Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Ari
User
User
Beiträge: 146
Registriert: 9. Mai 2011 09:22
Bike: GSX 1400 RS
Wohnort: Sinzheim
Alter: 54

Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Ari »

... hat jemand in aller ruhe, mal sein Gabel bei Tempo 140-170 Km/h beobachtet !!??

Letztens als ich Siwa war, auf dem Rückweg hatte ich das vergnügen allein auf der Autobahn zu sein und aus reine Neugier habe ich den Gabel beobachten und musste heftige Vor- und rückwärts bewegungen feststellen!

... gibt es an "zweiten" der solche beobachtungen festgestellt hat ???
Gruss
Ari

____________________________________________________________________________________________________________
"Wer sich Dumm darstellt, hat es viel einfacher, doch anderst herum ist es wesentlich schwieriger".
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Walta »

Vielleicht hast Du das auch nur falsch war genommen. Hast Du auch mal den Lenker los gelassen, um zu sehen ob sie ohne zu Pendeln geradeaus fährt? Dann solltest Du einfach mal das Radlager u. das LKL prüfen. Und wenn da was heftig ausgeschlagen ist, dann würdest Du das auch sofort beim los fahren merken. Und beim Kurven fahren musst Du aufpassen das Du nicht im Graben landest.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Gunman »

Gabel verspannt, überdämpft oder zu weit vorgespannt?

Achsklemmungen der Gabel und Fender lösen, mehrmals durchfedern und wieder festziehen, dann sollte zumindest nichts mehr verspannt sein und das Teil spricht wieder feiner an.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Hope »

Eigentlich ist so ne Gabel doch dazu da, ein- und auszufedern. Daß sie zusätzlich nach vorn und hinten schwingt ist in einem gewissen Rahmen auch normal, das was du gesehen hast ist bestimmt eine optische Täuschung, da du dabei ja etwas über den Lenker gebeugt nach unten schauen mußt und da, durch die Auf- und Abbewegungen, der Eindruck entstehen kann, daß sich die Gabel auch nach vorn und hinten bewegt, was sie auch minimal macht, da sie, wenn sie einfedert, den Winkel verändert, also steiler steht, und beim Ausfedern flacher, was den Eindruck entstehen läßt, sie bewegt sich nach vorn und hinten.

Sollte die Gabel verspannt sein, merkst du das beim Fahren, durch unterschiedliche Kräfte bei links und Rechtskurven, flattern bei höheren Geschwindigkeiten etc. PP, was du auch im Lenker spürst.

Schau dir mal ne Sportster im Stand an, wenn sie läuft flattert die Gabel hin und her, ohne einzufedern. ;)
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

Themenstarter
Ari
User
User
Beiträge: 146
Registriert: 9. Mai 2011 09:22
Bike: GSX 1400 RS
Wohnort: Sinzheim
Alter: 54

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Ari »

[ externes Bild ]

Übertrieben dar gestellt.

FW habe ich auf Werkseinstellung +20% wegen meines Gewicht's (WE=75Kg).

Alle Lager habe ich erneurt 1. Mai da ich noch 6/7 sätze übrig habe, die Meisten Edelstahl, liegen seit 2006 im Keller.
Ohne meine Drehmomentschlüsseln, gehe ich nicht mal morgens zur Toilette ... :mrgreen: :mrgreen:

Nein, Walter das habe ich nicht ausprobiert, werde aber bei der Gelegenheit tun!

Einbildung, bei mir sehr Unwahrscheinlich!

Das mit aufmachen Gunmann werde ich gleich probieren ...
Gruss
Ari

____________________________________________________________________________________________________________
"Wer sich Dumm darstellt, hat es viel einfacher, doch anderst herum ist es wesentlich schwieriger".
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Bongo »

wenn Du wirklich so viel Spiel hast müssten Deine Gabelführungen/ Gleitbuchsen dermassen
ausgeschlagen/ verschlissen sein...
finde es nicht ungewöhnlich, da ich es bei meiner auch schon beobachten konnte...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Hope »

Das müsstest du dann aber im Stand bei gezogener Bremse und leichten anfahren auch merken.

Wie weit laufen denn die Buchsen ein, ich kann mir nicht vorstellen, daß bei dem Hebel die Gabel soweit schwingen kann, daß man es sieht und dann noch bei 170 die Karre geradeaus läuft.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von raser2 »

Ausgeleierte Gleitbuchsen merkt man "eigentlich". Allerdings nur dann, wenn man mehrere Mopeds hat und sich nicht schleichend daran gewöhnt. So alle 40 bis 50 tsd sollte man sich das mal ansehen. Bei USD früher.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

0815nemesis
User
User
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2011 13:17
Bike: na GSX1400
Wohnort: bei Weimar
Alter: 52

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von 0815nemesis »

... ich denke das Standrohr biegt sich einfach durch.
bei meiner Intruder mit gereckter 8" längeren Gabel hatte ich immer den Eindruck sie federt mehr durch`s durchbiegen als durch eintauchen. Die hat sich ganz locker mehrere Zentimeter in die von dir beschriebenen Weise bewegt.
Solange also kein Öl ausläuft oder du Unruhe im Lenker spürst würde ich mir keine Gedanken machen.

[ externes Bild ]

Themenstarter
Ari
User
User
Beiträge: 146
Registriert: 9. Mai 2011 09:22
Bike: GSX 1400 RS
Wohnort: Sinzheim
Alter: 54

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Ari »

Ich habe KEIN schiss gehabt! Nur die Höschen voll GESCHIESSEN!
Wie auch immer, habe jetzt so gemacht, wie der Chris vorgeschlagen hat, Kiste aufgebockt und entspannt, dabei viel mir auf, beim lösen der Schrauben und Steckachse, das es duch Spannungen am Werk waren, jetzt bin ich gespannt bei nächster AB fahrt ob der "Vibroliner" an der VA abgestellt würde ... WE Lé Grand-Ballon und Gerandmer.
Gruss
Ari

____________________________________________________________________________________________________________
"Wer sich Dumm darstellt, hat es viel einfacher, doch anderst herum ist es wesentlich schwieriger".
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Gunman »

Dann mal viel Spaß! :D
Leider ist inzwischen auf der Route de Cretes vom Schlucht an durchgehend 70 ausgeschildert, aber Spaß machts trotzdem ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Ari
User
User
Beiträge: 146
Registriert: 9. Mai 2011 09:22
Bike: GSX 1400 RS
Wohnort: Sinzheim
Alter: 54

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Ari »

Hä !? wegen was, Rollsplit !?
Gruss
Ari

____________________________________________________________________________________________________________
"Wer sich Dumm darstellt, hat es viel einfacher, doch anderst herum ist es wesentlich schwieriger".
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Gabel vibrationen an der Steckachse ...

Beitrag von Gunman »

Ich befürchte nein.
Als ich Ende Juni da war wurde auf dem ersten Stück hinterm Schlucht zwar die Straße gemacht, aber nur ca. 3-4 km. Danach war eigentlich alles OK aber fest installierte 70-Schilder, auch von Le Markstein bis zum Grand Ballon. :thumbdown:
In der Woche sollte es dort keine Probleme geben, aber am Wochenende :?:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten