Probleme mit Leistungsreduzierung auf 98 PS

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Tobi_kh

Probleme mit Leistungsreduzierung auf 98 PS

Beitrag von Tobi_kh »

Hallo,

ich bin recht neu in dem Forum. Habe meine GSX auch erst seit Mittwoch. Hätte aber jedoch schon eine Frage. Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt...

Eine GSX hat ja normalerweise 106 PS. Bei der Zulassung der Maschine gestern ist mir aufgefallen, dass im Fahrzeugschein 72 KW, sprich 98PS, eingetragen sind. In den Eintragungen lese ich dann Leistungsreduzierung durch elektr. Steuergerät Teil-Nr. 32920-42F20.
Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht und bin heute zum Suzuki Händler um zu fragen ob das einfach nur ein Zusatzsteuergerät ist , oder wie man sich das vorzustellen hat. Versicherungsmäßig spielt es ja keine große Rolle mehr, ob 98 oder die vollen 106 PS. Dachte mir, dass man das relativ "problemlos" wieder entfernen kann und dann ohne Leistungsreduzierung unterwegs ist. Klar TÜV, Berichtigung der Fahrzeugpapiere und Meldung bei der Versicherung wären die Folge.
Jetzt sagte mir der Suzuki Händler aber, dass das gesamte Steuergerät getauscht werden müsse und dies schlappe 2100 Euro kosten würde....Weiteres Problem, es gibt kein Gutachten dazu und keine Garantie, dass der Motor ohne Probleme läuft....Also könnte ich das noch nicht mal so einfach eintragen lassen.
Hat da schon mal jemand Erfahrung damit gemacht und kann das so bestätigen oder widerlegen?!

Meine GSX ist von April 2004, Typ WVBN.

Für Hilfe wäre ich dankbar.


Grüße

Tobi
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Probleme mit Leistungsreduzierung auf 98 PS

Beitrag von Greatgonzo »

Kenne nur die herrlich dünnen Bleche , die immer so schnell,natürlich ungewollt, verbiegen. ;)