Schalthebel an der K3 verlängern

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Alterdriver60 »

Moin, an meiner K3 ist ja ein wirklich kleiner Schalthebel. :? Da ich Schuhgröße 47/48 habe, überlege ich, den Schalthebel zu verlängern. Die momentane Situation ist nicht so optimal für meine Quadratlatschen :lol: . Irgendeiner aus der Community eine Idee dazu ? :?
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von DonOdo »

Hi,
die gibt es von SW-Motech zu kaufen.
Könnte man aber auch selbst anfertigen,nachdem gleichem Langloch prinzip.Google mal,hab kein Link bereitgestellt wegen den Paragraphen zeugs
Gruss
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Gunman »

Moin,

statt den Schalthebel zu verlängern könnte man (die Bremse betrifft es ja wohl auch ;) ) auch verstellbare Fußrasten verwenden.
Klick!
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von DonOdo »

Das wäre die einfachere Alternative und natürlich die günstigere Lösung.Ausser er flext seine Zehen etwas :lol: :lol: :lol:
Spass beiseite,Verstellbare Rasten sind top :thumbup:
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Alterdriver60 »

DonOdo hat geschrieben: 23. Feb 2021 19:26 Hi,
die gibt es von SW-Motech zu kaufen.
Könnte man aber auch selbst anfertigen,nachdem gleichem Langloch prinzip.Google mal,hab kein Link bereitgestellt wegen den Paragraphen zeugs
Gruss
Moin, leider kein Schalthebel gefunden bei SW-Motech.. :crazy:
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von DonOdo »

Man kann den alten Nippel abflexen,durch den orginal Schalthebel Länglöcher bohren.Den alten Nippel an ein Stück Metall oder sonstiges befestigen und in der Länge verschieben.Das ganze natürlich wieder befestigen.Ist jetzt nur ne Schnellanleitung hoffe sie wird kapiert oder hilft beim realisieren.
Gruss
Ein Freund hatte mal nen Umfaller nach links wo der Nippel gebrochen war,so kam die Erfinderische Notidee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Alterdriver60 »

DonOdo hat geschrieben: 24. Feb 2021 16:12 Man kann den alten Nippel abflexen,durch den orginal Schalthebel Länglöcher bohren.Den alten Nippel an ein Stück Metall oder sonstiges befestigen und in der Länge verschieben.Das ganze natürlich wieder befestigen.Ist jetzt nur ne Schnellanleitung hoffe sie wird kapiert oder hilft beim realisieren.
Gruss
Ein Freund hatte mal nen Umfaller nach links wo der Nippel gebrochen war,so kam die Erfinderische Notidee
Interessante Variante 😎 darüber denke ich mal nach 👍👊
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von DonOdo »

Kann man alles auch schön machen,vorausgesetzt Alu Schweißgerät usw. Aber damalige Notlösung hat funktioniert
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Steve »

Habe auch Schuhgröße 48 und komme problemlos mit dem Abstand des Schalthebels klar.
Im Normalfall steht bei mir der Fuß nur im vorderen Bereich auf der Fuß Raste (die Zehen hängen quasi nach vorne über die Raste hinaus).
Zum schalten nehme ich dann den Fuß so weit nach vorne, bis ich den Schalthebel erreiche (die Position ist durch die Schalthebelverstärkung meiner Stiefel vorgegeben) und danach geht's mit dem Fuß wieder zurück in die Ausgangsposition.

Funktioniert so problemlos seit vielen Jahren und bedarf keines Umbaus des Schalthebels am Bike.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Gunman »

m Normalfall steht bei mir der Fuß nur im vorderen Bereich auf der Fuß Raste (die Zehen hängen quasi nach vorne über die Raste hinaus).
Zum schalten nehme ich dann den Fuß so weit nach vorne, bis ich den Schalthebel erreiche (die Position ist durch die Schalthebelverstärkung meiner Stiefel vorgegeben) und danach geht's mit dem Fuß wieder zurück in die Ausgangsposition.
So, wie es einem beim Kurventraining auch beigebracht wird. :thumbup:

Ich trage zwar recht kleine Stiefel, aber bei denen mit Sohlenerhöhung wird es auch mit Verstellen des Hebels in der Höhe schon knapp, da sind die Vario-Rasten eine deutliche Hilfe.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Themenstarter
Alterdriver60
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 380
Registriert: 13. Dez 2020 19:53
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: Bechtheim
Alter: 63

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von Alterdriver60 »

Gunman hat geschrieben: 25. Feb 2021 12:10
m Normalfall steht bei mir der Fuß nur im vorderen Bereich auf der Fuß Raste (die Zehen hängen quasi nach vorne über die Raste hinaus).
Zum schalten nehme ich dann den Fuß so weit nach vorne, bis ich den Schalthebel erreiche (die Position ist durch die Schalthebelverstärkung meiner Stiefel vorgegeben) und danach geht's mit dem Fuß wieder zurück in die Ausgangsposition.
So, wie es einem beim Kurventraining auch beigebracht wird. :thumbup:

Ich trage zwar recht kleine Stiefel, aber bei denen mit Sohlenerhöhung wird es auch mit Verstellen des Hebels in der Höhe schon knapp, da sind die Vario-Rasten eine deutliche Hilfe.
Denke, ich muss eine Kombination aus Allem machen. Dazu gehören dann auch die passenden Schuhe, weil die momentanen sind doch recht derb und unflexibel. Danke für die Anregungen.
Gas geben...solange du noch kannst.
Benutzeravatar

DonOdo
User
User
Beiträge: 175
Registriert: 13. Mär 2020 18:56
Bike: Suzuki GSX 1400
Wohnort: Pag/Kroatien

Re: Schalthebel an der K3 verlängern

Beitrag von DonOdo »

Aktuell bei Ebay-Kleinanzeigen ist ne Fussrastenvorverlegung zu verkaufen 100,-
Heute gesehen beim stöbern.
Also nicht von mir
Antworten