Können Bremsbeläge altern?

Forum für die Bremsanlage und ihre Komponenten

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Hellrider »

Hallo
Habe mal eine Frage an euch oder einer der es wissen könnte.Können Bremsbeläge altern oder verändert sich das Bremsverhalten bei alten Belägen?
Habe die Beläge bei meiner Dicken rausgeschmissen,nicht weil sie runter waren sondern weil die Bremswirkung nur noch schlecht war.Beläge sehen noch wie neu aus!
Maschiene ist 18 Jahre alt und hat 18000 runter!Stahlflex verbaut aber irgendwie nicht besser.
Neue Beläge verbaut und die Bremst wieder :D
Mir kam es vor als ob die Beläge nur noch auf der Scheibe rumrutschte.Die Scheiben waren Spiegelglatt und die Beläge kommen mir Knochenhart vor,obwohl Organisch.
Kann einer Infos geben?
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Steve »

Kann mehrere Ursachen haben...
- Bremsbeläge könnten verglast sein.
- Bremsbeläge wurden falsch eingefahren (wenns nach 18.000 km immer noch die ersten sind, dann vermutlich eher nicht der Fall).

Waren das organische Beläge (Stichwort: Erstausrüstung) ?
Hoffe du hast jetzt Sinterbeläge verbaut ?!

Das organische Beläge altern habe ich noch nicht gehört.
Habe damit aber auch keine Erfahrung...
Bei der 14er hatte ich damals im Zuge des Bremsscheibenwechsels auf Wave-Scheiben nach ca. 12.000 km direkt auf Sinterbeläge gewechselt.
Bei der BKing sind ab Werk Sinterbläge verbaut und darum war da auch nie was anderes drauf.
Beim Auto komme ich auch nicht in den Genuss alternder Bremsbeläge... bei ca. 32.000 km im Jahr.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Gunman »

Die originalen Bremsbeläge der 14er sollten auch Sinterbeläge sein, wie bei praktisch allen japanischen Bikes seit Mitte der 80er.

Entweder waren es also nachgerüstete organische oder verglaste oder beides. Wobei manche Sinterbeläge, z.B. EBC, etwas Temperatur brauchen bevor sie beißen. Die erste Bremsung mit kalter Bremse ist dann auch nicht immer so toll, es wird aber schnell viieel besser.

Alternde Beläge kenne ich auch nicht, nur verschlissene :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Steve »

Das Ansprechverhalten der EBC Goldstuff war mit ein Grund für den Wechsel auf Brembo Beläge an beiden Bikes.

Kalt waren die EBC unterirdisch was die Bremsleistung anging.
Hatten sie Temperatur, konnte man sie "Anker" nennen !
Die Brembos (rote Trägerplatte) bremsen über den gesamten Temperaturbereich ziemlich gleichbleibend auf hohem niveau.
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Gunman »

Ich mag genau diesen Biss :)
Bei Abfahrt die Beläge 1 oder 2 Mal anlegen und schon hat man wieder genug Bremswirkung.
Übrigens habe ich nach 80tkm jetzt doch die EBC-Scheiben getauscht. Verschleißgrenze war noch nicht erreicht, aber das Klappern der Scheiben in den Floatern war inzwischen so laut, das sich auf Kopfsteinpflaster die Passanten umdrehten :o
Jetzt hab ich wieder EBC im Set drauf, soviel Schlamm fahre ich nicht, das ich Wave-Scheiben brauche :mrgreen:
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Hellrider »

Also es sind definitiv die Originalen drin gewesen!Mir viel bloß auf das die Bremssattel verdammt sauber drinne waren kaum Bremsstaub.
Ich dachte auch nur das alles mit der Zeit irgendwo altert.Gummi wird rissig,Plastic spröde und Metall rostet.
Habe vor kurzem ein Öl wechsel gemacht und was stand auf den Gebinde,ungeöffnet 5 Jahre Haltbar ab Produktionsdatum!
Im Übrigen ich habe keine Sinter Beläge verbaut sondern Organische!Sind hier im Forum noch nie erwähnt worden,Brenta ist die Marke :roll:
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von sabumm »

18 Jahre alt.18.000 km in den Bremsbelägen kaum Staub. Die Scheiben waren spiegelglatt.
Im Scheckheft müssten dann ja 3 Inspektionen stehen.
Also ich würde vorne nur Sinter nehmen.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Hellrider »

Inspektionen was ist das denn?Ne Scherz bei Seite also ich habe einige Motorräder gehabt und einige neu gekauft,aber Inspektionen gab es immer nur eine.
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von sabumm »

Während der Garantie würde ich Inspektionen in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Danach ist es egal.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von joachimgsx »

sabumm hat geschrieben: 4. Jun 2020 09:15 Während der Garantie würde ich Inspektionen in einer Fachwerkstatt durchführen lassen.
Danach ist es egal.
Ich finde die Dicke auch deswegen Klasse, weil man fast alles selbst schrauben kann. :thumbup:

Merkwürdig fand ich den rappiden Verschleiß der in Sammelbestellung erworbenen Brembo Sinterbeläge, keine 5000km und jeweils 1 Belag links und 1 Belag rechts war an der Verschleißgrenze. Gut ich hatte im diesem Zuge auf Wave Scheiben umgerüstet aber regelrecht erschrocken war ich trotzdem. :wtf:

Grüße aus MG
Joachim
Benutzeravatar

Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5710
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Steve »

joachimgsx hat geschrieben: 4. Jun 2020 14:06 Merkwürdig fand ich den rappiden Verschleiß der in Sammelbestellung erworbenen Brembo Sinterbeläge, keine 5000km und jeweils 1 Belag links und 1 Belag rechts war an der Verschleißgrenze. Gut ich hatte im diesem Zuge auf Wave Scheiben umgerüstet aber regelrecht erschrocken war ich trotzdem. :wtf:

Grüße aus MG
Joachim
Die mit der roten Trägerplatte ?

Kann ich so nicht bestätigen...
Bei mir halten sie an beiden Bikes mindestens 20.000 km vorne.
...hinten wohl ewig ;)

Klar, die Belagstärke ist nicht sonderlich dick (im Vergleich zu den EBC Goldstuff höchstens 1/3)
Das ist aber meiner Meinung nach eher von Vorteil.
Die Brembo Beläge kannst du problemlos über die Scheiben schieben.
Bei den EBCs ging das mit diversen Flüchen, Schraubaktionen am Ausgleichbehäter und "sanfter" Gewalt einher :mrgreen:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de

Themenstarter
Hellrider
User
User
Beiträge: 33
Registriert: 23. Sep 2014 20:59

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Hellrider »

Ich glaube die Frage ist beim Hersteller von Bremsen besser aufgehoben.Trotzdem schon mal danke für die Antworten ;) Ich bin mit den jetzigen Belägen sehr zufrieden.
Die Scheiben werden auf jeden Fall wärmer und eine schöne Farbe haben sie auch bekommen :)
Benutzeravatar

Short-Neck
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 1563
Registriert: 9. Mai 2011 11:14
Bike: GSX 1400 K2 blau
aka: Dachhase
Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
Alter: 57

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Short-Neck »

Wenn sich Bremsbeläge nur einseitig abnutzen, sollte man die Sättel mal einer Wartung unterziehen. Das ist für mein dafürhalten ein Anzeichen das nur eine Seite der Sättel wirklich arbeitet.
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"

Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Benutzeravatar

joachimgsx
User
User
Beiträge: 187
Registriert: 19. Mai 2011 20:19
Bike: GSX1400 K3
Wohnort: Mönchengladbach
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von joachimgsx »

Short-Neck hat geschrieben: 4. Jun 2020 17:49 Wenn sich Bremsbeläge nur einseitig abnutzen, sollte man die Sättel mal einer Wartung unterziehen. Das ist für mein dafürhalten ein Anzeichen das nur eine Seite der Sättel wirklich arbeitet.
Hallo,
die Sättel wurden, ich meine Winteraktion 2017 revidiert. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ein Bremspumpen-Reparatursatz von Tourmax und neue Membran wurden auch ordnungsgemäß verbaut.

Aber alles gut, bremst ja die Dicke mit "Bremsbelag vorne BRAKING 764SM1 Semi-Sinter Standard" zu 17,95€ je Seite ordentlich.

Viele Grüße aus MG am linken Niederrhein
Joachim
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Können Bremsbeläge altern?

Beitrag von Gunman »

Produktinformationen "Bremsbelag vorne BRAKING 764SM1 Semi-Sinter standard"
BRAKING Bremsbelag (standard, organisch) vorne
Damit ist zumindest verständlich, weshalb die Beläge schneller verschleißen. In Bezug auf die Ungleichmäßigkeit bin ich derselben Meinung wie Short-Neck.
Wenn die Revision 2017 war und die Beläge nur 5000 km halten, wirst du schon mindestens 1 Paar nach der Revision wieder gewechselt haben und dafür die Bremskolben wieder zurückgedrückt haben.
Waren die Kolben auch sauber? ;)
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!
Antworten