Gabelwartung

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabelwartung

Beitrag von Walta »

SuziQ hat geschrieben:Ich habe vor, diesen Winter nach acht Jahren und etwa 25tkm meiner Dicken mal neues Gabelöl, Simmerringe, usw zu spendieren. :D :angel: Ja, ich weiß, dass es noch nicht notwendig ist!! ;) Danke für eure Tipps
Doch!!! Ich finde schon das man das Gabelöl alle 20000 km wechseln sollte.
Ich habe letzte Woche meine Gabel auseinander genommen u. die war seit dem letzten Wechsel 3 J. u. ca. 30000 km im Einsatz. Zuerst habe ich ja noch gedacht beim Öl ausschütten, och das sieht ja noch gut aus. Das war aber auch nur der erste Schluck. Danach kam nur noch dicke dreckige Brühe. :shock: Wenn die Mopete dann mehrere Tage steht, setzt sich die dreckige Brühe nach unten ab. Wenn dann im Frühjahr noch kühle Temperaturen sind, dann hat man eine dreckige u. eher zähes Öl da unten drin, was dann durch die dünnen Bohrungen u. durch das Cartridge Ventil gedrückt werden muss. Ich glaube nicht das man dann eine optimal funktionierende Gabel hat. :problem:
Nachdem ich das Tauchrohr sauber gespült hatte habe ich noch mal speziell unten die Bohrung wo die Einstellschraube -Druckstufe- sitz mit einem Pinsel gesäubert. Bremsenreiniger von oben rein u. die Schraube mehrmals rein u. raus gedreht. Das habe ich dann 2 mal gemacht. Ihr glaubt gar nicht was da noch für ein Dreck raus gekommen ist. :o Danach einen Spritzer Silikonöl unten auf die Schraube.
Ich werde das beibehalten u. alle 20000 km die Gabel komplett zerlegen u. gut reinigen. Gabelsimmeringe habe ich jetzt für 12 € gekauft. Die Kosten halten sich also in Grenzen. Das ist mir eine gut funktionierende Gabel wert.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: Gabelwartung

Beitrag von Tütl »

Kollege, Du hast aber auch die Zeit :lol:
Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gabelwartung

Beitrag von Steve »

Tütl hat geschrieben:Kollege, Du hast aber auch die Zeit :lol:
:mrgreen: :thumbup: :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Gabelwartung

Beitrag von Georg »

Klar hat der Kollege Zeit,
leider nicht genug, sonst würde ich ihn zum Essen einladen.
Und natürlich auch meine Gabel zu reinigen und neues Öl auf zu füllen. :angel:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabelwartung

Beitrag von Walta »

Nur gut das ich ohne Lesebrille noch den Teller zum essen finde. :mrgreen: ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Benutzer 1189 gelöscht

Re: Gabelwartung

Beitrag von Benutzer 1189 gelöscht »

Bei mir war eine Gabelwartung nach 42000 Kilometern, zumindest meiner Meinung, auch mal langsam nötig.
An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an für das nötige Werkzeug. Damit geht das echt super. :wave:
Genommen habe ich Simmeringe, Staubkappen und Gleitbuchsen von http://www.allballsracing.com. Hatte von der Firma schon die Dichtungen für die Bremssättel und kann die uneingeschränkt empfehlen. :thumbup:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nach dem einstellen der Gabel, merkt man schon einen großen unterschied.
Das durfte ich gleich auch darauf beim http://www.eifeldiplom.de erleben. :D :D
Gruß Michael

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Gabelwartung

Beitrag von raser2 »

Üblicherweise sollten wirklich alle 20 bis 30tsd die Fahrwerksteile gemacht und die Lager zumindest gut gefettet werden. Bei der Masse unserer Mopeds habe ich das Zeug eh doppelt. Wobei ich Federbeine (noch) nicht selbst überhole.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Gabelwartung

Beitrag von Georg »

Hat irgendwie gejuckt, daher mal ein Gabeldemontagewerkzeug in schön. :mrgreen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabelwartung

Beitrag von Walta »

Oh, das ist ja schööön! :thumbup:

Hatte ich dir eigentlich geschrieben dass das Rohr außen 22 mm haben muss? :think: :angel:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Gabelwartung

Beitrag von Georg »

Walta hat geschrieben: 9. Aug 2017 23:37 Oh, das ist ja schööön! :thumbup:

Hatte ich dir eigentlich geschrieben dass das Rohr außen 22 mm haben muss? :think: :angel:
Nein.
Aber irgendwo stand 21mm. :angel:
Absaugvorrichtung ist auch fertig.
Eintreiber für den Simmering habe ich preiswert erstanden.
Werkzeug komplett, jetzt muß ich nur noch meine Bandscheibe überreden. :problem:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabelwartung

Beitrag von Walta »

Da gibt es bestimmt eine App für!? ;) :angel:
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

moetzi2004
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 20:27
Bike: GSX 1400

Re: Gabelwartung

Beitrag von moetzi2004 »

Hallo Leute,

hab gerade dieses Thema aktuell in meiner Garage im zerlegten Zustand: Was ist denn nun wirklich die FÜLLHÖHE laut Handbuch? Kann mir da jemand aushelfen?
Sind es nun 160mm, oder 108mm?
Und bitte um Bestätigung: Ohne Feder im eingedämpften Zustand befüllen ,korrekt?

Please Help ;-)

PS: Jetzt bin ich gespannt ob hier jemand auf einen knapp 10 Jahre alten Beitrag antwortet ;-)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gabelwartung

Beitrag von Steve »

Da wird bestimmt einer der Spezis was zu schreiben.
Einfach mal abwarten ;)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Gabelwartung

Beitrag von Andre »

moetzi2004 hat geschrieben: 15. Apr 2022 21:35 Sind es nun 160mm, oder 108mm?
Und bitte um Bestätigung: Ohne Feder im eingedämpften Zustand befüllen ,korrekt?
Es sind 108 mm.
Ohne Feder im eingedämpften Zustand befüllen ist korrekt.

(Beim Einstellen des Gabelölstands die Gabelfeder abnehmen
und das Innenohr ganz zusammendrücken.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Gabelwartung

Beitrag von Atschy »

Georg hat geschrieben: 21. Jan 2014 22:10 Klar hat der Kollege Zeit,
leider nicht genug, sonst würde ich ihn zum Essen einladen.
Und natürlich auch meine Gabel zu reinigen und neues Öl auf zu füllen. :angel:

Gruß
Georg
Oh hin und wieder hat er Zeit denn dann kommt der Kolleg auch zum Essen nach Cafe Hubraum :D :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

moetzi2004
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 20:27
Bike: GSX 1400

Re: Gabelwartung

Beitrag von moetzi2004 »

Vielen lieben Dank Leute, das hilft........
....Wenn das Ding fertig ist, werd ich mal tiefer in dieses geniale Forum reinstöbern......
und mir auch so eine wunderschöne Lady zulegen ;-) Die hier gehört ja einem Freund...
Meine Sensoren haben jedenfalls schon angeschlagen in diese Richtung ;-)

Ich hatte übrigens mal eine kleine Version einer GSX die 750er BJ ich glaube 2001........Ich habe sie geliebt,...und auch wenns aufs erste lustig klingt.....Ich habe mit ihr Ring fahren gelernt........GRIN

Ich lade da mal ein Foto von meiner Lucy aufs Profil ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gabelwartung

Beitrag von Gunman »

Moin Mötzi,

schön, das du gleich die Info bekommen konntest.
Wir freuen uns auch immer über Infos, besonders im Vorstellungsforum ;)

Ich kam übrigens auch von der GSX750AE zur 14er, das sind schon 2 Welten, beim Fahrwerk eher Galaxien.
Noch was zum K: das sind die Jahrgangskennungen von Suzuki ab 2000. K1 = 2001 , K2= 2002, L0 = 2010 usw.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

moetzi2004
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 20:27
Bike: GSX 1400

Re: Gabelwartung

Beitrag von moetzi2004 »

Vielen Dank für die Info ;-) ....und Vorstellungsforum.... CHECK ;-)

moetzi2004
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 20:27
Bike: GSX 1400

Re: Gabelwartung

Beitrag von moetzi2004 »

Su Jungs, jetzt hänge ich beim nächsten Problem. Ich bekomm beim zweiten Holm die Kartuschenschraube nicht raus. Sie ist gelockert, lässt schon öl durch, ich bekomm die Kartusche drinnen aber nicht gehalten. Ich habe das Ding schon, wie zuvor hier gelesen, mit einen Spanngurt stark eingefedert und "gegurtet" und dennoch dreht das Ding immer noch mit. Ich verzweifle gerade ein wenig. Habt ihr noch einen Tip für mich?

Danke euch
lg

PS:Öl hab ich zwischenzeitlich "über Kopf" rausgelassen, dachte, vielleicht hilft wengier Schmiere---ich weiß, völliger Blödsinn ;-/
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Gabelwartung

Beitrag von Andre »

Walta hat geschrieben: 18. Nov 2012 22:07 Nehme dir ein Rohr, ca. 400 mm lg., 21 mm Durchmesser und mach über kreuz 8 mm Nuten.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß
Walter

moetzi2004
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 15. Apr 2022 20:27
Bike: GSX 1400

Re: Gabelwartung

Beitrag von moetzi2004 »

20220417_172839581_iOS.jpg
hat perfekt funktioniert. Danke Jungs ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Steve am 18. Apr 2022 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötigen img-tag entfernt
Benutzeravatar

ossi
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2013 20:57
Bike: GSX 1400,MZ TS250,MZTS150
Alter: 60

Re: Gabelwartung

Beitrag von ossi »

Hallo Gabelexperten,
ich habe jetzt nach 120000 km die 3. große Gabelwartung mit neuen Federn, Dichtungen, Gleitbuchsen und Simmeringen durchgeführt. Letzten Sommer merkte ich ein leichtes flattern am Lenker, daß vom Vorderrad herrührte. Das Lenkungslager ist ausgeschlossen da ein neues eingebaut wurde und keinerlei Spiel festgestellt werden konnte. Wenn ich bei gediegenen Tempo die Bremse vorn leicht betätige, kann man das leichte vibrieren der Tauchrohre beobachten. Weiterhin sind neue Bremsscheiben verbaut und das Rad lässt sich leicht drehen. Ich vermute das die Tauchrohre verschleißen und dadurch das Spiel zustande kommt? Hat jemand schon mit dem Problem zu tun gehabt?
Danke
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Gabelwartung

Beitrag von Steve »

Kannst du denn ohne Vorderrad (Fender auch abbauen) am unteren Ende der Gabel ein Spiel feststellen, wenn du an den Gabeln rüttelst bzw. sie versuchst hin und her zu bewegen ?

Eine Unwucht am Vorderrad kannst du ausschließen ?

Dämpfereinstellungen sind auf beiden Seiten gleich und auch richtig eingestellt ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

ossi
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 4. Mai 2013 20:57
Bike: GSX 1400,MZ TS250,MZTS150
Alter: 60

Re: Gabelwartung

Beitrag von ossi »

Habe Vorderrad ausgebaut und kann beim bewegen der Tauchrohre ein leichtes Spiel feststellen. Eine Hand am Standrohr und eine Hand am unteren Ende vom Tauchrohr. Das verstärkt sich oder kommt mehr zum wirken als mit der Hand rütteln beim Bremsen. Wie gesagt tritt nur beim leichten Bremsen auf. Ohne Bremslast nix zu spüren. Und beim stärkeren Bremsen auch nichts zu spüren.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabelwartung

Beitrag von Walta »

Wenn oben am Tauchrohr, wo der Graphit Gleitring sitzt Spiel sein würde, dann würde wahrscheinlich das Öl am Simmerring raus spritzen. Dass das Standrohr Verschlissen/Abrieb hat glaube ich nicht. Ist an beiden Rohren Spiel zu spüren?
Von unten die Inbusschraube die den Dämpferkolben auf die Kunststoffbuchse zieht, die sind volle Pulle angezogen?
Was für eine Kombination B.-Scheiben/Bremsbeläge, sind aber auch neu?, fährst du denn?
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Antworten