Gabelwartung
Moderator: Georg
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Gabelwartung
Ich habe vor, diesen Winter nach acht Jahren und etwa 25tkm meiner Dicken mal neues Gabelöl, Simmerringe, usw zu spendieren.
Ja, ich weiß, dass es noch nicht notwendig ist!!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne die Tauchrohre passend zum Rest "Schwarz" haben.
Sollte man die eloxieren oder pulvern?
Habe irgendwo gelesen, das zum Trennen von Stand- und Tauchrohr nur eine Schraube und Sicherungsdraht entfernt werden müssen. Ist das so? Benötigt man Spezialwerkzeug?
Danke für eure Tipps
Ja, ich weiß, dass es noch nicht notwendig ist!!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gerne die Tauchrohre passend zum Rest "Schwarz" haben.
Sollte man die eloxieren oder pulvern?
Habe irgendwo gelesen, das zum Trennen von Stand- und Tauchrohr nur eine Schraube und Sicherungsdraht entfernt werden müssen. Ist das so? Benötigt man Spezialwerkzeug?
Danke für eure Tipps
Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
Wenn du drei Worte "gsx 1400 Manual" in eine gängige Suchmaschine eingibst, kommst du schnell zu einer bebilderten Anleitung in englischer Sprache.
Lack wäre eine einfache Lösung und Pulver eine andere, aber mit mehr Aufwand. Eloxieren der Alugussteile halte ich für nicht empfehlenswert.
Lack wäre eine einfache Lösung und Pulver eine andere, aber mit mehr Aufwand. Eloxieren der Alugussteile halte ich für nicht empfehlenswert.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Gabelwartung
Pulvern ist die bessere Variante , da härter.
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der das schon auseinander genommen hat und bei dir in der Nähe wohnt.
Aber mal ne Frage , was hast du in acht Jahren gemacht ?
25000 ist doch recht wenig
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der das schon auseinander genommen hat und bei dir in der Nähe wohnt.
Aber mal ne Frage , was hast du in acht Jahren gemacht ?
25000 ist doch recht wenig
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
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Re: Gabelwartung
Daniel hat geschrieben:Pulvern ist die bessere Variante , da härter.
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der das schon auseinander genommen hat und bei dir in der Nähe wohnt.
Aber mal ne Frage , was hast du in acht Jahren gemacht ?
25000 ist doch recht wenig
Jemand in der Nähe der sich auskennt wäre super!
Meine Frau und ich sind eigentlich jedes WE mit unseren Hunden unterwegs. Prüfungen und Ausstellungen und solche Dinge. War ich echt froh, dass ich dieses Jahr wenigstens die Schwabentour mitfahren konnte.
Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
Ich auchSuziQ hat geschrieben: War ich echt froh, dass ich dieses Jahr wenigstens die Schwabentour mitfahren konnte.
Das Gesicht der etwas verstört dreinschauenden Mutter auf dem Marktplatz in Freudenstadt habe ich immer noch vor Augen
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Gabelwartung
da wir schon bei der Gabel sind:
weiß jemand zufällig das Maß für den 4-Kant innen am Dämpfer, zum Gegenhalten beim Zerlegen der Gabel???
hab zwar letztes Jahr gemessen; weiß leider nicht mehr genau ob`s 30 oder 32mm waren
weiß jemand zufällig das Maß für den 4-Kant innen am Dämpfer, zum Gegenhalten beim Zerlegen der Gabel???
hab zwar letztes Jahr gemessen; weiß leider nicht mehr genau ob`s 30 oder 32mm waren
weis-blaue Grüsse aus Bayern
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Re: Gabelwartung
Warte bis zum Frühjahr, dann sag ich´s dir!! )
Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
Geht auch ohne spezialwerkzeug, habe meine gabel vor ca. 2 monaten überholt. Gabelbeine oben öffnen und öl rauskippen, dann wieder zuschrauben so das wieder druck auf die patone kommt und nu unten die imbus schraube lösen, sollte der druck nicht ausreichen kann man das gabelbein auch noch etwas mit einem spanngurt spannen, dannach kann man schön endspannt das gabelbein demontieren. Hat bei mir super geklappt
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Re: Gabelwartung
Speedy hat geschrieben:Geht auch ohne spezialwerkzeug, ....noch etwas mit einem spanngurt spannen, dannach kann man schön endspannt das gabelbein demontieren. Hat bei mir super geklappt
Bei mir nicht. Trotz "Vorspannung" mit Spanngurt dreht sich innen die Dämpfereinheit mit. Inbusschraube dreht sich, aber löst sich nicht.
Hat jemand das Suzi-Werkzeug oder einen Selbstbau ala "Bongo" den er mir gegen Übernahme der Versandkosten kurzzeitig zur Verfügung stellt?
Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
Nehme dir ein Rohr, ca. 400 mm lg., 21 mm Durchmesser und mach über kreuz 8 mm Nuten.
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Gruß
Walter
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Re: Gabelwartung
Mensch Walter, vielen Dank für Deinen Supertipp!
Habe im Keller ein Rohr mit etwa dem Durchmesser gefunden, mit Bügelsäge und Feile soetwa 8 mm Nuten eingearbeitet und mich wieder an die Arbeit gemacht.
Nach zehn Minuten waren die Dämpfer an beiden Holmen draussen, , werde dich in mein Nachtgebet mit einschließen.
Vielleicht noch einen Tipp zum Eintreiben der neuen Gabelsimmerringe?
Habe im Keller ein Rohr mit etwa dem Durchmesser gefunden, mit Bügelsäge und Feile soetwa 8 mm Nuten eingearbeitet und mich wieder an die Arbeit gemacht.
Nach zehn Minuten waren die Dämpfer an beiden Holmen draussen, , werde dich in mein Nachtgebet mit einschließen.
Vielleicht noch einen Tipp zum Eintreiben der neuen Gabelsimmerringe?
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Re: Gabelwartung
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Re: Gabelwartung
Na guck, dass Röhrchen sieht ja noch besser aus als meins.
Der Simmerring wird mit einem Schlageisen eingetrieben. Das ist eine schwere Rundbuchse, wird von oben über das Tauchrohr nach unten auf den Simmerring geschlagen - benutzen die in der Werkstatt. Man kann es aber auch mit einem Rundstab aus Alu, Kupfer, Kunstoff od. Holz machen - mit Jefühl.
Wenn Du schon so schön bastelst, noch ein Tipp. Das Öl nicht nach Menge -laut WHB 644 ml- einfüllen, sondern nach Höhe. Es wird das Luftpolster von Oberkannte Rohr bis Öl gemessen. Vorher sollte man das Standrohr u. Tauchrohr mit Bremsenreiniger ausspritzen/reinigen, damit der Dreck-Schmand was sich unten absetzt auch raus kommt.
Wenn man zu viel Öl eingefüllt hat kann man es so wieder abziehen. Durch das dünne Röhrchen kann man das Öl mit einer Spritze wieder absaugen. Ich weiß aber nicht wie viel mm das bei der original Feder sind - hängt aber auch vom Bj. ab.
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Gruß
Walter
Der Simmerring wird mit einem Schlageisen eingetrieben. Das ist eine schwere Rundbuchse, wird von oben über das Tauchrohr nach unten auf den Simmerring geschlagen - benutzen die in der Werkstatt. Man kann es aber auch mit einem Rundstab aus Alu, Kupfer, Kunstoff od. Holz machen - mit Jefühl.
Wenn Du schon so schön bastelst, noch ein Tipp. Das Öl nicht nach Menge -laut WHB 644 ml- einfüllen, sondern nach Höhe. Es wird das Luftpolster von Oberkannte Rohr bis Öl gemessen. Vorher sollte man das Standrohr u. Tauchrohr mit Bremsenreiniger ausspritzen/reinigen, damit der Dreck-Schmand was sich unten absetzt auch raus kommt.
Wenn man zu viel Öl eingefüllt hat kann man es so wieder abziehen. Durch das dünne Röhrchen kann man das Öl mit einer Spritze wieder absaugen. Ich weiß aber nicht wie viel mm das bei der original Feder sind - hängt aber auch vom Bj. ab.
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Re: Gabelwartung
Das Röhrchen hat auf jeden Fall seinen Zweck erfüllt.
Ja, das mit dem Luftpolster hat Volker schon sehr gut beschrieben, sollte wohl 160 mm sein. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Jetzt kommen erstmal die Tauchrohre zum pulvern.
Nochmals besten Dank!
Ja, das mit dem Luftpolster hat Volker schon sehr gut beschrieben, sollte wohl 160 mm sein. Aber bis dahin vergeht noch einige Zeit. Jetzt kommen erstmal die Tauchrohre zum pulvern.
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Re: Gabelwartung
So, die erste Baustelle ist erledigt!
Das Luftpolster ist bei Ori-Federn laut HB 108 mm, so hab ich es mal gemacht. Schaun mer mal im Frühjahr.
Das pulvern der Tauchrohre hat 10 Euro gekostet, da kann man nicht meckern. Werkzeug (dank Walter) selbst gebaut und Gabelöl hatte ich auch noch.
So sieht das Ergebnis aus:
Das Luftpolster ist bei Ori-Federn laut HB 108 mm, so hab ich es mal gemacht. Schaun mer mal im Frühjahr.
Das pulvern der Tauchrohre hat 10 Euro gekostet, da kann man nicht meckern. Werkzeug (dank Walter) selbst gebaut und Gabelöl hatte ich auch noch.
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Re: Gabelwartung
Na das war ja dann eine recht kostengünstige Maßnahme. Dann leg das Gesparte mal gut an bis nächstes Jahr, damit Du dann im Sommer ein paar Bierchen ausgeben kannst.
Gruß
Walter
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Re: Gabelwartung
Und solche Maßnahmen lieben die Schwaben, gell Andy!
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Gabelwartung
@Walter: Das Bierchen bekommst du auf jeden Fall!!
@Tütl: Stimmt genau! Der Winter ist noch lang!! Da wird noch was kommen!!
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Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
Hey Andy, dem Tütl geben wir aber auch nen Bierchen ab. Der Arme Kerl muss für seine 3 Moppeds auch ganz schön tief in die Tasche greifen, dann sitzt das Bierchen manchmal nicht drinn.
Gruß
Walter
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Re: Gabelwartung
Bongo hat geschrieben:da wir schon bei der Gabel sind:
weiß jemand zufällig das Maß für den 4-Kant innen am Dämpfer, zum Gegenhalten beim Zerlegen der Gabel???
hab zwar letztes Jahr gemessen; weiß leider nicht mehr genau ob`s 30 oder 32mm waren
Ein bißchen spät mit der Antwort aber wo ich gerade bei den Arbeiten bin:
Bei der K6 sind es 32 mm.
Hat denn jemand schon mal einen solchen Gegenhalteschlüssel für eine K5 oder K6 Dämpfertube gebaut und könnte mal mit den Maßen rüberkommen?
Oder gibt´s Fotos von dem Original-Tool?
Die Gabeln sind ja soviel ich jetzt weiß, unterschiedlich von 2002-2004 und 2005 - 2007.
Gruß,
Bugsy
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Re: Gabelwartung
Bist du sicher, dass da ein Unterschied ist?
Die Ersatzteilnummer für die Dämpfereinheit ist, so wie ich es sehe, gleich!
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Gruß aus Ulm
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Re: Gabelwartung
SuziQ hat geschrieben:Bist du sicher, dass da ein Unterschied ist?
Die Ersatzteilnummer für die Dämpfereinheit ist, so wie ich es sehe, gleich!
Die Nummer der Standrohre ist gleich, und zwar für alle Baujahre (2002 - 2007), was falsch ist.
Ich hatte hier 2 Falschlieferungen aufgrund dieser gleichen Nummer
Die Unterschiede begründen sich in den Bohrungen unten in den Standrohren und der Durchmesser für das Öldichtstück unten in den Standrohren.
Gleich sind die Baujahre 2002-2004 und 2005-2007.
Die Dämpfereinheiten unterscheiden sich ebenfalls.
Viele Grüße,
Bugsy
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Re: Gabelwartung
OK, ......
.......wenn das so ist, kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
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Gruß aus Ulm
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