Getriebe / Schaltprobleme

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
meteljo

Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von meteljo »

Hallo Leute,
habe ein ernsthaftes Problem an meiner GSX. Bei ca. mittlerer Drehzahl haut es mir im 2ten den Gang raus ,wobei ich mir nicht sicher bin ob er wirklich drausen ist.Fühlt sich an als ob irgendwas überspringt.Kommt auch nur im 2ten vor.Schaltgestänge ist nicht ausgelottelt und auch ansonsten lässt sich die Kiste wunderbar schalten.
Kennt jemand solch ein Problem . Hoffe es ist die Schaltklinke und kein ernsthafter Getriebeschaden . Wäre Toll wenn jemand irgendwas darüber weiss ,bevor ich meinem Liebling die Eingeweide entnehme.
Gruss meteljo
Benutzeravatar

TALLMAN
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 5. Mär 2012 18:52
Bike: GSX 1400 K2
Wohnort: Süd frankreich
Alter: 59

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von TALLMAN »

meteljo hat geschrieben:Hallo Leute,
habe ein ernsthaftes Problem an meiner GSX. Bei ca. mittlerer Drehzahl haut es mir im 2ten den Gang raus ,wobei ich mir nicht sicher bin ob er wirklich drausen ist.Fühlt sich an als ob irgendwas überspringt.Kommt auch nur im 2ten vor.Schaltgestänge ist nicht ausgelottelt und auch ansonsten lässt sich die Kiste wunderbar schalten.
Kennt jemand solch ein Problem . Hoffe es ist die Schaltklinke und kein ernsthafter Getriebeschaden . Wäre Toll wenn jemand irgendwas darüber weiss ,bevor ich meinem Liebling die Eingeweide entnehme.
Gruss meteljo
Hallo, abhangig von jahrgang deines moto's, Suzuki hat eine enderung gemacht in das getriebe ab baujahr 2005, es konnen einen fehlen geben im zweiten gang mit 2002 - 04 getriebe
best lösung ist eine spaterer getriebe kaufen auf ebay

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Klausgsx1400 »

hauts dir den gang ständig raus oder immer wieder?

Themenstarter
meteljo

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von meteljo »

Hallo,
eigendlich ständig und beim Gas wegnehmen ist er wieder drin .Kann man sich wie ein durchrutschen vorstellen .Habe schon gelessen ,das die zahnradflanken vom 2ten durch sind. Guter tipp ist vielleicht der beitrag von unseren mietglied aus südfrankreich mit getriebefehlern bzw. änderungen bj.2002 -2004 ,meines ist nämlich bj. 2003.

gruss meteljo

Themenstarter
meteljo

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von meteljo »

TALLMAN hat geschrieben:
meteljo hat geschrieben:Hallo Leute,
habe ein ernsthaftes Problem an meiner GSX. Bei ca. mittlerer Drehzahl haut es mir im 2ten den Gang raus ,wobei ich mir nicht sicher bin ob er wirklich drausen ist.Fühlt sich an als ob irgendwas überspringt.Kommt auch nur im 2ten vor.Schaltgestänge ist nicht ausgelottelt und auch ansonsten lässt sich die Kiste wunderbar schalten.
Kennt jemand solch ein Problem . Hoffe es ist die Schaltklinke und kein ernsthafter Getriebeschaden . Wäre Toll wenn jemand irgendwas darüber weiss ,bevor ich meinem Liebling die Eingeweide entnehme.
Gruss meteljo
Hallo, abhangig von jahrgang deines moto's, Suzuki hat eine enderung gemacht in das getriebe ab baujahr 2005, es konnen einen fehlen geben im zweiten gang mit 2002 - 04 getriebe
best lösung ist eine spaterer getriebe kaufen auf ebay
mercy für deinen Tipp .jetzt wird erst mal gefahren.
gruss meteljo

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Klausgsx1400 »

:) hast du den kupplungsschläuchen mal einen flüssigkeitswechsel spendiert? hatte das problem auch, bei mir war die bremsflüssigkeit hinüber,seit ich die gewechselt hab is ruh.versuchs doch mal bei mir hats geholfen :) :)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Greatgonzo »

Ist die Fußrastenanlage noch original?
Bei mir kam der Hebel der Schaltung gegen das Verbindungsrohr der Hurric, da klappte es auch nicht mit dem schalten.
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Thoralf
gewerblicher Anbieter
gewerblicher Anbieter
Beiträge: 114
Registriert: 9. Mai 2011 10:02
Bike: GSX 1400
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Thoralf »

Hallo Meteljo,

Ich hatte den selben Fehler an meiner 550er Suzi mitte der 80er Jahre. Da waren es tatsächlich die Beschädigungen an den Zahnflanken! Mach doch mal einen Ölwechsel. Lass das ablaufende Öl durch einen sauberen dünnen Lappen laufen. Noch besser wäre ein Damenstrumpf! Sollten in dem Filtrat Metallstücke sein die auf der einen Seite silber-glänzend und auf der anderen Seite schwarz/grau sind, dann ist definitiv das Zahnradpaar des zweiten Gangs defekt!

Gruß
Thoralf
Alt werden ist nicht schlimm! Nicht alt werden ist schlimm!
Benutzeravatar

Franx
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jun 2014 01:47
Bike: GSX 1400 Fazer 600 GPZ 900R us
Wohnort: Region Hannover
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Franx »

Moin,scheint ja doch mal Probleme mit den 2 Gang zu gegeben zu haben.Bei mir kam es anfangs mal vor im 2 Gang.Aber nur bei richtigen
ziehen,was mittlerweile kaum noch oder gar nicht
vorkommt.

Lg franx
Benutzeravatar

Togri
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jul 2012 21:24
Bike: GSX 1400, GSXR 600
Wohnort: Halle Saale
Alter: 51

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Togri »


Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Atschy »

Togri hat geschrieben: 1. Aug 2018 13:10 Recht interessant : https://www.youtube.com/watch?v=nCU_DZLEsQw&t=289s
toll erklärt und gezeigt :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Franx
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jun 2014 01:47
Bike: GSX 1400 Fazer 600 GPZ 900R us
Wohnort: Region Hannover
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Franx »

Jupp,in dem Falle würde der Gang aber rausfliegen. Bei mir ruppts ab und an mal,der Gang bleibt
aber drin.Mittlerweile merk ich gar nix mehr,wird eh nuer bis max 4000 im 2ten gezogen und gut.
In einigen berichten und Tests ist aber zu lesen ,das es am Anfang 2002 Probleme mit en 2ten Gang gab.?

lg franx
back to the roots www.smokeville.de
Benutzeravatar

Franx
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jun 2014 01:47
Bike: GSX 1400 Fazer 600 GPZ 900R us
Wohnort: Region Hannover
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Franx »

das meinte ich...
Antrieb und Getriebe
Die ersten Baujahre leiden teilweise an herausspringenden, zweiten Gängen unter Last.
2005 wurde das Getriebe entsprechend modifiziert. Der ziemlich lang übersetzten
Dicken tut ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenblatt ­ziemlich gut
muss ja doch was dran sein 8-)

lg franx
back to the roots www.smokeville.de
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Walta »

Also mir ist da nix bekannt das es Getriebe Probleme, im 2.Gang?, gab od. gibt. Ich habe ja auch eine 02er mit über 150000 km, aber Probleme.... :think: Ich kenne auch keinen mit Getriebe Probleme. Das Einzige was mal passieren kann, wenn man den Fußhebel nicht bis im Anschlag durchdrückt u. den Kupplungshebel zu früh los lässt, dass dann der Gang raus springt. Aber das ist kein Kupplung Problem.

Gruß Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: @Walta :wave:
so denk ich auch ,habe noch von keinen grossen problemen gehört :think: das mal ein gang nicht korekt getroffen wird , kommt vor :wave: :thumbup:
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Steve »

Von Getriebeproblemen bei der 14er habe ich bisher noch nix gehört.
Was die angesprochenen Änderungen am Getriebe angeht, kann ja mal jemand einen Blick in die Teilelisten werfen.
Beim Vergleich zwischen der K2 und der K6 müsste ja dann auffallen welche Teilenumnern anders sind.
Das wären dann die geänderten Getriebeteile.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Franx
User
User
Beiträge: 52
Registriert: 6. Jun 2014 01:47
Bike: GSX 1400 Fazer 600 GPZ 900R us
Wohnort: Region Hannover
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Getriebe / Schaltprobleme

Beitrag von Franx »

Steht hier auch im Test. Ich kann damit leben. Bis 4000 Umd/min geht's. Aber wer braucht hier gross den 2ten Gang. :angel: https://www.roadster-magazin.de/test/te ... 18530.html

Lg franx
back to the roots www.smokeville.de
Antworten