Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Forum für Beleuchtung, elektronische Komponenten, Batterie und Stromerzeugung, ECU und alles was sonst noch an der Gixe mit Elektronik zu tun hat

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Hallo liebe Elektriker,

ich möchte einen USB Ladebuchse und ein paar Heizgriffe anschließen und suche die passende Leitung möglichst ohne Relais.

Bisher habe ich die Verbraucher immer direkt an die Batterie angeschlossen und dafür Heizgriffe gewählt die sich selbst ausschalten und USB Lader mit echten Ausschalter. Damit ich nicht aufgrund von Schusseligkeit die Batterie leer sauge.

Allerdings sind diese Lösungen zu groß für einen Lenker. Dieses Mal sollen Heizgriffe mit integriertem Bedienteil und eine verdeckte USB Buchse hin. Daher muss ich das ganze idiotensicher über den Zündschlüssel ausschalten.

Ich danke Euch vorab und bitte um Nachsicht. Zwar habe ich das gängige Zeug zum Crimpen und Löten, aber dass kann ich nur mit Lego Anleitung.

Blauwittchen
User
User
Beiträge: 5
Registriert: 3. Jun 2022 22:35
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Glinde
Alter: 45

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Blauwittchen »

Moin Zwinker,
vor dieser Wahl stehe ich auch gerade.
USB habe ich Tatsache direkt an die Batterie geklemmt. Abgesichert versteht sich.
Dies ist dann gleichzeitig meine Voltanzeige. Und per Schalter zu- oder abschaltbar.

Die Heizgriffe werde ich mit an das Standlicht hängen. Sind von Koso.
Sollte vom Querschnitt ausreichen. Zumindest wird dies in div. Einbauvideos( hier Stecher Motorradtechnik) so gemacht.

So mein Plan.

LG Mike
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Walta »

Der 10. Beitrag viewtopic.php?p=22613&hilit=heizgriffe#p22613
Von oben an lesen....
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Hallo ihr beiden,

die Heizpatronen fand ich vor längerer Zeit schon interessant, scheue aber noch den Aufwand. Die Fotos sind aber genau die Art von Anleitung, die ich gesucht habe. Danke Walta.

Aktuell tendiere ich zu Mikes Lösung.
Wo legst du den USB Anschluss hin? Die USB/Schalter/Anzeige Kombinationen sind zu groß um sie verdeckt zu verbauen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Walta »

Setzt dir eine Bordsteckdose irgendwohin u. dann ein Adapter auf USB. Li. Seite unter dem Seitendeckel od. unter die Sitzbank.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=490
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Gunman »

Walta hat geschrieben: 12. Aug 2022 08:18 Setzt dir eine Bordsteckdose irgendwohin u. dann ein Adapter auf USB. Li. Seite unter dem Seitendeckel od. unter die Sitzbank.
https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=490
Moin, das ist auch meine Lösung: Bordsteckdose unter der Sitzbank und USB-Stecker mit 2x 2,4A, damit auch das Smartphone mit Navi-App geladen wird. Die Steckdose hat den Vorteil das man z.B. einen Minikompressor anschließen kann.
Zum Lenker geht nur ein robustes USB-C Kabel, den zweiten USB-Port benutze ich auf Tour meist zum Laden der Powerbank.

Einziger Nachteil: nach Fahrtende sollte man besser den USB-Stecker unter der Sitzbank ziehen oder die Steckdose, wenn schaltbar, ausschalten.

Heizgrifffe am Standlicht wäre mir suspekt, wenn es dann im Kabelbaum raucht wird es richtig teuer....
Wenn Heizgriffe, dann besser über Relais und separater Leitung. Da Heizgriffe nicht mit Membran-Handschuhen kooperieren, habe ich auch keine mehr verbaut. ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Steve »

Bordsteckdose nutze ich nur bei Bedarf (dann auch gerne mit dem USB-Adapter (Walters Link zu Louis und da dann den rechts oben)).
Angeschlossen wird die Steckdose am CTEK Ladeadapter (Klemmt direkt auf den Polen).
Heizgriffe würde ich wegen der Stromaufnahme auch nur mittels Schaltplusgesteuertem Relais an Dauerplus hängen.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Die Idee mit der Bordsteckdose unterm Sitz und dann per USB klingt vielseitig.
Ich probiere Mal beides aus und schaue was bei mir am Alltagstauglichsten ist.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Georg »

Wie Walter schon beschrieb: Heizpatronen von Coolright und Rizoma Griffe, auch aus meiner Sicht die Kombination.
Leiten wunderbar die Wärme an die Hände und schonen noch nebenbei die Handschuhe im Daumenbereich. :eh:
Da die Heizgriffe max. 80W bzw. 6,7 A brauchen nur über Sicherung und Relais schalten.
Schaltspannung für das Relais habe ich dann vom Standlicht abgenommen. Motor an > Licht an > Griffheizung an ( wenn separater Schalt auch an ).
Parallel zur Griffheizung eine Led zur Anzeige.
Gruß
Georg

PS. Im Chinashop gibt es auch günstige PWM-Module mit Fernsteuerung mit denen man auch eine Griffheizung steuern kann. :wave:
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Hallo zusammen,
hatte noch ein paar Überraschungen entdeckt, die das ganze Verzögert haben. Am Ende habe ich wie empfohlen Griffe und Steckdose auf eine eigene Leitung gelegt. Macht brav alles was es soll und zeigt nebenbei die Spannung an.

Allerdings liegt meine Ladespannung unter 14 Volt und sinkt bei steigender Drehzahl sogar. Soweit kenne ich das schon von etlichen defekten Spannungsreglern.
Habe den Verdächtigen schon soweit zwischen Batterie und Hinterrad ausfindig gemacht, aber
von wo erreicht man den Regler eigentlich am einfachsten?

Wollte den Regler Mal Durchmessen.
Was mich allerdings verwundert ist, dass ich zwar einige Berichte zu defekten Lichtmaschinen finde, aber die Regler scheinen hier keinen Ärger zu verursachen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Georg »

An den Regler kommt man am besten von der Unterseite heran. Im Handbuch ist der umständliche Weg beschrieben. So spart man sich locker ein paar Stunden.
Gruß
Georg
PS. Steve kennt das aus eigener Erfahrung sehr gut. ;-)
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Gunman »

Wollte den Regler Mal Durchmessen.
Was mich allerdings verwundert ist, dass ich zwar einige Berichte zu defekten Lichtmaschinen finde, aber die Regler scheinen hier keinen Ärger zu verursachen.
Die Lichtmaschine ist auch die häufigere Ursache bei Spannungsproblemen. Und lässt sich auch einfacher messen ;)
Bei meiner stieg der Regler im warmen Zustand aus, Ersatz aus dem Zubehör( Tourmax) hat geholfen. Die Kontakte waren aufgrund der Einbaulage aber ziemlich oxidiert.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Georg hat geschrieben: 22. Okt 2022 15:55 An den Regler kommt man am besten von der Unterseite heran. Im Handbuch ist der umständliche Weg beschrieben. So spart man sich locker ein paar Stunden.
Blöde Frage, aber als ich unter der Dicken lag, schien mir der Platz zwischen Hauptständer und Schwinge etwas beengt. Von da kommt man heran?

Ich habe das Bucheli Handbuch, dass schweigt sich darüber leider aus.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Gunman »

Ja, man kommt da ran. Der Platz ist wirklich sehr beengt und das Abschrauben mühsam. Deshalb mein Rat, erst die Lima zu testen und die Anschlusskontakte zum Regler zu reinigen. ;)
Auf einer Hebebühne ist die Montage übrigens einfacher, da Arbeits- und Sichtwinkel besser sind.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Steve »

Zwinker hat geschrieben: 22. Okt 2022 20:40 Blöde Frage, aber als ich unter der Dicken lag, schien mir der Platz zwischen Hauptständer und Schwinge etwas beengt. Von da kommt man heran?

Ich habe das Bucheli Handbuch, dass schweigt sich darüber leider aus.
Von unten mit einer 1/4 Zoll Ratsche mit passender Nuss (Größe hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, ist aber für einen Schrauber kein Ding ;) ) die beiden Schrauben der Reglers lösen und den Regler dann nach unten hin runter ziehen.
Den Stecker dann abtrennen und schon hast du den Regler abgebaut.

Der Weg zum Regler laut WHB führt über den Ausbau der Batterie, dem Batteriekasten, dem Abbau des Soziushaltegriffs, der kompletten Heckverkleidung und der kompletten Heckinnenverkleidung.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Danke euch beiden.

Dann werde ich mich Mal auf den Weg machen.

Die Lima Kontakte hatte ich übrigens beim Wechsel des Kettensatz überprüft. Die Messung nehme ich Mal als nächstes auf den Plan.

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Kurzer Zwischenstand:

der Regler war besser zu erreichen als gedacht, allerdings waren die Schrauben fester als die Halterung, bei der es eine Niete rausgerissen hat.

Die Messung von Regler und Generator ergaben keine Auffälligkeiten.
Ein Kontakt des Kabels zum Regler sah allerdings etwas kupferwurmig aus.
Als nächstes werde ich Kabel und Regler wechseln und schauen, ob es daran liegt.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Steve »

Generatorspannung lag bei 60 Volt Wechelspannung (jeweils alle Phasen untereinander gemessen) bei 3000 U/min. ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Zwinker
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 9. Aug 2022 23:05

Re: Anschlussmöglichkeiten für Heizgriffe und USB

Beitrag von Zwinker »

Jawohl, alles nach Handbuch.
Ein neuer Wandler ist da und wird noch getestet.

Bin im Zeitplan was nach hinten gefallen, musste die Dicke zuerst durch den TÜV bekommen.
Antworten