Zahnriehmen Umbau
Moderator: Georg
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Re: Zahnriehmen Umbau
Hallo Walta, mit den Wellentäler ist klar. Aber wenn ich die Scheibe pulvern lasse und beim montieren Unterlegscheiben drunter lege, springt das gepulverte aufgrund des Schraubendruckes ?
Vorderes Ritzel sollte ohne Distanzscheibe auf die Antriebswelle geschoben werden. Die alte Distanzscheibe,also die nach der Sicherungsmutter, soll weggelassen werden, dafür kommt das dünne neue Sicherungsblech mit der innenliegenden Verzahnung ran.
Habe die alte Unterlegscheibe genommen. Muss es leider wieder runterholen, saubermachen, dünne scheibe rauf, dann habe ich auch ein bischen mehr Gewinde für die Scherheitsmutter, z.Zt habe ich nur ein Gewindegang.
Das ist das dritte Bild, da war das vord. Ritzel nur handfest raufgeschoben. Also noch nicht festgezogen, dabei enstanden die Kratzer am Rahmen, beim raufschieben ist es verdammt eng!
Vorderes Ritzel sollte ohne Distanzscheibe auf die Antriebswelle geschoben werden. Die alte Distanzscheibe,also die nach der Sicherungsmutter, soll weggelassen werden, dafür kommt das dünne neue Sicherungsblech mit der innenliegenden Verzahnung ran.
Habe die alte Unterlegscheibe genommen. Muss es leider wieder runterholen, saubermachen, dünne scheibe rauf, dann habe ich auch ein bischen mehr Gewinde für die Scherheitsmutter, z.Zt habe ich nur ein Gewindegang.
Das ist das dritte Bild, da war das vord. Ritzel nur handfest raufgeschoben. Also noch nicht festgezogen, dabei enstanden die Kratzer am Rahmen, beim raufschieben ist es verdammt eng!
Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
Nochmal, wenn du die hintere Scheibe ohne U.-Scheibe anziehst, drehst du die Farbe weg. Mit U.-Scheibe entsteht nur eine Druckstelle. Am besten eine dünne U-Scheibe. Es gibt Passscheiben die bekommt man in 0.5 mm.
Wenn du die vordere Befestigungsmutter nochmal los machen musst..... du weißt das man das blaue Zeug - Loctite - erst ordentlich mit dem Heißluftfön warm machen musst? Das muss wieder flüssig werden, sonst bekommst du mehr als dicke Backen beim runter drehen. Du musst die Scheibe auch gut gegen kontern, beim lösen - mit dem Alubolzen - 10 mm? der beim Set war. Man kann auch Hartholz nehmen, damit man die Oberflächenbeschichtung nicht beschädigt. Und beim Anziehen reicht es wenn man nur ein bisschen - 1 Tropfen - Schraubensicherung nimmt. Die Mutter wird sooo fest geballert - 220 NM - dazu noch das Sicherungsblech, da wird sich nix lösen. Ohne Pistole u. Gewähr. Als Chefmechaniker musst du natürlich selber entscheiden.
Gruß Walter
Wenn du die vordere Befestigungsmutter nochmal los machen musst..... du weißt das man das blaue Zeug - Loctite - erst ordentlich mit dem Heißluftfön warm machen musst? Das muss wieder flüssig werden, sonst bekommst du mehr als dicke Backen beim runter drehen. Du musst die Scheibe auch gut gegen kontern, beim lösen - mit dem Alubolzen - 10 mm? der beim Set war. Man kann auch Hartholz nehmen, damit man die Oberflächenbeschichtung nicht beschädigt. Und beim Anziehen reicht es wenn man nur ein bisschen - 1 Tropfen - Schraubensicherung nimmt. Die Mutter wird sooo fest geballert - 220 NM - dazu noch das Sicherungsblech, da wird sich nix lösen. Ohne Pistole u. Gewähr. Als Chefmechaniker musst du natürlich selber entscheiden.
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Re: Zahnriehmen Umbau
So sieht das bei mir aus. Zwischen den Spalt kann ich sogar den Riemen schieben, sodass ich den Riemen wechseln kann ohne die Scheibe abzunehmen.
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Re: Zahnriehmen Umbau
@Walta, danke für die Tips, die einem immer weiter helfen. Habe, wie gesagt die dicke U.-Scheibe weggenommen, alle wieder saubergemacht und
nur die dünne, gezahnte untergelegt. Habe natürlich mehr Gewinde, wie du siehst.
Deinen Riehmen würst du aber nur durch den Spalt wechseln können, wenn du die Bordscheibe runter nimmst und den neuen Riemen in heiss Wasser erwärmst. Hast du? Die Schrauben sind ja verdammt fest (Bordscheibe). Meine Frage deswegen, wegen der Lackierarbeiten hinteres Ritzel.
Die eine Frage letztens war ja, bei gepulverter Scheibe, ob das gepulverte bricht, auch mit U.-Scheibe!! Danke erstmal, mann sieht sich.
nur die dünne, gezahnte untergelegt. Habe natürlich mehr Gewinde, wie du siehst.
Deinen Riehmen würst du aber nur durch den Spalt wechseln können, wenn du die Bordscheibe runter nimmst und den neuen Riemen in heiss Wasser erwärmst. Hast du? Die Schrauben sind ja verdammt fest (Bordscheibe). Meine Frage deswegen, wegen der Lackierarbeiten hinteres Ritzel.
Die eine Frage letztens war ja, bei gepulverter Scheibe, ob das gepulverte bricht, auch mit U.-Scheibe!! Danke erstmal, mann sieht sich.
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Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
Hallo, hat keiner Erfahrungen mit punktuelle Druckbelastungen bei gepulverten Teilen?
Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
habe einige gepulverte teile verbaut an meinen mopeds
konnte bis jetzt noch keine brüche am gepulverten feststellen
aber eine generrelle aussage kann und möcht ich hier auch nicht machen
konnte bis jetzt noch keine brüche am gepulverten feststellen
aber eine generrelle aussage kann und möcht ich hier auch nicht machen
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Re: Zahnriehmen Umbau
@Klausgsx1400. Danke
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Re: Zahnriehmen Umbau
ich denke das kommt auf dem Druck und natürlich auch auf die Qualität des Pulvern an...
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Zahnriehmen Umbau
Hallo,hat jemand von Euch eine Hinterradabdeckung bei einem Zahnriemenantrieb, wo der obere Kettenschutz nicht montiert ist. Habe nichts im WWW
gefunden. Oder geht die Montage nur mit montierten Kettenschutz?
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Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
Bei der Abdeckung von Metisse bleibt der original Kettenschutz erhalten.
Walta hier im Forum hat eine, bei der ein Kettenschutz mit angebaut ist.
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Zahnriehmen Umbau
@Walta, hallo Walter. Könntest du mir mal bitte ein, können auch zwei/drei Bilder von deiner Hinterradabdeckung zusenden.
Und, habe ich eine chance eine H.Abdeckung ohne Riemenabdeckung zu montieren, gibt es so etwas überhaupt?
Danke erstmal und schönes Wochenend.
Und, habe ich eine chance eine H.Abdeckung ohne Riemenabdeckung zu montieren, gibt es so etwas überhaupt?
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Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
Ich glaube nicht das es eine H.-Radabdeckung ohne integrierten Kettenschutz gibt. Ich kann dir auch nur empfehlen ein Z.-Riemenschutz - den originalen Kettenschutz - zu montieren. Ein frei laufender Z.-Riemen ist immer eine Gefahr. Und ich weiß auch nicht ob der TÜV das okay findet.
Diese H.-Radabdeckung ist eine Einzelanfertigung. Die habe ich mal auf der Messe gekauft.
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Re: Zahnriehmen Umbau
Danke und schönen Sonntag
Gruß Hawi
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Re: Zahnriehmen Umbau
Wenn Du keinen Kettenschutz einzeln findest, schau doch mal bei Tante Googel nach:
https://www.google.de/search?q=hinterra ... M:&spf=191
Gruß
Georg
https://www.google.de/search?q=hinterra ... M:&spf=191
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: Zahnriehmen Umbau
Danke erstmal für die Info. Ich suche eine H-Abdeckung ohne Kettenschutz, die dann direckt auf die Schwinge montiert wird. Ich will den Riemen ja nicht vollkommen verstecken. Ich glaube in der damaliegen (SBZ) waren ja die Ketten bei der MZ von vorne bis hinten in einem Kettenkasten.
Zum Vergleich wie frei der Riemen nach oben bei der F 650 Scaver ist. Orginal von BMW. Der ZÜV hat es zugelassen.
Zum Vergleich wie frei der Riemen nach oben bei der F 650 Scaver ist. Orginal von BMW. Der ZÜV hat es zugelassen.
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Re: Zahnriehmen Umbau
Er ist eingetragen War heute beim TÜV, ist anstandslos genehmigt worden, so wie auf dem Bild.
Wichtig waren nur die vorgeschrieben Ritzelräder.
Oberer Riemen Schutz war nicht relevant.
Wichtig waren nur die vorgeschrieben Ritzelräder.
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Re: Zahnriehmen Umbau
jetzt das moped noch auf vier in zwei umrüsten, und dann ist das teil ober chic
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Re: Zahnriehmen Umbau
Wie gesagt, die von Metisse hat keinen Kettenschutz...
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Befestigung erfolgt auf der linken Seite mittels einem T-Blechstreifen (eine Schraube unten und zwei oben).
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Befestigung erfolgt auf der linken Seite mittels einem T-Blechstreifen (eine Schraube unten und zwei oben).
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Re: Zahnriehmen Umbau
Hallo,
ich grabe den Thread mal aus, weil ich günstig an einen Z-Umbausatz kommen kann und der Anbieter kein Original-Teilegutachten mitliefert (gebrauchte Teile). Der Teilesatz ist komplett und der Riemen nagelneu. Kann mir ggf. jemand von den Riemenfahrern PDFs von der Einbauanleitung und dem Gutachten zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!!!
ich grabe den Thread mal aus, weil ich günstig an einen Z-Umbausatz kommen kann und der Anbieter kein Original-Teilegutachten mitliefert (gebrauchte Teile). Der Teilesatz ist komplett und der Riemen nagelneu. Kann mir ggf. jemand von den Riemenfahrern PDFs von der Einbauanleitung und dem Gutachten zukommen lassen? Vielen Dank im Voraus!!!
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Re: Zahnriehmen Umbau
Gibts alles hier im Downloadbereich.
Findest du im Schnellzugriff hier im Forum.
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Re: Zahnriehmen Umbau
Grmpf, hätte ich auch gleich drauf kommen können. Danke!!!