suche infos Federbeine

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
sundancer64

suche infos Federbeine

Beitrag von sundancer64 »

Hallo... habe eine Gsx1400 Bj. 2001, gerade stelle ich fest das mein rechter Stößdämpfer leckt...
a. kann man ihn reparieren
b. muß ich ihn ersetzen
c. muß man dann beide wechseln
d. wo bekomme ich so einen bzw. zwei kostengünstig her
wäre schön wen mir jemand weiterhelfen kann :D

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von raser2 »

Wo ist der denn undicht? Am Verstellter für die Federvorspannung? Dann kann das kostengünstig durch Bongo repariert werden. Wenn das FB an der Dampfer Stange saut, dann sollte ein Fachmann ran. Franz Racing hat einen guten Ruf. Günstigen Ersatz gibts leider nicht.

Wo bist du denn her? Ich habe noch meine Wilbers auf Ersatz liegen. Verleihe die habe nur an Leute, die ich persönlich kenne.
Zuletzt geändert von raser2 am 27. Mär 2014 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Steve »

Was leckt am Dämpfer ?
Die Federvorspannung oder der Dämpfer selber ?

Sollte es sich um die Federvorspannung handeln, dann müsste bei dir die Vorspannung nach einiger Zeit von selber ganz raus gegangen sein bzw. ein verstellen nicht mehr möglich sein.
In diesem Fall gibt es eine Reparaturanleitung: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=30&t=4447

Bei einem defekten Dämpfer selber würde ich den tauschen (Suzuki repariert die nicht, sondern tauscht nur aus) oder bei einem Dämpferspezialisten reparieren lassen.
Solltest du vorhaben nach Suzuki zu rennen, dann gehe lieber zu einem der namhaften Zubehör-Anbieter für Stoßdämpfer.
Bei WP (WhitePower) bekommst du den Dämpfersatz fü die 14er für ca. € 1300,- und diese Dämpfer sind von weitaus höherer Qualität als die Showa-Serienteile von Suzuki.
Wilbers und Öhlins haben da natürlich auch nette Dämpfer im Angebot.

Alternativ kannst du natürlich auch bei Ebay ausschau halten (oder hier im Forum nachfragen -> http://www.gsx1400forum.net/viewforum.php?f=27 ).
Es besteht aber die Gefahr, dass du dir dann wieder einen defekten oder stark gebrauchten Dämpfer kaufst.

Ein wechseln von beiden Dämpfern gleichzeitig ist nicht zwingend vorgeschrieben (es sei denn, du wechselst auf einen andern Dämpfer-Typ wie z.B. WP, Wilbers oder Öhlins), ich würde es aber empfehlen !
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von motoro »

Hi,

schau mal hier: http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=78&t=2267

Musste meine auch abdichten. Ist kein Hexenwerk, handwerkliches Geschick u. ne normal ausgerüstete Biker-Hobbywerkstatt sollten aber vorhanden sein ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Tütl »

Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von raser2 »

350 sind ganz schön happig.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Steve »

raser2 hat geschrieben:350 sind ganz schön happig.
Im Vergleich zum Suzuki Neupreis ist das ein Schnäppchen bzw. fast geschenkt ;)
Die Frage ist nur um welche Dämpfergeneration es sich handelt (alles vor der dritten Serie würde ich nicht kaufen...) http://www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=70&t=210
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Bongo »

Steve hat geschrieben:

... (alles vor der dritten Serie würde ich nicht kaufen...) ...
Scheißegal welche Generation der Dämpfer: die dritte wird genauso undicht wie die ersten beiden; nur dauert es halt etwas länger...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Tütl
Profi User
Profi User
Beiträge: 2223
Registriert: 9. Mai 2011 17:41
Bike: K2,MoKo,ZX10R,SDR,SMT,XT600
Wohnort: Horb a. N.
Alter: 62

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Tütl »

Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
Benutzeravatar

Zühlsdorfodin
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jun 2011 14:04
Bike: GSX 1400 K5

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Zühlsdorfodin »

Habe Dir eine Mail geschrieben.
Gruß Odin :wave:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.


Kurt Tucholsky

Themenstarter
Benutzer 905 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

ok wie das abdichten geht kann ich mir jetzt gut vorstellen aber wie bekomme ich die feder Raus?
Ist der Federteller unten nur aufgelegt und wird durch die Federspannung gehalten?

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Atschy »

DerSchraubear hat geschrieben:ok wie das abdichten geht kann ich mir jetzt gut vorstellen aber wie bekomme ich die feder Raus?
Ist der Federteller unten nur aufgelegt und wird durch die Federspannung gehalten?

ich spann (Verschraube ihn) den Dämpfer in einer Werkbank ein, drück ihn zusammen und nehme dann zwei kleine Spanngurte um die Feder zu sichern, dann kann man den Teller ohne Probleme raus nehmen, Du wirst Dich wundern wie weit man den Dämpfer zusammen drücken muss um den Teller raus zu bekommen, geht bei mir echt gut, beim nächsten mal werde ich Bilder machen ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von moppelche »

Hatte letzt auch das Glück mit der Federvorspannung :x aber durch die Reparaturanleitung von Motoro, Bongo und Bernhard hier nochmals ,,Danke '' an alle, hat mich das ganze so um die 10 Euro (für die O-Ringe,die können noch 2 mal undicht werden ) und ca. 2 Stunden Arbeit gekostet gekostet. Habe die Vorspannung mit Dämpfer Öl befüllt hatte noch etwas übrig. Bis jetzt nach ca.600 km alles Dicht :D . Mann muß sich halt mal rantrauen und ein bischen probieren.

Gruß Dieter

Themenstarter
Benutzer 905 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

Danke für die INfos.. werde ich mich auch Drumm kümmern! .. wo bekomme ich die O-RInge am BEsten?

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Atschy »

ja so eine aktion werde ich auch mal in Angriff nehmen, hoffendlich danke ich auch darnn Bilder davon zu machen :angel:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

wo bekomme ich die O-RInge am BEsten
Google mal die Größen im IN, dann findest du sicher einen Anbieter. Sowas bekommt man auch im Teilehandel (z.B. diesen), die Lager, Simmerringe, Keilriemen usw. führen.

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von moppelche »

Hallo Schraubear,
ich habe meine bei über Ebay sofortkauf bekommen siehe hier http://www.ebay.de/itm/O-Ringe-O-Rings- ... 258c8ff300 NBR ( Nitrilkautschuk ) Qualität sollte vollkommen ausreichend sein. Viel Erfolg beim Reparieren. :idea: Tipp die bebilderte Anleitung von Bernhard Ausdrucken und mit in die Werstatt nehmen, so habe ich es gemacht :)

Gruß Dieter

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von moppelche »

Ups von den Abmessungen her dann doch eher hier http://www.ebay.de/itm/Nullringe-O-Ring ... 258ee6bef7

Gruß Dieter

Themenstarter
Benutzer 905 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

Danke für die links aber ausdrücken tue ich nicht mehr ist nur verschwendung hab ein Werkstatt Tablett da hab ich sowas dann drauf :)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Atschy »

DerSchraubear hat geschrieben:Danke für die links aber ausdrücken tue ich nicht mehr ist nur verschwendung hab ein Werkstatt Tablett da hab ich sowas dann drauf :)
Angeber :mrgreen: (hätte ich aber auch gerne ;) )
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Benutzer 905 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 905 gelöscht »

Das tablet hab ich von nem Kumpel für 20€ gekauft weil es defekt war hab dann ein Firmware update gemacht und nu leuft es wieder :)
Benutzeravatar

crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von crank »

Hallo allerseits,

bin spät dran, ich weiß, habe meine 14er aber erst seit wenigen Wochen und gemerkt, dass sich bei einem Stoßdämpfer die Federvorspannung nicht mehr bis zum fünften Ring rausdrehen lässt (K2, weißer Ring).
Die Reparaturanleitung dazu finde ich im o.a. Downloadbereich nicht... gibt es die noch?

Gruß, Frank

Themenstarter
Benutzer 153 gelöscht

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo Frank,

vielleicht hilft die das weiter: pdf ?

Gruß Bernhard
Benutzeravatar

crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von crank »

Danke Bernhard, perfekt!!!
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: suche infos Federbeine

Beitrag von Andre »

raser2 hat geschrieben: 27. Mär 2014 17:53Wo ist der denn undicht? Am Verstellter für die Federvorspannung? Dann kann das kostengünstig durch Bongo repariert werden. Wenn das FB an der Dampfer Stange saut, dann sollte ein Fachmann ran. Franz Racing hat einen guten Ruf. Günstigen Ersatz gibts leider nicht.
Bei meinen Ori-Dämpfern sind auch die Federvorstellungen defekt. In der Bucht und/oder deren Kleinanzeigen gibt es die Reparatur für ca 60 € (Vielleicht ist das Bongo?). Habe mich aber für Franz Racing entschieden. Danke Raser das du die erwähnt hast. die reparieren das Paar für 100 €. Für 300 € mehr werden die Dinger generalüberholt. In den Dämpfern ist neben Öl auch noch eine Stickstoff-blase drin. Wird bei der Überholung erneuert. Da ich recht nahe bei Franz Racing wohne, fahre ich mit den Dämpfern dahin (Geht nur mit Termin). 4-5 Stunden Wartezeit und ich kann sie wieder mitnehmen. Bei schönem Wetter baue ich die Dinger vor Ort aus und ein. Geht natürlich auch mit der Post. Für neue Dämpfer zahle ich das 3-fache. Für das Geld kann ich die Dämpfer 4-mal überholen lassen. Mit der Reparatur ist es hoffentlich mit einmal getan.
Zuletzt geändert von Steve am 12. Mai 2017 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-tag repariert
Antworten