Heizgriffe

Hier kommen alle Themen rein, welche sich mit der Sitzbank, dem Lenker und den Verkleidungsteilen der Gixe beschäftigen

Moderator: Georg

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
0815nemesis
User
User
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2011 13:17
Bike: na GSX1400
Wohnort: bei Weimar
Alter: 52

Heizgriffe

Beitrag von 0815nemesis »

Da ja nun die etwas kühleren Tage kommen habe ich mir Gedanken über Heizgriffe gemacht.
Gibt es da vielleicht schon irgendwelche Erfahrungswerte Eurerseits?
Im speziellen denke ich im Moment über "Oxford" oder "Daytona" Heizgriffgummis nach. Wobei die letzteren nicht ausreichend regelbar zu sein scheinen.
Also laßt doch bitte mal hören welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt.

Wiesel
User
User
Beiträge: 70
Registriert: 19. Mai 2011 09:25
Bike: Honda VFR1200X Crosstourer
Wohnort: Oyten b. Bremen

Re: Heizgriffe

Beitrag von Wiesel »

Moin,
ich habe derzeit Heizgriffe von Coolride verbaut. Ein wichtiger Punkt neben der guten Funktion sollte auch eine fast unsichtbare Installation sein. Sie sind teurer, aber richtig gut und fast unsichtbar verbaut:

http://www.coolride.de/

http://www.coolride.de/out/media/LS_100_s8-11_2.pdf

Gruß
Wiesel
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Heizgriffe

Beitrag von Georg »

Scheint von der Technik her ausgereift zu sein.
Wenn ich mich richtig entsinne, hat WALTA diese Heizpatronen verbaut.

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)

Atschy
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 4583
Registriert: 9. Mai 2011 06:30
Bike: GSX 1400 /02
aka: Geburtstagserinnerer
Wohnort: Düsseldorf Südallee100
Alter: 64

Re: Heizgriffe

Beitrag von Atschy »

ich hab die von CLS dran, die schalten sich Automatisch ab 15 Grad ein, und die Leistung lässt sich separat noch mal Regulieren,
ich bin damit sehr zufrieden :thumbup: ....na ja außer das sich der Kleber von den Griffen gelöst hat, da brauche ich was besseres :problem:
Gruß Atschy

Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Benutzeravatar

mib
User
User
Beiträge: 31
Registriert: 22. Mai 2011 13:15
Bike: GSX1400
Wohnort: Loiching
Alter: 49

Re: Heizgriffe

Beitrag von mib »

Hatte bis dato billige Saito Heizgriffe. Das Problem bei den billigen Dinger ist das man sich die Finger verbrennt oder nicht genügend Heizleistung vorhanden ist. Was will man auch bei zwei Heizstufen erwarten.
Hab mir jetzt eine Regelung nachgebaut. Intensiv konnte ich es noch nicht testen aber ein kleiner Funktionstest verlief viel versprechend.
Kosten ca. 5 Euro für die Bauteile.

Gruss
Martin

Benutzer 214 gelöscht

Re: Heizgriffe

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Ich habe auch die von coolride montiert, möchte sie nie wieder hergeben. Endlich vernünftige Griffe ans Moped und nicht diese meist einheitlich häßlichen Heizgriffgummis.
Die Patronen verkaufe ich mehr wie die Heizgriffe von Qxford oder so.
Der Preis für die einfachste Variation liegt bei 85,00 € ( zweistufen Schalter ) bis hin zur Automatik mit Temperatursensor....
[ externes Bild ]

Selbst der Einbau von Lenkerendenblinkern ist damit möglich. Schau mal in meinen Shop unter elektrischem Zubehör
Benutzeravatar

motoro
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 619
Registriert: 17. Jul 2011 10:05
Bike: GSX 1400
Wohnort: nördliches Saarland
Alter: 58

Re: Heizgriffe

Beitrag von motoro »

Der Vorbesitzer meiner Dicken hat auch die einfachen Saito-Griffe verbaut.
Wie Martin schon erwähnt hat ist die Wärmeregelung nicht so das Wahre, entweder merkt mans kaum od. es wird auf Dauer zu warm.
Um mal schnell kalte Hände aufzuwärmen reicht das aus, für den Dauerbetrieb, also bei na längeren Tour im Kalten, findet man einfach keine passende Einstellung.
Ich nutze die Griffe von daher recht wenig...
Gruß, Ralf

Spontanität muss sorgfältig geplant werden ;-)

Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war ;-)

Dietrich
User
User
Beiträge: 58
Registriert: 23. Jul 2011 13:10

Re: Heizgriffe

Beitrag von Dietrich »

hatte mir die Coolride auf der Messe reingezogen,fand es dann letztendlich aber doch nicht so effizient, erst einen Haufen Metall aufzuwärmen um dann warme Finger zu bekommen, auch wenns die Lima locker hergibt. Wärme dort produzieren, wo sie gebraucht wird, also CLS/Oxford gekauft und gut ist.

Gruß
Dietrich

Benutzer 214 gelöscht

Re: Heizgriffe

Beitrag von Benutzer 214 gelöscht »

Es gibt wirklich Dinge im Leben die man im Original testen muss um die Vorteile fest zustellen. Die minimal längere Aufheizzeit wird ausgeglichen durch längere Wäremabgabe wenn man mal die Hand vom Lenker nimmt. Der Lenker wird nur im Bereich der Griffe aufgewärmt. Ich fahre ja auch im Winter damit. Und was für ein Snowmobil gut ist kann am Moped doch nicht schlecht sein ?
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2652
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Heizgriffe

Beitrag von Walta »

Ich habe die Coolride Heizpatronen an 2 Moppeds verbaut, jeweils mit Rizoma Alugriffe. An der BMW habe ich die am originalen 2 Stufenschalter angeschlossen. 1.Stufe ist kaum zu spüren, zu kalt, 2.Stufe ist eine gute Temperatur, wird nicht zu heiß.

An der 14ner schalte ich die HG über einen stufenlos verstellbaren Schalter. Einfach perfekt!!! Wenn ich auf volle Leistung aufdrehe muss man aufpassen das man sich nicht die Finger verbrännt wenn man ohne Handschuhe anfasst. :o


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Heizgriffe

Beitrag von Klausgsx1400 »

:) ich habe die saito dran und bin nicht zufrieden damit,wie der ein oder andere schon schrieb ist die heizleistung schlecht regulierbar und meiner meinung nach nicht ausreichend :thumbdown: werde das thema hier im auge behalten und mir dann für die nächste saison was neuse zulegen :!:
Benutzeravatar

Daniel
Profi User
Profi User
Beiträge: 1352
Registriert: 24. Apr 2011 22:35
Bike: BMW R1250GS Adventure 2019
Wohnort: Frankfurt, Berkersheim
Alter: 60

Re: Heizgriffe

Beitrag von Daniel »

Klausgsx1400 hat geschrieben::) ich habe die saito dran und bin nicht zufrieden damit,wie der ein oder andere schon schrieb ist die heizleistung schlecht regulierbar und meiner meinung nach nicht ausreichend :thumbdown: werde das thema hier im auge behalten und mir dann für die nächste saison was neuse zulegen :!:
Ne BMW ? :D ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel,aber nicht jeder hat den selben Horizont
Benutzeravatar

Hope
Erfahrener User
Erfahrener User
Beiträge: 918
Registriert: 25. Apr 2011 19:13
Bike: GSX 1400, DB 6R, MTS 1200
Wohnort: Wennigsen
Alter: 66

Re: Heizgriffe

Beitrag von Hope »

Hatte die von Saito, die waren so weit okay, bis ich die von meiner damaligen Qu anschaltete. Genau wie bei meiner jetzigen Multi werden da Temperaturen erreicht, die für die Arktis tauglich sind. Bei der Multi reicht fast immer Stufe 1 von 3. die 2 habe ich bis jetzt nur einmal zum Trocknen meiner Handschuhe in den Dolos gebraucht.

Die von CLS konnte ich auch mal testen, fand ich auch okay, die Heizpatronen kenn ich nicht in Funktion, da sollte man aber bedenken, daß man bei einem Lenkertausch auch wieder neue Patronen benötigt, oder liege ich da falsch.

@Daniel, :thumbup:

...oder ne MTS :mrgreen:
.
Gruß Horst

. . . das Leben ist schön.
................

Klausgsx1400
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 1827
Registriert: 25. Apr 2011 08:09
Bike: B/W GSX 1400
aka: Einbauküchentreiber
Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
Alter: 62

Re: Heizgriffe

Beitrag von Klausgsx1400 »

:clap: weder des eine noch des andere :D die teile die mir gefallen würden von bmw brauchen viel platz und noch viel mehr ,das ich leider nicht habe :D
Benutzeravatar

Georg
Super Moderator
Super Moderator
Beiträge: 2476
Registriert: 10. Apr 2011 23:28
Bike: GSX1400 K2 Bl-Ws
aka: WebTipp Champion ***
Wohnort: Remscheid
Alter: 67

Re: Heizgriffe

Beitrag von Georg »

Im Bereich "Biete" gibt es die Coolride schon fertig verbaut mit LSL-SB-Lenker. :thumbup:

Der Anbieter hatte es wohl vergessen hier zu erwähnen. :angel:

Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
Benutzeravatar

Greatgonzo
User verstorben
Beiträge: 2188
Registriert: 11. Apr 2011 18:30
Bike: GSX 1400 K3
Wohnort: HH-Wilhelmsburg

Re: Heizgriffe

Beitrag von Greatgonzo »

Heizgriffe! Ihr Weicheier,der eine auf der rechten Seite langt doch! :mrgreen:
Auszeichnungen und Preise sind wie Hämorrhoiden. Früher oder später bekommt sie jedes Arschloch.
Billy Wilder

Nicht jeder ,der dich Freund nennt ,ist auch einer.
Ist von mir!

Info by :
Ingo ist am 09.03.2018 von uns gegangen.
R.I.P. Ingo !
Benutzeravatar

Volker
Co. Administrator
Co. Administrator
Beiträge: 999
Registriert: 8. Apr 2011 11:44
Bike: GSX 1400
aka: IG Gründer
Wohnort: Essen
Alter: 58

Re: Heizgriffe

Beitrag von Volker »

Du verwechselst da etwas :D

Das eine ist der "Heizergriff"
Das andere sind die "Heizgriffe"

Hört sich ähnlich an, werden aber in der Regel von völlig unterschiedlichen Leuten verwendet :twisted: :twisted:

:lol:
Volker
Alles unter 1400ccm gehört auf den Radweg und hat niGS auf der Straße zu suchen ;)
Benutzeravatar

Themenstarter
0815nemesis
User
User
Beiträge: 57
Registriert: 21. Mai 2011 13:17
Bike: na GSX1400
Wohnort: bei Weimar
Alter: 52

Re: Heizgriffe

Beitrag von 0815nemesis »

Zu Beginn ersteinmal Danke für die vielen Anregungen. :thumbup:
Ich habe mich für einen Versuch mit den Oxford Griffe (4 Schaltstufen) entschieden. Hauptsächlich wegen des weitaus geringerem Montageaufwandes im Vergleich zu den Heizpatronen (ich möcht ja dies Jahr noch testen und Alulenker anbohren ... ich weis nicht recht), und zum anderen auch wegen des finanziellen doch erheblichen unterschieds. Ich werde aber gerne auch über meine Erfahrungen berichten wenn das gewünscht wird.

Stolli
User
User
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2012 11:27

Re: Heizgriffe

Beitrag von Stolli »

Bei den Modellen wo das Kabel am Gasgriff befestigt ist , also sich bei jedem Gasgeben mitbewegt , sollte man bei der Montage darauf achten das das Kabel genug Bewegungsfreiheit hat , also nicht zu doll geknickt wird , da es sonst im Laufe der Zeit zu Kabelbruch führen kann .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli
Antworten