Verstellung Federvorspannung defekt?

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Moin,
irgendwie hab ich mit Suzi kein Glück :(

Erst die Sache mit dem KFR (hab ich übrigens schon wieder,allerdings nicht mehr so schlimm), dann die Sache mit der Gabel (Öl u. Simmerringe hab ich bestellt) und jetzt die Dämpfer...ich mag langsam nicht mehr :evil:

Da ich ja eigentlich seit dem Kauf an der Einstellung der Dämpfer rumstelle u. nie was richtig passendes gefunden habe, bin ich da eben nochmal ran u. zwar mit der Anleitung von http://www.mechanicus-pfalz.de.
Angefangen hab ich mit der Federvorspannung:
Also Suzi auf den Hauptständer u. dann gemessen von Oberkante Schwinge, Messpunkt zwischen Dämpferbefestigung u. Schweißnaht Achsaufnahe, bis zur "Kante" in der Heckverkleidung, Ergebnis: 420 mm. Dann Suzi runter vom Hauptst. u. aufgesessen, Ergebnis: 393 mm, also 27 mm Negativfederweg was lt. Anleitung zu wenig ist...sollte ca. 43 mm sein, etwa 1/3 des Gesamtfederwegs von 130 mm.
Also hab ich die Federvorspannung weicher gestellt, nach 6 Klicks ließ die sich plötzlich ohne Widerstand endlos ins Leere drehen :roll: ...am Meßergebnis hatte sich dabei nichts geändert. Der weiße Abdichtring steht dabei ca. 1mm unterhalb der beiden gegenüberliegenden Einkerbungen, denke mal die dienen als Verdrehschutz für die Verstelleinheit :?:
Dann hab ich in Richtung härter gedreht, ab dem ersten Klick mit Widerstand kann ich genau 16 Klicks weiterdrehen, dann ist Ende. Der Abstreifring steht dann etwas unterhalb eines Ringes...von der "Verdrehschutzkerbe" ist er etwa 4-5 mm weg. Dies gilt für beide Dämpfer! Die wurden übrigens mal von einer Fa. Axmann, Susspension & Bikes, wegen Undichtigkeit überholt u. sind auch absolut trocken.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder :?: Eigentlich müssten das bei einer K 2 doch 5 Ringe sein :?:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo motoro,

der Federweg hinten beträgt 120mm (vorn 130mm). Ich habe mit meinen 95kg bei 0 Ringen gerade so den optimalen Negativfederweg (40mm) erreicht. Du brauchst da auch nicht die Klicks zählen, die Orientierung an den 5 Ringen genügt.

Wie du die Sache beschreibst und die Dämpfer trocken sind, so muß die Fa. nicht richtig befüllt haben. Denn wenn doch, so müssen mit dem Volumen des Stellzylinders 5 Ringe möglich sein. Schon bei einer Umdrehung muß sich der Kolben bewegen. Tut er das nicht ist Luft drin, und das Öl reicht nicht. So hilft dir nur das Reparieren.
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:Hallo motoro,

der Federweg hinten beträgt 120mm (vorn 130mm). Ich habe mit meinen 95kg bei 0 Ringen gerade so den optimalen Negativfederweg (40mm) erreicht. Du brauchst da auch nicht die Klicks zählen, die Orientierung an den 5 Ringen genügt.

Wie du die Sache beschreibst und die Dämpfer trocken sind, so muß die Fa. nicht richtig befüllt haben. Denn wenn doch, so müssen mit dem Volumen des Stellzylinders 5 Ringe möglich sein. Schon bei einer Umdrehung muß sich der Kolben bewegen. Tut er das nicht ist Luft drin, und das Öl reicht nicht. So hilft dir nur das Reparieren.
Hi Bernhard,

da ich nochmal gut 15 kg mehr auf die Waage bringe, fahrfertig wohlbemerkt :mrgreen: , sollte ich bei 0 Vorspannung die 40 mm doch auf jeden Fall erreichen, oder? Krieg da aber max. die angegebenen 27 mm :roll:
Der Kolben bewegt sich auch bei jeder Umdrehung, nur halt sehr wenig.

Was empfiehst du:
Nur Öl nachfüllen od. gleich die Dichtringe mitmachen? Die Dämpfer wurden übrigens 2009 von der Fa. repariert.
Gibts es im Forum ne Anleitung wie man die Dämpfer komplett zerlegt?
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Der Kolben bewegt sich auch bei jeder Umdrehung, nur halt sehr wenig.
Das ist schon richtig, ist ja hydr. stark untersetzt. Mit "eine Umdrehung" meinte ich von Grundstellung "S" (0 Ringe) aus gesehen. Schaffst du denn die 5 Ringe? Wenn ja, dann brauchst du nichts zu reparieren, wenn sie zudem noch dicht sind. Aber du beschreibst doch einen Leegang im Stellzylinder, oder verstehe ich da was falsch? Wenn Leergang und 5 Ringe werden nicht erreicht, dann paßt da was nicht. Klicke dann meinen Link an, mehr brauchst du nicht zu machen.

Was die 27mm betrifft, habe ich keinen Plan. Bei mir reicht es. Hast du viell. eine HHL drin?
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

Ich glaube die Fa. hatte damals "nur" die Dämpfer überholt, und NIX an der hydr.Federverstellung gemacht :shh:
Denke mal Du wirst ums Abdichten nicht herum kommen...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:
Der Kolben bewegt sich auch bei jeder Umdrehung, nur halt sehr wenig.
Das ist schon richtig, ist ja hydr. stark untersetzt. Mit "eine Umdrehung" meinte ich von Grundstellung "S" (0 Ringe) aus gesehen. Schaffst du denn die 5 Ringe? Wenn ja, dann brauchst du nichts zu reparieren, wenn sie zudem noch dicht sind. Aber du beschreibst doch einen Leegang im Stellzylinder, oder verstehe ich da was falsch? Wenn Leergang und 5 Ringe werden nicht erreicht, dann paßt da was nicht. Klicke dann meinen Link an, mehr brauchst du nicht zu machen.

Was die 27mm betrifft, habe ich keinen Plan. Bei mir reicht es. Hast du viell. eine HHL drin?
5 Ringe schaffe ich nicht! Ich komme etwas über den ersten Ring hinaus, weiter lässt sich die Verstellung per Hand nicht mehr bewegen...als wär da ein mechanischer Widerstand. Drehe ich die Verstellung dann wieder zurück in Richtung Grundstellung "S", kommt irgendwann ein Punkt ab dem sich das Handrad ganz leicht drehen lässt, der Kolben bewegt sich dann auch nicht mehr weiter. Das meinte ich mit Leergang, das Handrad lässt sich dann ohne jeglichen Widerstand weiterdrehen, ohne Kolbenbewegung. Drehe ich dann wieder gegen "H" muss ich wieder über diesen "Leerweg" drehen bis ich wieder Widerstand spüre, erst dann fängt auch der Kolben an sich zu bewegen...bis knapp über den ersten Ring.
Ne HHL hab ich nicht drin.

Werd dann wohl im Urlaub nicht nur die Gabel sondern auch die Dämpfer machen dürfen. Deine übrigens sehr gute Rep.Anleitung hab ich mir schon angesehen, werd ich wohl genauso machen.
Bräuchte dazu halt ne Anleitung wie man die Dämpfer zerlegt, gibt es sowas hier im Forum?

@Bongo
Die Dämpfer sind ja dicht, mal davon ausgehend das überhaupt noch Öl in der Verstellung drin ist :roll:
Außerdem hatte ich ja nach dem Kauf damals mit der Fa. telefoniert. Lt. denen wurden die Dämpfer neu abgedicht...

Na egal, ich geh da jetzt selber ran, dann weiß ich auch ganz sicher das es gemacht ist. Ne Anleitung, wie das Federbein zerlegt wird, wär da halt von Vorteil...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

5 Ringe schaffe ich nicht! Ich komme etwas über den ersten Ring hinaus, weiter lässt sich die Verstellung per Hand nicht mehr bewegen...als wär da ein mechanischer Widerstand. Drehe ich die Verstellung dann wieder zurück in Richtung Grundstellung "S", kommt irgendwann ein Punkt ab dem sich das Handrad ganz leicht drehen lässt, der Kolben bewegt sich dann auch nicht mehr weiter. Das meinte ich mit Leergang, das Handrad lässt sich dann ohne jeglichen Widerstand weiterdrehen, ohne Kolbenbewegung.
Da haben wir's doch, das Öl ist bis auf einen kl. Rest weg. Wenn du einen Ring gehoben hast, so stößt der Verstellkolben schon auf Anschlag "H". Beim Zurückdrehen bleibt der Verstellkolben nach diesem kl. Weg wieder stehen, und du schraubst nur noch die Verstellspindel allein leer zurück bis Anschlag "S". Da du womöglich die Vorspannung auf "0" stehen hattest, also auf Anschlag, ist die Verstellung logisch dicht, da ja drucklos in dem Fall.

Zerlegen ist ganz easy. Dämper ausbauen. auf Kopf in den Schraustock. Dann mit 2 Spanngurten die Feder etwas spannen (ca 15mm), bis der Widerlagerteller unten am Dämpfer abzunehmen geht. Das war's schon, und du kannst die Verstelleinheit abnehmen.

Dann gutes Gelingen ...
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:
5 Ringe schaffe ich nicht! Ich komme etwas über den ersten Ring hinaus, weiter lässt sich die Verstellung per Hand nicht mehr bewegen...als wär da ein mechanischer Widerstand. Drehe ich die Verstellung dann wieder zurück in Richtung Grundstellung "S", kommt irgendwann ein Punkt ab dem sich das Handrad ganz leicht drehen lässt, der Kolben bewegt sich dann auch nicht mehr weiter. Das meinte ich mit Leergang, das Handrad lässt sich dann ohne jeglichen Widerstand weiterdrehen, ohne Kolbenbewegung.
Da haben wir's doch, das Öl ist bis auf einen kl. Rest weg. Wenn du einen Ring gehoben hast, so stößt der Verstellkolben schon auf Anschlag "H". Beim Zurückdrehen bleibt der Verstellkolben nach diesem kl. Weg wieder stehen, und du schraubst nur noch die Verstellspindel allein leer zurück bis Anschlag "S". Da du womöglich die Vorspannung auf "0" stehen hattest, also auf Anschlag, ist die Verstellung logisch dicht, da ja drucklos in dem Fall.

Zerlegen ist ganz easy. Dämper ausbauen. auf Kopf in den Schraustock. Dann mit 2 Spanngurten die Feder etwas spannen (ca 15mm), bis der Widerlagerteller unten am Dämpfer abzunehmen geht. Das war's schon, und du kannst die Verstelleinheit abnehmen.

Dann gutes Gelingen ...
Alles klar, DANKE!
Übernächste Woche hab ich Urlaub, dann geh ich da ran. Werd dann mal Meldung machen, wenn sich nicht zwischendrin noch Fragen ergeben sollten :roll:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

So, jetzt hab ich Gewissheit: Dämpfer sind deshalb trocken weil kein Öl mehr drin ist :x

Hab mal schnell nen Dämpfer ausgebaut u. die Entlüftungsschraube rausgedreht: Beim Verstellen von S nach H u. zurück kamen dann doch noch 2-3 Tropfen Öl raus!
Also liegts nur daran...wenigstens etwas.

O-Ringe sind bestellt, kommen evtl. Freitag...dann kanns los gehen.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

kaffeefreak
Messeteam / Pressesprecher
Messeteam / Pressesprecher
Beiträge: 251
Registriert: 20. Mai 2011 05:50
Bike: K2 BJ. 2001
aka: Pressesprecher
Wohnort: Hamont, Belgiën
Alter: 66

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von kaffeefreak »

Hallo Ralf,

Könnte ich bitte die Maße der O-ringen haben, welche du bestellt hast ?

Der Obere weisse dichtring (Älteres Modell Dämpfer) kann mann zersetzen durch einen 50 x 2 mm das ist mir klar, aber der innere Ring, welche maße hat der ?
The more you know, the more you realise, how little you know

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

:?: Steht doch alles in der Beschreibung ... (45x2,5)
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

@ Louis:
Du brauchst pro Federbein 2Stück 45x2,5mm und einen 50x2mm

(original wäre: unterer 45x2,5mm oberer 46x2mm den weißen Abstreifring GIBT ES NICHT im Zubehör!!!! )
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

@kaffeefreak
Bernhard + Bianca, äh meine natürlich Bongo :mrgreen: waren schneller mit antworten...

Meine O-Ringe kamen gestern. Hatte mir alle 3 Größen bestellt, 45/46 x 2,5 jeweils 5 Stück, die 50 x 2 3 Stück.
Nachdem ich unter der Woche einen Dämpfer zerlegt u. gereinigt hatte, hab ich die O-Ringe mal probeweise verbaut: Also ich hab mich für die originale Version entschieden, sprich 45er Ring unten u. 46er am Kolben. Bei 2x 45er Ring war der Kolben doch wesentlich leichter zu bewegen, der 45er Ring am Kolben wird ja noch zusätzlich dünner durch die etwas stärkere Dehnung weil da ja vom Durchmesser her eigentlich ein 46er drauf gehört. Ob es letztendlich länger dicht bleibt werd ich sehen :roll:

Beim 50er Ring als Ersatz für den Schmutzabstreifring seh ich auch ein Problem:
Die Abstreifkante vom weißen Ring steht ja der Bewegung des Kolbens entgegen: Verstelle ich von "H" nach "S" soll der Ring den Schmutz am Kolben abstreifen, so sollte es zumindest sein.
Beim O-Ring gibt es diese Kante aber NICHT! Die Fläche des O-Rings, an der sich der Kolben vorbei bewegt, liegt außerdem tiefer wie der höchste Punkt des O-Rings...bedingt durch den Radius, das Teil ist nunmal rund. Dadurch gibt es zwischen dem Kolben u. dem O-Ring ein umlaufende "Rinne" in der sich der Schmutz richtig sammeln kann...nicht so toll!
Ich probier jetzt über die Lieferanten meiner Firma, da kommen auch die O-Ringe her, den Schmutzabstreifring zu bekommen. Wir haben im Betrieb ähnliches im Pneumatik- u. Hydraulikbereich verbaut, da muss es die Teile auch zu kaufen geben.

Sollte sich da was ergeben, mach ich Meldung u. wer möchte kann dann mit bestellen.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Beim O-Ring gibt es diese Kante aber NICHT! Die Fläche des O-Rings, an der sich der Kolben vorbei bewegt, liegt außerdem tiefer wie der höchste Punkt des O-Rings...bedingt durch den Radius, das Teil ist nunmal rund. Dadurch gibt es zwischen dem Kolben u. dem O-Ring ein umlaufende "Rinne" in der sich der Schmutz richtig sammeln kann...nicht so toll!
Das war mir schon alles klar bei der Verwendung dieser Variant. In der Beschreibung war auch erwähnt, daß es am Markt keine Alternative in diesen Maßen gibt (für den Normalsterblichen jedenfalls). Also ist der 50x2 ein Ausweg, wenn auch nicht optimal. Der ori-Abstreifring hat das gr. Manko, daß er überhaupt nicht anliegt und so der Dreck bis runter zum 1. O-Ring gelangt. Das ist noch tödlicher. Der 50x2 lieg ganz gut an und dichtet. Man muß ja auch nicht verstellen, wenn cm-weise Dreck draufklebt, kann bei Verstellbedarf ja zuvor reinigen. Und so oft verstell man ja nun auch wieder nicht ...

Solltest du doch eine praktikable Alternative finden, dann wäre das natürlich super.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Hajo »

Vor dem verstellen einen Spritzer WD40 draufsprühen und alles ist gut ;)
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!
Benutzeravatar

FK
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 410
Registriert: 25. Apr 2011 10:16
Bike: K3, K2, K2, 800GS
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 60
Kontaktdaten:

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von FK »

Bernhard hat geschrieben::?: Steht doch alles in der Beschreibung ... (45x2,5)


VORSICHT HIER!

Ich habe es schon öfters angedeutet: Es gibt zwei verschiedene Baureihen der Federvorspannung.

Also kann man nicht Pauschal sagen, dass es immer 45x2,5 O-Ringe sind!
Wenn ich Morgen mal in der Garage bin werde ich mal die O-Ringe nachmessen.

Des Weiteren empfehle ich, diesen O-Ring als Abstreifring-Ersatz nicht zu benutzen und anstatt dessen regelmäßig mit leichter Druckluft den Bereich zu säubern. Das kann man z.B. machen, wenn man mal an der Tanke den Reifendruck kontrolliert (was man ja regelmäßig machen soll).

Aber, wie geschrieben, nur eine Empfehlung
A biker´s work is never done

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Ich habe es schon öfters angedeutet: Es gibt zwei verschiedene Baureihen der Federvorspannung.
Es handelt sich doch um eine K2, wenn ich richtig gelesen habe, und sie hat m.W. die weißen verbaut. Deshalb die Rep. mit 2x 45x2,5
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Hallo Bernhard,
bitte fasse meinen Hinweis mit dem 50er O-Ring nicht als Kritik an deinem Bericht od. deiner Arbeit auf...war in keinster Weise so gemeint. Bin auch nur ein "Normalsterblicher" u. froh über jeden Tipp wie man Geld sparen kann indem man Sachen selbst macht ;)
Ist mir halt beim "Probe-Zusammenbau" aufgefallen u. ich wollte es einfach nur weitergeben.

Bernhard hat geschrieben: Es handelt sich doch um eine K2, wenn ich richtig gelesen habe, und sie hat m.W. die weißen verbaut. Deshalb die Rep. mit 2x 45x2,5
Ja richtig, ist eine K 2 mit weißen Dichtring sowie 1x O-Ring 45 x 2,5 unten u. 1 x O-Ring 46 x 2,5 oben, hab die Ringe mit einem spez. Messdorn ausgemessen.
Wie erwähnt ließ sich der Kolben bei 2 x 45er Ring für meinen Geschmack zu leicht bewegen, deshalb verbaue ich nochmal die Ringe die drin waren.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo Ralf,

keine Panik, habe da nichts in den falschen Hals bekommen. Ist alles ok. Hätte ja auch lieber was besseres eingebaut, wenn zu bekommen.

Der Unterschied zu 45x2,5 und 46x2,5 ist so minimal, daß es sich locker dehnt. Deshalb meine und Bongos Wahl. Wenn du dich damit wohler fühlst, dann nimm ruhig die ori-Maße.
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

Ralf, TU pöser Pube Tu :lolno:

Wenn dann "Britney" :lol: :lol: :lol:
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

FK hat geschrieben: ... Es gibt zwei verschiedene Baureihen der Federvorspannung.
die alten beiden Ausführungen sind bis auf den weißen Abstreiffring identisch!!!

Die dritte,letzte Version hat oben nen schwarzen L-förmigen Gummiring. Hier hat der untere O-Ring 45x2,5mm
der obere 50x2mm (hier ist der obere nicht mehr auf der Hülse mit den 5 Ringen, sondern oben innen im Hydraulikteil!!!)

Hoffe somit ALLE Unklarheiten beseitigt zu haben :angel:
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Hallo,
heute, an meinem ersten Urlaubstag :mrgreen: , gings an die Dämpfer.
Im Großen u. Ganzen hab ich die Rep. nach Bernhards Anleitung sowie seinen u. Bongos Tipps gemacht, DANKE dafür :clap:

Zum Zerlegen der Dämpfer hab ich mir noch auf die Schnelle einen Federspanner gebastelt. Nix besonderes, funktioniert aber prima.
Nachdem Einbau der neuen O-Ringe kam dann das Ölauffüllen dran. Dazu hab ich ne einfache 5 ml Spritze genommen, nen 6mm Festo-Luftschlauch sowie ein Festo-Schlauchanschlussstück M5 / 6mm. Mit der vormontierten "Öleinfüll-Einheit" hab ich dann das neue Öl blasenfrei eingesaugt u. anschließend ins Gewinde der Entlüftungsschraube eingedreht.
Dann hieß es kräftig drücken, mit jedem Klick von "H" nach "S" sank der Kolben in der Spritze merklich tiefer. Nach 2-maligem Nachfüllen, insgesamt etwa 8 ml Öl, konnte ich dann den Kolben bis zum 5ten Ring rausdrehen, OP erfolgreich :D
Morgen mach ich dann mal ne ausgedehnte Probefahrt, hoffe alles bleibt trocken ;)

Hier noch ein paar Bilder meines "Spezialwerkzeugs"

[ externes Bild ]
Federspanner

[ externes Bild ]
am Dämpfer

[ externes Bild ]
an der Feder

[ externes Bild ]
die Ölspritze


In den nächsten Tagen fang ich dann mit der Gabel an...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Na super Herr "Operateur" :thumbup:

Einen feinen Ferdespanner hast du zusammengezimmert. Ähnliches zu basteln hatte ich auch erst vor - damals, als ich meine Federn lackiert hatte - war dann aber zu faul dazu. Habe da schon den Spanngurt bemüht.
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:Na super Herr "Operateur" :thumbup:

Einen feinen Ferdespanner hast du zusammengezimmert. Ähnliches zu basteln hatte ich auch erst vor - damals, als ich meine Federn lackiert hatte - war dann aber zu faul dazu. Habe da schon den Spanngurt bemüht.

..."zusammengezimmert" das passt, außer den Stellringen ist alles aus dem Schrottkübel meines Arbeitgebers entnommen, äh ich meine natürlich ausgeliehen...lebenslang :mrgreen:

Aber wo du grad schreibst von wegen Federn lackieren, hält die Farbe denn...wegen der Bewegung u. so ?
Wollt das über Winter auch angehen, sind einige Roststellen an den Federn bzw. Lackabplatzer, dachte aber mehr so in Richtung Pulverbeschichten :roll:
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Benutzer 153 gelöscht

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

... meines Arbeitgebers entnommen
Ahaaa, wieder einer, der seine Firma in den Ruin treibt ... :lolno:

Ich habe meinen Lack (Metallic + Klarlack) bestimmt schon sechs J. drauf, da ist noch nichts geplatzt. Allerdings im Bereich der 1. Windung reibt sie sich ein wenig ab durch den Kontakt beim Einfedern.
Antworten