Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Moderator: Georg
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Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Bin auf zufall auf diesen Artikel gestoßen :
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Für Leute mit PC3 sicherlich uninteressant, da bei mir aber gerade die 300 Euro für solch ein tolles gerät fehlen und ich ein wenig Langeweile hatte, hab ichs mal ausprobiert :
Einfach den rechten Seitendeckel abnehmen und in das Kabel vom Sensor einen 10k Ohm Widerstand eingelötet.
Anzug im unteren Drehzahlbereich hat sich enorm verbessert. Das bischen KFR was ich noch hatte ist komplett verschwunden.
Verbrauch ist nicht merklich gestiegen.
http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... gs_wid.php
Für Leute mit PC3 sicherlich uninteressant, da bei mir aber gerade die 300 Euro für solch ein tolles gerät fehlen und ich ein wenig Langeweile hatte, hab ichs mal ausprobiert :
Einfach den rechten Seitendeckel abnehmen und in das Kabel vom Sensor einen 10k Ohm Widerstand eingelötet.
Anzug im unteren Drehzahlbereich hat sich enorm verbessert. Das bischen KFR was ich noch hatte ist komplett verschwunden.
Verbrauch ist nicht merklich gestiegen.
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Wenn das wirklich so seien sollte, wie in dem Beitrag beschrieben,
würde ich weiter gehen und einen kleineren Widerstand (so um die 500 - 1000 Ohm) in Reihe zum NTC schalten.
Damit wird der Steuerbox ein höherer Sauerstoffgehalt vorgespielt (wie im Beitrag), aber es wird auch gleichzeitig noch auf Temperaturschwankungen reagiert.
Wie schon geschrieben: "Versuch macht klug".
Gruß
Georg
würde ich weiter gehen und einen kleineren Widerstand (so um die 500 - 1000 Ohm) in Reihe zum NTC schalten.
Damit wird der Steuerbox ein höherer Sauerstoffgehalt vorgespielt (wie im Beitrag), aber es wird auch gleichzeitig noch auf Temperaturschwankungen reagiert.
Wie schon geschrieben: "Versuch macht klug".
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Ich hab den Widerstand von der 14er durchgemessen :
Bei Raumtemperatur um die 2k Ohm, bei -10°C 5k Ohm und bei ~-15°C 7k Ohm.
Ich hatte gerade kein Poti mit diesen Werten da. Werde mir aber eins besorgen und dann mal er"fahren" was sich am besten macht.
Bei Raumtemperatur um die 2k Ohm, bei -10°C 5k Ohm und bei ~-15°C 7k Ohm.
Ich hatte gerade kein Poti mit diesen Werten da. Werde mir aber eins besorgen und dann mal er"fahren" was sich am besten macht.
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Sehr interessant...... Ich werde diese neu-entwicklung verfolgen.
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Hab's eben ausprobiert, klappt super. 10 k Poti, auf Anschlag,
schon im Standgas hören hört man, das der Motor viiiiel besser, gleichmäßiger läuft.
Gerade jetzt, die letzten 2 Tage als es so warm war, plötzlich leichtes KFR bei 2500 U, ist weg...
Klasse Tip!!!
Gruß
Andreas
schon im Standgas hören hört man, das der Motor viiiiel besser, gleichmäßiger läuft.
Gerade jetzt, die letzten 2 Tage als es so warm war, plötzlich leichtes KFR bei 2500 U, ist weg...
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Poti auf Anschlag ? Da gibt es 2 Möglichkeiten.Hänsgen hat geschrieben:Hab's eben ausprobiert, klappt super. 10 k Poti, auf Anschlag,
schon im Standgas hören hört man, das der Motor viiiiel besser, gleichmäßiger läuft.
Gerade jetzt, die letzten 2 Tage als es so warm war, plötzlich leichtes KFR bei 2500 U, ist weg...
Klasse Tip!!!
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Andreas
1. 10KOhm, dann braucht man kein Poti, ein Festwiderstand tut´s auch. (Temperaturwert müßte dann bei -20°C liegen)
2. 0 Ohm, dann braucht man auch kein Poti.
Gruß
Georg
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
2. ...schon klar. Anschlag meint natürlich 10KOhmGeorg hat geschrieben: Poti auf Anschlag ? Da gibt es 2 Möglichkeiten.
1. 10KOhm, dann braucht man kein Poti, ein Festwiderstand tut´s auch. (Temperaturwert müßte dann bei -20°C liegen)
2. 0 Ohm, dann braucht man auch kein Poti.
Gruß
Georg
Poti im Schau-Fenster für hintere Bremsflüssigkeit verschraubt, kannste während der Fahrt "einstellen" um den "richtigen" Widerstandswert zu ermitteln
und um sofort Unterschiede festzustellen.
Kommt selbstverständlich ein Festwiderstand rein, mit Mikroschalter, um die ganze Sache schnell und einfach wieder rückgängig zu machen (TÜV -Abgaswerte?).
Hab den K&N und Hurric wieder eingebaut, läuft im unteren Drehzahlbereich endlich vernünftig (vorher ruckeln im Schiebebetrieb unter 2000U).
Das hat ein ortsbekannter Tuner in DIN in zahllosen versuchen nicht hingekriegt (will mal kein Name nennen, ist ein Drecksack).
Gruß
Andreas
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Hänsgen hat geschrieben:
Hab den K&N und Hurric wieder eingebaut, läuft im unteren Drehzahlbereich endlich vernünftig (vorher ruckeln im Schiebebetrieb unter 2000U).
Das hat ein ortsbekannter Tuner in DIN in zahllosen versuchen nicht hingekriegt (will mal kein Name nennen, ist ein Drecksack).
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
hasde vielleicht mal ein Bild wie der Poti eingelötet wird?
Da Suzi seit ein paar Wochen auch wieder im Schiebebetrieb unter u. um 2000 U/min rumziggt würde ich das gern mal testen.
10 K Potis haben wir auf der Arbeit, mit dem Lötkolben umgehen kann ich auch. Müsste nur wissen, an welches Kabel der ran muss ... bin nicht so der Elektriker...
Danke
Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Kannste eigentlich nix verkehrt machen.
Widerstand in Reihe einbauen, völlig Wurscht, welches Kabel du aufschneidest.
Beim Poti, egal welches Kabel, nur, ein Kabel sollte am Mittelpin, sonst hast du nur den Gesammtwiderstand des Potis
Werde morgen ein paar Bilder machen...
Gruß
Andreas
Widerstand in Reihe einbauen, völlig Wurscht, welches Kabel du aufschneidest.
Beim Poti, egal welches Kabel, nur, ein Kabel sollte am Mittelpin, sonst hast du nur den Gesammtwiderstand des Potis
Werde morgen ein paar Bilder machen...
Gruß
Andreas
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Prima
Unsere Potis auf der Arbeit haben 3 Pins/Lötfahnen, muss die Kabel also anlöten. Ist aber kein Prob., will mir nämlich zum Testen eh nen Zwischenstecker basteln. Wenn dann keine Besserung eintritt, ist wenigstens das ori. Kabel noch ganz
Unsere Potis auf der Arbeit haben 3 Pins/Lötfahnen, muss die Kabel also anlöten. Ist aber kein Prob., will mir nämlich zum Testen eh nen Zwischenstecker basteln. Wenn dann keine Besserung eintritt, ist wenigstens das ori. Kabel noch ganz
Gruß, Ralf
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Frage über anfetten. Ich habe das KFR bei 2200u/m und ein PC3. Was soll ich am Map ändern um das raus zu bekommen ?
(Zurück zum Tuner ist jetzt kein Thema)
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Ich würde mal so im Bereich der -7 spielen.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Themenstarter
Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Petertje hat geschrieben:Frage über anfetten. Ich habe das KFR bei 2200u/m und ein PC3. Was soll ich am Map ändern um das raus zu bekommen ?
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Wer hat denn die Map erstellt ????
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Bin zufrieden mit dem Resultat, nur das kfr ist nie richtig aufgeklärt
https://maps.google.de/maps?ie=UTF8&cid ... l=NL&hl=de
https://maps.google.de/maps?ie=UTF8&cid ... l=NL&hl=de
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
-------Hallo Andreas,
hasde vielleicht mal ein Bild wie der Poti eingelötet wird?
Da Suzi seit ein paar Wochen auch wieder im Schiebebetrieb unter u. um 2000 U/min rumziggt würde ich das gern mal testen.
10 K Potis haben wir auf der Arbeit, mit dem Lötkolben umgehen kann ich auch. Müsste nur wissen, an welches Kabel der ran muss ... bin nicht so der Elektriker...
Danke
Hallo Mädels,
schließe mich dem Wunsch von Ralf an, weil ich auch nicht der Elektriker bin:
könnte vielleicht einer von Euch erfolgreichen Widerstands-Tunern ein Bild von seiner
Löt-Aktion ins Forum stellen? Ich hab nämlich unter'm rechten Deckel die Auswahl zwischen
2 Kabelsträngen:
- Stecker mit schwarzem und grünen Kabel, der direkt in den Luftfilter geht ODER
- Stecker mit schwarzem, rotem und grün-gelben Kabel, der außen am Luftfilter an einer elektrischen
Einheit (Temperatursensor?) hängt
Wäre nett, wenn sich einer von Euch kurz dazu meldet. Ich vermute, dass der Widerstand am
falschen Kabel/Stecker nicht wirklich etwas bringen kann, was mich wirklich glücklich macht.
Sorry für die - unter Freaks - vielleicht unqualifizierte Frage...
Ansonsten kämpfe ich bei meinem Suserl auch von Anfang an mit dem Konstantfahrruckeln bei ca.
2000 Umdrehungen, was mich tierisch nervt, weil ich mit dem Moped gerne auch mal ruhig "dahincruise".
Falls das Widerstandstuning nichts bringt, überlege ich tatsächlich, auf den immer noch sauteuren
Powercommander zu sparen.
In diesem Zusammenhang möchte auch den Betreibern der Seite meinen Dank aussprechen, die
zusammen mit den zahlreichen engagierten GSX-Freaks eine wirklich informative und sehr nützliche Hilfe
für alle Besitzer der "Dicken" sind.
Danke!
Wolfgang
Zuletzt geändert von Steve am 8. Sep 2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-tag repariert
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
DankeIn diesem Zusammenhang möchte auch den Betreibern der Seite meinen Dank aussprechen, die
zusammen mit den zahlreichen engagierten GSX-Freaks eine wirklich informative und sehr nützliche Hilfe
für alle Besitzer der "Dicken" sind.
Danke!
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
vvolfi hat geschrieben:-------Hallo Andreas,
hasde vielleicht mal ein Bild wie der Poti eingelötet wird?
Da Suzi seit ein paar Wochen auch wieder im Schiebebetrieb unter u. um 2000 U/min rumziggt würde ich das gern mal testen.
10 K Potis haben wir auf der Arbeit, mit dem Lötkolben umgehen kann ich auch. Müsste nur wissen, an welches Kabel der ran muss ... bin nicht so der Elektriker...
Danke
Hallo Mädels,
schließe mich dem Wunsch von Ralf an, weil ich auch nicht der Elektriker bin:
könnte vielleicht einer von Euch erfolgreichen Widerstands-Tunern ein Bild von seiner
Löt-Aktion ins Forum stellen?
Danke!
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
prima, dass du das hier nochmal ansprichst
Habs total vergessen, hatte in den letzten Wochen beruflich viel um die Ohren, naja, Arbeit geht eben vor
Den Poti hab ich schon vorbereitet, fehlt nur noch das Foto....ANDREAS
Gruß, Ralf
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Sorry Freunde, hat etwas gedauert...
Bild 1+2 Schalterversion, Schalter unter Sitzbank befestigt.
Bild 3-5 Potiversion, könnt ihr euch schenken, 10KOhm Widerstand (Bild1)ist o.K.
Achtet NICHT auf Kabelfarben, ist völlig egal da in Reihe eingelötet
Bild 1+2 Schalterversion, Schalter unter Sitzbank befestigt.
Bild 3-5 Potiversion, könnt ihr euch schenken, 10KOhm Widerstand (Bild1)ist o.K.
Achtet NICHT auf Kabelfarben, ist völlig egal da in Reihe eingelötet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hänsgen am 9. Sep 2012 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Klar, die Bildchen müssen ja schließlich noch entwickelt werden, gellHänsgen hat geschrieben:Sorry Freunde, hat etwas gedauert...
Spaß beiseite, DANKESCHÖN
Gruß, Ralf
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Hallo Hänsgen,Hänsgen hat geschrieben:Sorry Freunde, hat etwas gedauert...
Bild 1+2 Schalterversion, Schalter unter Sitzbank befestigt.
Bild 3-5 Potiversion, könnt ihr euch schenken, 10KOhm Widerstand (Bild1)ist o.K.
Achtet NICHT auf Kabelfarben, ist völlig egal da in Reihe eingelötet
danke für Deine Fotos und die Beschreibung!
War auch ein paar Tage weg, werde aber gleich zum Lötkolben greifen.
Bin schon sehr gespannt, wie sich mein Moped dazu äußert....
mfg Wolfgang
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Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
Hallo Hänsgen,
nochmal vielen Dank für Deine anschaulichen Fotos. Habe entsprechend Deinen Empfehlungen einen
10kOhm-Widerstand an's richtige Kabel gelötet und bin positiv überrascht. Das Startverhalten meines
Mopeds war zwar auch vorher ganz o.k., aber mir kommt vor, dass der Motor noch etwas runder läuft.
Während der ersten Minuten habe ich tatsächlich eine Verbesserung des Rundlaufs festgestellt. Allerdings
bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Widerstand noch Auswirkung auf den gleichmäßigen Motorlauf hat,
wenn der Motor warmgefahren ist. Zumindest ist ein gelegentliches "Zicken" bei ca. 2000-2500 Touren
immer noch da. Aber ich habe auch das Gefühl, dass meine Kette langsam ersetzt werden muß ...
Ein objektiveres Urteil kann ich deshalb leider erst in der nächsten Saison abgeben, weil ich mir eine
"gscheite" Kette leisten will und diese schiebe ich auf nächstes Jahr. So wie's aussieht, werde ich dieses
Jahr die Dicke wohl sowieso nur noch dreieinhalb Mal aus der Garage holen
nochmal vielen Dank für Deine anschaulichen Fotos. Habe entsprechend Deinen Empfehlungen einen
10kOhm-Widerstand an's richtige Kabel gelötet und bin positiv überrascht. Das Startverhalten meines
Mopeds war zwar auch vorher ganz o.k., aber mir kommt vor, dass der Motor noch etwas runder läuft.
Während der ersten Minuten habe ich tatsächlich eine Verbesserung des Rundlaufs festgestellt. Allerdings
bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Widerstand noch Auswirkung auf den gleichmäßigen Motorlauf hat,
wenn der Motor warmgefahren ist. Zumindest ist ein gelegentliches "Zicken" bei ca. 2000-2500 Touren
immer noch da. Aber ich habe auch das Gefühl, dass meine Kette langsam ersetzt werden muß ...
Ein objektiveres Urteil kann ich deshalb leider erst in der nächsten Saison abgeben, weil ich mir eine
"gscheite" Kette leisten will und diese schiebe ich auf nächstes Jahr. So wie's aussieht, werde ich dieses
Jahr die Dicke wohl sowieso nur noch dreieinhalb Mal aus der Garage holen
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Themenstarter
Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
moin,sacht ma,wie siehts denn eigentlich mit dem verbrauch aus nach dem einbau des widerstandes?
grüße
tom
grüße
tom
-
Themenstarter
Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
ich würde diesen etwas älteren thread gern wieder zum leben erwecken ... habe ebenfalls diese problem bei meiner K2 ..gibts irgendwelche dauererfahrungswerte von den damaligen lötspezialisten? ..b.z.w. wer hat ne andere lösung?
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Themenstarter
Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
..es geht ums ruckeln bei niedrigen drehzahlen sorry
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- Erfahrener User
- Beiträge: 256
- Registriert: 29. Nov 2011 20:08
Re: Billig-Tuning durch Ansaugtemperatursensor
würde es mal mit Drosselklappen Synchronisierern und still legung des Pair Air System probieren ( verlierst aber ABE) damit,