Bremsbeläge

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
lucky1488
User
User
Beiträge: 93
Registriert: 28. Mai 2014 19:50
Bike: MT01,GSX1400,GSX750
Wohnort: Sannerz
Alter: 44

Bremsbeläge

Beitrag von lucky1488 »

Moin
Der freundliche Dekra Mitarbeiter hat mich darauf hingewiesen das ich neue Bremsbeläge benötige...nun meine frage welche fahrt ihr so?und wo kaufe ich am besten welche? Taugen die was die es bei Luis gibt?
MfG Tobias

balu66
User
User
Beiträge: 53
Registriert: 10. Jan 2013 21:27
Bike: GSX 1400 K2 bl/ws
Wohnort: Hamburg
Alter: 57

Re: Bremsbeläge

Beitrag von balu66 »

BREMBO Sinter und gekauft bei Detlef Plein von Mot-Teile-Borken
Er liefert super schnell, habe schon einiges dort gekauft!
https://mot-teile-borken.de/

P.S. Wie ich gerade gelesen habe hat er aber vom 09.07. bis zum 18.07.2016 Betriebsferien
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Steve »

Brembo Beläge sind recht berechenbar (bremsen kalt wie warm gleich gut) und haben gute Verzögerungswerte.
Du bekommst die mit der roten Grundplatte bei Polo.

Alternativ kannst du auch die EBC Gold fahren.
Bremsleistung ist kalt schlechter als im warmen Zustand.
Dafür haben sie aber (wenn sie auf Temperatur sind) auch eine erstklassige Verzögerung.

Die genannten natürlich als Sinterbeläge.


Fazit für mich:
Auf der 14er sind mir die EBC etwas zu krass.
Da fahre ich die Brembos und bin glücklich damit.

Auf der B-King habe ich die EBCs montiert.
Die hat ABS, was die Folgen einer Überbremsung etwas mildert.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Moin,
mir persönlich passen die EBC am besten, fahre aber auch EBC Scheiben.
Auf jeden Fall Finger weg von organischen Belägen! Die sprechen bei Nässe verzögert an und sind bei Trockenheit früher an ihrer Grenze.
Wenns unbedingt Louis sein muss sind auch die TRW (ehem. Lucas) Sinter einen Blick wert, denen wird aber gerne höherer Bremsscheibenverschleiß nachgesagt. Von Saito rate ich aus eigener Erfahrung ab, nach einem Kurventraining verglast und im Regenbogen-Design :roll:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Greatgonzo »

balu66 hat geschrieben:BREMBO Sinter und gekauft bei Detlef Plein von Mot-Teile-Borken
Er liefert super schnell, habe schon einiges dort gekauft!
https://mot-teile-borken.de/

P.S. Wie ich gerade gelesen habe hat er aber vom 09.07. bis zum 18.07.2016 Betriebsferien
Fahre die auch , ist doch ein Unterschied zu Organischen. Hatte meine Vorsorglich gekauft , als Polo die im Angebot hatte. ;)
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !

Themenstarter
lucky1488
User
User
Beiträge: 93
Registriert: 28. Mai 2014 19:50
Bike: MT01,GSX1400,GSX750
Wohnort: Sannerz
Alter: 44

Re: Bremsbeläge

Beitrag von lucky1488 »

Moin
Danke für eure Hilfe habe jetzt Brembo sinter.besorgt bin gespannt...kommen am Wochenende rein....
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Grmpf »

Moin an alle, ich greife das mal hier auf und stelle meine Frage ... ist ja quasi das gleiche Thema:

Sinter oder Carbon Ceramic?

http://moto.brembo.com/en/detail/07SU19 ... ront/CC/07

Gruß
Ben
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Es ist nicht nur dasselbe Thema sondern auch das alte Lied:
Gunman hat geschrieben:Auf jeden Fall Finger weg von organischen Belägen! Die sprechen bei Nässe verzögert an und sind bei Trockenheit früher an ihrer Grenze.
Das Schaubild in Deinem Link sagt doch schon alles: Klick
Die Bremsleistung liegt deutlich unter den SInter-Belägen und steigt erst bei höheren Temperaturen an.
Carbon = Kohlenstoff organisch und kein High-Tech.
Nimm Sinter und gut ist ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Grmpf »

ok ...
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Sorry, wollte nicht so drastisch rüberkommen.

Es ist aber leider eine endlose Geschichte: ein Hersteller oder Anbieter ändert die Bezeichnung oder einfach nur die Sprache der Bezeichnung und die ersten Fragen kommen: "und was was ist mit denen?"

Ich hab mit organischen Belägen mal ins Leere gegriffen (überhitzt und Dampfblasenbildung) und hatte statt eines Sturzes nur ne rauchende Bremse (keine Übertreibung). Deshalb reagier ich darauf so sensibel ;)
Fakt ist das organische Beläge im Normalfall bestenfalls fürs Cruisen im Trockenen taugen, wenn man sich auf seine (Serien-)Bremse verlassen will tut man Sinterbeläge drauf, das machen auch die Hersteller seit den 80ern so.
Ausnahmen wie Gußscheiben oder ganz spezielle Belag - Scheiben- Konstellationen lasse ich hier mal außen vor, das sprengt nicht nur den Rahmen sondern bei den meisten wohl auch das vorgesehene Budget ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Grmpf »

Kein Ding :)

Ich kenne die Keramikbeläge aus dem Bereich der US-Cars und wunderte mich nur darüber, dass es die jetzt auch für Motorräder gibt. Mit Sinter bin ich auch sehr zufrieden.

Meine GSX braucht wohl demnächst auch mal neue Scheiben, aber das wird ein Winterprojekt :)

Gruß
Ben
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Im Autobereich sind organische Beläge durchaus noch üblich, durch die Bremskraftverstärkung kann einiges ausgeglichen werden.
Hab mal Werbetexte zu PKW-Ceramicbelägen gelesen: der Focus liegt hauptsächlich auf wenig Verschleiß und sauberen Felgen :crazy:
Von Bremsleistung steht da nur das sie mit Serienbelägen mithalten können und die E-Norm übertreffen.
Also völlig andere Anforderungen als an eine Motorradbremse gestellt werden (Hey, ich bin zwar von der Straße geflogen, aber die Felge war sauber! ;) )

Zu den Bremsscheiben: fahr mal zu Matthies in die Schnackenburgallee und frag nach EBC-Scheiben. Zu neuen Scheiben gehören auch neue Beläge montiert, also würde jetzt lediglich Beläge zu wechseln nur begrenzt sinnvoll sein ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Grmpf »

Danke für den Tipp ... ich ruf demnächst mal bei Matthies an.
Mache mir da aber preislich nicht all zu viel Hoffnung.
In der Vergangenheit haben deren Preisvorstellungen nur zu meiner Erheiterung beigetragen :)
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Deshalb meinte ich ja fahr vorbei. Persönliches Erscheinen kann da schon mal den Unterschied machen ;)
Und zur Not schau mal hier oder hier, da geht doch was.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Benutzer 214 gelöscht

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Oder hier :
http://mot-teile-borken.de/product_info ... 188hh.html Forumspreis 35,00€ / Scheibe
http://mot-teile-borken.de/product_info ... u19sa.html Forumspreis 40,00 / Scheibe
Benutzeravatar

Grmpf
Wiki Autor
Wiki Autor
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2016 09:19
Bike: GSX 1400
aka: Wiki Autor
Wohnort: BNAA
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Grmpf »

Guter Preis ... ich melde mich im Winter :)

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Bremsbeläge

Beitrag von raser2 »

Ich nehme seit Jahren auf allen Mopeds TRW, weil ich die günstig bekomme. Wenn die Sättel sauber funktionieren, sind die im Straßenverkehr ausreichend um jedes Rad sauber zumüberbremsen zu bringen und das reicht mir.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Sorry, Detlef, wollte Dich nicht übergehen! :wave:
Die Preise sind top!
Hast Du Erfahrungen wie sich die Brembos mit EBC-Scheiben vertragen?

Mein jetziger Satz EBC wird mit abnehmender Stärke kalt auch immer stumpfer um warm dann recht progressiv zu werden. Hatte ich mit den vorigen EBC so nicht, die waren bis zum Schluß schön linear und bissig genug.
Allerdings 1. Satz auf der Landstraße eingefahren, Wechsel auf 2. Satz erfolgte an der Rennstrecke :roll:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Benutzer 214 gelöscht

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Ich verkaufe fast nur noch Beläge von Brembo, die sind etwas weicher haben aber eine bessere Bremswirkung. Bei allen Belägen kommt es auf das richtige Einfahren an, zu aggressives Bremsen beim einfahren geht deutlich gegen Haltbarkeit, meistens leiden die Beläge enorm. Hatte mal ein neues Auto und musste direkt am ersten Tag eine Vollbremsung hinlegen um einen Unfall zu vermeiden. Die Beläge waren im Eimer, es kam zu starken Vibrationen so das ich die Beläge austauschen musste.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Also meinst Du auch das es am EInfahren auf der RS liegt. Am Anfang hatten sie aber dadurch Biss wie Teufel, auf der Alpen-Tour war es dann unauffällig, 2. Mal RS war dann aber wohl zuviel :oops:
Bestellung per PM oder im Shop mit Forums-Angabe?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Benutzer 214 gelöscht

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Gunman hat geschrieben: Bestellung per PM oder im Shop mit Forums-Angabe?
Hab Dir ne Mail geschickt, für die Forumspreise ist auf alle Fälle ein Kundenkonto nötig welches dann von mir auf den Status Forum/Händler gesetzt wird.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Danke! :)
Hab es grad eingerichtet .
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Gunman »

Und heute ist alles angekommen! :D
Trotz DHL :roll: ist es im 2. Versuch dann angekommen, so ein 2 x 4 m großes Firmenschild ist ja auch leicht zu übersehen :crazy:

Vielen Dank an Detlef für die prompte und kompetente Beratung und Lieferung! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

HENTEC
User
User
Beiträge: 29
Registriert: 18. Mär 2012 17:25
Bike: KTM SD-R / GSX 1400 / TT600S
Wohnort: Osterode
Alter: 50

Re: Bremsbeläge

Beitrag von HENTEC »

Meine Brembo Sinter Beläge klappern und knacken beim bremsen vorne, gibt´s da Abhilfe? Scheinen etwas zu kein zu sein für die Sättel :?:
Gruß
Carsten
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Bremsbeläge

Beitrag von Greatgonzo »

HENTEC hat geschrieben:Meine Brembo Sinter Beläge klappern und knacken beim bremsen vorne, gibt´s da Abhilfe? Scheinen etwas zu kein zu sein für die Sättel :?:
Ist bei mir auch so.Versuche mal ,das Blech etwas zu biegen. Werde ich bei mir noch machen,vielleicht hilft es ja.

Gruß
Ingo
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Antworten