Reinigung Kraftstoffsieb

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

JochenV
User
User
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2017 08:29
Bike: GSX 1400 K6
Wohnort: Berlin
Alter: 62

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von JochenV »

Danke für den Tipp, Chris. Werde ich drauf achten, wenn ich demnächst meinen Filter reinige.

Mit dem lauteren Pumpenmotor meinst Du dieses konstante Fiepen? Höre ich sogar bei laufendem Motor mit Helm auf (im Stand natürlich).
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Gunman »

Das Fiepen hör(t)e ich nur beim Einschalten der Zündung, mit 2 Pumpen identisch. Jetzt ist es eher einem Surren gewichen. Ich vermute das das Geräusch eher vom Überdruckventil kommt das den Druck bei 3 Bar kappt. Logischer Ansatz: Wenn der Ersatzmotor ein etwas anderes Durchsatzniveau hat ändert sich dadurch auch die Menge an überschüssigem Sprit die durch das Überdruckventil entlassen wird.
Mit Helm und laufendem Motor kann ich es allerdings nicht hören, kann aber auch am verbauten K & N liegen.
Ich mag halt das Ansaugschlürfen :angel:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Gunman »

Moin,

ich dachte ja bei Matthies im Katalog nen Ersatz für den Hochdruckfilter bekommen zu können, leider gabs keine Abbildung.
Heute ist er gekommen: es ist auch nur das Sieb (Vorfilter)! :shock: Allerdings zum höcshten Preis den ich bisher dafür gefunden habe.... :crazy:

Dann werde ich wohl doch mal die Pumpe umklemmen und ne Umkehrspülung machen ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Walta »

Ist es nicht billiger gleich eine neue Benzinpumpe zu kaufen? ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Gunman »

Nö, da es über einen befreundeten Schrauber lief ging der Filter wieder zurück. Nen Pumpenmotor mit Vorfilter hab ich für ca. 40€ aus dem Netz.
Ne originale Pumpe gibts nicht unter 550 Talers, da lohnt sich schon ein wenig Experimentierfreudigkeit ;)
Ach ja, der Hochdruckfilter mit Überdruckventil liegt auch bei 300€, echt Schnäppchenpreise :crazy:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Gunman »

So, hier mal ein Abschlußbericht über meine Benzinpumpen-Arie:

der Versuch einer Umkehrspülung( Pumpe verpolt angeschlossen, Zulaufschlauch auf Ausgangsstutzen, unteren Pumpenanschluß in Behälter laufen lassen) hat leider nicht richtig funktioniert. Entweder war der Filter zu dicht, dann hätte er aber in korrekter Richtung keine 600ml in 10sec schaffen können, oder die Nachbau-Pumpe hat einen Impeller der nur in eine Richtung Druck aufbauen kann.
Wenn ich mal wieder Lust auf Spritdämpfe hab werde ich die Impeller mal vergleichen.
Die Fixierung des Überdruckventils mit Kabelbindern hat auch nichts gebracht.
Also habe ich im Netz nach einer gebrauchten, möglichst wenig gelaufenen Pumpe Ausschau gehalten. Da ich nur Filter und Pumpenmotor benötigte kamen ausser der 14er noch andere Modelle als Spender in Betracht: GSXR 600 - 1000 K1 - K4, SV 650 + 1000 K3 - K5, VSTROM 650 + 1000 K4 + K5.
Die Unterschiede liegen im Anschlussgehäuse und den mit verbauten Benzinstands- und Reserve-Gebern. Letztere sind einfach zu demontieren, die Pumpe-Filter-Einheit ist bei allen identisch und hat auch dieselbe Teilenummer.
Ich habe eine SV 650 - Pumpe mit 16tkm ergattert, bei der auch der Schutz über dem Vorfilter fehlte, ich nehme an das das so gehört da im "Sumpf" auch kein Zulaufanschluß ist wie bei der Dicken. Der Vorfilter war wirklich ungewöhnlich sauber, die Befestigungsschrauben bis dahin noch unberührt.

Ergebnis: meine Dicke hat gefühlt wieder richtig Druck auf dem Kessel, sowohl von ganz unten raus als auch besonders um 5000 U/min.
Ich hab heute besonders oft den 7. Gang gesucht, da muß was passiert sein ;)
Der Verbrauch auf forcierter Probefahrt, mit fast allen Geschwindigkeitsbereichen (keine Topspeed) lag bei 6,5 l, durchaus im Rahmen des Normalen bei mir. Auffällig war das das Ansauggeräusch unter Last wieder leiser war und die Öltemperatur niedriger als in der letzten Zeit.

Fazit: Gebrauchtteile lohnen sich doch, man muß nur sorgfältig auswählen.

Und für Schlechtwetterperioden habe ich jetzt genug Teile um eine Ersatzpumpe mit gereinigtem Filter und vielleicht leichten Modifikationen zusammenzubasteln :angel:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Atschy »

na das war ja mal eine Aufwand der sich aber gelohnt hat, :thumbup: gibt es denn auch Fotos von der ganzen Aktion
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Gunman »

Sorry, für Fotos hatte ich bei dem ganzen Aufwand keinen Kopf, wollte einfach nur wieder richtig fahren.
Aber eigentlich sind ja sämtliche Bauteile hier schon als Foto gepostet worden, bei Bedarf kann ich den Halter der SV noch fotografieren, sonst wüsste ich nicht was noch hilfreich wäre.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Grmpf »

Die Filter gibts derzeit für 25€+6€ Porto bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/183339361870

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Reinigung Kraftstoffsieb

Beitrag von Atschy »

Grmpf hat geschrieben: 18. Nov 2018 13:17 Die Filter gibts derzeit für 25€+6€ Porto bei eBay:

https://www.ebay.de/itm/183339361870
klasse Tipp :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten