Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Zoom-Bee
User
User
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jul 2020 17:00
Bike: GSX 1400 K2

Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Zoom-Bee »

Hallo liebe Hubraum-Community,

Bin neu hier und komme sofort mit einem Problem. Bin seit April dieses Jahres auch ein stolzer einer Gsx 1400 K2. Die erste Zeit war auch alles top doch bei der letzten Fahrt leuchtete dann mehrmals FI auf. Nach dem Ausschalten der Zündung war aber die Fehlermeldung weg und auch sonst fuhr die Maschine unverändert weiter, bis ich dann fast zuhause war. Da ging die ein Mal beim Anrollen einer Kreuzung aus und ein Mal gabs eine Fehlzündung. Jetzt wollte ich dem Problem mal auf den Grund gehen und habe die Fehler ausgelesen. Die Dicke zeigt C14 und C29 an, also Drosselklappenpositionssensoren und springt nur noch bedingt mit Starterspray an. Habe die Sensoren mal ausgebaut und durchgemessen. Die Spannung liegt bei beiden zw. 0.33 bis 4.8v im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand beim Bewegen der Drosselklappen springt die Spannung auch in dem o. g. Bereich hin und her. Habe auch die Spannung am Stecker gemessen, bei eingeschalteter Zündung kommen ca. 1.65 bis 1.75v am Stecker an. Auch die Kontakte habe ich gesäubert und etwas zusammengedrückt.
Dennoch leuchtet FI auf und die Fehler sind weiterhin da.

Hat einer von euch einen Tipp für mich, wo ich weitersuchen muss oder was ich noch prüfen kann?

Kann ein Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger das ausgelöst haben? Das habe ich nämlich vor der letzten Tour gemacht.

Vielen Dank im voraus

R. D.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Steve »

Off topic:
Man sollte ein Motorrad nicht mit dem Hochdruckreiniger säubern.
Dafür gibt es z.B. Totalreiniger und Waschhandschuhe, sowie Bürsten und Tücher.
Der Hochdruckreiniger sollte wenn dann nur zum "abspritzen" des Bikes in der Waschbox verwendet werden.
Dabei die HD-Lanze mir min. 1 Meter Abstand zum Bike halten und das Motorrad möglichst großflächig mit Wasser besprühen.
Bloß nicht gezielt auf bestimmt Bereiche sprühen !


c14 und c29 sind grundsätzlich zwei verschiedene "nicht" unmittelbar zusammenhängende Fehler.
c14 = Drosselklappen Positionssensor (TP-Sensor) Fehler (Primärdrosselklappen)
c29 = Sekundärdrosselklappen Positionssensor Fehler

Beide Sensoren sollten im fehlerfreien Betrieb eine Spannung zwischen 0,2 und 4,8 Volt liefern.
Liegt die Spannung außerhalb dieses Bereichs, wird ein FI-Fehler erzeugt.

Für einen c14 Fehler gibt es folgende Ursachen:
  • TP-Sensor falsch eingestellt
  • Stromkreisunterbrechung oder Kurzschluss in der Sensorkreisschaltung
  • TP-Sensorstörung
  • ECM-Störung
Folgende Vorgehensweise zur Prüfung wäre angeraten:
  • TP-Sensorstecker auf festen Sitz und richtigen Kontakt prüfen (dabei auch mal einen Blick in beide Steckerseiten werfen, ob da evtl. Feuchtigkeit oder Ablagerungen auf den Kontakten zu erkennen sind)
  • TP-Sensor Eingangsspannung messen (dazu den schwarzen Sensor-Stecker trennen; Zündung einschalten; Spannung am "roten" Kabel und Masse messen (muss zwischen 4,5 und 5,5 Volt liegen); falls i.o. > Spannung zwischen "roten" Kabel und "B/Br" Kabel messen (muss auch zwischen 4,5 und 5,5 Volt liegen)
  • Sollte einer oder beide Spannungsmessungen NICHT innerhalb der 4,5 bis 5,5 Volt liegen, dann überprüfe mal den Stecker am ECM.
  • Sollte die Spannungsmessung i.o. sein, dann prüfe mal den Stromdurchgang zwischen dem gelbem Kabel und Masse (sollte einen unendlich großen Widerstand haben)
  • Sollte auch diese Messung i.o. sein, dann mal den Sensorwiderstand am Stecker zwischen dem gelben und schwarzem Kabel messen.
    Dabei den Gasgriff drehen und die Widerstandswerte vom Multimeter ablesen (sollte bei geschlossenem Drosselventil bzw. Gasgriff ca. 1,1 kOhm haben; bei geöffneten Drosselklappen (Gasgriff voll auf) ca. 4,3 kOhm).
    Sollte es hier zu Abweichungen kommen, dann entweder die Drosselklappen auf die Korrekte Gasgriffposition einstellen, oder den TP-Sensor durch einen neuen ersetzen.
  • Sollte die Widerstandsmessung i.o. sein, dann den TP-Sensorstecker wieder anschließen; zwei Büroklammern aufbiegen und jeweils von hinten an den Adern vorbei in den Stecker schieben (eine bei der schwarzen Ader und eine bei der gelben Ader); nun die Zündung einschalten und zwischen den beiden Drähten die Spannung messen (Drosselventil geschlossen = ca. 1,1 Volt; Drosselventil geöffnet = ca. 4,3 Volt).
    Sollte die Spannungsmessung außerhalb der abgegebenen Werte liegen, dann den TP-Sensor durch einen neuen ersetzen.
  • Sollte bis hier hin alles ohne Befund sein, dann mal die ECM ausbauen und die Kontakte "10, 19 und 34" kontrollieren bzw. begutachten.
    Auch mal die Kabelstrecke zwischen ECM und TP-Sensor überprüfen.
    Rotes Kabel, P/B-Kabel und B/Br-Kabel auf Kurzschluss, Unterbrechung oder schlechte Verbindung zu Masse prüfen.
  • Wenn auch bis hierhin nichts auffälliges gefunden wurde, empfiehlt Suzuki den Wechsel der ECU (ECM) !

Für c29 ist die Vorgehensweise zur Fehlerprüfung quasi die gleiche wie beim TP-Sensor.
  • Auch hier muss die Eingangsspannung am Sensor (rotes Kabel zu Masse; rotes Kabel zu B/Br) zwischen 4,5 und 5,5 Volt liegen.
  • Nach abtrennen des STP-Sensorsteckers (weiße Farbe) den Widerstand zwischen gelbem Kabel und Masse messen (muss unendlich sein).
  • Widerstandswert zwischen gelbem und schwarzem Kabel am Stecker bei geschlossener Sekundär-Drosselklappe = ca. 0,8 kOhm.
  • Widerstandswert zwischen gelbem und schwarzem Kabel am Stecker bei vollkommen geöffneter Sekundär-Drosselklappe (mit den Fingern komplett aufdrücken von der Luftfilterkastenseite aus (dazu Luftfilterkasten abnehmen)) = ca. 3,9 kOhm.
  • Auch hier kannst du nach aufstecken des Steckers und einführen von zwei Drähten (aufgebogenen Büroklammern) die Spannung zwischen der gelben und schwarzen Ader messen (Zündung natürlich vorher einschalten), sie sollte zwischen 0,8 (Sek. Drosselklappe geschlossen) und 4,0 Volt (Sek. Drosselklappe geöffnet) liegen.
  • Wenn da was nicht passt, dann gilt jeweils, den STP-Sensor ersetzen !
  • Kabel von und zur ECM kontrollieren (blaues, gelbes und schwarzes Kabel) und mal die Kontakte 34 und 44 kontrollieren bzw. begutachten.
  • Wenns sonst nichts ist, dann laut Suzuki ECM (ECU) ersetzen !

Einzige Gemeinsamkeit beider Fehler ist der Kontakt "34" der ECM (ECU).
Hier und entsprechend der Verkabelung würde ich erst mal ansetzen und genauer nachsehen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Zoom-Bee
User
User
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jul 2020 17:00
Bike: GSX 1400 K2

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Zoom-Bee »

Hallo Steve.

Danke dir für die schnelle Antwort. Werde dann morgen die Liste nochmal durchgehen. Ich denke aber, wie du schon geschrieben hast, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide sensoren gleichzeitig Kontaktschwäche bekommen. Deshalb werde ich mal die ECM und den Kabelbaum davon mir mal ansehen. Denn die Spannung, die ich vor dem Sensor gemessen habe, betrug nicht 4.5 bis 5.5 volt, wie du geschrieben hast, sondern nur 1.6 bis 1.7 volt. :problem:

PS Ja, den Hochdruckreiniger hab ich nur zum "abspritzen" benutzt. Sonst ist Handwäsche angesagt. :thumbup:
Benutzeravatar

Themenstarter
Zoom-Bee
User
User
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jul 2020 17:00
Bike: GSX 1400 K2

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Zoom-Bee »

Hallo Steve,

vielen Dank für deine Mithilfe. Die Suzi läuft wieder.
Wie ich bereits geschrieben habe, kamen bei den Sensoren max. 1,75 Volt an. Deshalb hab ich mir die Verkabelung ECM aufwärts angeguckt. Beim großen Stecker auf der linken Seite gab's eine Oxidation an einigen Kontakten. Hab dann vor dem Stecker die Spannung gemessen und siehe da, vor dem Stecker waren es 4,8 Volt. Nach dem Saubermachen der Kontakte lief dann alles. Die Oxidation kam durch die fehlende Plombe bei einem der Kabel. Diese habe ich Karosserieleber dicht gemacht.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Steve »

:thumbup: :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von joachimgsx »

Super :thumbup:

dann viel Spaß mit der Dicken.

Viele Grüße vom linken Niederrhein
Joachim
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Walta »

Gut gemacht! Nur gut das man sich selber helfen kann. :thumbup:

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
Zoom-Bee
User
User
Beiträge: 98
Registriert: 15. Jul 2020 17:00
Bike: GSX 1400 K2

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Zoom-Bee »

Walta hat geschrieben: 22. Jul 2020 20:41 Gut gemacht! Nur gut das man sich selber helfen kann. :thumbup:

Gruß Walter
die Geldknappheit während des Studiums und die Kindheit im Dorf haben mich technisch gut erzogen
so gut, dass ich den Herrschaften vom Bosch Service heute zeigen konnte, dass man bei unserem KIA hinten doch die Spur einstellen kann :D :thumbup:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Fehlermeldung FI mit C14 und C29

Beitrag von Atschy »

Deshalb leben Werkstätten von Kunden, hin und wieder brauchen sie auch mal eine Erweiterung ihres Wissen, sozusagen eine Fortbildung :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten