Krümmer Erfahrung(en)

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Klaus S »

Hat einer von euch Erfahrungen mit folgenden Edelstahlkrümmern http://www.ebay.de/itm/SUZUKI-GSX-1400- ... Swd0BVuNu3 oder Krümmer mit Sammler http://www.ebay.de/itm/GSX1400-GSX-1400 ... SwLVZVuNHF ?
An meinen Originalen platzt der Chrom ab (mangelnde Pflege vom Vorbesitzer?!?)

Gruß
Klaus
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von raser2 »

Das sind einwandige Krümmerrohre. Im Prinzip gibts die gleichen bei Sandybikes oder Motad. Die laufen halt an.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Gunman »

Black Widow Exhausts und Sandy Bike Spares haben dieselbe Adresse, welch Zufall! :lol:

Aber wo gibt es doppelwandige VA-Krümmer mit größerem Innendurchmesser als die originalen?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von sabumm »

Da muß man sich entscheiden.
Leistungstechnisch würde ich einwandig vorziehen.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2471
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Georg »

Gunman hat geschrieben:Black Widow Exhausts und Sandy Bike Spares haben dieselbe Adresse, welch Zufall! :lol:

Aber wo gibt es doppelwandige VA-Krümmer mit größerem Innendurchmesser als die originalen?

Dann würde die Gabel aber um einiges mehr eintauchen. Was meinst du , was die wiegen würden ? :roll:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Steve »

Der Gewichtszuwachs dürfte nicht all zu groß sein (bei doppelwandigen mit größerem Durchmesser als Original).
Allerdings darf bezweifelt werden, ob die dann noch unterm Kühler durch passen werden...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Gunman »

Da die 750er und 12er Ina's serienmäßig doppelwandige VA-Krümmer haben dachte ich es wär nicht unmöglich :think:
Oder sind die doch nur einwandig? Hat auf jeden Fall gedauert bis die anliefen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von raser2 »

Da die Inas die gleichen Krümmer haben, wie die auch in Bandits verbaut sind, stimmt das wohl.

Sinn macht es allerdings nur, wenn sowohl die Krümmerrohre als auch der Sammler getauscht werden. Wobei eine 4in1 von der Leistungsausbeute her immer noch das beste ist, was man sich anbauen kann und die gesparten ca. 15 kg merkt man wirklich!
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Klaus S »

Das sie anlaufen ist in meinen Augen nicht schlimm,
abplatzendes Chrom finde ich schlimmer.

Eine Änderung auf 4 in 1 kommt nicht in Frage,
finde ich optisch nicht ansprechend. Es kommt
mir nicht auf das letzte PS an.

@ raser2
deine Aussage dass es sinnvoll wäre Krümmer und Sammler
zu tauschen, bezieht sich auf die oben genannte Anlage,
oder war sie eher allgemein gemeint?

Gruß
Klaus
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von raser2 »

Eher allgemein. Die Originalteile sind sehr schwer und bremsen das Moped unnötig ein.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Volker »

Ich war das anlaufen bei den einwandigen Krümmern, Sammler leid und jetzt ist alles schwarz :D

Gruß
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Atschy »

Volker hat geschrieben:Ich war das anlaufen bei den einwandigen Krümmern, Sammler leid und jetzt ist alles schwarz :D

Gruß
Volker
und die sehen gut aus :thumbup:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten

Themenstarter
Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Klaus S »

Volker hat geschrieben:Ich war das anlaufen bei den einwandigen Krümmern, Sammler leid und jetzt ist alles schwarz :D

Gruß
Volker

Das wäre noch eine Alternative

Gruß
Klaus
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Gunman »

Oder vielleicht Keramikbeschichten? Da gibt es auch Chromoptik klick
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Rheinländer
User
User
Beiträge: 113
Registriert: 8. Sep 2012 22:36
Bike: GSX1400 K4, VZ1600
Wohnort: Leverkusen
Alter: 46

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Rheinländer »

Nochmal zurück zum Thema Black Widow ;)
Wollte mir ursprünglich dieses Jahr die MAB-Krümmer zulegen. Die Option Black Widow bietet
allerdings Einsparmöglichkeiten von knapp 500€.
Nun die Frage, bringen die Dinger leistungstechnisch was oder sind die MAB soviel besser das der
Aufpreis gerechtfertigt wäre ?

Die Diskussion über Sinn oder Unsinn können wir gerne ausen vor lassen :lol:

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von raser2 »

MAB hatte ich noch nicht auf dem Prüfstand. Was sehr gut funktioniert, das sind die Anlagen von Bodis und Yoshimura. Akra mit leichten Einschränkungen auch.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

giltlenger
User
User
Beiträge: 203
Registriert: 31. Mai 2011 20:55
Bike: gsx1400,gsx1100g,z1300
Wohnort: 72218gültlingen
Alter: 69

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von giltlenger »

Hallo Klaus
Ich habe Anfang 2015 bei MGH Motorradteile in Bielefeld eine
Motad Krümmeranlage mit Sammler gekauft für 360 Euro.
Ich habe die Krümmer mit Hurric Schalldämpfer gefahren und war sehr zufrieden.
Du kannst aber auch meine Orginalauspuffanlage komplett für 150Euro bekommen.
MfG giltlenger

Themenstarter
Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Klaus S »

Hallo giltlenger,

Danke für Dein Angebot! Kommt leider etwas zu spät :-(
Habe schon die neuen Krümmer hier liegen. Nun warte ich nur noch auf besseres
Wetter damit ich sie, und die Stahlflex-Leitungen, anbauen kann.

Gruß
Klaus
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)
Benutzeravatar

Blue-Thunder
User
User
Beiträge: 30
Registriert: 20. Okt 2014 23:30
Bike: GSX 1400 K5

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Blue-Thunder »

Volker hat geschrieben:Ich war das anlaufen bei den einwandigen Krümmern, Sammler leid und jetzt ist alles schwarz :D

Gruß
Volker

Dafür gibt es OptiGlanz :D

Gruß
Peter

Spoon

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Spoon »

Servus Leute, hab grad das Forum entdeckt und hab direkt mal ne frage :D
Hab den Kollegen von blackwidow geschrieben ob es eine e Nummer oder Zulassung etc für Deutschland gibt..
Die Antwort war nur, es bräuchte nur eine e Nummer für den Auspuff, der Krümmer bräuchte keine?! Wie soll ich das jetzt verstehen? Kann ich jeden x beliebigen Auspuff drauf machen und Brauch keine TÜV Abnahme und das Ding is legal?

moppelche
User
User
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mai 2011 11:09

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von moppelche »

Spoon hat geschrieben:Servus Leute, hab grad das Forum entdeckt und hab direkt mal ne frage :D
Hab den Kollegen von blackwidow geschrieben ob es eine e Nummer oder Zulassung etc für Deutschland gibt..
Die Antwort war nur, es bräuchte nur eine e Nummer für den Auspuff, der Krümmer bräuchte keine?! Wie soll ich das jetzt verstehen? Kann ich jeden x beliebigen Auspuff drauf machen und Brauch keine TÜV Abnahme und das Ding is legal?
Hallo Spoon,
dein Endrohr hat eine E-Nummer deine Krümmerrohre und der Sammler nicht, und wenn die in in den Abmessungen nicht groß abweichen brauchst du keine E-Nummer. Habe auch schon ein paar Jahre die Rohre und den Sammler von Motard drauf, von der Passgenauigkeit war ich sehr entäuscht :thumbdown: habs aber trotzdem irgendwie anpassen können. Die Krümmerrohre hab ich Verchromen lassen mit anlaufen bis jetzt kein Problem, obwohl ich angelaufene Krümmer als Nostalgisch empfinde war ja bei allen alten Maschienen so.
Gruß Dieter :D

Spoon

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Spoon »

Vielen Dank für die rasche Antwort :thumbup:
Heißt also beim nächsten TÜV Termin wenn der Kollege sagt des passt, dann is des auch legal?! Aber muss des ja praktisch auf Risiko kaufen damit mans testen kann.?!
Im Prinzip gehts mir ja um den Kat, der bei mir im Moped im Krümmer verbaut is. Wenn der net drin is, wird des ja schon als Steuerhinterziehung geahndet.. :wtf:
Es ist halt so das, dass in meinem originalen krümmer sich der kat gelöst hat, also dachte ich einfach ich klopf den raus, gesagt getan. Nur hab ich mich jetz schlau gemacht und herausgefunden das es recht illegal is was ich da gemacht hab. Wäre es aber möglich auch den originalen Krümmer, mit ausgebauten kat zugelassen zu bekommen? Bevor ich jetz unnötig Geld ausgeb
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von Steve »

Die 14er hat keinen Kat im Krümmer.
Ab K4 wurde ein Kat verbaut (bei der K4 waren die Kats in den beiden Endtöpfen; ab der K5 im dem einen Endtopf)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von sabumm »

Wir reden von einem ungeregelten Kat. Das ist genauso wie kein Kat.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Krümmer Erfahrung(en)

Beitrag von raser2 »

Die 14er ist max. nach Euro2 zugelassen. Damit lässt man dne Kat weg (oder könnte den sogar austragen lassen, was aber Unsinn ist).

Einfach anbauen und homologierte Töpfe verwenden. Wobei der Sammler beim Motad IMO strömungstechnisch ungünstig ist. Ich hatte den kurz zur Ansicht und habe die Komplettanlage dann weiter verkauft, da sehr günstig bekommen. Ansonsten hätte ich diese zurück gegeben.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Antworten