EOL Produktinformationen

Das Forum für alle Themen rund um den Computer
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Steve
Administrator
Administrator
Beiträge: 5711
Registriert: 30. Mär 2011 03:59
Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

EOL Produktinformationen

Beitrag von Steve »

Hier mal was evtl. nützliches für alle, welche sich im Internet mit eigener Hardware bewegen.

Internetfähige Hardware verwendet auch immer irgendeine Firmware bzw. Software zum Betrieb.
Mittlerweile ist der Lifetime Zyklus eines Gerätes davon abhängig, wie lange der jeweilige Hersteller das jeweilige Produkt mit Updates versorgt.
Das mag bei Hardware, welche hinter der Firewall eines Routers betrieben wird und von außen nicht erreichbar ist (keine Portweiterleitung zum jeweiligen Produkt) noch einigermaßen unkritisch sein, sollte aber spätestens beim Router und dem Smartphone (welche ja direkt im WWW hängen) beim erreichen der EOL (EndOfLife) zur Neuanschaffung anregen (und zwar zeitnah !).
Auch bei einem NAS würde ich (sofern das Teil Dienste verwendet, welche Daten aus dem Netz abrufen wie z.B. Mail-Server etz.) dazu raten auf ein neueres Gerät zu wechseln sobald EOL erreicht ist.

Deshalb hier mal die Adressen einiger namhafter (verbreiteter) Hersteller mit entsprechenden Übersichtsseiten ihrer Produkte bezüglich des aktuellen Support Zustandes.


Router:
Mobilfunk:
Netzwerk:
Festplatten:
Smart Home:
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison

bergischerbiker.de
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: EOL Produktinformationen

Beitrag von charly GSX »

Hey
Bei Huawei geht der Link nicht :(
Benutzeravatar

charly GSX
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 275
Registriert: 18. Mai 2011 18:59
Bike: GSX 1400
Alter: 63

Re: EOL Produktinformationen

Beitrag von charly GSX »

Ah im IE funzts :)
Antworten