USB-Lader am Lenker

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Eisbär
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 20. Apr 2020 20:36
Bike: GSX1400
Wohnort: Balsthal
Alter: 55

USB-Lader am Lenker

Beitrag von Eisbär »

Hallo zusammen,

Habe kürzlich einen USB-Lader für den Lenker erworben.
Laut Anleitung solle man + sowie Masse direkt an die Batterie anschliessen, was ich nicht gut finde.
Habe es gemacht, da leuchtet andauernd ein LED-Ring um den Stecker herum, auch wenn der Schlüssel ausgezogen ist, sprich solange die Batterie Saft hat, leuchtet der Ring.

Hat jemand eine Idee, wie ich die +-Leitung anschliessen soll?
Eine Skizze oder ein Bild davon wäre hilfreich.

Danke zum voraus...

Eisbär
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Georg »

Ich bevorzuge den + Anschluß von der Standlichtlampe.
Bei den K-Modellen mit Lichtschalter klar Vorteilhaft. :thumbup:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Steve »

Auch bei den Modellen ab K3 (ohne Lichtschalter) klar von Vorteil.
Hab mein Navi über den Zündplus versorgt (bei der 14er vorne vom Standlicht abgegriffen und beim King hinten vom Rücklicht).

Sollte bei einem reinen USB Modul auch ohne Probleme sein.
Eine KFZ-Steckdose würde ich so nicht anschließen.
Die gehört an Dauerplus direkt von der Batterie oder falls sie über den Zündplus gesteuert werden soll, an ein Relais, welches dann via Zündplus angesteuert wird.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Eisbär
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 20. Apr 2020 20:36
Bike: GSX1400
Wohnort: Balsthal
Alter: 55

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Eisbär »

Herzlichen Dank für die Antworten
:wave:

Themenstarter
Eisbär
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 20. Apr 2020 20:36
Bike: GSX1400
Wohnort: Balsthal
Alter: 55

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Eisbär »

Kann mir noch jemand schreiben, wo ich zum Standlichtstrom komme? Bin nicht vom Fach und möchte nichts falsches tun.

Danke

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Klausgsx1400 »

schau in deine lampe :wave: da kannst auch das kabel legen für deinen usb :wave:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Steve »

Die beiden Kabel welche an das kleine Standlichtlämpchen gehen.
An die klemmst du deine USB-Steckdose mit an (entweder trennst du die Leitungen zum Standlicht auf und verlötest dann die jeweils drei Litzen miteinander (vorher einen passenden Schrumpfschlauch über eine der Adern schieben), oder du benutzt Quetschverbinder anstelle von Verlötungen der Adern).

Natürlich musst du beim anschließen noch auf die Polarität achten (+ an + und - an -).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Franx
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jun 2014 01:47
Bike: GSX 1400 Fazer 600 GPZ 900R us
Wohnort: Region Hannover
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von Franx »

Ich mag das Gedöns am Lenker nicht so. Hab ne schaltbare USb Buchse unter der Sitzbank.
Kabel hoch in den Tankrucksack mit Handy drin,und gut.

Frohes Neues

franx
back to the roots www.smokeville.de
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: USB-Lader am Lenker

Beitrag von DonOdo »

Franx hat geschrieben: 31. Dez 2020 16:15 Ich mag das Gedöns am Lenker nicht so. Hab ne schaltbare USb Buchse unter der Sitzbank.
Kabel hoch in den Tankrucksack mit Handy drin,und gut.

Frohes Neues

franx
Dito,falls es mal nötig ist zum laden.
Guten Rutsch allerseits
Antworten