Vacuumpumpe

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Vacuumpumpe

Beitrag von Steve »

Also entweder bin ich zu blöd für das Teil, oder es funktionier wirklich so beschissen...
Habe mir von Louis die Unterdruckpumpe fürs Bremsen entlüften geholt (das € 45,-) Teil.

Also irgendwie funktioniert das nicht so wie ich mir das vorstelle...
Hatte das erst mit den Gummi-Adaptern (die Winkel-Teile) probiert, aber da hat es Luftblasen eingezogen wie bei einer Sprudel-deko-säule aus den 90ern :mrgreen: .
Danach habe ich das noch mal direkt mit dem Schaluch auf den Entlüftungsventil ohne Adapter probiert,....geing geringfügig besser.

Letztenendes habe ich dann auf die gute alte Art entlüftet (mittels der Bremspumpe), fertig und funktioniert bestens :thumbup:

Hat da jemand andere Erfahrungen mit gemacht ?
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Greatgonzo »

Habe deine Erfahrung auch schon von anderer Seite gehört.
Also kann es nicht an deinem Geisteszustand liegen! ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von raser2 »

Ich hab die gleiche seit Jahren und die funktioniert gut. Wenn der Schach nicht straff auf dem Nippel sitzt, dann kommen Blasen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Short-Neck »

Also bei mir hat das immer sehr gut gefunzt mit der Pumpe :angel: aber seitdem ich die Stahlbus Entlüfterventile verbaut habe ist alles total einfach :thumbup: und vor allem alles sauber :clap:
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Daniel »

Hat bei mir auch immer gut funktioniert. Allerdings täuschen die Microluftpläschen die man immer sieht.
Hab dann immer zum Test mit der Hand gepumpt bis ich mir sicher war
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Stolli »

Steve hat geschrieben:Habe mir von Louis die Unterdruckpumpe fürs Bremsen entlüften geholt (das € 45,-) Teil.
hatte mal das Vorgängermodell ,( Fa.Mytivac ) war aus Plastik , konnte den Unterdruck nicht halten ,Schläuche paßten nicht richtig und rutschten ab , machte insgesamt einen schlecht verarbeiteten Eindruck . Da aus Plastik , hab ich es im gelben Sack entsorgt .
Stolli
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Steve »

Stolli hat geschrieben:
Steve hat geschrieben:Habe mir von Louis die Unterdruckpumpe fürs Bremsen entlüften geholt (das € 45,-) Teil.
hatte mal das Vorgängermodell ,( Fa.Mytivac ) war aus Plastik , konnte den Unterdruck nicht halten ,Schläuche paßten nicht richtig und rutschten ab , machte insgesamt einen schlecht verarbeiteten Eindruck . Da aus Plastik , hab ich es im gelben Sack entsorgt .
Stolli
Vorgängermodell ?

...habe genau dieses Teil....
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Stolli »

guckst du im Louis Katalog 2013 Seite 882 , Art Nr. 10003261 , ist die neue schwarze Version zu sehen .Vor 15 Jahren waren die Dinger grau , aus Plastik und wirkten optisch etwas plump .
Hast du die neue schwarze Version ?
Stolli

Steve12345

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Steve12345 »

Ganz ehrlich , fürs entlüften am Auto kann ich so ein Gerät nachvollziehen aber am Moped??? Da kommt Mann doch überall selbst ran was beim Auto leider nicht der Fall ist.
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Bongo »

Also ich hab auch die von "Mytivac".
Will ich nicht mehr missen!!!
@ Steve: ist völlig normal mit den Luftbläschen, werden zw. Entlüfterschraube und Bremssattel gesogen; ist also normal...

Wenn i zB. die Bremsflüssigkeit wechsele sauge i erst den Behälter leer, fülle neue Flüssigkeit rein; sauge dann an den Sätteln ab bis die frische kommt...
zum Schluß Entlüfte ich noch 1-2mal auf die altmodische Art um ganz sicher zu sein... :thumbup:

@ Steve 12345: schon mal Bremsleitungen am Mopped umgebaut??? ohne Vacuum-Pumpe ärgerst Dich ganz blau... :angel:
Zuletzt geändert von Bongo am 13. Mai 2013 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5712
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Steve »

Stolli hat geschrieben:guckst du im Louis Katalog 2013 Seite 882 , Art Nr. 10003261 , ist die neue schwarze Version zu sehen .Vor 15 Jahren waren die Dinger grau , aus Plastik und wirkten optisch etwas plump .
Hast du die neue schwarze Version ?
Stolli
Jepp, ist die schwarze und die ist auch komplett aus Kunststoff.
Habe heute eine bei Polo gesehen, welche einen etwas stabileren Eindruck gemacht hat und einen Pumpenkörper aus Metall hatte (in etwa gleicher Preis mit dem Teil von Polo).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Stolli »

so eine wie bei Polo ( Best Nr. 601 706 002 30 , z.Zt 39,95 ) hab ich auch . Allerdings nicht bei Polo sondern im Netz bei einem Werkzeughändler der mit Chinaware handelt gekauft . War vor 7-8 Jahren mal Testsieger bei einem Vergleichstest der Zeitschrift " Oldtimer Praxis " oder "Oldtimer Markt " . Ist qualitätsmäßig deutlich besser als meine alte graue Mytivac Pumpe .Was mich stört ist , das die Schläuche relativ leicht abrutschen , hab aber alle Brems- und Kupplungsflüssigkeit an verschiedenen Mopeds in den letzten Jahren problemlos gewechselt .
Grüsse aus dem Norden .
Stolli

Steve12345

Re: Vacuumpumpe

Beitrag von Steve12345 »

schon mal Bremsleitungen am Mopped umgebaut??? ohne Vacuum-Pumpe ärgerst Dich ganz blau...
selbst nach zerlegtem Bremssattel hat es nur ein paar Minuten gedauert . Ich sag ja nicht das dieses Gerät nutzlos ist ,nur fürs Moped nicht wirklich nötig.
Antworten