Kraftstoffstand Anzeige/Sensor

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Markus
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2021 17:35

Kraftstoffstand Anzeige/Sensor

Beitrag von Markus »

Hallo Leute,
ich bin neu hier und bedanke mich ganz herzlich für die Aufnahmen!

Mein Problem:

Ich weiß nicht in wie weit man, wenn der Kraftstofffüllstandgeber ausgebaut wurde, der bei diesem Motorrad wieder in das Steuersystem eingepflegt werden müsste?

Moped stand längere Zeit, nach Fahrt zum TÜV fing die Fraftstoffanzeige an zu blinken (EMPTY), der Tank war aber voll.
Direkt zur Tanke und ganz aufgefüllt, zeigte die Anzeige immer noch EMPTY und blinkte.
Das Wartungshandbuch gibt nichts her, sodann den Tank ab und das Sensorteil ausgebaut. Das Ganze fühlt sich ziemlich billig zusammengefrickelt an, aber der "Ohmsche Test" hat ergeben, das die Potenziometer-Platte, wo der Schwimmer dran hängt ein gutes Signal abgibt.

Jetzt zu meinen Fragen:
- Müsste dieser Geber ins System erneut "einprogrammiert" werden? Dann brauche ich einen Fachmann mit der Software und den Steckern!
- Könnte die Cockpit-Anzeige selber defekt sein?
- Was sind Eure Erfahrungen damit?

Herzlichen Dank für Eure Antworten/Fragen zur Fehlersuche, ich schraube nicht so oft an meinem Motorrad, meine Dicke ist bis auf das GPS und Koffer Halterungen im Originalzustand.

Grüßle
Markus
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5162
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kraftstoffstand Anzeige/Sensor

Beitrag von Steve »

Da muss (sofern sich das Bike im Originalzustand befindet und sowohl der Tankgeber als auch das Cockpit original sind) nichts einprogrammiert werden.
Der Tankgeber wird angeschlossen und funktioniert dann (vorausgesetzt, da hat keiner am Draht des Schwimmers rum gebogen).

Was heißt bei dir wird "empty" angezeigt ?
Kannst du davon mal ein Foto hier einsetzen ?

Normalerweise wird ein nahezu leerer Kraftstofftank durch blinken des letzen Füllstandsbalkens zusammen mit der blinkenden Zapfsäulenanzeige im LCD Display signalisiert.
Der gemessene Widerstand sollte dann >=90 Ohm betragen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Antworten