Iridium Zündkerzenbild
Moderator: Georg
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Iridium Zündkerzenbild
Moin
habe heute meiner Mopete nen Ölwechsel/filter verpasst und meine Iridium NGK CR8EIX Zündkerzen durch neue gewechselt.
Mal so ne Frage an euch, sehen die nach 19000 km normal aus (siehe Bild von li. nach re. 1,2,3,4 Zylinder).
Elektrodenabstand ist genau so wie bei den neuen 0,7, dunkler Kopf, nicht ölig, eher samtartiger stumpfer Rußbelag.
Ich tippe auf zu fett eingestellt bzw. Luftfilter könnte auch mal wieder gewechselt werden (den habe ich mir noch gar nicht angeguck, muss ich gerade feststelle ) Anbei noch zwei Bilder wie die Hurrics nach einigen 100 km aussehen...
Eure Meinung hätte ich gerne mal zu den abgenutzen bzw. zum zu fett eingestellten, danke.
habe heute meiner Mopete nen Ölwechsel/filter verpasst und meine Iridium NGK CR8EIX Zündkerzen durch neue gewechselt.
Mal so ne Frage an euch, sehen die nach 19000 km normal aus (siehe Bild von li. nach re. 1,2,3,4 Zylinder).
Elektrodenabstand ist genau so wie bei den neuen 0,7, dunkler Kopf, nicht ölig, eher samtartiger stumpfer Rußbelag.
Ich tippe auf zu fett eingestellt bzw. Luftfilter könnte auch mal wieder gewechselt werden (den habe ich mir noch gar nicht angeguck, muss ich gerade feststelle ) Anbei noch zwei Bilder wie die Hurrics nach einigen 100 km aussehen...
Eure Meinung hätte ich gerne mal zu den abgenutzen bzw. zum zu fett eingestellten, danke.
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Wie fährt sie sich denn ?
Beschleunigt sie sauber hoch (2. Gang, niedrige Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit, Gas voll aufreißen) ohne sich zu verschlucken oder mit einem spürbaren Leistungsloch (fühlt sich an als ob jemand hinten das Bike festhält und sich das erst bei steigender Drehzahl plötzlich bessert) ?
Rußpartikel am Schalldämpferauslass sind bei einem Fahrzeug ohne Kat nicht ungewöhnlich.
Das Kerzenbild mag je nach Fahrweise hinkommen... ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen und sieht allgemein etwas verrußt aus...
Grundsätzlich kannst du entweder einen Luftfilter mit mehr Durchsatz, oder das Bike beim Händler um eine bis zwei Stufen magerer einstellen lassen.
Die 14er ist ab Werk etwas zu fett eingestellt.
Beschleunigt sie sauber hoch (2. Gang, niedrige Drehzahl bei geringer Geschwindigkeit, Gas voll aufreißen) ohne sich zu verschlucken oder mit einem spürbaren Leistungsloch (fühlt sich an als ob jemand hinten das Bike festhält und sich das erst bei steigender Drehzahl plötzlich bessert) ?
Rußpartikel am Schalldämpferauslass sind bei einem Fahrzeug ohne Kat nicht ungewöhnlich.
Das Kerzenbild mag je nach Fahrweise hinkommen... ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen und sieht allgemein etwas verrußt aus...
Grundsätzlich kannst du entweder einen Luftfilter mit mehr Durchsatz, oder das Bike beim Händler um eine bis zwei Stufen magerer einstellen lassen.
Die 14er ist ab Werk etwas zu fett eingestellt.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Iridium Zündkerzenbild
so ein Ruß bild habe ich bei meiner noch nicht gesehen, Ok ich weiß aber auch nicht wie sie eingestellt ist, habe sie so gekauft
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Iridium Zündkerzenbild
das rußen wurde bei mir besser, nachdem ich die einspritzanlage sauber eingestellt hatte
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Iridium-Kerzen haben normalerweise, ohne Anpassung, ein etwas helleres Bild als Standardkerzen.
Wenn da nicht viel Kurzstrecke und extremes Cruisen bei war läuft sie zu fett, würd ich mal behaupten
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Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Wie sieht der Luftfilter aus? Verschmutzt, verklebt e.t.c.
Das wäre interessant zu wissen und ist der Original?
Gruß Krypton
Das wäre interessant zu wissen und ist der Original?
Gruß Krypton
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Hi
@Steve
Sie verschluckt sich nur kurz aber dann gehts ab wie Schmitz-Katze.
@krypton
Luftfilter sieht i.o. aus
@Steve
Sie verschluckt sich nur kurz aber dann gehts ab wie Schmitz-Katze.
@krypton
Luftfilter sieht i.o. aus
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazu geben : Wer in dieser Jahreszeit mit seiner GSX unterwegs ist, wird merken, das die Motorthemperatur
gerade mal so 60 - 70 Grad erreicht. Diese Themperatur reicht lange nicht aus, um eine Freibrennthemperatur der Zündkerze zu erreichen, damit
Sie rehbraun und ohne Ablagerungen im Kerzenbild erscheint. Wer glaubt, eine Iridium Kerze würde besser aussehen, der ist auf dem Holzweg.
Iridium ist nur das Material der Mittelelektrode und macht den Abbrand dieser Mittelelektrode etwas langlebiger. Diese Kerze beeinflusst weder
besseres Anspringen, noch weniger Spritverbrauch ,noch bessere Leistung. Alles nur Einbildung. Iridium wird genau so schwarz bei diesen niedrigen
Motorthemperaturen . Oder die alten Kerzen waren zum Schluß wirklich nur noch Schrott. Dann merkt man nach dem Wechsel ganz klar eine Verbesserung. Ansonsten bring das gar nichts !
Gruß, Manni
gerade mal so 60 - 70 Grad erreicht. Diese Themperatur reicht lange nicht aus, um eine Freibrennthemperatur der Zündkerze zu erreichen, damit
Sie rehbraun und ohne Ablagerungen im Kerzenbild erscheint. Wer glaubt, eine Iridium Kerze würde besser aussehen, der ist auf dem Holzweg.
Iridium ist nur das Material der Mittelelektrode und macht den Abbrand dieser Mittelelektrode etwas langlebiger. Diese Kerze beeinflusst weder
besseres Anspringen, noch weniger Spritverbrauch ,noch bessere Leistung. Alles nur Einbildung. Iridium wird genau so schwarz bei diesen niedrigen
Motorthemperaturen . Oder die alten Kerzen waren zum Schluß wirklich nur noch Schrott. Dann merkt man nach dem Wechsel ganz klar eine Verbesserung. Ansonsten bring das gar nichts !
Gruß, Manni
Info by :
Manni ist am 10.01.2020 verstorben.
R.I.P. Manni !
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Re: Iridium Zündkerzenbild
Das war mir schon bewusst, mir ging es nur um die Langlebigkeit, deswegen benutze ich sie...Manni hat geschrieben: ↑27. Feb 2019 01:24 Diese Kerze beeinflusst weder besseres Anspringen, noch weniger Spritverbrauch ,noch bessere Leistung. Alles nur Einbildung. Iridium wird genau so schwarz bei diesen niedrigen Motorthemperaturen . Oder die alten Kerzen waren zum Schluß wirklich nur noch Schrott. Dann merkt man nach dem Wechsel ganz klar eine Verbesserung. Ansonsten bring das gar nichts !
Gruß, Manni