Krümmer / Leistung

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Grmpf
User
User
Beiträge: 106
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
Wohnort: BNAA

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Grmpf »

@einfachkannjeder: Danke für den Beitrag! Super ;)

Mich würde interessieren, ob Die Veränderungen an der Auspuffanlage die einzigen Veränderungen sind?
Was ist z.B. mit Luftfilter oder PowerCommander? Ist sonst alles Original?
Benutzeravatar

Currywurst
User
User
Beiträge: 95
Registriert: 27. Sep 2019 16:50
Bike: GSX 1400 K6
Alter: 32

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Currywurst »

@einfachkannjeder vmax=275km/h? was hast du denn noch so verändert? oder liegt es daran dass auf dem prüfstand kein Fahrtwind "simuliert" wird?
Benutzeravatar

einfachkannjeder
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2019 07:00
Bike: GSX 1400, Tiger Explorer,

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von einfachkannjeder »

Also, genau das mit den Innendurchmessern hab ich auch geprüft, weil ich ja wusste dass ich durch den Sammler der BW , Durchmesser verliere, zur Akra
Akra hat am Krümmer innen 38mm
Bodis, wie erwähnt rund bis oval 35- 40mm Innen !!
Aber Bodis führt dann alle 4- Rohre in einen Sammler, während Akra und BW das nicht machen
Leistung vorher habe ich leider nicht, aber ich kann Dir versichern dass mit Akra sie besser zieht unten rum wie mit Bodis, und dass der leere Endtopf eigentlich nichts bringt...
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5162
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Steve »

Gibt es auch ein Diagramm mit der Originalanlage?
Leistung vorher habe ich leider nicht...
Das wäre allerdings ganz interessant gewesen so im direkten Vergleich :)
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1695
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
Wohnort: Marzipan City
Alter: 58

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Gunman »

@Currywurst
Die Vmax auf den Prüfstandsausdrucken sind immer nur theoretische Werte, die liegen meistens deutlich zu hoch.

@einfachkannjeder
Ich hab die Innendurchmesser von BW grad nicht vorliegen, dachte aber, das es mindestens 35mm waren. Oder war der Unterschied zur Akra noch größer?

Ich vermute auch, das BW die Krümmer etwas geändert hat, meine verjüngen sich nicht zum Motoranschluß hin.
BW_GSX.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

einfachkannjeder
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2019 07:00
Bike: GSX 1400, Tiger Explorer,

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von einfachkannjeder »

BW - Black Widow,
hat keine konischen Rohre, das hat die Bodisanlage…
Da sind aber alle Krümmer, aber zusammengefasst und Verschweißt...

Akra und BW sind alle gesteckt, bei Akra mit Federn, bei BW mit Schellen
ich habe die BW Adapter abgetrennt und die Akra angeschweißt...
Ansonst ist meine GSX komplett original, alter Luftfilter und alte Zündkerzen,.. :-)


Grüße
Frank

stef24
User
User
Beiträge: 179
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez
Alter: 51

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von stef24 »

Mache ich mit der Anlage von Black Widow irgendwas falsch?

Gruss Stefan

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1810
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 59

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Klausgsx1400 »

ich werde mir die von delkevic besorgen, gefällt mir optisch besser :wave:

stef24
User
User
Beiträge: 179
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez
Alter: 51

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von stef24 »

Sehe da keinen Unterschied :?
Benutzeravatar

Grmpf
User
User
Beiträge: 106
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
Wohnort: BNAA

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Grmpf »

Bei der von Delkevic kann man die originalen Blenden am Sammler befestigen. Bei BW nicht.
Benutzeravatar

Gunman
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1695
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
Wohnort: Marzipan City
Alter: 58

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Gunman »

Dafür ist bei Delkevic die Zusammenführung aus vorgefertigten (Guß?-)Anschlußstücken, BW hat verschweißte Rohre mit deutlich weiteren Bögen.

Die Frage wird eher sein, ob es sich jetzt, nach vollzogenem Brexit, noch lohnt und wann geliefert wird ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
User
User
Beiträge: 106
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
Wohnort: BNAA

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Grmpf »

Mich würde ja noch eine Leistungsmessung mit BW oder Delkevic Krümmer mit 4-2 Sammler und den originalen Schalldämpfern interessieren. Die meisten Schalldämpfer aus dem Zubehör werden optisch dem Charme GSX nicht gerecht. <-- Achtung, meine persönliche Meinung :D

Interssant sind auch folgende Threads der Briten zu dem Thema:
https://gsx1400owners.org/forum/index.php?topic=5679.0
https://gsx1400owners.org/forum/index.php?topic=4746.0
Hier besonders der Post: https://gsx1400owners.org/forum/index.p ... 4#msg63114

stef24
User
User
Beiträge: 179
Registriert: 25. Sep 2019 15:30
Bike: Suzuki GSX 14oo
Wohnort: Spiez
Alter: 51

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von stef24 »

Ein optimierter Krümmer, gute Zusatz-ESD und eine saubere Abstimmung müssen sich am Hinterrad auswirken.
Ev kann ich demnächst berichten.
Benutzeravatar

einfachkannjeder
User
User
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2019 07:00
Bike: GSX 1400, Tiger Explorer,

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von einfachkannjeder »

Der Leistungszuwachs kommt durch die größeren Krümmer Durchmesser.
Weil auch ich einen Sammler auf 4-1 , jetzt von BW drin habe. Allerdings, nur den Teil nach den Krümmern, weil ich ja den Hauptständer nicht verlieren wollte.
Gekauft habe ich die GSX mit einer Bodis Anlage, welche noch dickere Krümmer hat wie die Akra, und sogar noch mit wechselnden Durchmessern...Aber der Sammler geht unter der Ölwanne zusammen, und reduziert so die Bodenfreiheit, extrem.
Dann bin ich ein Jahr die Akra, 4-1 im Orginal Zustand, ohne Hauptständer gefahren, und habe mich dann dafür entschieden, selbst einen Sammler zu bauen, um den Hauptständer wieder zu haben.
Beide Anlagen sind nicht unterschiedlich, was das Popometer spürt... Das Fahrverhalten ist gleich, der Sound halt bei der Akra, dunkler, satter.
Die Bodis, hörst nur im Stand, danach ist der Fahrtwind lauter...in allen Fahrzuständen..
Daher, denke ich dass die Sammlerzusammenführung nicht viel Leistung nimmt.
Ich habe ja zwei Messungen mit dem leeren Racing Akra Topf, sogar noch um 40mm gekürzt, und den Originalen Yoshimura, mit Sammlerrohr, wo im Durchmesser 4mm kleiner ist , als Akra....

Denke dass alles, was nach den großen Krümmern kommt, nicht mit großem Einfluss zu verbinden ist...die Drosselung erfolgt über die Krümmerdurchmeser.

Alles Andere ist bei normalem Fahren nicht relevant.

Wie hier schon erwähnt wurde, hat die Kiste eh immer mehr wie 106PS, eher 110 PS

Mir ging es auch nicht um mehr Leistung, sondern um das Drehmoment, bis 3000 1/min..
Ich habe noch eine Tiger Explorer, mit 1215cm³ und 137PS, die hat 110Nm und der Unterschied zur GSX ist deutlich spürbar...

Hatte mich eh schon vor dem Leistungstest gewundert, dass ich keinen Unterschied zur Tiger spüre...
Jetzt nach dem Leistungstest, ist auch klar warum...

Beste Grüße
Frank

Teddynator
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 4. Sep 2021 18:11

Re: Krümmer / Leistung

Beitrag von Teddynator »

Mal eine Frage zur Delkevic: Ich sehe auf den Bildern des Angebotes der Krümmer und des Sammlers in der Bucht keine Krümmerflansche. Müssen die gesondert bestellt werden.

Teddy
Antworten