Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Hier wird das Thema Motor und alle seine Komponenten (Getriebe, Abgasanlage usw.) behandelt

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Blacky
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 37

Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Blacky »

Guten Morgen @all

ich habe lange gegoogelt und auch mehrfach die SuFu bemüht, ohne zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.
Mich interessiert, wie sich die die eingetragenen bzw. auf der Rahmenplakette aufgebrachten, zulässigen Werte für Stand- und Fahrgeräusch der GSX 1400 bei den verschiedenen Baujahren unterscheiden.

Ich weiß, dass die K2 bspw. mit 88dB Standgeräusch und 78dB Fahrgeräusch angegeben ist. Bei meiner K6 hingegen stehen 91dB Stand- und 79dB Fahrgeräusch drin bzw. drauf. Hat das u.U. mit der Änderung der Abgasanlage auf 4 in 1 ab K5 zu tun?

Ich bin der Meinung, schonmal einen Betrag über das Thema gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr... Wäre einer der Wissenden so nett, hier eine Übersicht mit den Werten der einzelnen Modelljahre einzustellen?

Hintergrund ist, dass ich den Rahmen tauschen muss. Wenn ich jetzt von nem K6-Rahmen auf bspw. auf nen K3 oder K4-Rahmen wechsle (mal die ganzen restlichen Unwägbarkeiten außen vor gelassen...), hab ich ja quasi ein neues Motorrad, mit dem ich auch die geringere dB-Grenzen übernehme.
Möglichkeit zwei (welche ich in Betracht ziehe aber noch mit der DEKRA im Detail abklären muss) wäre, einen Antrag auf Rahmentausch zu stellen und die derzeitige FIN auf den neuen Rahmen übertragen zu lassen. Das geht ja. Allerdings weiß ich bis dato noch nicht, ob dann auch das "noise level", was auf der Rahmenplakette eingemeißelt ist, mit übernommen bzw. geändert wird. Die Papiere inkl. Kennzeichen und aller Eintragungen behalte ich ja in diesem Fall. Und da stehen eben auch die 91dB der K6 drin. Wäre blöd, wenn die Werte zwischen Rahmen und Fahrzeugschein abweichen...

Aber ich schweife ab. Ich wäre wie gesagt sehr dankbar, wenn sich jemand mit den Geräuschdaten der einzelnen Baujahre auskennt und dies hier kundtun könnte.
Gruß
Mario

Markus_H
User
User
Beiträge: 87
Registriert: 2. Mai 2018 08:39
Bike: GSX 1400
Alter: 52

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Markus_H »

Sind die Rahmen von K2 - K6 komplett identisch???
Benutzeravatar

Themenstarter
Blacky
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 37

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Blacky »

Sind sie. Bis auf die Hauptständeraufnahme. Die ist bis K4 etwas schmaler und weiter hinten. Ansonsten m.W.n. alle Modelljahre komplett identisch.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Themenstarter
Blacky
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 37

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Blacky »

Wenn die Werte nicht gesammelt vorliegen, können sich die K3, 4, 5 und 7 -Fahrer auch gern einzeln melden. Wenn man der Umfrage auf der Startseite Glauben schenken darf, sollten hier im Forum ja genügend Bikes eines jeden Modelljahres vorhanden sein.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5162
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Steve »

OK, dann fange ich mal an...

Baujahr: K3
Standgeräusch (U.1): 88 dB
Fahrgeräusch (U.3): 78 dB
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

crach
User
User
Beiträge: 18
Registriert: 22. Mai 2011 16:20
Bike: GSX1400 K4
Wohnort: Bonn
Alter: 64

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von crach »

Baujahr: K4
Standgeräusch (U.1): 90 dB
Fahrgeräusch (U.3): 78 dB

Grüße aus Bonn
Benutzeravatar

Themenstarter
Blacky
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 37

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Blacky »

crach hat geschrieben: 26. Aug 2021 18:09 Baujahr: K4
Standgeräusch (U.1): 90 dB
Fahrgeräusch (U.3): 78 dB
Danke schonmal für Eure Antworten!
Dass die K4 andere Werte hat, als K2 und 3, war mir bspw. neu und ist gerade für mein Projekt nicht uninteressant.
Gruß
Mario
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5162
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: Suzuki GSX 2742 Bj. K11
aka: WebTipp Champion *
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Steve »

K2 & K3 hatten eine 4in2 ohne Kat.
K4 hatte eine 4in2 mit Kat.
Ab K5 4in1 mit Kat.

Evtl. daher die Abweichungen...
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Themenstarter
Blacky
User
User
Beiträge: 71
Registriert: 20. Mai 2021 20:02
Bike: GSX 1400 K6 / B-King K8
Alter: 37

Re: Stand- und Fahrgeräuschdaten K2-K7

Beitrag von Blacky »

Das liegt nahe, Steve. Ob der Kat das Ding wirklich lauter macht, sei dahingestellt aber es scheint tatsächlich der einzig mögliche Grund zu sein.
Deshalb gehe ich bei K5 und K7 aufgrund der 4-1 mit Kat auch von 91/79dB aus (wie bei der K6). Vielleicht kann die Werte ja jemand bestätigen.
Gruß
Mario
Antworten