GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Das Forum für alle Fahrwerksthemen zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Hansdampf
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2018 10:37
Bike: gsx1400 k5

GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Hansdampf »

Hallo Zusammen,

ich habe seit vorgestern das im Betreff genannte Bike. Der Vorbesitzer wiegt ca. 75 kg. Ich wiege ca. 115- 120 kg fahre meistens alleine.
Bei ersten Ausfahrten stelle ich fest, dass die Gabel irgendwie zu weich ist und enorm unter meiner Belastung absackt. Wenn ich mal gasgebe zieht es die Gabel aus den Federn wie bei einer alten BMW-Gummikuh. Hinten habe ich eher keine Probleme, war schon in Mittelstellung und wäre für mich auch OK.

Kann mir evtl. irgendein Member aus dem Forum mit ähnlichen Daten/Gewicht seine Einstellung (Vorspannung vorne und hinten /Zug- und Druckstufe auch jeweils vorn und hinten mitteilen bzw. hier veröffentlichen. Das wäre sehr hilfreich, dann wäre ich schneller an der für mich passenden Gesamteinstellung. Ich brauche nur eine Basis für die Feineneinstellung.
Danke bereits jetzt an diejenigen, die Ihre kostbare Zeit dafür opfern und mir zu helfen.
Grüsse aus dem Süden
Hans

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Klausgsx1400 »

da geht es schon los :wave:
wie alt ist deine dicke .
wurde die gabel immer gewartet ?
was ist innnen drin ? original/wilbers?
das wäre mal so der grundstock worauf man dann mal aufbauen könnt :wave:

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Atschy »

wie der Klaus auch Erwähne,kann die eine und andere Info sehr hilfreich sein,
so auf die schnelle ist es auch womöglich sich mit der Bedienungsanleitung mal weiter zu helfen, denn wurde was am Fahrwerk geändert, ist das unter Umständen auch von Bedeutung
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Zwischenfall »

Ein bisschen was zur Fahrwerkseinstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Walta »

Hallo Hans,

ich kann dir nur empfehlen die Gabel komplett zu zerlegen u. zu reinigen. Dann weißt du schon mal was für eine Feder da drin ist. Du kannst aber auch den Vorbesitzen kontaktieren u. mal nachfragen ob u. was mal gemacht wurde. Meine Empfehlung wäre ein 5er W Öl od. auch ein 2,5er Öl. Bei der Einstellung fängt man mit der Federwegeinstellung = Negativfederweg an. Das hängt von seinem fahrfertigen Körpergewicht ab. Und dann kann man Druck u. Zugstufe einstellen. Mit dem Thema sollte man sich mal persönlich auseinandersetzen weil es auch sehr individuell ist sein Fahrwerk einzustellen. Zum nachlesen gibt es hier genügend Themen.


Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Gunman »

Moin!
Wenn du auf die Schnelle die Gabel nur den Federbeinen anpassen willst, dann setze dich in Fahrposition auf die Sitzbank, Wippe und drücke mit den Händen hinten auf den Tank. Dabei merkst du wo und wie die Maschine einfedert.
Passe erst die Vorspannung an bis die Einfederhöhe vorne und hinten gefühlt gleich ist, dann die Druckstufe das die Einfedergeschwindigkeit gleich ist und dann die Zugstufe für die Ausfedergeschwindigkeit.
Die ideale Vorspannung liegt bei etwa 1/3 Negativfederweg. Das lässt sich mit dem Zollstock und etwas Hilfe ermitteln ;)
Viel Erfolg beim Probieren! :)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Hansdampf
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: 15. Jul 2018 10:37
Bike: gsx1400 k5

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Hansdampf »

Hallo an Alle, danke für Eure freundlichen und schnellen Antworten.
Welche Gabelfedern drin sind weis ich nicht.
Das Bike ist EZ2005 und hat 21000km
hinten ist eine Metisse Höherlegung verbaut, ich denke aber drüber nach diese zu demontieren.
Ich werd mich wohl an die Empfehlung von Gunman halten.
Nochmals DANKE
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: GSX1400 K5 Fahrwerkseinstellung für 120kg Fahrer

Beitrag von Gunman »

Moin,

bevor du rumexperimentierst bau dann erst mal die Heckhöherlegung aus und fahre dann ne Runde. Durch die Gewichtsverlagerung (wieder) nach hinten hast du schon dadurch weniger Last auf der Gabel. Viel Erfolg! :wave:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten