Schwingenlager
Moderator: Georg
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Schwingenlager
Moins,
hab am Wochenende den Kettenwechsel vorbereitet únd mit Erschrecken festgestellt, dass das Schwingenlager bereits Spiel hat.
Nach 12.000 Km hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
(Für die Kette ists auch früh, aber Ok, je nach Pflege und nach 10 Jahren dürfen ggf. auch diese X-Ringe mal porös sein. Die Kette hat zuletzt jedenfalls mächtig gerasselt und fliegt raus.)
Jetze mal die die Fragen:
- Wie viel seitliches Spiel ist bei der Schwinge noch tlerierbar? Ich schätze 3-4 mm seitliches Spiel hat es an den Schwingenenden.
- Tipps zum Tauschen? Schwierig? Spezialwerkzeuge? Welchen Hersteller nehmen?
Grüße Frank.
hab am Wochenende den Kettenwechsel vorbereitet únd mit Erschrecken festgestellt, dass das Schwingenlager bereits Spiel hat.
Nach 12.000 Km hätte ich das eigentlich nicht erwartet.
(Für die Kette ists auch früh, aber Ok, je nach Pflege und nach 10 Jahren dürfen ggf. auch diese X-Ringe mal porös sein. Die Kette hat zuletzt jedenfalls mächtig gerasselt und fliegt raus.)
Jetze mal die die Fragen:
- Wie viel seitliches Spiel ist bei der Schwinge noch tlerierbar? Ich schätze 3-4 mm seitliches Spiel hat es an den Schwingenenden.
- Tipps zum Tauschen? Schwierig? Spezialwerkzeuge? Welchen Hersteller nehmen?
Grüße Frank.
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Re: Schwingenlager
Wenn´s gut werden soll und auch etwas kosten darf......
http://www.emilschwarz.de/dev/index.php?id=202
Gruß
Georg
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Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: Schwingenlager
Habe mir welche in der Bucht gekauft von All Balls . Für mich langt es, glaube kaum ,das ich Emil Schwarz brauche!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: Schwingenlager
Emil Schwarz? Lohnt datt? Hätte gemeint die Dicke wäre von der Quali ganz Ok, und der Emil wird eher für Klassiker aus den 80ern bemüht. 100.000 Km Garantie und 0mm Toleranz sind natürlich mal nicht schlecht. Vom Handling war's auch so bis jetzt ganz gut.
Glaub, ich muss jetzt eh erst einmal ne Pause beim Schrauben einlegen. Es fluppt gerade irgendwie nicht. Ritzel krieg ich nicht los, diese Öl-einfüll-Schrauben am Dämpfer krieg ich nicht los, Werkzeug fehlt, etc.
Frage ist noch, ob das Spiel von ca. 3mm OK ist?!
Glaub, ich muss jetzt eh erst einmal ne Pause beim Schrauben einlegen. Es fluppt gerade irgendwie nicht. Ritzel krieg ich nicht los, diese Öl-einfüll-Schrauben am Dämpfer krieg ich nicht los, Werkzeug fehlt, etc.
Frage ist noch, ob das Spiel von ca. 3mm OK ist?!
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Re: Schwingenlager
Spezialwerkzeug braucht man nicht. Es ist aber nicht ganz leicht bis man erst ein Lager raus hat. Ich habe die Walzen aus dem Lager heraus gebrochen u. dann die Lagerschale mit dem Dremel aufgefräst. Das zweite Lager kann man dann heraus schlagen.
Lager Bezeichnung: SAB-312
Maße: 30x40x25 man kann auch 30x40x30 einbauen - habe ich gemacht.
Beim Anziehen der Achsmutter brauchst Du schon einen Drehmomentschlüssel. Die Achsmutter wird mit 120 Nm angezogen.
Gruß
Walter
Lager Bezeichnung: SAB-312
Maße: 30x40x25 man kann auch 30x40x30 einbauen - habe ich gemacht.
Beim Anziehen der Achsmutter brauchst Du schon einen Drehmomentschlüssel. Die Achsmutter wird mit 120 Nm angezogen.
Gruß
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Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Schwingenlager
Nö, Emil Schwarz braucht man für die Schwinge nicht. 3 mm Spiel ist auf jeden Fall zu viel. Im WHB steht max. 0,9 mm - wäre mir schon zu viel.MOPPEL hat geschrieben:Emil Schwarz? Lohnt datt? Hätte gemeint die Dicke wäre von der Quali ganz Ok, und der Emil wird eher für Klassiker aus den 80ern bemüht. 100.000 Km Garantie und 0mm Toleranz sind natürlich mal nicht schlecht. Vom Handling war's auch so bis jetzt ganz gut.
Frage ist noch, ob das Spiel von ca. 3mm OK ist?!
Es könnte sein das die Schwinge von Anfang an - nicht richtig geklemmt - zu viel Spiel hatte. Besorge Dir mal eine U-Scheibe für die Steckachsenmutter.
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Re: Schwingenlager
bei mir auf der Steckachse ist auch je seite eine U-scheibe angebracht, könnte auch sein das die U-scheiben mal vergessen wurden zB. beim Kettenwechsel
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Schwingenlager
Hallo Jungs,
0.9mm seitliches Spiel laut WHB an der Achse könnte ggf. schon die 3mm Spiel an den Enden der Schwinge bedeuten!? Bin mir jetzt leider nicht mehr so sicher ob die Schwinge auf der Achse hin-und-her gerutscht ist, oder ob die wegen minimalem Spiel gekippelt hat. Mist.
Außerdem hab ich die Schwinge gerade rausgebaut. Die Lager machen nen guten Eindruck. Wackeln der Hülsen im Lager ist nicht spürbar. Merkwürdig, vielleicht fehlt wirklich nur ne Unterlegscheibe.
Das an der Schwinge schon mal geschraubt wurde, kann ich getrost ausschließen. Hab die GXe vor 3 Jahren mit nur 5000 Km auf der Uhr gekauft, verrückt was man heute für Moppeds gebraucht bekommt. Die sah aus wie neu (tut se immer noch, nur im Moment gerade nicht).
Walta, was hat's mit den längeren Lagern auf sich? Hast Du davon ebenfalls die Bezeichnung? Weiß noch nicht ob ich die tauschen werde, aber längere Lager=größere Auflagefläche hört sich gut an. Wundert mich das die nicht ab Werk drin sind. Die Lagersitze geben das ohne weiteres her, oder?
So, fahre jetzt erstmal zum Reifen-Fritzen. Frankreich sucks!
0.9mm seitliches Spiel laut WHB an der Achse könnte ggf. schon die 3mm Spiel an den Enden der Schwinge bedeuten!? Bin mir jetzt leider nicht mehr so sicher ob die Schwinge auf der Achse hin-und-her gerutscht ist, oder ob die wegen minimalem Spiel gekippelt hat. Mist.
Außerdem hab ich die Schwinge gerade rausgebaut. Die Lager machen nen guten Eindruck. Wackeln der Hülsen im Lager ist nicht spürbar. Merkwürdig, vielleicht fehlt wirklich nur ne Unterlegscheibe.
Das an der Schwinge schon mal geschraubt wurde, kann ich getrost ausschließen. Hab die GXe vor 3 Jahren mit nur 5000 Km auf der Uhr gekauft, verrückt was man heute für Moppeds gebraucht bekommt. Die sah aus wie neu (tut se immer noch, nur im Moment gerade nicht).
Walta, was hat's mit den längeren Lagern auf sich? Hast Du davon ebenfalls die Bezeichnung? Weiß noch nicht ob ich die tauschen werde, aber längere Lager=größere Auflagefläche hört sich gut an. Wundert mich das die nicht ab Werk drin sind. Die Lagersitze geben das ohne weiteres her, oder?
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Re: Schwingenlager
War da bei dir zwischen Schwinge und Rahmen nicht noch so eine Art Unterlegscheibe bzw. Distanzscheibe verbaut ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Schwingenlager
Nö, nur jeweils eine Kappe zum abdichten.
Laut WHB (S.250 / 6-47) soll ne U-Scheibe verbaut werden, wenn der Abstand (rechts) zwischen Schwinge und Rahmen mehr als 0,9 mm beträgt. Die U-Scheibe soll dann auf der rechten Seite zwischen Rahmen und Schwinge. Scheinbar zum ausgleichen von Fertigungstoleranzen.
M.M. dürfte die Schwinge kein Bisschen nach rechts oder links rutschen. Die ist doch mit 120 Nm eigeklemmt.
Bemerkt ihr denn Spiel wenn ihr seitlich an der Schwinge zerrt?
Laut WHB (S.250 / 6-47) soll ne U-Scheibe verbaut werden, wenn der Abstand (rechts) zwischen Schwinge und Rahmen mehr als 0,9 mm beträgt. Die U-Scheibe soll dann auf der rechten Seite zwischen Rahmen und Schwinge. Scheinbar zum ausgleichen von Fertigungstoleranzen.
M.M. dürfte die Schwinge kein Bisschen nach rechts oder links rutschen. Die ist doch mit 120 Nm eigeklemmt.
Bemerkt ihr denn Spiel wenn ihr seitlich an der Schwinge zerrt?
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Re: Schwingenlager
So, hab es doch geschafft die U-Scheibe auf der rechten Seite zu übersehen, bzw hab die noch beim Teile putzen gefunden. Die hatte sich unter der Abdeckkappe im altbackenem Fett versteckt.
Ich hab mir die technische Zeichnung im WHB noch einmal angesehen - eigentlich ist's logisch das die Schwinge links-rechts Spiel hat.
Jedenfalls dann, wenn die 120Nm der Schwingenachse nicht den Rahmen zusammendrücken (verm. nicht). Das werde ich beim Zusammenbauen sehen. Ich versuche es auch erst einmal mit den alten Lagern und nen Dehmomentschlüssel. Zeitpunkt für neue Lager ist zwar günstig, aber der ganz große Akt ist das später auch nicht mehr.
Aktuell ist die Schwinge zwar drin, aber noch nicht festgezogen. Ich will erst wieder Stoßdämpfer und Räder montieren.
Die Stoßdämfer bekommen aber erst noch die Standard Reparatur, also undichte Federvorspannung....
Ich hab mir die technische Zeichnung im WHB noch einmal angesehen - eigentlich ist's logisch das die Schwinge links-rechts Spiel hat.
Jedenfalls dann, wenn die 120Nm der Schwingenachse nicht den Rahmen zusammendrücken (verm. nicht). Das werde ich beim Zusammenbauen sehen. Ich versuche es auch erst einmal mit den alten Lagern und nen Dehmomentschlüssel. Zeitpunkt für neue Lager ist zwar günstig, aber der ganz große Akt ist das später auch nicht mehr.
Aktuell ist die Schwinge zwar drin, aber noch nicht festgezogen. Ich will erst wieder Stoßdämpfer und Räder montieren.
Die Stoßdämfer bekommen aber erst noch die Standard Reparatur, also undichte Federvorspannung....
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Re: Schwingenlager
Ich mache das so:
https://www.youtube.com/watch?v=Xbo-MdYU3b0 (pulverbeschichtet....kein Problem. Nicht zu heiss werden lassen, klar)
https://www.youtube.com/watch?v=53yR_kGqS9U (Lager in die Gefriertruhe lagern. Ich habe immer welche vorrätig)
https://www.youtube.com/watch?v=Xbo-MdYU3b0 (pulverbeschichtet....kein Problem. Nicht zu heiss werden lassen, klar)
https://www.youtube.com/watch?v=53yR_kGqS9U (Lager in die Gefriertruhe lagern. Ich habe immer welche vorrätig)
The more you know, the more you realise, how little you know