Heckhöherlegung eingebaut?

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von e-ulip »

Hi, .... andere Frage:

Wie kann ich denn erkennen, ob mein Vorbesitzer eine HHL=Heckhöherlegung eingebaut hat?
Mir kommt das manchmal so vor, kanns aber nicht beurteilen...
Hinten komme ich bis an die Profilgrenze meines 190er. Angstnibbel sind bis auf ca.4mm abgeschliffen. Hat das etwas zu bedeuten bezüglich HHL?

Danke schon mal.
Servus,
Uli
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von motoro »

Hi zurück...andere Antwort :mrgreen:

HHL= Distanzstücke, meist in Dreieckform, die zwischen der Schwinge (Aufnahme Dämpfer) u. dem Dämpfer (untere Befestigungsbohrung) sitzen.
Je länger die Teile, desto höher das Heck.

Das brauch man also nicht zu beurteilen, das kann man sehen...wenn sie verbaut sind ;)
Und die Profilgrenze kann man auch ohne erreichen...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von Atschy »

schau mal bei sieht das zur Zeit so aus

[ externes Bild ]


[ externes Bild ]
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von raser2 »

Das bedeutet, dass wahrscheinlich keine verbaut ist. Nach den Rasten kommt rasch der Hauptständer.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von Gunman »

... und der Seitenständer. Das ist der Zeitpunkt an dem man sich auf der Kiste mehr bewegen sollte. ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von Gunman »

Nachtrag:
Und wenn der Reifen schon bis zur Kante genutzt wird bedeutet noch mehr Schräglage auch weniger Reifenaufstandsfläche.
Das ist, neben der Verschlechterung der Fahrwerksgeometrie und Verlagerung des Schwerpunkts nach vorne und oben, ein Argument gegen eine Heckhöherlegung.
Ich halte da die Investition in ein oder mehrere Kurventrainings für wesentlich zielführender und vor allem auch maschinenunabhängig nutzbar :)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
e-ulip
User
User
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2011 21:43
Bike: GSX1400 K5 Blau-Weiss
Wohnort: Albaching
Alter: 56

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von e-ulip »

Danke für die Infos....
Ich habe keine Heckhöherlegung. Schräglagenfreiheit reicht für mich allemal. Somit alles gut!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Heckhöherlegung eingebaut?

Beitrag von Gunman »

:D Prima! :D

Grade die Aussage mit den runtergeschliffenen Nippeln hat mich da den Zeigefinger mit heben lassen. Ich hatte schon mal Bekanntschaft mit den Hebelgesetzen in Punkto Haupt- und vor allem Seitenständer. Wenn man nicht weiß was da passiert kanns schnell übel werden, that's all ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten