Motor zieht nicht mehr

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Hallo Leute....

muss mich mal mit einem Problem an Euch wenden.Mein Motor zieht bei Vollgas nicht richtig,erst wenn ich das Gas wieder etwas zu mache
wird es besser.Hab schon den Luftfilter gewechselt(jetzt K&N)und nach nebenluft gesucht.Ohne erfolg.Benzinpumpe habe ich letztes Jahr sauber gemacht.
Hab vermutet das der Motor zu fett läuft und deshalb ein K&N Filter eingebaut.Das Kerzenbild scheint mir auch gut zu sein.Kann ein Einspritzer Moped eigentlich zu mager o.zu fett laufen?Stellt sich doch eig.selber ein.
Ist schon ein komisches gefühl wenn mann überholen will und nicht die voll Leistung hat.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee was es sein könnte,sonst fahre ich mal beim freundlichen vorbei.

MfG Sven
Benutzeravatar

Sledge Hammer
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 333
Registriert: 9. Mai 2012 23:02
Bike: GSX 1400 K4
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Ense(Soest)
Alter: 57

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin Moin,

schau mal hier:
www.gsx1400forum.net/viewtopic.php?f=79&t=2332

Vielleicht ist es bei dir auch der "Kupplungspositionsschalter"

Gruß
Christian
Motorrad fahren du must :P

ronny

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von ronny »

Hatte einmal ein ähnliches Problem.
War der Kraftstofffilter.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von raser2 »

Ein Einspritzermoped stellt sich eben (normalerweise) nicht selbst ein und wenn, dann nur in einem sehr engen Bereich, in dem die Lambdasonde arbeitet.

Anders bei einer Breitbandsonde und einem PC5 mit Autotune, Bazzaz usw.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Das mit dem "Kupplungspositionsschalter"ist ne gute Idee,werde ich mal checken.Hatte auch schon probleme mit dem Bremslichtschalter vorne,
waren die Kontakte auch oxidiert.Nach 14 Jahren und 45000 km kann so etwas schon mal vorkommen.

MfG Sven

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von raser2 »

Ja, das sind typische Standschäden.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Stimmt,letztes Jahr waren es gerade mal 850 km.Und dieses Jahr wird es wohl auch nicht besser. :oops:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von sabumm »

Sollen wir dir helfen? So 3.000 könnte ich da mal schnell in einer Woche dazu geben.
Dann wären auch die Reifen mal zum Tauschen.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Steve »

sabumm hat geschrieben:Sollen wir dir helfen? So 3.000 könnte ich da mal schnell in einer Woche dazu geben.
Dann wären auch die Reifen mal zum Tauschen.

Gruß Klaus
3000 pro Woche :wtf: ?
Respekt :thumbup:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Kupplungspositionsschalter ist optisch(kontakte) in ordnung,fährt ja auch nicht bockig wie oben beschrieben einfach nur lahm bei vollgas.
Kann man eigentlich selber irgendetwas (zumidest zu testzwecken)am Gemisch ändern.
Beim guten alten Vergaser geht`s ja auch.

Gruß Sven
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von motoro »

Tja die guten, alten Vergaser...das waren noch Zeiten.

Bei der Dicken lässt sich da, Dank Einspritzung, ohne Software u. Co. nichts mehr machen.
Einzige Möglichkeit, die ich da seh, wäre über den Lufi. Einfach mal zum Testen ganz ausbauen, od. über die Ansaugöffnung des Lufi`s ein Tuch spannen (nen alten, verdreckten Lufi einbauen geht hier auch). Das Gemisch müsste im ersten Fall abmagern, bzw. fetter werden im zweiten.

In wieweit das Steuergerät darauf durch Anpassung der Spritmenge reagiert, weiß ich allerdings auch nicht.

Wäre jedenfalls ne Möglichkeit die, außer etwas Zeit, nix kostet.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Gunman »

Moin,

ein Luftfilter setzt sich nicht ohne Fahrbetrieb so einfach zu, es sei denn ein (Nage-)Tier baut da drin sein Nest oder Vorratslager. :shock:

Wenn der Fehler beim alten Lufi schon auftrat baut man sich mit dem neuen nur eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle ein. Am besten immer nur 1 Änderung vornehmen, testen und wenn es kein Erfolg war möglichst zurückbauen. Anders kriegt man solche Fehler nur mit Glück oder (fremder) Erfahrung beim Wickel .
Wenn beim Gaswegnehmen von Vollgas die Kiste auf einmal mehr zieht und dabei leiser wird ists meist zuviel Luft, z.B. durch einen nicht korrekt sitzenden oder ohne Anpassungen nicht geeigneten Lufi. K+N hat da bei z.B. einigen Modellen Probleme gehabt.

Anderer Gedanke: wie alt und wasserhaltig ist der Sprit?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Moin,

habe vermutet das der Motor zu Fett läuft(im Internet auch so gelesen)und deshalb auf K&N gewechselt.Kann aber keinen Unterschied zwischen Orig.
und K&N merken.Falschluft kann ich auch ausschließen denn wenn ich das Ansaugloch zuhalte geht sie aus.Was mir aber gerade einfällt,
bin die erste Zeit ohne Db-Killer gefahren und da zog sie sauber hoch.Zumindest habe ich das so in Erinnerung.Aber ohne Killer ist ja leider
keine Option :evil: .Sprit ist vom letzten Jahr,tritt aber das ganze Jahr auf.Also auch mit frischem Sprit. :?:


Gruß Sven
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von sabumm »

Steve hat geschrieben:
sabumm hat geschrieben:Sollen wir dir helfen? So 3.000 könnte ich da mal schnell in einer Woche dazu geben.
Dann wären auch die Reifen mal zum Tauschen.

Gruß Klaus
3000 pro Woche :wtf: ?
Respekt :thumbup:
Allein die An- und Abreise nach Levico sind schon 1300 km und 1700 km's in 5 Tagen in den Dolo's sind kein Problem.

Nur solltest du vorher gute Reifen montieren.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Steve »

sabumm hat geschrieben: Allein die An- und Abreise nach Levico sind schon 1300 km und 1700 km's in 5 Tagen in den Dolo's sind kein Problem.

Nur solltest du vorher gute Reifen montieren.

Gruß Klaus
Ok, so kommt man natürlich leicht auf diese Kilometerleistung.
Ich bin jetzt von normalen Touren (ohne Urlaubsanreise und Abreise) ausgegangen :think:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von sabumm »

Steve hat geschrieben:
sabumm hat geschrieben: Allein die An- und Abreise nach Levico sind schon 1300 km und 1700 km's in 5 Tagen in den Dolo's sind kein Problem.

Nur solltest du vorher gute Reifen montieren.

Gruß Klaus
Ok, so kommt man natürlich leicht auf diese Kilometerleistung.
Ich bin jetzt von normalen Touren (ohne Urlaubsanreise und Abreise) ausgegangen :think:
Die Anreise nach Levico ist die erste Tour. Auch da kann man ein paar Kurven kratzen.

Letzten Mittwoch 500 km durch den schwarzen Wald und über den Zollernalbkreis zurück. Wären mehr geworden wenn der Himmel nicht immer schwärzer geworden wäre.

Bin aber fast trocken heimgekommen.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Moin,

da das Problem mit dem Motor immer noch aktuell ist hab ich mal mit dem Freundlichen gesprochen und er würde erstmal die Ventile überprüfen/einstellen.
Min.250 Euro`s schätz er :shock: .Bei 48000 Km wären die sowieso drann meinte er.Aber wenn mit den Ventilen etwas nicht stimmen würde,müsste man das doch hören(Klickern,klappern)oder nicht?Aber irgendwie hilft ja alles nichts,so ist es ja auch nicht schön,nur den Preis für eine evtl. :?: Ursache find ich nicht so toll.Werde sie wohl Mitte Okt.zu ihm bringen,mal sehen was dabei raus kommt!

Gruß Sven
Benutzeravatar

Basti
User
User
Beiträge: 103
Registriert: 24. Mai 2016 22:59
Bike: Gsx 1400 K3
Alter: 43

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Basti »

Moin.
Versuche bitte folgendes
Batterie abklemmen und Zündung an.
10 min warten...
Batterie wieder anklemmen..
Zündung an
Gasdrehgriff 2x bis Anschlag auf und zu
Danach starten...

Evtl hilft es dir auch....

Gruss Basti
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Moin,

danke für den Tipp.Das probiere ich am WE nochmal.

Gruss Sven
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Moin,

hab heute vom Freundlichen den lang ersehnten Anruf bekommen:Moped ist fertig und läuft nach seiner Aussage wieder richtig gut.
Die Benzinpumpe war wohl defekt.Der Anfangsdruck war Ok,nach oben raus wurde er aber immer schlechter.
Bin jetzt auf die Nächste Saison gespannt ob die Dicke wirklich wieder richtig läuft.
Hoffentlich ist bald wieder Sommer :lol:

Gruß Sven
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Greatgonzo »

Dann viel Glück,hat ja gedauert!
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Steve »

Duck hat geschrieben:Moin,

hab heute vom Freundlichen den lang ersehnten Anruf bekommen:Moped ist fertig und läuft nach seiner Aussage wieder richtig gut.
Die Benzinpumpe war wohl defekt.Der Anfangsdruck war Ok,nach oben raus wurde er aber immer schlechter.
Bin jetzt auf die Nächste Saison gespannt ob die Dicke wirklich wieder richtig läuft.
Hoffentlich ist bald wieder Sommer :lol:

Gruß Sven
Hm, fraglich ob die wirklich "defekt" war bzw. nicht mehr zu reparieren...
Laut Werkstatthandbuch wird sie in jedem Fall ausgetauscht.
Sollte nur der Einlauffilter verschmutzt bzw. stark zugesetzt gewesen sein, hätte man den wahrscheinlich reinigen können.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

Steve hat geschrieben:
Duck hat geschrieben:Moin,

hab heute vom Freundlichen den lang ersehnten Anruf bekommen:Moped ist fertig und läuft nach seiner Aussage wieder richtig gut.
Die Benzinpumpe war wohl defekt.Der Anfangsdruck war Ok,nach oben raus wurde er aber immer schlechter.
Bin jetzt auf die Nächste Saison gespannt ob die Dicke wirklich wieder richtig läuft.
Hoffentlich ist bald wieder Sommer :lol:

Gruß Sven
Hm, fraglich ob die wirklich "defekt" war bzw. nicht mehr zu reparieren...
Laut Werkstatthandbuch wird sie in jedem Fall ausgetauscht.
Sollte nur der Einlauffilter verschmutzt bzw. stark zugesetzt gewesen sein, hätte man den wahrscheinlich reinigen können.

Hab ne austausch Pumpe bekommen,kostet nur die "Hälfte" :shock: im Vergleich zu einer neuen.Angeblich war sie sauber,habe ich auch erst vor
ca.2 Jahren selbst gemacht.Eigentlich hat die Werkstatt einen guten Ruf.Bin mal auf die Rechnung gespannt :?:
Ärgere mich aber schon das ich den Druck nicht selber mal gemessen habe. :x

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von raser2 »

Bitte festhalten... Eine neue Kraftstoffpumpe kostet je nach Händler 500 bis 600 € im Originalersatzteilbereich.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Themenstarter
Duck
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 22. Dez 2012 22:53
Bike: GSX 1400

Re: Motor zieht nicht mehr

Beitrag von Duck »

raser2 hat geschrieben:Bitte festhalten... Eine neue Kraftstoffpumpe kostet je nach Händler 500 bis 600 € im Originalersatzteilbereich.



Muss 253 Euro für die Pumpe bezahlen.Durchsatz war zu gering steht auf derRechnung!
Antworten