Bremsscheibe vorne

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
cingene
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Aug 2011 11:58

Bremsscheibe vorne

Beitrag von cingene »

Hallo zusammen
Kann mir jemand weiter Helfen und zwar hab ich seit geringer Zeit ein Pulsieren an meinem Vorderrad. So wie ich es Festgestellt habe ist die linke Bremsscheibe nicht mehr Plan. Kann ich nun nur die Linke Bremsscheibe Tauschen oder müssen beide getauscht werden? Ich habe gelesen, dass es wohl auch Schwimmende geben soll, macht das Sinn und wo Kauf ich sie am Besten? Danke für Eure Hilfe :)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von raser2 »

Hast du das Rad in einem Wuchtbock laufen lassen? Evtl. hat auch nur ein Floater einen Schlag weg.

Auch wenn viele mich jetzt mit Katzenscheisse bewerfen werden... ich verbaue an unseren Mopeds eigentlich nur gebrauchte Originalscheiben, da viele auf Wave wechseln und die Originalscheiben für relativ kleines Geld weg geben.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
cingene
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Aug 2011 11:58

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von cingene »

Hallo Raser 2, Dank, dann werde ich es mal mit der Wuchtmaschine aus Probieren :-)

Benutzer 153 gelöscht

Bremsscheibe vorne, Ursache

Beitrag von Benutzer 153 gelöscht »

Hallo Cingene,

als ebenfalls mehrfach Bremsrubbel-Geplagter kann ich dir meine Lösungsgeschichte anbieten. Habe zu diesem Thema schon mehrfach etwas geschrieben, aber leider sind diese Links aus den alten Foren nicht mehr verfügbar. Also alles noch mal von vorn.

Bei ca. 8tkm begann bei mir dieses Drama, meine Mühle war dann am Ende schlicht unfahrbar. Hilfe bekam ich nirgends, nur unlogische Diagnosen. Der Suzuki-Außendienstler verlangte gar, ehe er sich überhaupt Gedanken dazu macht, wieder die ori-Bereifung zu montieren !? :cry: (obwohl gerade neu bereift).

Notgedrungen mußte also Eigeninitiative her. Zuerst den Seitenschlag mit ’ner Meßuhr überprüft und leicht korrigiert, was – physikalisch gesehen – jedoch nicht zum Rubbeln führen kann. Die Scheiben sind halbschwimmende und gleichen somit einiges aus. Hierzu noch ein Hinweis. Der innere, schwarze Aufnahmestern der Bremsfläche ist aus sehr weichem Material, daß schnell verbogen ist. Bei einer Reifenmontage habe sie eine meiner Scheiben verhunzt, ca. 5mm Seitenschlag. Man kann sie aber leicht mit Meßuhr und einem Hebelwerkzeug wieder richten. Dabei war ich erstaunt, wie leicht sich das biegen läßt.

Unwucht kam noch mehrfach als Idee. Das kann ebenfalls nicht sein, da das Rad incl. Scheiben gewuchtet ist.

Da dies alles auszuschließen war, folgten Testfahrten mit nur einem Bremssattel wechselseitig. Das brachte zu Tage, daß nur eine Scheibe der Hauptübeltäter war, die zweite zeigte leichte, noch vernachlässigbare Ansätze zum Rubbeln.

Daraufhin dann die Fehlersuche an der Scheibe. Da sie optisch wie floatermäßig ok war, habe ich sie dickenmäßig alle 2-3cm auf dem Umfang vermessen. Und bingo, das war’s. Auf ca. dem halben Umfang war die Materialstärke gleichmäßig um einige Hundertstel reduziert, auf der anderen gleichmäßig erhöht, jeweils mit einem Übergangsbereich von ca. 2,5-3cm. Es existierte quasi auf je halben Umfang ein „Tal“ u. ein „Berg“. Das Anlaufen des „Berges“ verstärkte das Bremsmoment, dann folge ein Nachlassen beim „Fall ins Tal“. Bei mir trat dieses Pulsieren, auch fühlbar am Bremshebel, bis zum Stillstand auf. Meine Vermutung der relativ häufig auftretenden Rubbelneigung, eine fehlerhafte Härtung. Weichere Bereiche verschleißen schneller, das „Tal“ bildet sich aus.

Die Fehlerbeschreibung incl. Meßwerte gingen an Suzuki. Kurze Zeit später waren 2 neue Bremsscheiben beim Händler, obwohl es für Verschleißteile normalerweise kein Ersatz gibt! :thumbup:

Doch die Freude trübte sich nach weiteren 10-12tkm wieder ein, das gleiche Spiel ging von vorne los! Wieder rubbelt nur eine Scheibe, die andere fahre ich heute noch (47tkm). Daraufhin habe ich – wie du auch – gebrauchte besorgt. Jedoch war von den gebrauchten 2 Sätzen jeweils nur eine Scheibe zu verwenden, da die anderen ebenfalls partiell Untermaß aufwiesen. Also gleiches Schadensbild bei mehreren Bremsscheiben … Dann eine von den guten montiert, und alles war wieder hübsch, bist heute.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen bzw. findest eine gebrauchte, die ok ist …

Gruß Bernhard

Themenstarter
cingene
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: 21. Aug 2011 11:58

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von cingene »

Hallo Bernhard
Vielen dank für Deine ausgiebige Info.
Gruß Cingene
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Bongo »

Aus aktuellem Anlaß:
Nicoles Bremsscheiben sind nun wohl auch hinüber: rubbeln jetzt so stark, daß die Gixxe nun unfahrbar ist... :thumbdown:
Als wir die K3 vor 2 Jahren kauften, waren neue EBC Scheiben drin; nun meine Frage:
kennt jemand diese hier????

http://www.ebay.de/itm/Wave-Bremsscheib ... 19d3d022e2
weis-blaue Grüsse aus Bayern

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von raser2 »

Ja, An der 14er noch nicht verbaut, an einem anderen Moped schon.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Bongo »

raser2 hat geschrieben:Ja, An der 14er noch nicht verbaut, an einem anderen Moped schon.
Dann hast Du Dir schon solche gekauft????
Taugen die was???
weis-blaue Grüsse aus Bayern

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von raser2 »

Bei einem Bekannten habe ich die im Frühjahr an seiner Bandit verbaut. Bisher ist der nicht so viel gefahren. Bremswirkung ist ok.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

ronny

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von ronny »

Ich hatte bei meiner K3 vorne das gleiche Problem.
Die original Scheiben wurden zu heiss und haben sich verzogen.
Mit ca 40`000 KM neue WAFE Scheiben montiert und seither keine Probleme mehr.
Aktueller KM Stand 74`750

Gruss Ronny
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Bongo »

So, heute sind Nicoles Bremsscheiben gekommen; aussehen tun die nicht schlecht :thumbup:
Beim Durchlesen der ABE ist mir aufgefallen: Made in Italy, Hersteller "Sunstar"... :shock: :shock: :shock:
Baut doch auch die originalen für die Gixxe?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

update:

Beitrag von Bongo »

Leider ists nun soweit: die Wave-Scheiben von Nicole "eiern"... :o
Kriege sie problemlos getauscht; erst im Dezember da sie zur Zeit nicht auf Lager sind... ;)
weis-blaue Grüsse aus Bayern

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Atschy »

das ist ja nicht gerade schön, ich hole mir lieber die Floater neu :angel:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Walta »

Bongo hat geschrieben:So, heute sind Nicoles Bremsscheiben gekommen; aussehen tun die nicht schlecht :thumbup:
Beim Durchlesen der ABE ist mir aufgefallen: Made in Italy, Hersteller "Sunstar"... :shock: :shock: :shock:
Baut doch auch die originalen für die Gixxe?!?!?!?!?!!?!?!?!?!?!?!?!
In diesem ca. 1nem Jahr haben die wie viel km gelaufen? Da sind wohl die originalen Scheiben noch besser.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Bongo »

schätze mal so umme 7tkm... viel wars ned.
Hatte die Waves heute ausgebaut; die linke war fast oK ( nur 3 hundertstel Unterschied) die rechte hatte rundherum unterschiedliche Maße der Stärke:
5,00mm bis 5,06mm
Ich weiß, 6 hundertstel ist ned viel; reichte aber um den Bremshebel zum Pulsieren zu bringen...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Bongo »

@Walta: ist der gleiche Hersteller wie der von den originalen: "Sunstar"
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Volker »

Hi,

Auch wenn es keiner hören mag, aber häufig sind es nicht die Bremsscheiben die so schlecht sind. Die meisten Scheiben werden krum wenn die heiß gebremst sind und dann an der Ampel, beim warten auf den Nachfolgenden, oder ähnliches die Bremse gezogen bleibt. Dann entwickeln sich zwei Temparaturzonen in der Bremse, was dann bei der nächsten Bremsung dazu führt das die sich verziehen.

Bei diesen riesigen 6 Kolben Zangen wird da dann dementsprechend viel Fläche abgedeckt.

Deshalb, wenn man die Bremse mal ordentlich nutzt, dann beim stehen bleiben die hintere zum "parken" nutzen.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Steve »

Sollte aber bei Bremsscheiben nichts ausmachen, vor allem nicht bei Wave-Scheiben ;)

Je nach verwendeter Güte des Stahls ist es dem selbigen mal völlig egal wie groß der Unterschied der jeweiligen Temperaturzonen ist :wave:
Bsp.: Bei uns in der Firma haben wir Mantelrollen (2,20 m breit und ca. 500mm Durchmesser) im Einsatz welche auf der Außenseite Temperaturen von ca. 1000 - 1200°C und innen durch Kühlwasserdurchfluss im Vorlauf 30°C, sowie im Rücklauf 68°C haben (Wasserdurchfluss ca. 300 L/min.).
Da wird auch nichts krumm oder verzieht sich dauerhaft (ausdehnen in die Breite ja, aber das gibt sich nach der Abkühlung von selber wieder sobald das heiße Zeug außen weg ist).

Problematisch wird es eben, wenn Stahlgüten zur Anwendung kommen, welche derartige Temperaturunterschiede nicht verkraften bzw. empfindlich reagieren.
Gute Bremsscheiben sollten sich auch dann nicht verziehen, wenn du mit ihnen im sehr heißen Zustand durch einen Wasserlache fährst und sie dadurch stark abkühlst (was sicherlich ein stärkerer Temperaturunterschied verglichen mit "angelegten" Bremsbelägen ist).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Volker »

Hi,

das Problem ist auch nicht der Temperaturunterschied. Wenn Du mit der heißen Bremse durch die Wasserlache fährst, dann wird die auch gleichmäßig "geschockt" und Eure Scheiben in der Firma sind ja auch etwas Dicker und werden auch axial unterschiedlich gekühlt. Der Scheibe am Moped wird es auch nichts ausmachen wenn ein innerer 1cm Ring kälter ist als der Rest außen rum. Mit den angelegten Bremsklötzen ist das anders. Da wird ein Teil der Fläche auf Temperatur gehalten während der Rest abkühlt. Jetzt fährst Du wieder los, auf gerader Strecke kein Streß. Aber in den Bergen geht es vielleicht den Pass weiter runter, dann hat die Scheibe keine Zeit sich auszugleichen und dann ist die Belastung auf die Scheibe bei jedem Bremsen unterschiedlich.

Ich hatte das gehabt auf einer wahren "Bremsorgie" von Stilfser Joch runter, Burmi und ich hatten geprüft ob man nicht quer mit der Gixxe in die Kurve bremsen kann :D "GEHT" :D und in der Mitte hatten wir kurz angehalten und auf Uli gewartet. Da hatte ich die Bremse gezogen. Dann weiter und es ging auch weiter zur Sache und am Ende .... genau auf den XJRler gewartet :D. Rüber nach Livigno habe ich schon gemerkt das etwas nicht stimmt. In Livigno habe ich dann geschaut ob da etwas abgefallen ist. Das Ding hat gepumpt wie doof.

Zuhause habe ich mal mit Norbert von Suzi telefoniert und er kam dann mit der Begründung. Danach auf der Messe bin ich mal bei den Scheibenherstellern vorbei mit der Frage ob das sein kann und unisono kam die Antwort "Jau, ist ein großes Problem bei großen Scheiben mit großen Bremsen". Insofern bin ich da arg geneigt das zu glauben :D zumal ich das auch nachvollziehen kann.

Ich meine, wenn man von Eurer dicken Rolle nur 50cm der 220cm mal 300Grad wärmer machen würde und dabei volle Rohr weitermacht, dass hätte die bestimmt auch nicht gerne.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Hajo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 414
Registriert: 25. Apr 2011 10:25
Bike: XTZ 750 & GSX 1400
Wohnort: Aichwald

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Hajo »

Die einzige Vorschrift die uns beim Formel Renault fahren in Südfrankreich auferlegt worden ist:

Beim Stehenbleiben ( z.B. für Instruktionen ) wärend der Hatz nie die Bremse betätigen.

Ergo bin ich voll bei Volker :thumbup:
Gruß Hajo

Nur wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat kann klugscheissen!

GSX-Frank

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von GSX-Frank »

Hallo Leute,

ich habe auch ein "rubbeln" oderm Pulsieren an der Vorderradbremse. Sobald es etwas wärmer wird werd ich mal die Dicke der Scheiben rundum messen sowie die Zangen überprüfen....

Hat langsam angefangen und ist zum Ende der Saison stärker geworden, bin selber schon auf die Ursache gespannt ! Wenn ich was weiß schreibe ich wieder :-)

Gruß Frank

Benutzer 214 gelöscht

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Im Versysforum haben einige das Problem auch gehabt, da saßen die Floater fest. Nach einer ausgiebigen Behandlung mit Rostlöser und Krichöl waren diese wieder gängig und das Rubbeln hat aufgehört. Wäre ein Versuch wert und kostet erst mal nichts.

GSX-Frank

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von GSX-Frank »

Hallo Leute,

ich muß Volker voll und ganz zustimmen....auf diese Art und Weise sind meine Scheiben auch kaputt gegangen, seitdem habe ich mir angewöhnt mit gut warmer Scheibe beim stehen die hintere als "Parkbremse" zu nutzen :D

Seit Mai fahre ich von Pro Brake die Wave -Scheiben, bei Amazon gekauft für unter 180 Euronen, bin sehr zufrieden (fahre die nun seit etwa 5000km). Aktueller km stand: ~ 40 000km

Gruß aus Chicago,
Frank

PS. ich hab meine Scheiben auch mit Meßuhr gemessen (hab auch Bilder dabei gemacht, falls jemand Interesse hat) eine (ich glaub die rechte) hat ein paar 100stel Unterschied - falls jemand meine alten für kleines Geld haben will (mind-Dicke ok) bitte melden.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Gunman »

Moin,

schade das ich den Thread erst jetzt entdecke.
Zu Saisonbeginn (direkt nach Kauf und Neubereifung) habe ich mir noch EBC-Scheiben gönnen müssen da die originalen so stark rubbelten.
Anfangs war auch alles gut, vielleicht ein minimales Pulsieren im Hebel, aber nach 4-5tkm wurde das Rubbeln und Pulsieren langsam stärker.
Ich bin trotzdem so in den Urlaub Richtung Alpen gestartet und dachte in den Vogesen schon an Abbruch. Dann hab ich mal beim Bremsen über die Gabelbrücke gelinst und entdeckt das sich die Achse horizontal bewegt wenn es rubbelt.
Um die Gabel nicht zu sehr zu beanspruchen habe ich dann versucht, soweit möglich, kurz und hart zu verzögern.
Resultat: das Rubbeln nahm ab!
Nach einigen etwas schärfer gefahrenen Pässen war es dann weg und ist bisher (ca. 7000km) nicht wieder aufgetreten.

Den physikalischen Grund für das Verhalten kann ich nicht erkennen, allerdings glaube ich nicht das man eine Scheibe wieder "rund" bremsen kann. Unwuchten werden bei Belastung normalerweise eher stärker.
Also bleiben nach meiner Einschätzung als mögliche Ursache entweder verschlissene Gleitbuchsen der Gabel (verschwinden auch nicht wieder) oder kippelnde Beläge, was bei 3 Kolben je Belag durchaus möglich ist.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Bremsscheibe vorne

Beitrag von Volker »

Hmmm,

ich glaube doch. Wenn wir mal daran denken, dass so ummera das 10fache an Kraft vorne bei einer Bremsung auftritt, dann vernichtest Du die Energie von rund 4Tonnen vorne mit den dann recht kleinen Scheiben. Wenn Du das mit den "kurz und hart" Geschichten über eine gewisse Distanz machst, was bei Passfahrten ja geht, dann glaube ich schon, dass das Wechselspiel zwischen heißer Bremse und erneuter heftiger Belastung auch für einen gewissen "Bügeleffekt" sorgen kann. Was das für das innere Materialgefüge bedeutet, muss mal ein Metaller sagen. Aber vorstellen kann ich mir das schon.

Die Gleitlager würden sich nur im Ansprechverhalten bemerkbar machen. Für das Rubbeln kommen die meiner Meinung nach nicht in Frage. Kippelnde Beläge auch nicht, denn wenn die einmal anliegen ist das kippeln ja weg. Würden die nicht anliegen, wären die Bremskolben ein Kandidat, wenn die nicht richtig rutschen. Aber dann müsste die Bremse schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Cu
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Antworten