Verstellung Federvorspannung defekt?

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Moderator: Georg

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bernhard hat geschrieben:
... meines Arbeitgebers entnommen
Ahaaa, wieder einer, der seine Firma in den Ruin treibt ... :lolno:


Ich hab auch immer ein ganz schlechtes Gewissen dabei, ehrlich immer...also fast jeden Tag :lol: :lol:
Bernhard hat geschrieben:Ich habe meinen Lack (Metallic + Klarlack) bestimmt schon sechs J. drauf, da ist noch nichts geplatzt. Allerdings im Bereich der 1. Windung reibt sie sich ein wenig ab durch den Kontakt beim Einfedern.
Dann werd ich das im Winter mal angehen, weiß ja jetzt wie schnell die Teile auseinander gehen ;)
Gruß, Ralf

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Walta
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Walta »

Ein feiner Federspanner!!! :thumbup:

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Walta hat geschrieben:Ein feiner Federspanner!!! :thumbup:

Gruß
Walter
Danke fürs Lob, ist aber wirklich nichts besonderes...quasi nur recycelter Schrott :lol:

Da die Sonne bei uns momentan "extrem schwitzt" was heißt...es regnet wie Sau :evil: fällt die geplante Probefahrt im wahrsten Sinne des Wortes "ins Wasser" :(
Werd dann wohl heute schon mit der Gabel anfangen.
Gruß, Ralf

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:) die federn kannst du au verchromen lassen :) stellst du den federspanner in einer kleinen auflage her :?: wenn ja hätt ich gern einen :angel:
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

Top Federspanner!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hab mir so ähnliche gebaut; nur mit 8er Gewindestangen...

Verbesserungswürdig wäre allerdings, wenn pro Gewindestange 2 Haken wären; dann könnte man die Feder mit dem Spanner abnehmen,
und bräuchte nicht immer ganz entspannen!!! ;) ;) ;)
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Bongo hat geschrieben:Top Federspanner!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Hab mir so ähnliche gebaut; nur mit 8er Gewindestangen...
Musste halt nehmen was im Schrottkübel lag u. das waren halt nur 12er... :( :mrgreen:
Bongo hat geschrieben:Verbesserungswürdig wäre allerdings, wenn pro Gewindestange 2 Haken wären; dann könnte man die Feder mit dem Spanner abnehmen,
und bräuchte nicht immer ganz entspannen!!! ;) ;) ;)
Wie gesagt, auf die Schnelle zusammen gezimmert. Aber an dem Vorschlag ist was dran, nach dem Urlaub schau ich mal in den Schrottkübel... :lol:


@Klausgsx1400
Wenns nicht eilt u. das Passende im Schrott liegt ist das kein Problem ;)
Ich meld mich dann bei dir.
Gruß, Ralf

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Hajo »

motoro hat geschrieben:......Zum Zerlegen der Dämpfer hab ich mir noch auf die Schnelle einen Federspanner gebastelt. Nix besonderes, funktioniert aber prima.
Nachdem Einbau der neuen O-Ringe kam dann das Ölauffüllen dran. Dazu hab ich ne einfache 5 ml Spritze genommen, nen 6mm Festo-Luftschlauch sowie ein Festo-Schlauchanschlussstück M5 / 6mm. Mit der vormontierten "Öleinfüll-Einheit" hab ich dann das neue Öl blasenfrei eingesaugt u. anschließend ins Gewinde der Entlüftungsschraube eingedreht.
Dann hieß es kräftig drücken, mit jedem Klick von "H" nach "S" sank der Kolben in der Spritze merklich tiefer. Nach 2-maligem Nachfüllen, insgesamt etwa 8 ml Öl, konnte ich dann den Kolben bis zum 5ten Ring rausdrehen, OP erfolgreich :D
Morgen mach ich dann mal ne ausgedehnte Probefahrt, hoffe alles bleibt trocken ;) ......
Gute Wahl :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Ansonsten alles TOP :thumbup: Federspanner, Beschreibung :clap:
Gruß Hajo

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von FK »

motoro hat geschrieben:
[ externes Bild ]
Federspanner

[ externes Bild ]
am Dämpfer

[ externes Bild ]
an der Feder

[ externes Bild ]
die Ölspritze


In den nächsten Tagen fang ich dann mit der Gabel an...


Sieht klasse aus, aber der Schwachpunkt steht jetzt schon fest! Die Gewinde der Stangen. Habe auch so ein Teil und da tut sich fast nichts mehr nach 4 Dämpfern.
Tipp von mir: Feingewinde!!
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Bongo »

@FK: was machst Du denn mit den Gewindestangen????? :shock:
ich hab bei meinem Federspanner "nur" 8er Gewindestangen und bestimmt schon über 2 Dutzend Federn damit gespannt... ;)
funzt nach wie vor :thumbup:
Mit Feingewinde schraubst Dich ja zum Krüppel :roll:

@ Ralf: weiterer Verbesserungsvorschlag: die Führungen wo die Haken sind länger machen (ca 5cm langes Rohr, das auf dem Gewinde "gleiten" kann) 8-) 8-) 8-)
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von FK »

Bongo hat geschrieben:@FK: was machst Du denn mit den Gewindestangen????? :shock:
ich hab bei meinem Federspanner "nur" 8er Gewindestangen und bestimmt schon über 2 Dutzend Federn damit gespannt... ;)
funzt nach wie vor :thumbup:
Mit Feingewinde schraubst Dich ja zum Krüppel :roll:

Vielleicht das falsche Material. Kann nur sagen wie es ist!
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von kaffeefreak »

Ich verwende diese von Laser. Kunststoffbacken damit nichts beschädigt. Anspannen mit Akku-bohrer, inner halb 20 Sekunden erledigt

[ externes Bild ]
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

kaffeefreak hat geschrieben:Ich verwende diese von Laser. Kunststoffbacken damit nichts beschädigt. Anspannen mit Akku-bohrer, inner halb 20 Sekunden erledigt

[ externes Bild ]
Das ist ja mal was Feines :thumbup:

Schade das sowas nicht bei uns im Schrott rumliegt... :(


@FK
Wie Bongo ja schon festgestellt hat, hab ich nur 2 Haken am Spanner, anstatt 4. Von daher muss ich immer mehrmals Spannen/Entspannen um die Feder auszubauen.
Die Muttern lassen sich immer noch ganz leicht drehen. Um ein Festfressen zu verhindern, der Spanner besteht ja kompl. aus VA, hab ich die Gewindestange im Spannbereich mit AL-Gewindepaste (Fa. Würth) eingestrichen ;)

@Bongo
Die Haken gleiten mit den jetzigen Stellringen bestens, kein Ruckeln od. "Nachspringen" beim Entspannen. Da die Bohrung im Stellring nur 0,1 mm größer ist als die 12er Gewindestange, kann der Stellring nicht verkanten od. kippeln.
Gruß, Ralf

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

So,
bin eben von einer ausgiebigen Probefahrt zurück gekommen, Ergebnis:

Das OP-Wochenende hat sich 100%tig gelohnt :thumbup:

Sowohl die Federbeine als auch die Gabel machen wieder was sie sollen. Außerdem merke ich Veränderungen in Sachen Einstellungen, vorher konnt ich drehen wie ich wollte, es hat sich, zumindest an der Gabel, nichts verändert.
Hab jetzt mal die "sportlich Einstellung" gewählt, bin echt begeistert :D Das sind "Welten" gegenüber vorher. Kein Pumpen mehr vom Hinterrad in schnellen Kurven u. die Gabel ist auch top...also ich bin rundum zufrieden.
Und wenn ich jetzt noch an das Geld denke, dass ich durchs selber machen gespart hab, ist`s noch viiieeel besser :mrgreen:
Gruß, Ralf

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Tütl »

Ich beneide die Jungs, die so was können :thumbup: Gut gemacht :!:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Tütl hat geschrieben:Ich beneide die Jungs, die so was können :thumbup: Gut gemacht :!:
Hallo Jürgen,
mit ein wenig handwerklichem Geschick u. Denken, einer guten Anleitung u. gutem Werkzeug kann das meiner Meinung nach jeder.
Würd nicht unbedingt behaupten, dass dazu Fachwissen gehört. Du musst ja nix neues erfinden, sondern alte, verschlissene Teile gegen Neuteile ersetzen.

Also trau dich...
Gruß, Ralf

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bluppdiwupp

Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von bluppdiwupp »

Hallo,
gibt es die Anleitung noch irgendwo zum downloaden? der Link ist leider nicht mehr gültig.
Grüße
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von motoro »

Moin,

hast ne Mail :wave:
Gruß, Ralf

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Steve
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Steve »

Wenn jemand eine Anleitung dazu hat (oder eine erstellen möchte/könnte), wäre das ja was feines für den Download Bereich hier im Forum.
Könnte mir vorstellen das da in Zukunft noch einige die gleichen Fragen haben werden und sich über eine Anleitung (mit Bildern) freuen ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von raser2 »

Der Bongo hat doch sicher eine. Und die Federspanner von Laser habe ich auch. Super Sache!
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: die spanner habe ich mir bestellt sollten so hoffe ich heut noch kommen :wave: ist einfach sicherer wie mit den spanngurten :thumbup: ich werde dann berichten ob es so funktioniert wie ich mir das vorstell :wave:

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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Martin1400 »

Hallo ich heiße Martin und komme aus Bayern, und habe mir letztes Jahr im August eine Dicke Berta geholt. Blau weiß Bj2003 54tkm ich bin sehr glücklich damit.
Leider Funktioniert meine hintere Verstellung nicht mehr (nur Rechts), habe mir alles oben stehende durchgelesen. Würde mir gerne zusätzlich auch die Anleitung runterladen. Hierzu fehlt mir leider die Berechtigung. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank :) Schöne Grüße aus Bayern
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Gunman
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Re: Verstellung Federvorspannung defekt?

Beitrag von Gunman »

Moin Martin und herzlich willkommen! :wave:

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Verliert die Vorspannung Öl oder ist nur das Rad zur Verstellung fest? In zweiterem Fall hilft es manchmal, erst etwas abzusenken, bevor man wieder anhebt. Auch können die Dichtringe festkleben. Dafür die Dichtfläche erst säubern, gerade auf der Innenseite, und dann etwas Ballistol oder WD40 auftragen und einwirken lassen. Gewalt führt nur zur Undichtigkeit.
Grüße von der Küste

Chris

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