Dämpferverstellung reparieren

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo ihr „Dämpfergeplagten“ :wave: ,

jetzt waren meine altgedienten „Weißen“ nun kürzlich ebenfalls fällig. Bin wohl sicher einer der letzten, deren ori-Dämpfer so lange durchgehalten haben. Also ab in den OP … Es existieren mittlerweile Beschreibungen wie man operieren kann, jedoch manche ohne Zugriff in alten Foren. Ich habe die Light-Variante gewählt - Verstellzylinder nicht zerlegt - und dabei die Ursache des ganzen Dämpferdilemmas mit beseitigt. Ich beschreibe sie hier nochmal im Telegrammstil, falls sich jemand daran versuchen möchte bzw. muß:

[ externes Bild ]

So sieht’s aus wenn der Kolben mal weiter ausgefahren wird.



[ externes Bild ]

Kolben in höchste Position "H" verstellen, Torx-Schraube (T25-Loch) öffnen u. Kolben kräftig ausdrücken.

Der O-Ring in seiner leckeren Nut. Dicker, sandiger Schmodder, den keine Dichtung überlebt. Der Übeltäter des ganzen ist schlichtweg der weiße Schmutzabstreifring. Er ist verhärtet, spröde. Aber vor allem übermaßig u. liegt somit nicht sauber an! So gelangt der ganze Hinterraddreck in die O-Ringnut.

ori O-Ringe 2. Gen. weiß: oberer 46x2,0 unt. 45x2,5 - habe aber nur 2 Stck 45x2,5 verwendet
Die beiden alten Ausführungen sind bis auf den weißen Abstreiffring identisch !

ori O-Ringe 3. Gen. schwarz (Bongo)
Die dritte, letzte Version hat oben nen schwarzen L-förmigen Gummiring. Hier hat der untere O-Ring 45x2,5mm
der obere 50x2mm (hier ist der obere nicht mehr auf der Hülse mit den 5 Ringen, sondern oben innen im Hydraulikteil !)


[ externes Bild ]

Als Ersatz für den weißen Schmutzring habe ich einen O-Ring 50x2 - die einzige Alternative die auf dem Markt zu finden war - eingeklebt (Sekunden-Gelkleber). Er baut den gewünschten leichten Druck zum Kolben auf u. dichtet daher besser als das Original. Und wider Erwarten wehrt er sich auch nicht gegen die Markierungsringe mit Wegrollen.



[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nun zum Befüllen (Bongo-Lizenz) in eingebautem Zustand:

1. Versteller ganz auf „H“
2. Hilfsadapter in Schraubenöffnung stecken, mit Hydrauliköl füllen u. ständig mit etwas Druckluft (1-2bar)
beaufschlagen. Dabei Versteller Richtung „S“ schrauben (Öl folgt dem Kolben)
3. Torx-Schraube schließen
4. Kolben anheben per Versteller Richtung „H“ (es werden noch keine 5 Ringe erreicht)
5. Versteller auf „H“ belassen! u. Zylinder zum Entlüften über Torx entlasten (1. Ring)
6. Punkt 2 wiederholen, das müßte reichen (ggf. mehrfach), Schraube schließen (Kupferdichtung ausglühen u.
abschrecken, wird wieder weich)

Das müßte es dann gewesen sein … , für länger, hoffe ich.

Dann viel Erfolg beim "operieren" :lolno: ,
Gruß Bernhard


Hier der Link zum PDF-Download dieser Anleitung: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447
Zuletzt geändert von Steve am 15. Jul 2012 02:04, insgesamt 3-mal geändert.

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Klausgsx1400 »

schöne beschreibung danke bernhard :thumbup:
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Bongo »

Top Beschreibung :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hätt i als "Lizenzinhaber" ned besser beschreiben können ;)
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Hajo »

Super Anleitung :thumbup: :thumbup:
Was für ein Öl hast Du verwendet :?:
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Habe Hydrauliköl - wie oben erwähnt - für Servolenkung verwendet (Audi grün). Hatte ich gerade da, und es war ori ebenfalls sehr dünnflüssiges Öl drin. Aber das Öl sollte nicht so die gr. Rolle spielen, es überträgt ja nur eine Kraft. Bei dickerem Öl wird evtl. die Verstellung etwas schwergängiger, da es eine ziemlich kl. Bohrung passieren muß.
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Hajo »

Bernhard hat geschrieben:Habe Hydrauliköl - wie oben erwähnt - für Servolenkung verwendet (Audi grün). Hatte ich gerade da, und es war ori ebenfalls sehr dünnflüssiges Öl drin. Aber das Öl sollte nicht so die gr. Rolle spielen, es überträgt ja nur eine Kraft. Bei dickerem Öl wird evtl. die Verstellung etwas schwergängiger, da es eine ziemlich kl. Bohrung passieren muß.
Sorry, glaub ich nicht, ist ja nichts anderes wie vorne und da macht es schon was aus ob man SAE 5 oder 10 reinkippt.
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Da bist du leider auf dem falschem Dampfer. Hierbei geht's ja nicht um die Rep. des eigentlichen Dämpfersystems, sondern lediglich um die undichte, seperate Hydro-Verstellung der Federvorspannung.
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Hajo »

o.k. nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil :D
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Bongo »

Also ich verwende zum Befüllen immer Getriebeöl... geht zwar etwas schwerer das Verstellen, aber ich kann besser schlafen :angel:
weis-blaue Grüsse aus Bayern

Themenstarter
Speedy

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Speedy »

Tolle beschreibung, danke für die mühe :clap:

Noch habe ich meine noch, der typ aus moscow hat noch nicht gezahlt, evt. werde ich meine dann doch über arbeiten ;)

Themenstarter
gixxer treiber

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von gixxer treiber »

Umso niedriger die Viskosität des Öles ist, umso eher müssten sie ja wieder Undicht werden.

Themenstarter
Alter Fritz

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Alter Fritz »

Ich finde Bernhard, die Darstellung und Beschreibung der Dämpferreparatut ist Dir sensationnell gelungen :thumbup: ! Jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick kann das jetzt nachvollziehen. Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Bongo, als dem Lizenzinhaber gilt natürlich auch der Dank!

Gruß Bernd :)
Benutzeravatar

FK
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 410
Registriert: 25. Apr 2011 10:16
Bike: K3, K2, K2, 800GS
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von FK »

Der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass es zwei unterschiedliche Ausfphrung der Vorspannung gibt. Hierbei unterscheiden sich die Versionen im Aufbau innen und somit in der unterschiedlichen O-Ringgrößen.

Wenn ich Morgen zuhause bin werde ich die Maße nochmal raussuchen und vielleicht dazu nochmal ein Foto reinstellen.
A biker´s work is never done
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von kaffeefreak »

Ich habe das auch schon öfter gemacht, aber wieder was gelernt. Tolle Beschreibung.

Danke Bernhard !
The more you know, the more you realise, how little you know
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von kaffeefreak »

Ich habe in diesem Bereich noch eine Frage ;

Ist es möglich um der Schwarzen Drehknopf, wenn der schwergängig ist, zu entfernen, insgesamt das Innenleben ?
Ist der verklebt ?
Ich habe zwar in den vergangenen Jahre einige Bilder gesammelt von diesem System, weiss aber nicht genau, wie hier vor zu gehen. Was macht mann am besten wenn sich der schwarzen Knopf nicht drehen lässt?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Muß der kleine Stift an der untere Seite unbdingt ausgebohrt werden ?
The more you know, the more you realise, how little you know

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Das kann ich dir nicht genau beantworten, da ich Verstellzylinder nicht zerlegt habe.

Aber wenn die Verstellung schwergängig ist, wird wohl die Druckschraube (Bild 1), die auf den Verstellkolben drückt, fest sein. Dann muß wohl alles raus, sprich, Stift ausbohren. Aber da kann sicher jemand etwas dazu schreiben, die schon komplett zerlegt haben.

Ich würde jedoch erst mal diesen Bereich in Kriechöl einweichen (komplette Verstelleinheit in eine Büchse) und versuchen es so gangbar zu bekommen. Die gr. Aktion kann dann immer noch folgen.

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Evtl. bekommt man ja das Verstellrädchen separat runter, dann liegt das Gewinde frei, und man kann mit 'nem Schlüssel ran. Wie es befestigt ist können sicher andere sagen (viell. nur aufgepreßt ?)

Ist aber theoretisch unlogisch. Der Stift führt das Rädchen bestimmt, wenn ich mir Bild 1 betrachte
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Bongo »

Also ich habe bei einem älteren Federbein mal das schwarze Rädchen abgerissen:
da war nicht das Gewinde fest, sondern das Alu-Gehäuse aufoxidiert und das Rädchen so fest eingeklemmt :thumbdown:

Bei mmeiner K2 war das rechte auch fest: der Vorbesitzer hatt es mit Gewalt bis Anschlag reingedreht; wollte nachstellen und
bemerkte nicht das KEIN Öl mehr drin war :( Da hatte ich aber mehr Glück: konnte es mit der Zange vorsichtig wieder zurückdrehen :thumbup:

Der kleine Spannstift muß beim Zerlegen auf alle Fälle raus. Kollegen bohren ihn wohl raus...
Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, und kleinen so kleinen Durchschlag: hätte probiert ihn nach innen zu schlagen...
weis-blaue Grüsse aus Bayern

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Den Stift nach innen schlagen wäre DIE Lösung. Nur reicht der Platz? Das müßten wieder die beantworten, die schon ausgebohrt haben.
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von motoro »

Moin,
hätt noch ne kleine Zusatzinfo für diejenigen die, so wie ich jetzt :mrgreen: , auch mal daran müssen, wollen, dürfen...

Für die Entlüftungsschraube benötigt man einen T25-TR Bit od. Schraubendreher. Die haben in der Mitte ein Loch, im Schraubenkopf ist ein Stift. TR bedeutet Tamper Resistant: manipulationssicher.

Bernhard hat das zwar schon kurz erwähnt, ich hatte es aber einfach überlesen u. erst gesehen als ich den Dämpfer in der Hand hielt. Wer den passenden Bit dann nicht hat...

Wollts deshalb nur nochmal erwähnen.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

1400er
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 3. Aug 2012 23:16

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von 1400er »

Alter Fritz hat geschrieben:Ich finde Bernhard, die Darstellung und Beschreibung der Dämpferreparatut ist Dir sensationnell gelungen :thumbup: ! Jeder mit ein wenig handwerklichem Geschick kann das jetzt nachvollziehen. Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Bongo, als dem Lizenzinhaber gilt natürlich auch der Dank!

Gruß Bernd :)
Meine undichten Dämpfer (K3) habe ich beide vor vier Jahren auf die prinzipiell gleiche Art, wie von Bernhard beschrieben, repariert. Allerdings habe ich nichts erneuert, sondern nur gereinigt. Eingefüllt habe ich anschließend Automatik-Getriebeöl. Bis jetzt sind die Dämpfer dicht und lassen sich einwandfrei einstellen.

Themenstarter
Benutzer 905 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

wie wäre es den mit einem X-Ring stat o-Ring? werde mal versuchen was passendes zu bekommen und dann berichten.. BRauche nur noch n Lieferanten für den O-Ring kein bock bei Amazon für den ring 8ct zu bezahlen und 6,90 versand

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

In diesen benötigten Maßen gibt der Markt nichts anderes her, hatte bei verschiedenen Großhändlern Alternativen angefragt. Deshalb hatte Bongo damals auch extra Vierkantringe von 'nem Bekannten anfertigen lassen. verwendet wohl nun auch 0-Ringe.
AF: Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Seit den 2 Jahren ist noch alles paletti ...
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:In diesen benötigten Maßen gibt der Markt nichts anderes her, hatte bei verschiedenen Großhändlern Alternativen angefragt. Deshalb hatte Bongo damals auch extra Vierkantringe von 'nem Bekannten anfertigen lassen. verwendet wohl nun auch 0-Ringe.
Stimmt! Ich habe damals auch über unseren Lieferanten versucht X-Ringe zu bekommen. Wie Bernhard schon schreibt, in der Größe gibt es da keine auf dem deutschen Markt. Werden wohl nur für Suzuki hergestellt :think:
AF: Nun bin ich gespannt, wie lange das hält.
Bernhard hat geschrieben:Seit den 2 Jahren ist noch alles paletti ...
Dem kann ich mich bedenkenlos anschließen. Seit der "OP" 2012 sind die Dämpfer absolut dicht u. funktionieren bestens :thumbup:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Moppedfreund
User
User
Beiträge: 160
Registriert: 31. Mai 2011 16:30
Bike: GSX 1400
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Dämpferverstellung reparieren

Beitrag von Moppedfreund »

So....ich nun auch!
Da ich mich da aber nich wirklich ran traue....würde das einer von euch für mich machen.natürlich nicht umsonst.mein linker dämpfer ist oben undicht geworden (k3 ohne ring)

macht es dann nicht sinn beide zu machen zwecks öl usw.?

Gruß, chris
"Ürjendwat is ja imma!"
Antworten