Cockpit-Ausfall
Moderator: Georg
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Cockpit-Ausfall
Jene 10A-Sicherung, die DZM, Tacho, Blinker und wohl auch Hupe absichert, beliebt seit ein paar Tagen regelmäßig durchzuknallen. Habe eben Tank und Scheinwerfer demontiert, um nach Scheuerstellen (bzw. Masse-Schluss) zu suchen. Nix gefunden.
Hat jemand von euch noch einen Tipp? Habe mal gelesen, es könne auch auch an einem Kurzschluss in den Hupen liegen. Weiß da jemand mehr?
Danke im Voraus!
-uli
Hat jemand von euch noch einen Tipp? Habe mal gelesen, es könne auch auch an einem Kurzschluss in den Hupen liegen. Weiß da jemand mehr?
Danke im Voraus!
-uli
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Re: Cockpit-Ausfall
Wenn es die Hupen sind, einfach diese abklemmen und es noch einmal probieren.
Scheuerstellen sind, wenn vorhanden, im Bereich des Kenkkopfes zu suchen.
Bringt das alles nichts, alle Verbraucher, die in Frage kommen abhängen. Kurzschluß weg, einzeln wieder anhängen.
Wenn Kurzschluß nicht weg, mit Messgerät suchen.
Tut mir leid, wenn ich keine direkte Lösung anbieten kann, aber aus der Ferne und mit den wenigen Infos.
Gruß
Georg
Scheuerstellen sind, wenn vorhanden, im Bereich des Kenkkopfes zu suchen.
Bringt das alles nichts, alle Verbraucher, die in Frage kommen abhängen. Kurzschluß weg, einzeln wieder anhängen.
Wenn Kurzschluß nicht weg, mit Messgerät suchen.
Tut mir leid, wenn ich keine direkte Lösung anbieten kann, aber aus der Ferne und mit den wenigen Infos.
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Georg
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Re: Cockpit-Ausfall
Werde morgen noch mal die Kabel am Lenkkopf anschauen. Dann alles wieder zusammenbauen und die Hupen abklemmen, längere Probefahrt machen..
Danke!!
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Re: Cockpit-Ausfall
jo um den Lenkkopf rum kann ein Problem sein, bei meiner waren die Kabel auch mal zu stramm, habe den Kabelbaum ein wenig Lockerer bekommen und die Stelle Repariert, seid dem ist ruhe, viel erfolg bei deiner Suche
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Cockpit-Ausfall
Keine Scheuerstellen gefunden. Alles zusammengebaut, Kabel von den Hupen gezogen. Ausgiebige Probefahrt, auch über Rüttelpisten (dort hat sich die Sicherung meistens verabschiedet..). Alles gut! Die Hupen sind also schuld. Dabei ist mir aufgefallen: Das Pfeifen der Benzinpumpe ist weg! Es wurde sonst immer stärker, je mehr Verbraucher zugeschaltet waren. Nun pfeift nix mehr, egal ob Licht, Stoplicht und Blinker gemeinsam betätigt werden. Ruhe! Ich kann es mir nur so erklären, dass der Verfall der Hupen nicht plötzlich kam. Zunächst gab es Kriechströme, dann irgendwann Masseschluss mit Sicherungsausfall. Die Kriechströme haben Spannungsabfall im Bordnetz verursacht, das würde das Pfeifen -je nachdem was sonst noch "an" war- erklären.
Die Elektriker unter euch werden das sicher besser wissen..
Grüße!
-uli
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-uli
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Re: Cockpit-Ausfall
pfeifen der pumpe kann au heißen : PUTZ mich mal
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Re: Cockpit-Ausfall
Chris hat das Ding gereinigt.
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Re: Cockpit-Ausfall
Bei mir hat Ulis Spritpumpe auch nicht gepfiffen als ich sie letztes Jahr für die Heimfahrt ausgeliehen hatte.
Was mich irritiert: da die 14er kein Relais für die Hupen hat fließt der Strom erst bei Schalterbetätigung. Also kann ohne zu hupen keine Sicherung fliegen...
Bei meiner K3 liegt die Beleuchtung auf derselben Sicherung wie die Instrumente.
Was mich irritiert: da die 14er kein Relais für die Hupen hat fließt der Strom erst bei Schalterbetätigung. Also kann ohne zu hupen keine Sicherung fliegen...
Bei meiner K3 liegt die Beleuchtung auf derselben Sicherung wie die Instrumente.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Cockpit-Ausfall
Hmm, also der Scheinwerfer war immer noch an, als das Cockpit bzw. die Sicherung schon aufgegeben hat.
Fakt ist auch: Nachdem ich die Hupen abgeklemmt habe, konnte ich heute den ganzen Tag unterwegs sein, ohne Sicherungsausfall. Und ohne das typische Geräusch der Spritpumpe. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von Elektrik, um das erklären zu können.
Fakt ist auch: Nachdem ich die Hupen abgeklemmt habe, konnte ich heute den ganzen Tag unterwegs sein, ohne Sicherungsausfall. Und ohne das typische Geräusch der Spritpumpe. Ich habe allerdings zu wenig Ahnung von Elektrik, um das erklären zu können.
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Re: Cockpit-Ausfall
Merkwürdig...
Kontrolliere und reinige Mal den Schalter für die Hupe, das ist die einzige Stelle die ich jetzt noch in Verdacht habe.
Kontrolliere und reinige Mal den Schalter für die Hupe, das ist die einzige Stelle die ich jetzt noch in Verdacht habe.
Grüße von der Küste
Chris
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Re: Cockpit-Ausfall
So, heute den Schalter aufgeschraubt. Keine Scheuerstellen an Kabeln, keine Korrosion, nix - alles sehr sauber da drin. Weiterhin keine Erklärung, werde jetzt doch mal zwanzig Tacken ausgeben und neue Hupen probieren...
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Re: Cockpit-Ausfall
Was bisher geschah: Der Einwand von Chris erschien mir logisch. Ohne Schalter kein Kriechstrom in den Hupen. Also, Hupen dran gelassen. Stattdessen für wenig Geld die linke Lenkerarmatur (Schalterkombi inklusive Kabel) geschossen und ausgetauscht. Das Knäuel der Kabel hinterm Lampentopf ein bisschen geordnet. Fertig. Mehrere längere Touren gefahren mit angeschlossenen Hupen. Die Hupen hupen und das Cockpit zeigt alles, was muss. Sehr schön!
Eine Erklärung kann ich allerdings nicht bieten...
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Re: Cockpit-Ausfall
freut mich das alles wieder tut wie es soll
tippe auf kabelbruch an der zuleitung des schalters
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Re: Cockpit-Ausfall
prima das alles wieder Funktioniert, es gibt wohl auch mal dinge für die es keine Erklärung gibt, alles Gut
Gruß Atschy
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