Probleme mit der Kette
Moderator: Georg
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Probleme mit der Kette
Moin
gestern hab ich bei meiner Dicken folgendes Problem mit der Kette festgestellt:
- wenn ich die Kette einmal in der Runde drehe (Markierung an einem Glied gemacht), spannt sie sich bei einem Punkt, sodass ich sie nur noch einen Zentimeter nach oben oder unten drücken kann. Das vordere Ritzel dreht sich dann sechs mal und die eigene Achse. Ritzel hinten sowie Lager und Gummis OK. Auch am vorderen Ritzel ist nix zu sehen. Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon mal gehabt??
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
LG Joerg
gestern hab ich bei meiner Dicken folgendes Problem mit der Kette festgestellt:
- wenn ich die Kette einmal in der Runde drehe (Markierung an einem Glied gemacht), spannt sie sich bei einem Punkt, sodass ich sie nur noch einen Zentimeter nach oben oder unten drücken kann. Das vordere Ritzel dreht sich dann sechs mal und die eigene Achse. Ritzel hinten sowie Lager und Gummis OK. Auch am vorderen Ritzel ist nix zu sehen. Hat jemand eine Idee oder dieses Problem schon mal gehabt??
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
LG Joerg
Re: Probleme mit der Kette
Kette ungleichmässig verstreckt.
Wie viele KM hast du runter?
Wie viele KM hast du runter?
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Re: Probleme mit der Kette
Danke Rony für die schnelle Antwort. Wie kommt das? 52000km. Aber ich weiß nicht, wie lange die Kette schon drauf ist, da ich sie mit 46500 gekauft habe. Ritzel machen alle noch einen relative guten Eindruck.
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Re: Probleme mit der Kette
hatte ich auch, kette war hinüber habe mir bei mot-teile-borgen éine einzelkette gekauft
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Re: Probleme mit der Kette
Ah Ok und danke ich werde wohl gleich ein Komplettsatz kaufen Dann habe ich ruhe für die nächsten 30.000 km und vielleicht mehr
Re: Probleme mit der Kette
Ein Kettensatz inklusive Ritzel halten bei mir ca 25`000 KM.
Dann wird alles gewechselt.
Die Kette wird beim anfahren oder volle Beschleunigung am meisten belastet und wenn das zufällig einige male am gleichen Ort der kette statfindet wird die Kette ungleichmässig belastet und auch gedehnt.
Gruss Ronny
Dann wird alles gewechselt.
Die Kette wird beim anfahren oder volle Beschleunigung am meisten belastet und wenn das zufällig einige male am gleichen Ort der kette statfindet wird die Kette ungleichmässig belastet und auch gedehnt.
Gruss Ronny
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Re: Probleme mit der Kette
35.000 - 40.000 sollte die schon halten.
Gruß Klaus
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Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: Probleme mit der Kette
Neben der Belastung ist auch eine vernünftige Schmierung gut für die Lebensdauer. Deswegen haben sparsame Vielfahrer sehr oft Kettenöler verbaut. Aufgrund der relativ hohen Jahresfahrleistungen haben die möglicherweise auch weniger Posergehabe und deswegen halten die Kettensätze dann auch länger.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Probleme mit der Kette
Na,na, Kettenverschleiß mit Posergehabe zu verknüpfen halte ich schon für etwas provokativ
Klar ist das eine stärker belastete Kette schneller verschleißt, eine schlecht oder gar nicht gewartete auch und wenn man die Kette mit dem Strahler in der Waschbox abdüst braucht man sich auch nicht wundern.
Genauso bedarf es nach Regenfahrten mehr Schmierung, aber bitte nicht das Wasser in den Kettengliedern einschließen. Das sorgt nach Standzeiten dann für Überraschungen.
Auch den Scotty sollte man regelmäßig überprüfen, die Tropfrate kann doch gehörig schwanken, je nach Temperatur.
Und auch Anschlußstücke können altern, ist mir gerade widerfahren. Im Standgas zu trocken, wurde unter Last auf ca 300km das komplette Reservoir auf Kette, Schwinge und Felge gepumpt.
Durch ein rissiges Anschlußstück (WInkeladapter) entstand Druckverlust, das Scotty-Ventil öffnete erst minimal und unter Last fing es an zu flattern. Dadurch entstand ein Pumpeffekt und die Tropfrate stieg von 1/ Minute auf 1 / 2 Sekunden.
Soviel mal zu den Feinheiten amsonsten ist der neue Download Kette einstellen zum Thema sehr zu empfehlen. Danke, Steve!
Klar ist das eine stärker belastete Kette schneller verschleißt, eine schlecht oder gar nicht gewartete auch und wenn man die Kette mit dem Strahler in der Waschbox abdüst braucht man sich auch nicht wundern.
Genauso bedarf es nach Regenfahrten mehr Schmierung, aber bitte nicht das Wasser in den Kettengliedern einschließen. Das sorgt nach Standzeiten dann für Überraschungen.
Auch den Scotty sollte man regelmäßig überprüfen, die Tropfrate kann doch gehörig schwanken, je nach Temperatur.
Und auch Anschlußstücke können altern, ist mir gerade widerfahren. Im Standgas zu trocken, wurde unter Last auf ca 300km das komplette Reservoir auf Kette, Schwinge und Felge gepumpt.
Durch ein rissiges Anschlußstück (WInkeladapter) entstand Druckverlust, das Scotty-Ventil öffnete erst minimal und unter Last fing es an zu flattern. Dadurch entstand ein Pumpeffekt und die Tropfrate stieg von 1/ Minute auf 1 / 2 Sekunden.
Soviel mal zu den Feinheiten amsonsten ist der neue Download Kette einstellen zum Thema sehr zu empfehlen. Danke, Steve!
Zuletzt geändert von Steve am 25. Mai 2018 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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Re: Probleme mit der Kette
McCoi
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
Re: Probleme mit der Kette
Ich beschleunige gerne rasant vor allem auf dem Pass nach einer Kurve.
Ca nach 500 KM wird die Kette mit Kettenspray auf die warme Kette aufgetragen.
Nach einer Fahrt im Regen wird die Kette jedes Mal geschmiert.
Wichtig ist auch die Kontrolle des Kettenspiels.
Gruss Ronny
Ca nach 500 KM wird die Kette mit Kettenspray auf die warme Kette aufgetragen.
Nach einer Fahrt im Regen wird die Kette jedes Mal geschmiert.
Wichtig ist auch die Kontrolle des Kettenspiels.
Gruss Ronny
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Re: Probleme mit der Kette
Nicht streiten Jungs
ich baue morgen den neuen DID Kettensatz ein und werde berichten, wie viele Km ich mit diesem geschafft habe
Wünsche euch eine schönes WE
PS.: ich hänge am GAS
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Re: Probleme mit der Kette
Keine Sorge, Streit geht anders!
Es gibt halt Themen die schnell zur Glaubensfrage werden und "Kette" ist so ein Reizwort.
Am wichtigsten ist die regelmäßige Pflege. Die Kette vergißt halt keine Pflegesünde sondern zieht sie direkt von der Laufleistung ab.
Wenn Du hohe Laufleistungen haben willst ist ein Kettenöler auf jeden Fall hilfreich, zusammen mit dem neuen Kettensatz (und für den Öler gleich das aüßere Fett abwaschen) ist das die ideale Startbedingung für ein langes Kettenleben.
In diesem Sinne "live long and prosper"
Es gibt halt Themen die schnell zur Glaubensfrage werden und "Kette" ist so ein Reizwort.
Am wichtigsten ist die regelmäßige Pflege. Die Kette vergißt halt keine Pflegesünde sondern zieht sie direkt von der Laufleistung ab.
Wenn Du hohe Laufleistungen haben willst ist ein Kettenöler auf jeden Fall hilfreich, zusammen mit dem neuen Kettensatz (und für den Öler gleich das aüßere Fett abwaschen) ist das die ideale Startbedingung für ein langes Kettenleben.
In diesem Sinne "live long and prosper"
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Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
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Re: Probleme mit der Kette
nööö. die höchste belastung tritt auf, wenn maximaler fahrwiderstand auf maximales drehmoment treffen. und das ist nicht in den niedrigen gängen der fall, sondern im höchsten. und mit beschleunigung hat das auch nichts zu tun. das ist ein verbreiteter irrglaube.ronny hat geschrieben:E
Die Kette wird beim anfahren oder volle Beschleunigung am meisten belastet und wenn das zufällig einige male am gleichen Ort der kette statfindet wird die Kette ungleichmässig belastet und auch gedehnt.
so eine ketten wandert bei ca. 1,8 metern fahrweg einmal komplett in der runde herum. der durchhangsbereich liegt also ungefähr für gerade einmal 60cm fahrweg an. selbst mit bi-turbo oder NOS ist in den paar millisekunden keine punktuelle belastung einzubringen, welche die kette längen könnte. das wäre auch schlimm.
für die ungleichmässige längung gibt es nur einen einzigen grund: die kette ist zu stramm. sonst nix. fährt man nun über eine bodenwelle, federt die schwinge über den punkt hinweg, wo ritzel, schwingenlager und radachse eine gerade bilden. und genau hier bekommt die kette im gerade anliegenden durchhangsbereich dann einen mit - sie muss sich halt beugen, bzw. längen. deshalb passiert das bei 10PS mopeds genauso wie bei 200ps tiechen.
mit motorzugkraft hat das nichts zu tun.
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Re: Probleme mit der Kette
Auf der K7 W/B 19Tkm ist die 1.-te Kette dran, seit 2009 1x gereinigt mit blauen Allzweck Kaltreiniger, seit dem nur mit weißem Castrol fett gesprüht. Vor 2 Wochen zum 2-ten mal wieder gereinigt und seit her mit goldenen S100 DryLube transparent "Ich bin begeistert" von dem Zeug !!! Kein Dreck mehr! SUPER!
Bei dem K6 R/S 39Tkm bisher. Bis 23Tkm nur mit Castrol W-Spray gesprüht. By 23Tkm 1x gereinigt und mit selbst gebautem Öl-Tropfer mit 3 mini Düsen über Schwingenschoner und Scheibenwischer Motor mit ganz normalen Motorenöl 10W-60 Castrol besprüht, was vom Autos übrig bleibt, wird rein geschütet bis heute! Es wird Dreckig auf Schwarze Felgen, geht aber leicht ab. Dem nächst kommt das Zeug weg und wird mit S100 Transparent Dry Lube umgestellt.
Bei dem K6 R/S 39Tkm bisher. Bis 23Tkm nur mit Castrol W-Spray gesprüht. By 23Tkm 1x gereinigt und mit selbst gebautem Öl-Tropfer mit 3 mini Düsen über Schwingenschoner und Scheibenwischer Motor mit ganz normalen Motorenöl 10W-60 Castrol besprüht, was vom Autos übrig bleibt, wird rein geschütet bis heute! Es wird Dreckig auf Schwarze Felgen, geht aber leicht ab. Dem nächst kommt das Zeug weg und wird mit S100 Transparent Dry Lube umgestellt.
Gruss
Ari
____________________________________________________________________________________________________________
"Wer sich Dumm darstellt, hat es viel einfacher, doch anderst herum ist es wesentlich schwieriger".
Ari
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Re: Probleme mit der Kette
Hey.
Die Kette und das vordere Ritzel haben nach16.000km bereits nicht mehr gut ausgesehen. Bin noch weitere 4.000km damit gefahren und werde sie jetzt wechseln.
Vielleicht sollte ich mein Fahrverhalten überdenken
LG
Die Kette und das vordere Ritzel haben nach16.000km bereits nicht mehr gut ausgesehen. Bin noch weitere 4.000km damit gefahren und werde sie jetzt wechseln.
Vielleicht sollte ich mein Fahrverhalten überdenken
LG
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Re: Probleme mit der Kette
... oder dein Kettenpflege-Verhalten
Grüße von der Küste
Chris
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Chris
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Re: Probleme mit der Kette
Benutze einen Scottoiler. Wenn die Zähne vom Ritzel krumm werden, liegt es wohl nicht am Öl, oder ?
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Re: Probleme mit der Kette
Scotty an sich ist schon mal nicht schlecht, wenn er vernünftig eingestellt ist noch besser. Zu hohe Kettenspannung sorgt z. B. auch für erhöhten Verschleiß, auch am Ritzel.
Möglichkeiten gibt es viele, bis hin zum Material selbst.....
Ich hab mal ne Kette trotz Scotty gehimmelt, weil ich zu Saisonende beim Waschen in der Box zu dicht mit der Waschlanze an der Kette war und danach nicht trockengefahren habe. In der folgenden Saison verschliß die Kette sehr schnell und längte sich ungleichmässig, was Wunder
Möglichkeiten gibt es viele, bis hin zum Material selbst.....
Ich hab mal ne Kette trotz Scotty gehimmelt, weil ich zu Saisonende beim Waschen in der Box zu dicht mit der Waschlanze an der Kette war und danach nicht trockengefahren habe. In der folgenden Saison verschliß die Kette sehr schnell und längte sich ungleichmässig, was Wunder
Grüße von der Küste
Chris
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