Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von crank »

Hallo allerseits,

habe mir gute gebrauchte original Endtöpfe für die 4in2-Anlage besorgt, da meine bisherigen zerkratzt sind. Dabei fiel mir auf, dass beim alten Schalldämpferpaar (meine 14er ist EZ 2002) am linken Topf beim Anschlagpuffer für den Hauptständer noch ein etwas längerer Halter oder so was angeschweißt ist, welcher beim jetzt gekauften (linken) Topf nicht vorhanden ist :crazy: . Sieht in beiden Fällen serienmäßig aus, also nicht nachträglich angebracht bzw. entfernt, Kennzeichnung auf allen Töpfen ist "42FO". Kann mir jemand verraten, was es mit dem Halter auf sich hat?

Besten Dank im voraus,
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Re: Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von crank »

Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Re: Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von crank »

Das Anschlussrohr zum Sammler hin sieht auch etwas unterschiedlich aus, dürfte aber nicht weiter wichtig sein, oder?

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von Atschy »

es gibt Baujahr bedingt unterschiedliche Hauptständer deshalb die Anschlag Verlängerung
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von Gunman »

Moin,
der Hauptständer ist meines Wissens erst ab K5 für die 4-1 geändert worden. Ersatzteilnummern für K1 - K4 sind jedenfalls identisch.
Die K1/K2 haben nen zusätzlichen Anschlagpuffer für den Ausleger des Haupständers, durch das etwas kürzere Zwischenrohr ist dieser ab K3 nicht mehr nötig.
Ich habe den Gummipuffer übrigens durch nen Unterdruckschlauch mit durchgezogenem Kabelbinder ersetzt, dadurch schleift der Hauptständer nicht mehr so früh und für Kurventrainings etc. kann ich den Schlauch noch weiterschieben und der Ständer liegt direkt am Metall. Zur Kette ist immer noch genug Luft.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
crank
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 14. Aug 2012 22:13
Bike: DL1000 V-Strom K5

Re: Unterschiede original 4in2 Schalldämpfer Endtöpfe

Beitrag von crank »

Danke für Eure Rückmeldungen :thumbup:
Motorräder sind Spielzeuch!
Antworten