Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von jeremias »

Liebe Freunde des gepflegten Drehmoments

Nach einem Jahr und über 20 000km, Korsika-Urlaub und regelmässigem Aufenthalt in den Alpen bin ich noch immer überglücklich über den Kauf der dicken Dame. Mein noch nicht geborener Sohn soll sie eines Tages erben ;-)

Nun steht der Winter vor der Türe und mein Motorrad-Kässeli ist mit 2000 Euro gefüllt.

Da mir öfters das letzte Quäntchen Leistung fehlt (bei Pässe-Battles mit Tuono-Kollegen), überlege ich mir:

A. Eine Rennsemmel für wirklich schnelle Runden zuzulegen (GSX-R 1000 K5/Tuono V4 1100)
B. Die dicke Dame zu tunen

Da für A. schlicht das Geld fehlt - und wer kann schon zwei Bikes gleichzeitig fahren - tendiere ich zu B.

Aktuell fahre ich mit 17/43 Übersetzung, 4-2 Scorpion-Auspuffen & BMC-Luftfilter.

Nun habe ich mich etwas zum Thema Tuning schlau gemacht und bei LKM eine Offerte eingeholt.

Für 1300 Euronen würden sie mir den Motor überarbeiten.

Was würdet ihr tun mit 2000 Euro Tuning-Budget - und welche Leistung (PS/Drehmoment) kann ich in folgenden Szenarien erwarten?

1. Yoshimura-Nocken, offene Krümmer + Powercommander (+Einstellung)
2. LKM-Tuning
3. Yoshimura-Nocken, offene Krümmer, LKM-Tuning + Powercommander (>2000 Euro)

-> Wie wichtig sind die Nockenwellen, was bringt das genau?

4/1 finde ich nicht schön - also möchte ich die Auspuffe behalten...leider finde ich keine Akropovic-Komplettanlage...

LG & danke für eure Tipps

Jeremias
IMG_0629.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von Walta »

Willst du neue Streckenrekorde auf der Renne fahren? Wo für braucht man noch meeehr Power - bei der Übersetzung? Investiere lieber in ein gutes Fahrwerk. Den einzigen Vorteil den du in den Alpen u. Kurven reichen Strecken hast, ist, mit einem leichten Motorrad. Dann brauchst du ein anderes Motorrad. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von jeremias »

Hoi Walta

Danke für deine Antwort.

- Was genau würdest du an dem bereits sehr guten Fahrwerk denn ändern? Freue mich über Tipps!
- Wie spare ich am besten Gewicht? Hast du bereits mit verschiedenen Felgen gearbeitet an der GSX?

Zu deiner Frage bzgl. Leistung:

Es gibt ein Gefühl, das ich liebe:

Ich mag Drehmoment. Fahrtwind. Physikalische Kräfte. Ich mag die Wirkung von 120Nm. Und will mehr davon.
Either way. Es wird Tuning geben. Vielleicht berichte ich. Im Moment kläre ich verschiedene Möglichkeiten ab.

Zudem mag ich Zahlen. Und Testberichte. Und Vergleichstests.

Und meine GSX 1400. Mit einigen Kratzern, aber viel Charme.

Über Tipps zu Fahrwerk würde ich mich freuen.

Bereits gemacht:

- Gabelservice
- Einstellung gemäss Motorrad-Testbericht von Mechaniker

Liebe Grüsse, vielen Dank & einen konstruktiven, guten Abend

Jeremias
Benutzeravatar

Andre
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Apr 2017 16:48

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von Andre »

Willkommen :)

Hier meine Vorschläge.

1) Mach Fahrtraining- und vor allem Kurventraining-Kurse. Das ist wahrscheinlich die effektivste Maßnahme um bei deinen Thunfisch-Kollegen den Unterkiefer runterfallen zu sehen.

2) Gabel und Federbeine würde ich (noch mal) durch einen Fahrwerk-Spezialisten machen lassen. Der stimmt dir das Fahrwerk auf dein Gewicht und Fahrweise ab. http://www.franzracing.eu/ kann ich da empfehlen.

3) Bremsanlage aufrüsten. Ich bin mit Stahlflex-Leitungen, EBC Vee Scheiben und EBC HH Belägen sehr zufrieden. Besser, und vor allem wesentlich teurer, geht aber immer.

4) Wenn du das satte Drehmoment im Keller und und Parterre liebst, dann solltest du dir das mit LKM, 4-in1, Nockenwellen noch mal genauer ansehen. Das Drehmoment aus dem Keller ist einfach super um aus der Kurve heraus zu beschleunigen! Mit obigem Tuning verschieben sich PS und Nm in die oberen RPM-Bereiche. Mit offenem Krümmer und Sammler sowie den Scorpion Töpfen bist du m.E. besser bedient. (offene Krümmer und Sammler gibt es von Delkevic und Blackwidow für ca. 350€ (oder weniger). Dazu noch Mapping auf dem Dyno machen lassen, zum Beispiel bei http://www.hpc-power.de/index.php?idcat=1 Power Commander kannst du dir auch sparen! Mapping geht auch ohne. Bevor du ans Mapping gehst, sorge dafür das an der Dicken alles vernünftig eingestellt ist (Einspritzung synchron, TPS, STPS, Benzindruck, Einspritzdüsen sauber).

Wenn du die Dicke vererben möchtest ist viel Motortuning nicht angesagt!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von Volker »

Was ist Dir wichtig !

Schnell um das Eck zu kommen anscheinend nicht :D Den sonst würdest statt über mehr Leistung erst einmal über ein Fahrwerk nachdenken. Darüber hinaus kommt vor dem Fahrwerk noch die Kenntnis wie man damit umgeht. Die Gabel überarbeiten, ein paar progressive Federn rein, die Federbeine austauschen gegen eine Version der großen Fahrwerkslieferanten und dann sieht das mit der Dicken mal ganz anders aus. ----- Wenn man dann das Fahrwerk auch richtig einstellt, die Motorrad Einstellungen sind grober Richtwert !

Oder geht es Dir um Technik und Hauptsache etwas gemacht haben, was völlig OK ist. Das ist wie die Verwendung des PC, brauchen tut man das nicht, aber wer Spaß an der Bastelei hat, völlig OK nur real auf der Straße wird das nichts bringen.

Alles was mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, hast Du unten quasi beschrieben. Nur im wahrsten Wortsinne abstimmen muss man es. Auspuff und BMC bringen nichts, wenn keine Krümmer dabei sind. Alles zusammen bringt nichts, wenn keine Einstellung gemacht wird. Willst Du selber an der Einstellungen rumprobieren, dann PC, willst Du sie einmal eingestellt lassen, dann spare das Geld für den PC.

Also,
- Auspuff Komplett
- Lufi
- LKM Tuning
- und das ganze sauber eingestellt

und das ist es mal im Normalform. Alles danach bedeutet Motor größer machen. Auch hier ist LKM sicher eine gute Adresse.

Von der Nocke halte ich persönlich nichts, weil es den Charakter des Mopeds versaut. Wir alle mögen die Dicke wegen dem Schub aus dem Keller und dem Druck von unten raus. Eine scharfe Nocke bedeutet aber lange Öffnungszeiten, viel Sprit und damit viel Drehzahl. Ergo, sorgt eine scharfe Nocke für mehr Drehzahl und Leistung oben rum. Wenn ich aber da oben rumfahren will, sollte ich mir eine Kilogixxe zulegen oder das Teil ist verbaut und ich nutze es nicht. In beiden Fällen rausgeschmissenes Geld. Außerdem ist spätestens dann eine Auspuff gefragt der das alles auch wegbringt und dann geht meiner Meinung nach nichts an der Akra Anlage vorbei.

CU
Volker

PS:
Sorry, aber der liegt jetzt auf dem Elfer :D Wenn man dann noch das ganze Plastik Geraffel vom Moped abschraubt, könnte das mit ordentlichen Kurven echt was werden :D
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

SuziQ
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 834
Registriert: 20. Mai 2011 07:27
Bike: GSX 1400 K4 Schwarz/Rot
Wohnort: 89075 Ulm
Alter: 60

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von SuziQ »

Volker, das hast du sehr gut beschrieben! :thumbup: Dein PS absolut :thumbup: ! :mrgreen:

Falls die Schrankwand dran bleibt, gibt es hier mehr Power:http://www.hafner-racing.at/Datenblatt/ ... %20hrc.htm
Gruß aus Ulm
Andy

SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von Gunman »

Moin,

nun von mir auch noch etwas Senf :mrgreen:
Ich stimme Volker und Andre zu, erstmal überlegen was Du willst und dann Schwerpunkte setzen.
Für 2000€ mit ner Dicken zwischen 2 Kehren ne Tuono V4 bügeln? Wenn da einer draufsitzt der damit umgehen kann vergiss es, alle anderen kassierst Du auch so am Kurvenausgang. ;)
Da Du schon die Übersetzung verkürzt hast vermute ich das Dir vor der nächsten Kehre schon der nächste Gang den Plan versaut. Da hilft dann eventuell zurückrüsten etwas. Ich bin in den Seealpen mit der originalen Übersetzung bisher immer gut klargekommen, egal ob mit Schrankwand dran oder ohne.
Hängt halt von ab was man will. Ne Maschine mit 50 kg weniger und 70 PS mehr als Maßstab zu nehmen läßt mich schätzen zuviel ;)

Da bin ich dann wieder bei Andre und Volker: artgerecht bewegen muß man bei der Dicken eben auch lernen und bei nem Training auf ner Rundstrecke geht das schon sehr gut. Nebenbei merkt man da dann auch im Vergleich wo man sowohl vom Fahrkönnen als auch von der Performance steht, wenns auch nicht immer gefällt :roll:
Zum Fahrwerk äußer ich mich mal beim Gabelfedern-Thread spezieller, grundsätzlich gilt es erstmal die Möglichkeiten kennenzulernen und zu nutzen die ein einstellbares Fahrwerk bietet bevor man anfängt umzubauen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von raser2 »

Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
jeremias
User
User
Beiträge: 7
Registriert: 1. Jan 2017 18:17

Re: Anfrage: Tuning - aber wie? Budget: 2000 Euro

Beitrag von jeremias »

Vielen lieben Dank für eure Inputs. In zwei Wochen kommt meine GSX zum Fahrwerksspezialisten: Gabel + Federbein revidieren, überarbeiten, anpassen. Werde berichten. Der nette Herr, der sich meiner annimmt: https://www.motosport.ch/artikel.html?id=7913

Ahoi & LG

Jeremias
Antworten