Bremshebel bis zu Anschlag

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
TomGSX
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2014 09:40
Bike: GSX1400 '03
Wohnort: Osnabrück

Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von TomGSX »

Hallo, ich habe in der letzten Zeit Probleme mit meiner Vorderbremse. Der Bremshebel geht bei mir ca. bis 1cm vom Anschlag bei der weitesten Einstellung. Dieses Problem hatte ich letztes Jahr nicht. Dazu kommt auch ein komisches Klakkern immer wenn ich anfahre und schnell die Bremse ziehe (Ist eher die Scheibe..muss das Spiel pruefen).
Habe die Bremmsfluesigkeit gewachselt, Kloetze sind noch bei ca. 50%, Bremsfluessigkeit ist genug drinne, habe noch die original Bremsleitungen und Scheiben drann. Habe den Deckel ueber zwei Nachte offen gelassen um auch wirklich die letzten Luftblasen raus zu bekommen. Hilft alles nichts. Kennt ihr dieses Problem? Wodurch koennte das verursacht sein?:
- Kloetze eingebrannt (glaube ich nicht...so heftig bremse ich nicht)
- alte Bremsleitungen
- Bremszylinder fest
Die Bremsleistung ist auch etwas zurueckgegangen (mein persoenliches Gefuehl). Ich wechsle die Bremsfluesigkeit jede 2 Jahre und immer vom gleichen Hersteller. Die Bremssatel werden von mir bei jedem wechsel auch gereinigt. Generalueberholt habe ich die Bremssatel jedoch noch nie.
Hilft es wenn ich Stahlflex bestelle?
Danke euch.
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Hope »

Ja, aber nur wenn du dann das System richtig entlüftest, wenn du es so machst wie jetzt, nützen dir auch die SF-Leitungen nix ;)
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

Themenstarter
TomGSX
User
User
Beiträge: 8
Registriert: 20. Jun 2014 09:40
Bike: GSX1400 '03
Wohnort: Osnabrück

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von TomGSX »

Hi, ich entluefte natuerlich die Bremse am Bremssattel...habe dies auch schon 1000x gemacht. Das mit dem uber Nacht Deckel abschrauben ist nur so ein kleiner Insidertip ;) Hat mir mal ein Mechaniker beigebracht und funktioniert....Druckpunkt wird deutlicher. Ich habe jedoch garkeinen Druckpunkt :lol: :lol:

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Klausgsx1400 »

:wave: stahlflex :wave: dann sollte das wieder gehen :wave:

Benutzer 779 gelöscht

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Benutzer 779 gelöscht »

TomGSX hat geschrieben:Das mit dem uber Nacht Deckel abschrauben ist nur so ein kleiner Insidertip ;) Hat mir mal ein Mechaniker beigebracht und funktioniert....
dann hat entweder a) der mechaniker keinen plan oder du b) ein plazebo erlebt - oder c) beides

in ruhestellung ist die nachlaufbohrung im handbremszylinder verschlossen (wäre auch tödlich, wenns anders wäre). damit das ganze funktioniert, muss der bremshebel mit nem kabelbinder oder rödelgurt gegen den lenker gezogen und arretiert werden. erst dann ist die bohrung frei und luft kann nach oben raus. deckel abnehmen nützt alleine gar nix.
wenn das was bringt ist die anlage allerdings einfach schlecht entlüftet worden.

klötze und scheiben haben (in der form) keinen einfluss auf den druckpunkt. sofern das system dicht und tatsächlich entlüftet ist, kommen nur die schläuche in frage.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von raser2 »

Bremshebel über Nacht mit Kabelbinder in Endstellung (gezogen) fixieren.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Bongo
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 518
Registriert: 20. Mai 2011 21:58
Bike: Gsx 1400 K2 Dl 650
Wohnort: Grafling

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Bongo »

kontrollier mal ob bei Deiner Bremspumpe der Kolben 100%ig zurückgeht...
weis-blaue Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von sabumm »

Ich würde nochmal entlüften. Kostet nichts und schadet nichts.

Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Walta »

Wenn man den Bremshebel so weit durchziehen kann, deutet das schon auf Luft im System hin.
Du hast ein 03er Modell!? Dann solltest Du schon auf Stahlflexleitung wechseln.
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Atschy »

ich hatte neulich das auch, das der Bremshebel bis zum Griff sich drücken lies, nach noch maligen entlüften war es dann wieder in Ordnung, ich denke auch, Du muss noch mal entlüften
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Steve »

Atschy hat geschrieben:ich hatte neulich das auch...
Meinst du mit neulich letzten "Sonntag" ? :wave:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

krypton
User
User
Beiträge: 72
Registriert: 19. Mai 2011 23:18
Bike: GSX1400 GSF1250 XT500 Z1000A
Wohnort: Strahlendes Wendland

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von krypton »

Hi,
alte Bremsleitungen können sich beim Bremsdruck weiten und dann gibt der Bremshebel nach.
Mein Nachbar hatte an seinem Moped folgendes Problem. Bremsen entlüftet guter Druckpunkt. Dann Maschine abgebockt und nun kommt es Hebel läßt sich bis zum Griff durchziehen.
Wieder auf Haupständer, entlüftet, fester Druckpunkt. Kiste abgebockt Hebel läßt sich wieder bis Anschlag ziehen.
Was stellte sich heraus eine Scheibe hatte einen leichten Schlag. Beim abbocken (das Rad dreht sich dabei ein bischen) hat die den Bremsbelag mit Kolben leicht zurück gedrückt und das muß mit dem Bremshebel erst wieder ausgeglichen werden.
Scheibe gewechselt und alles ist wieder gut.

Gruß Krypton

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:
Atschy hat geschrieben:ich hatte neulich das auch...
Meinst du mit neulich letzten "Sonntag" ? :wave:
so weit hatte ich immer den hebel ziehen können, vorher gings bist zum Griff, dann habe ich noch mal entlüftet und schon war der Durck da, meinst Du das ist nicht OK? ich kenn das gar nicht anders, vielleicht liegt es ja wirklich an der Maschine, meine Hinteren Fußrasten sind ja auch irgend wie anders???
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Steve »

Normalerweise sollte da ein fester Druckpunkt spürbar sein.
Bei dir ist das eher etwas schwammig und wenn ich den habel feste zum Griff hin ziehe, kommt er diesem ohne deutlich spürbaren Druckpunkt schon recht nahe.
Hydraulikflüssigkeit ist nicht komprimierbar und demzufolge sollte bei der Bremsanlage (vorausgesetzt die Bremsbeläge geben nicht nach) ein deutlich spürbarer Druckpunkt vorhanden sein und ab da an sollte ich den Hebel auch nicht weiter ziehen können (minimal ja, aber eben nicht viel weiter).
Wenn dem nicht so ist, wird wohl irgendwo noch ein sehr kleines Bläschen im System eingeschlossen sein.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4561
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Bremshebel bis zu Anschlag

Beitrag von Atschy »

Steve hat geschrieben:Normalerweise sollte da ein fester Druckpunkt spürbar sein.
Bei dir ist das eher etwas schwammig und wenn ich den habel feste zum Griff hin ziehe, kommt er diesem ohne deutlich spürbaren Druckpunkt schon recht nahe.
Hydraulikflüssigkeit ist nicht komprimierbar und demzufolge sollte bei der Bremsanlage (vorausgesetzt die Bremsbeläge geben nicht nach) ein deutlich spürbarer Druckpunkt vorhanden sein und ab da an sollte ich den Hebel auch nicht weiter ziehen können (minimal ja, aber eben nicht viel weiter).
Wenn dem nicht so ist, wird wohl irgendwo noch ein sehr kleines Bläschen im System eingeschlossen sein.
ok, dann werde ich heute noch mal die Bremse Entlüften, schaden kann es ja nichts ;)
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Antworten