Reinigung Kraftstoffsieb
Moderator: Georg
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Reinigung Kraftstoffsieb
Wir hatten im alten Forum mal was wegen dem verstopften Sieb der Benzinpumpe, das hab ich beim Umbau auch gereinigt und alles Fotomäßig fest gehalten.
zu erst alles abklemmen/ziehen und die Schrauben lösen (rot makiert). Die Kraftstoffpumpe ist mit einem O-Ring abgedichtet alles ganz easy.
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dann die beiden Schrauben, ebenfalls mit den roten Pfeilen markiert entfernen und das ganze aus dem Gehäuse ziehen.
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jetzt die Teile eins nach dem anderen entfernen zum Schluß das Sieb reinigen.
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ich habs in Bezin geschwekt und mit etwas nicht zu viel Druckluft ausgeblasen, auf den Bildern war das Sieb schon sauber als mir die Idee kam das zu Fotografieren. Danach alles wieder rückwärts rum Einbauen. Mein Mopped hat ca 30tkm runter und es war schon einiges an Dreck da drinn im Sieb.
Stell hier kein Anspruch auf Richtigkeit der Vorgehensweise zeige nur wie ich es gemacht habe.
Gruß Dieter
zu erst alles abklemmen/ziehen und die Schrauben lösen (rot makiert). Die Kraftstoffpumpe ist mit einem O-Ring abgedichtet alles ganz easy.
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dann die beiden Schrauben, ebenfalls mit den roten Pfeilen markiert entfernen und das ganze aus dem Gehäuse ziehen.
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jetzt die Teile eins nach dem anderen entfernen zum Schluß das Sieb reinigen.
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ich habs in Bezin geschwekt und mit etwas nicht zu viel Druckluft ausgeblasen, auf den Bildern war das Sieb schon sauber als mir die Idee kam das zu Fotografieren. Danach alles wieder rückwärts rum Einbauen. Mein Mopped hat ca 30tkm runter und es war schon einiges an Dreck da drinn im Sieb.
Stell hier kein Anspruch auf Richtigkeit der Vorgehensweise zeige nur wie ich es gemacht habe.
Gruß Dieter
Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Vielen Dank für die Arbeit, die du dir gemacht hast!
Klasse!
Gruß Bernd
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Hallo Dieter,
tolle Fotos
Hatte an meiner 14er vor ein paar Monaten das Gleiche gemacht. Jede Menge Rost- u. Lackteilchen waren damals im Sieb. Hab deshalb den (schwarzen) Haupt-Kraftstofffilter auch noch ausgeblasen...da kam auch noch jede Menge Dreck raus!
Vor 4-5 Wochen hatte ich die Einspritzdüsen zwecks Reinigung ausgebaut. Auch in deren Filtersieben fand ich noch Rost- u. Lackteilchen
Irgendwie lässt anscheinend die Funktion der Spritfilter zu wünschen übrig
tolle Fotos
Hatte an meiner 14er vor ein paar Monaten das Gleiche gemacht. Jede Menge Rost- u. Lackteilchen waren damals im Sieb. Hab deshalb den (schwarzen) Haupt-Kraftstofffilter auch noch ausgeblasen...da kam auch noch jede Menge Dreck raus!
Vor 4-5 Wochen hatte ich die Einspritzdüsen zwecks Reinigung ausgebaut. Auch in deren Filtersieben fand ich noch Rost- u. Lackteilchen
Irgendwie lässt anscheinend die Funktion der Spritfilter zu wünschen übrig
Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Hallo
Scheint mal wieder soweit zu sein. Habe an einer Freien Tanke Sprit gebunkert und schon nach hundert Metern gemerkt da ruckelt was.
Naja Saison ist für mich vorbei, werde die Spritfilter zum x.-ten mal ausbauen und Reinigen, die Einspritzdüsen ebenfalls reinigen, den Scheiß.....sprit ins Auto füllen und mal über Iridium-Zündkerzen nachdenken. Ich habe früher schon mal geschrieben das ich das Gefühlm
Kann man das Gemisch eigentlich sebst etwas fetter einstellen?
Scheint mal wieder soweit zu sein. Habe an einer Freien Tanke Sprit gebunkert und schon nach hundert Metern gemerkt da ruckelt was.
Naja Saison ist für mich vorbei, werde die Spritfilter zum x.-ten mal ausbauen und Reinigen, die Einspritzdüsen ebenfalls reinigen, den Scheiß.....sprit ins Auto füllen und mal über Iridium-Zündkerzen nachdenken. Ich habe früher schon mal geschrieben das ich das Gefühlm
Kann man das Gemisch eigentlich sebst etwas fetter einstellen?
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
das ich das Gefühl habe an manchen Tanken würde mit E 10 Sprit gepanscht weil`s den Kram nicht verkauft bekommen.
Und E10 Sprit im großen Plastik-Benzinfilter scheint Pobs zu bereiten wollte ich noch schreiben
Gruß Joachim
Und E10 Sprit im großen Plastik-Benzinfilter scheint Pobs zu bereiten wollte ich noch schreiben
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Das geht entweder per Yoshimura-Box über die ECU oder PC3, wobei der PC in meinen Augen die feinfühligere Alternative ist. Leider haben die Herren von Suzi keine Denso-ECU verbaut, sonst gäbe es hinreichend Möglichkeiten dort direkt einzugreifen.joachimgsx hat geschrieben:Kann man das Gemisch eigentlich sebst etwas fetter einstellen?
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Super Anleitung.
Danke für deine Mühen.
Wieder ein Punkt auf meiner Liste.
Gruß
Georg
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
schöne Info , steht dann wohl auch bei meiner mit ca. 60.000km mal an
Lutz
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Schau mal in Buell-Forum....joachimgsx hat geschrieben:das ich das Gefühl habe an manchen Tanken würde mit E 10 Sprit gepanscht weil`s den Kram nicht verkauft bekommen.
Und E10 Sprit im großen Plastik-Benzinfilter scheint Pobs zu bereiten wollte ich noch schreiben
Gruß Joachim
Da haben die Jungs mit den älteren Modellen (Plastiktank noch vor dem Sitz) massive Probleme...und zwar schon mit E5 !!!
Wenn der Spriz länger als ein halbes Jahr im Tank bleibt, setzt sich da eine milchige Flüssigkeit ab (z.B. bei weißen Tanks), welche zu verflockungen im Vergaser führt.
PS: Laut Mineralölwirtschaft sollte man E10 nicht länger als 1 Monat lagern bzw. im Tank lassen, da sich sonst Rückstände bilden könnten.
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Kannst du umgehen indem du vor der Überwinterung den Tank mit SuperPlus füllstKlausgsx1400 hat geschrieben: was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Ich habe die letzten Jahre diesesKlausgsx1400 hat geschrieben: was bringt es dann wenn ich wie empfohlen von den moto-zeitschriften, den tank fürs überwintern füll ich/wir haben also die alternative entweder rostet der tank oder die brühe verstopft unsere siebe und düsen schöner schei..e das ganze,kotzt mich grad so richtig an
http://www.louis.de/_20040dfe0d86ec21dc ... r=10038247
oder dieses
http://www.louis.de/_20040dfe0d86ec21dc ... r=10004878
benutzt .War eine Empfehlung eines Mechanikermeisters.
Hatte auch im Frühjahr nie Probleme,selbst bei den alten Mopeds nicht.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder
Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!
Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
@Greatgonzo
dto, mache ich auch seit Jahren!:thumbup:
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Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Seid 2002 habe ich über Winter den Tank immer Randvoll gemacht u. im Frühjahr nie Probleme gehabt.
In den nächsten Monaten wird der Tank neu lackiert, dann muss ja alles ausgebaut werden. Bin dann mal gespannt wie das Sieb nach knapp 130000 km aussieht.
Gruß
Walter
In den nächsten Monaten wird der Tank neu lackiert, dann muss ja alles ausgebaut werden. Bin dann mal gespannt wie das Sieb nach knapp 130000 km aussieht.
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Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Walta hat geschrieben:Seid 2002 habe ich über Winter den Tank immer Randvoll gemacht u. im Frühjahr nie Probleme gehabt.
In den nächsten Monaten wird der Tank neu lackiert, dann muss ja alles ausgebaut werden. Bin dann mal gespannt wie das Sieb nach knapp 130000 km aussieht.
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Walter
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
ich mache den Tank bisher auch bloß randvoll, aber schaden kann es nicht, mal so einen Zusatz mit bei zu füllen...ich werde es tun
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Nach 12 Jahren habe ich auch erstmals gereinigt. Ich kann nur jedem empfehlen das zu tun - unglaublich was sich dort sammelt. Hab´s allerdings nicht mit Luft ausgeblasen weil ich den Filter neu kaufen wollte.
Eine bodenlose Unverschämtheit ist, dass Suzuki für DAS kleine Filterchen fast 60,- € (sic!) haben will.
Also werde ich mich noch einmal ran machen müssen.
Eine bodenlose Unverschämtheit ist, dass Suzuki für DAS kleine Filterchen fast 60,- € (sic!) haben will.
Also werde ich mich noch einmal ran machen müssen.
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Von dem Kraftstoffsieb müsste es hier einige Bilder geben was die Reinigung angeht. Musst Du mal suchen. Aber das Kunststoffsieb muss man nicht erneuern, sondern mit warmen Wasser auswaschen u. gut ist's.
PS: Oh, gerade gesehen. Oben im ersten Beitrag sind ja die Bilder.
PS: Oh, gerade gesehen. Oben im ersten Beitrag sind ja die Bilder.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Schön, dass hier immer noch alle Probleme gelöst werden können. Habe bei meiner frisch erworbenen K4 auch den Filter gereinigt, Km-Stand 31000:
Filter vorher
Filter nachher
Was für ein Dreck...
In Verbindung mit PAIR-Reinigung, Justage der Balancer-Welle und penibler Ketteneinstellung bleibt nur noch ein ganz minimales Ruckeln unter 2000 U/min, dem am Wochenende mit CarbTune-Synchronisierung zu Leibe gerückt wird. Rennen tut sie aber jetzt schon wie die Pest
Grüße aus Berlin-Schönefeld,
Andreas
Filter vorher
Filter nachher
Was für ein Dreck...
In Verbindung mit PAIR-Reinigung, Justage der Balancer-Welle und penibler Ketteneinstellung bleibt nur noch ein ganz minimales Ruckeln unter 2000 U/min, dem am Wochenende mit CarbTune-Synchronisierung zu Leibe gerückt wird. Rennen tut sie aber jetzt schon wie die Pest
Grüße aus Berlin-Schönefeld,
Andreas
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
das ist mal ne mege schmutz, hat sich ja mal gelohnt
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
Leider habe ich die PAIR-Ventile nicht fotografiert. Für die hätte ich den Schornsteinfeger holen können - völlig verrusst, die konnten gar nicht mehr dicht schliessen...
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb
das ganze macht langsam Nachdenklich, ich werde wohl diesen Winter auch mal was machen müssen
Gruß Atschy
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Re: Reinigung Kraftstoffsieb und die Folgen
Moin,
nachdem ich auch den Filter mal gereinigt habe (sah ähnlich aus wie auf Andreas' Bildern) bekam ich 2 Tage später , natürlich auf Tour, langsam Probleme: erst lief sie unter 2000 U/min nicht mehr sauber, dann verschluckte sie sich manchmal und beim Kaltstart war keine Leerlaufanhebung mehr vorhanden. Im Laufe der Tour wurde es immer schlechter bis sie überhaupt nicht mehr ansprang. Eine Fehlermeldung im Display war die ganze Zeit nicht zu sehen.
Nach diversen Lösungsversuchen in freier Wildbahn blieb nur noch die Spritpumpe als Übeltäter übrig und dank der Hilfe eines netten Forenmitglieds ( ) konnte ich dann mit Seiner Pumpe die Tour fortsetzen und nach Hause kommen.
Nachdem ich dann aus dem Netz eine passende Pumpe (ohne Peripherie) für 42€ geliefert bekam hab ich die Geschichte dann umbauen wollen.
Dabei traf mich dann fast der Schlag: der Dichtring zwischen Tankstutzen und Hauptfilter klemmte im Filter vor der Auslassöffnung!
Ursache war anscheinend das ich beim Zusammenbau die eine Führung des Tankstutzens verpasst hatte und den Filter wieder etwas zurückgezogen habe. Dabei muß der Dichtring vom Stutzen gerollt sein um dann anschließend von mir an den Filter geschoben zu werden.
Also klassischer Fall von dumm gelaufen, aber ich poste dies auch als Warnung, die Pumpe beim Aufsetzen wieder zurückzuziehen. Wenn, dann besser ganz abnehmen und alle Dichtringe auf korrekten Sitz prüfen.
Der neue Pumpenmotor ist übrigens etwas lauter, funktioniert bisher (ca. 200km Testfahrt) aber anstandslos.
nachdem ich auch den Filter mal gereinigt habe (sah ähnlich aus wie auf Andreas' Bildern) bekam ich 2 Tage später , natürlich auf Tour, langsam Probleme: erst lief sie unter 2000 U/min nicht mehr sauber, dann verschluckte sie sich manchmal und beim Kaltstart war keine Leerlaufanhebung mehr vorhanden. Im Laufe der Tour wurde es immer schlechter bis sie überhaupt nicht mehr ansprang. Eine Fehlermeldung im Display war die ganze Zeit nicht zu sehen.
Nach diversen Lösungsversuchen in freier Wildbahn blieb nur noch die Spritpumpe als Übeltäter übrig und dank der Hilfe eines netten Forenmitglieds ( ) konnte ich dann mit Seiner Pumpe die Tour fortsetzen und nach Hause kommen.
Nachdem ich dann aus dem Netz eine passende Pumpe (ohne Peripherie) für 42€ geliefert bekam hab ich die Geschichte dann umbauen wollen.
Dabei traf mich dann fast der Schlag: der Dichtring zwischen Tankstutzen und Hauptfilter klemmte im Filter vor der Auslassöffnung!
Ursache war anscheinend das ich beim Zusammenbau die eine Führung des Tankstutzens verpasst hatte und den Filter wieder etwas zurückgezogen habe. Dabei muß der Dichtring vom Stutzen gerollt sein um dann anschließend von mir an den Filter geschoben zu werden.
Also klassischer Fall von dumm gelaufen, aber ich poste dies auch als Warnung, die Pumpe beim Aufsetzen wieder zurückzuziehen. Wenn, dann besser ganz abnehmen und alle Dichtringe auf korrekten Sitz prüfen.
Der neue Pumpenmotor ist übrigens etwas lauter, funktioniert bisher (ca. 200km Testfahrt) aber anstandslos.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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