Floater-Spiel...

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Hallo zusammen,

hab die Tage mit den Winter-Wartungsarbeiten begonnen. Momentan bin ich an den vorderen Bremsscheiben zugange. Seit einer Notbremsung letzten Sommer, ein "Vierradartist im Seniorenalter" hatte mich üüüberhaupt nicht gesehen :twisted: , hatte Suzi plötzlich leichtes Bremsenrubbeln vorne. Seltsamerweise nur bei leichtem Bremsen, wenn ich voll reinlange bremsts ganz normal...also ohne Rubbeln. Hab auch kein Pumpen im Bremshebel, fühlt sich an als würde die Gabel "flattern". Da ich das LKL schon auf Kegelrollen umgebaut habe u. das Bremsenrubbeln erst nach dieser Notbremsung aufgetaucht ist, schließe ich das LKL einfach mal aus.

Habe bisher die Beläge (haben 6000km) u. Scheiben geprüft, alles i.O. Desweiteren hab ich mittels Messuhr den Rundlauf der Scheiben gemessen, hier schwankt es zwischen 0,10-0,15 mm...denke das ist vernachlässigbar, oder?
Eine Dickenmessung mittels Mikrometerschraube brachte auch keine Auffälligkeiten zu Tage. Auch hier waren es max. 0,2 mm Unterschied.
Was mir jedoch aufgefallen ist: Beide Scheiben haben, für mich jedenfalls, ein relativ großes Achsialspiel. Ich kann die Scheiben mit etwas Kraftaufwand deutlich Richtung Radmitte drücken u. genauso nach außen ziehen. Dieses Spiel ist unterschiedlich u. bewegt sich zwischen 1-2 mm Gesamtspiel, also von "ganz innen bis ganz außen" gemessen.
In bzw. gegen die Radlaufrichtung lassen sich beide Scheiben so gut wie garnicht bewegen.

Weiß jemand ob das noch normal ist bzw. wieviel Spiel hier min- bzw. maximal sein darf?
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Bugsy
User
User
Beiträge: 147
Registriert: 11. Mai 2011 12:11

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von Bugsy »

motoro hat geschrieben: ...
Was mir jedoch aufgefallen ist: Beide Scheiben haben, für mich jedenfalls, ein relativ großes Achsialspiel. Ich kann die Scheiben mit etwas Kraftaufwand deutlich Richtung Radmitte drücken u. genauso nach außen ziehen. Dieses Spiel ist unterschiedlich u. bewegt sich zwischen 1-2 mm Gesamtspiel, also von "ganz innen bis ganz außen" gemessen.
In bzw. gegen die Radlaufrichtung lassen sich beide Scheiben so gut wie garnicht bewegen.

Weiß jemand ob das noch normal ist bzw. wieviel Spiel hier min- bzw. maximal sein darf?

Hi Ralf,

ich fahre eine K6 mit der Laufleistung von ca. 49.500 Km und habe noch die ersten Original-Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne drauf.
Die eigentliche Bremsscheibe ist immer noch fest mit den Floatern auf dem Bremsscheibenträger verbunden.
Bei denen ist absolut kein spürbares Spiel festzustellen.

"Drücken" kann man die Scheiben am Außenrand ein wenig, was auch normal ist. Auf den Floatern klappern
oder meßbareres Spiel haben sollte die eigentliche Bremsscheibe aber nicht.

Gruß,

Bugsy :)
. . . raus auf die Straße, in den rauhen Wind . . .

* * * * * * www.mauersegler.com * * * * * *
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von Walta »

motoro hat geschrieben:
Habe bisher die Beläge (haben 6000km) u. Scheiben geprüft, alles i.O. Desweiteren hab ich mittels Messuhr den Rundlauf der Scheiben gemessen, hier schwankt es zwischen 0,10-0,15 mm...denke das ist vernachlässigbar, oder?
Eine Dickenmessung mittels Mikrometerschraube brachte auch keine Auffälligkeiten zu Tage. Auch hier waren es max. 0,2 mm Unterschied.Was mir jedoch aufgefallen ist: Beide Scheiben haben, für mich jedenfalls, ein relativ großes Achsialspiel. Ich kann die Scheiben mit etwas Kraftaufwand deutlich Richtung Radmitte drücken u. genauso nach außen ziehen. Dieses Spiel ist unterschiedlich u. bewegt sich zwischen 1-2 mm Gesamtspiel, also von "ganz innen bis ganz außen" gemessen.
Meiner Meinung nach ist das die Ursache. Das sind 2 Zehntel Unterschied auf einer absolut plangedrehten Scheibe. Wenn Du bremst u. der Belag ist gerade im dünneren Bereich u. dann kommt die Erhebung, -dickere Stelle- dann ist an Punkt die mehr Bremsleistung. Dadurch entsteht dann dieses Pulsieren od. Stuckern. Früher od. später brauchst Du dann neue Bremsscheiben. Oder Du hast eine Firme die die Bremsscheiben wieder absolut planschleifen. Dabei ist dann die mindest Dicke der Bremsscheibe zu beachten.

Wenn die B.-Scheibe seitliches Spiel im Floater hat, ist das kein Problem - das ist garantiert nicht die Ursache.

Gruß
Walter
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Walta hat geschrieben:
motoro hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist das die Ursache. Das sind 2 Zehntel Unterschied auf einer absolut plangedrehten Scheibe. Wenn Du bremst u. der Belag ist gerade im dünneren Bereich u. dann kommt die Erhebung, -dickere Stelle- dann ist an Punkt die mehr Bremsleistung. Dadurch entsteht dann dieses Pulsieren od. Stuckern. Früher od. später brauchst Du dann neue Bremsscheiben. Oder Du hast eine Firme die die Bremsscheiben wieder absolut planschleifen. Dabei ist dann die mindest Dicke der Bremsscheibe zu beachten.

Wenn die B.-Scheibe seitliches Spiel im Floater hat, ist das kein Problem - das ist garantiert nicht die Ursache.

Gruß
Walter

Meinst du wirklich, dass die 0,2 mm so eine Auswirkung haben?
Wenn doch, warum zeigt sich das "Flattern" nur bei leichtem Bremsen u. nicht auch wenn ich voll reinhalte?
Müsste ich dann nicht auch ein Pumpen im Bremshebel spüren?

@Bugsy
Klappern tut nix. Aber der Weg, den die Scheibe sich drücken bzw. ziehen lässt, ist sicht- u. messbar.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Bugsy
User
User
Beiträge: 147
Registriert: 11. Mai 2011 12:11

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von Bugsy »

motoro hat geschrieben: @Bugsy
... aber der Weg, den die Scheibe sich drücken bzw. ziehen lässt, ist sicht- u. messbar ...
Ich denke mal, dass die Bremsscheiben aufgrund ihrer Legierung schon eine gewisse "Elastizität" haben, weil ja hier erhebliche Temperaturen im Dauerbetrieb entstehen,
wie z. B. bei längeren Alpenpass-Abfahrten mit Sozia und Gepäck hinten drauf.

Mess das Seitenspiel, was die Scheibe sich drücken läßt, aus und frage einen Techniker von Suzuki.
oder evtl. hier um Auskunft bitten:

http://www.hertrampf-gruppe.de/

Viele Grüße,

Bugsy
. . . raus auf die Straße, in den rauhen Wind . . .

* * * * * * www.mauersegler.com * * * * * *
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von Hope »

Das ist das altbekannte Problem, wenn du noch ein paar mal richtig reinlangst wird es immer schlimmer.

Die Bremsscheiben sind unterschiedlich hart gehärtet, an den stellen wo sie weicher ist nutzt sie sich stärker ab, das sind diese 0,2 mm. Wenn du leicht bremst ist es spürbar da du mehr Gefühl in den Händen hast als wenn du voll abbremst.

Bei mir fing es bei 6000 nach einer Gefahrbremsung an, bei 12000 war es nicht mehr auszuhalten, wenn man auf Schotter leicht bremste, reagierte das Vorderrad wie bei einer ABS-Bremsung, blockierte fast. Ich hab sie dann raus geschmissen und gegen neue aus dem Zubehör getauscht.
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Meine Bremsscheiben, incl. Vorderrad, haben am Freitag einen Termin beim Freundlichen ;)

Mal sehen was da so raus kommt...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Moin,
war ja gestern beim Schrauber meines Vertrauens.

Seine Diagnose:
Floaterspiel ist i.O. Die 0,2 mm Unterschied in der Scheibendicke hätten keinerlei Auswirkung beim Bremsen. Wenn das mal Richtung 0,5 mm od. mehr gehen würde könnte das zu leichtem Rubbeln od. Gabelflattern führen. Die Scheiben könnte er mir planschleifen, da er Motorenbearbeitung etc. macht, hat er die entsprechenden Maschinen dazu. Er ist sich aber ziemlich sicher, dass das Rubbeln dann nicht weg ist.

Er vermutet eher, dass es am LKL liegt. Entweder stimmt das Spiel vom LKL nicht od. eins der beiden Lager hätte sich durch die Vollbremsung noch etwas gesetzt u. das Spiel hätte sich dadurch vergrößert.

Werd mir das die Tage mal genauer anschauen. Die "Wackelprobe" an der Gabel hat jedenfalls kein merkbares Spiel gezeigt.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Hi,
denke ich hab das Problem jetzt gefunden:

Die Nutmutter vom LKL war lose, konnte sie gut ne halbe Umdrehung anziehen!

Die Vermutung des Händlers hat, anscheinend, gepasst. Wahrscheinlich war eins der beiden Lager nicht richtig im "Sitz". Durch die Vollbremsung hat es sich dann noch etwas gesetzt, dadurch hat sich dann das LKL-Spiel vergrößert u. die Gabel hat beim Bremsen geflattert.

Ob`s das nur wirklich war werd ich aber erst nach einer Probefahrt sagen können. War jedenfalls die einzige Auffälligkeit die ich feststellen konnte.
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Benutzeravatar

Themenstarter
motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Floater-Spiel...

Beitrag von motoro »

Hallo,

hatte gestern endlich mal Zeit u. Wetter für eine längere Tour.

Das "Bremsenrubbeln" bzw. Gabelflattern beim Bremsen ist weg :D

Also nix krumme Scheiben od. ausgelutschte Floater etc., sondern nur ein zu lockeres LKL-Spiel weil sich eines der beiden neuen Lager aufgrund der erwähnten Vollbremsung noch etwas gesetzt hat.

Sollte jemand ein ähnliches Problem beim Bremsen haben, lieber erst mal nach dem LKL-Spiel schauen anstatt die komplette "Vorderrad-/Bremsengeometrie" auszumessen, so wie ich :crazy: ;)
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)
Antworten