Zugstufeneinsteller hinten

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
bones

Zugstufeneinsteller hinten

Beitrag von bones »

Nun habe ich eine Weile die Suchfunktion bemüht und den Fahrwerksthread gelesen, aber leider nicht gefunden was ich suche.

Wie stellt man an den Stoßdämpfern die Zugstufe ein? - Ich weiß was die Zugstufendämpfung macht und wie man sie bei anderen Motorrädern/Dämpfern einstellt. Normalerweise betrachtet man die unteren Einstellrädchen (--> Zugstufe) als Verschluss einer Flasche (= Stoßdämpfer) und dreht den "Verschluss" zunächst mit Gefühl ganz zu ("Flasche" steht auf dem Kopf). Dann öffnet man ihn Klicl für Klick, links und rechts natürlich gleich weit und probiert aus.
Mein Problem ist, dass ich keinen Anschlag fühlen kann. Man kann scheinbar endlos zu drehen. Beim Aufdrehen sind die Klicks spür- und hörbar.
Stelle ich mich blöd an? Hätte jemand freundlicherweise einen Tip?

:wave:

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Zugstufeneinsteller hinten

Beitrag von raser2 »

Da
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Kugel76
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 18. Feb 2016 09:21

Re: Zugstufeneinsteller hinten

Beitrag von Kugel76 »

Ja das ist normaler das die Zugstufe keinen Anschlag, in dem Fall vor der Stufe 1 hat bzw. eine Verstellung von 4 nach 1 direkt möglich ist.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Zugstufeneinsteller hinten

Beitrag von Gunman »

War da schon ne Weile nicht mehr dran, aber ich meine die Zugstufenversteller klicken in beide Richtungen. :think:
Nur nen Anschlag haben sie nicht.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
bones

Re: Zugstufeneinsteller hinten

Beitrag von bones »

@ raser2: Danke, das hatte ich mir schon herunter geladen. Da steht aber nichts, das meine Frage beantworten würde, d.h. wie man sicher geht, dass die Einstellung z.B, 4 Klicks offen/geschlossen ist.

An Gunman & Kugel76: Ja, das hat mein Mechaniker jetzt auch bestätigt. Die Antwort ist, dass es egal ist wie man auf eine bestimmte Stufe stellt, Hauptsache links und rechts steht beides auf, z.B. 3. Dass 4 nicht 4 Klicks offen, sondern soweit geschlossen wie möglich ist, spürt man ja; auf 1 federt sie deshalb sehr schnell wieder aus.

Danke an ale!

Gruß, bones
Antworten