Ruckeln bei 5000 u/min

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

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Black Dragon

Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Black Dragon »

Servs Leute,hab ein Problem bei meiner GSX 1400 Bj.2001
Bei 5000 u/min ruckelt der Motor, oder hat ein Loch, einen Aussetzer, so in der Art,hatte jemand schon so ein Problem bei seiner Maschine?
Im ersten Gang merkt man es am stärksten, da ruckelt der Motor gerne mehr und bei 5000 ist es wie beschrieben...
Zündkerzen sind neue drin.....
91000 km hat die jetzt aufm Buckel...
Bin dankbar für jede Hilfe.....
Rgs,da Joti.
Zuletzt geändert von Black Dragon am 9. Mai 2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

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Black Dragon

Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Black Dragon »

Achso und Ventile sind eingestellt,übriges knallt es gelegentlich aus dem Luftfilter,wenn ich Zwischengas gebe,hat das vlt etwas mit dem ruckeln zu tun ?
Kann des an der Einspritzanlage liegen?
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Spike
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Spike »

Hast Du Dir vielleicht beim Zündkerzenwechsel den Zündkerzenstecker/Kabel beschädigt?
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Steve
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Steve »

Hat meine oberhalb von 6500 U/min. auch.
Ich habe die Zündspulen im Verdacht.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von krypton »

Hi,
das hatte ich nachdem ich neue Kerzen eingebaut hatte. Die alten wieder rein und das ruckeln war verschwunden. Zurück auf die neuen Kerzen wieder
ruckeln zurück. Hab mir dann Iridium Kerzen gekauft, läuft wunderbar.
Kontrolliere auch mal die Ladespannung sollte so um 14 Volt sein bei 5000U/min.
Gruß Krypton
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Bongo
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Bongo »

Servus Joti,
hatte es meine... äh Deine Gixxe schon VOR dem Ventileinstellen???
weis-blaue Grüsse aus Bayern

raser2
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von raser2 »

1. Filter Benzinpumpe prüfen.
2. Fördermenge Düsen prüfen.

Meine läuft (mit Modifikationen) bis zum Begrenzer problemlos und dabei oft oberhalb von 6.000.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

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Black Dragon

Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Black Dragon »

Servus Leute,danke für die Antworten...
Oiso,die Zündkerzen sind des nicht,habs mit normalen und Iridium probiert,das macht keinen Unterschied,
Zündkabel ,Zündspulen, Zündung usw ist nichts beschädigt, zumindest sieht man nichts,
servs Bongo,ja,das hat sie vor dem Ventile einstellen a schon gehabt,
OK, Benzinpumpe, Filter, Überprüfung, des mach i als nächstes...
Zündspulen werde ich noch durchmessen und die Ladespannung überprüfen ...
Dann melde i mich wieda und berichte,wir werden den Fehler schon finden,vor a!lem,weil anscheinend mehrere dieses Problem haben...
Bis bald und guade Fahrt wünscht euch da Joti.
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joachimgsx
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

Hallo zusammen

Habe aktuell das gleiche Problem, kann aber nicht sehen ob und wie es gelöst wurde.
Die Drosselklappen sind synchronisiert, dabei wurde ein neuer Zubehörluftfilter verbaut, die Zündkerzen wurden gewartet und alle erreichbaren Stecker mit Kontaktspray bearbeitet.
Das beschriebene "Loch, oder Aussetzer" habe ich aber immer noch.
Gruß vom linken Niederrhein
Joachim

raser2
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von raser2 »

Siehe letztes Posting vom 9.5.16
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
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joachimgsx
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

Alles klar, danke.
Die Benzinpumpe hatte ich in den letzten Jahren so häufig draußen, dass ich es mir gerne erspart hätte. :x

Gruß
Joachim

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Benutzer 807 gelöscht

Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Genau das gleiche Problem habe ich auch (jetzt wieder). Hatte Sie vor Wochen beim freundlichen, der hat den Zubehörluftfilter erstmal rausgeschmissen. Da sind die Dicken wohl teilweise sehr empfindlich. Das Ruckeln war dann weg. Bin allerdings vor zwei Wochen 2300 nach Andalusien gefahren, um die Maschine dort weiter zu verwenden. Jetzt ist das gleiche Symptom wieder da. Bei 4.900 rpm schlagartig keine Gasannahme mehr, bis dahin und wenn ich über etwas mehr als 5.000 rpm komme, läuft die Karre wieder ganz normal. KM-Stand 50.000

Gruß Mason

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Benutzer 807 gelöscht

Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

Ergänzend noch der Hinweis, dass ich jetzt auch ein Konstantfahrruckeln verspüre, was ich vorher nicht kannte...

s.a. meinen Thread zum Thema Nockenwellenpositionssensor...
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joachimgsx
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

Danke für die Info. Melde mich wenn ich eine Lösung finde. Gruß Joachim
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Andre
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Andre »

mason hat geschrieben: 17. Mai 2017 14:43 Genau das gleiche Problem habe ich auch (jetzt wieder). Hatte Sie vor Wochen beim freundlichen, der hat den Zubehörluftfilter erstmal rausgeschmissen. Da sind die Dicken wohl teilweise sehr empfindlich. Das Ruckeln war dann weg. Bin allerdings vor zwei Wochen 2300 nach Andalusien gefahren, um die Maschine dort weiter zu verwenden. Jetzt ist das gleiche Symptom wieder da. Bei 4.900 rpm schlagartig keine Gasannahme mehr, bis dahin und wenn ich über etwas mehr als 5.000 rpm komme, läuft die Karre wieder ganz normal. KM-Stand 50.000

Gruß Mason
Mason, Luftfilter kontolliert/sauber (mit Druckluft) gemacht? War zwar noch nie in Andalusien, habe aber mal in Spanien gelebt. War eine extrem staubige Angelegenheit.

Gruß

Andreas
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joachimgsx
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

:oops: Hi
Ich habe die Lösung für mein Probs gefunden.
Da mir das Kaltstartverhalten nicht gefiel habe ich die Kaltstarteinstellschraube, wieder bessern Wissen, herausgedreht. :oops: Im Werkstatthandbuch bin ich über die Empfehlung gestolpert die Finger von dieser Schraube zu lassen.
Jetzt wieder eingedreht und siehe da meine Dicke dreht wieder frei und ohne jedes ruckeln oben raus. Welche Wohltat
Gruß vom linken Niederrhein
Joachim
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Sledge Hammer
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Sledge Hammer »

Schön das du den Fehler gefunden hast :thumbup: :D

Gruß
Christian
Motorrad fahren du must :P
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Greatgonzo
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Greatgonzo »

Und ich sag noch , lass die Finger weg! :lol: Aber der Bengel gehorcht ja nicht. Das hättest bestimmt früher gehört !!
Fein , das alles wieder läuft und vor allen Dingen kein Geld gekostet hat. :thumbup: ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
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Ist von mir!

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Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Benutzer 807 gelöscht »

@ Andre: hatte vor der Tour nach Andalusien von eine Zubehörluftfilter auf einen neuen Originalen umgerüstet, da der Zubehörlufi zu wenig Durchlass hat...danach waren die Symptome erstmal weg. Nach den 2.300 KM nach Malaga sind die Probleme aber wieder da, sprich bei 4.99 rpm keine Gasannahme, Ruckeln, Stottern...
@ Joachim: du hast die Katstarteinstellschraube einfach nur rausgedreht und wieder reingedreht und auf die ursprüngliche Stellung gesetzt?
@ alle: wie ist denn erklärbar, das diese Symptomatik mit der Kaltstarteinstellschraube zusammenhängt?
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Gunman
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von Gunman »

@mason:
steht die Kiste jetzt in Andalusien oder wieder in D?
Wenn in ES kann es auch mit den dortigen Temperaturen zusammenhängen (geringerer Sauerstoffgehalt -> Gemisch wird fetter).
Da bei 5000 der Bereich des maximalen Drehmoments ist wird dort wohl auch (ohne die Regelkurve der ECU zu kennen) das Gemisch am fettesten sein. Wenn also mit Filter oder den von den Sensoren im Ansaugbereich gemessenen Werten etwas nicht stimmt wird sie dort am ehesten aus dem Toleranzbereich rauskommen.
Die exakte Funktion der Kaltstarteinstellschraube kenne ich nicht, wenn sie eine generelle Gemischanfettung bewirkt würde es aber gut zu meiner Theorie passen ;)

Soweit meine Amateur-Theorie, vielleicht können die Benzineinspritzungs-Profis da noch was zu beisteuern.
Grüße von der Küste

Chris

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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

Hallo
Ich habe mich mit dem Kraftstoffsystem befasst und nach dem Wiedereinbau der Benzinpumpe bin ich im Werkstatthandbuch, Seite 4-65, über die Einstellung des TP-Sensor und in diesem Zusammenhang auf die Schnelllehrlaufschraube gekommen. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass ich diese rausgedreht hatte und alles schlimmer wurde.
In einem Arbeitsgang wurde dann zum x-ten mal der Lufi gereinigt und der Lufikasten mit ölgetränktem Lappen ausgewischt, alle erreichbaren Stecker mit Kontaktspray behandelt usw. usw., wenn man einmal dran ist :D
Gruß
Joachim
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Re: Ruckeln bei 5000 u/min

Beitrag von joachimgsx »

:thumbup: :roll: Bei Gelegenheit werde ich jetzt nochmal die Drosselklappen synchronisieren und dann sollte alles für die Alpen parat sein.
Am 10.06. geht es vom Niederrhein, mit dem Hänger, ab nach Nauders.
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