Simmerringe und Gabelölwechsel

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alex
User verstorben
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2011 20:19
Wohnort: Essen

Simmerringe und Gabelölwechsel

Beitrag von Alex »

Mahlzeit! 
Hat denn jemand Zeit und Musse mich am Schrauberday oder auch an einem anderen Termin eine Gabelüberholung ( Simmerringe ,Öl wechsel) zu lehren? 

Habbich noch nie gemacht ist. Wird aber anscheinend nötig (Öl schmodder am Tauchrohr)

Hat noch jemand Teile zu liegen oder kann eine vernünftige Einkaufsadresse verraten? 

Braucht man Spezialwerkzeug und hat das vielleicht jemand zum leihen parat?


Beste Grüße

Alex
...das Leben ist zu schön um immer nur artig zu sein

Info by :
Alex ist von uns gegangen.
R.I.P. Alex !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Simmerringe und Gabelölwechsel

Beitrag von raser2 »

Teile verbaue ich nur die originalen. Wie viele km hat die Gabel denn runter (wegen der Führung) und sauen die Dichtungen? Falls nein, macht ein Wechsel von mehr als dem Öl keinen Sinn.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
Alex
User verstorben
Beiträge: 255
Registriert: 1. Jun 2011 20:19
Wohnort: Essen

Re: Simmerringe und Gabelölwechsel

Beitrag von Alex »

Es war ein leichter Öl/Schmutzfilm auf dem einen Tauchrohr, welches aber nach dem letzten starken Regen wo die dicke draußen stand auch wieder von den Tauchrohren verschwunden ist.
Moped hat ca.76tkm und 12 Jahre auffem Buckel.
...das Leben ist zu schön um immer nur artig zu sein

Info by :
Alex ist von uns gegangen.
R.I.P. Alex !

Venomenon
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 312
Registriert: 13. Sep 2012 11:01
Bike: K§ und noch mehr
Wohnort: Waldviertel/ Ö
Alter: 40

Re: Simmerringe und Gabelölwechsel

Beitrag von Venomenon »

Ich hab heuer im Frühjahr meine Gabel machen lassen, inkl. neuer Federn von WP. War nach 13 Jahren schon recht zäh und verbraucht das originale Öl, der Unterschied ist selbst für mich Grobmotoriker sehr stark spürbar.
Ich verstelle mich nicht, ich bin wirklich so.....

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Simmerringe und Gabelölwechsel

Beitrag von raser2 »

Öl wechsle ich regelmäßig so alle 20tsd bis 30tsd.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Antworten