Tachoeinheit wechseln
Moderator: Georg
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Tachoeinheit wechseln
Hallo,
kann mir vielleicht jemand helfen und mir eine Anleitung geben wie man die Tachoeinheit wechselt ?
Schon mal Danke .
Gruß Michl
kann mir vielleicht jemand helfen und mir eine Anleitung geben wie man die Tachoeinheit wechselt ?
Schon mal Danke .
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Re: Tachoeinheit wechseln
schau mal in die pn
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
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Re: Tachoeinheit wechseln
- Die beiden Kreuzschlitzschrauben unterhalb des Scheinwerfers lösen (liegen positionsmäßig von vorne draufgeschaut auf 4 und auf 8 Uhr).
- Den Scheinwerfereinsatz unten etwas nach vorne hn rausziehen und dann leicht im Uhrzeigersinn drehen und komplett entnehmen
- Im Scheinwerfergehäuse den bzw. die Stecker welche zur Tachoeinheit gehen lösen
- Die Tachoeinheit ist mit zwei Inbusschrauben an der oberen Gabelbrücke (von unten) befestigt. Diese Schrauben musst du komplett lösen (kannst du entweder von vorne zwischen Lampe und Gabelbrücke machen, oder von hinten bei jeweils zu einer Seite hin eingeschlagenen Lenker. Du erkennst das Trägerteil an seiner schwarzen Farbe (Blechteil welches beidseitig vom Lenkkopf von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt ist).
- Danach kannst du die komplette Tachoeinheit abnehmen
- Am Ende der Tachoverkleidung (unterster Teil der Chrombecher) befinden sich zwei Kreuzschlitzschrauben (tief versenkt im Gehäuse) welche du komplett rausdrehen musst.
- Danach kannst du das Chromgehäuse abziehen
- Jetzt kommst du an die Innereien der Tachoeinheit und alle weiteren Schrauben bzw. Befestigungen sind selbsterklärend
- Zusammenbau im umgekehrter Reihenfolge
- Den Scheinwerfereinsatz unten etwas nach vorne hn rausziehen und dann leicht im Uhrzeigersinn drehen und komplett entnehmen
- Im Scheinwerfergehäuse den bzw. die Stecker welche zur Tachoeinheit gehen lösen
- Die Tachoeinheit ist mit zwei Inbusschrauben an der oberen Gabelbrücke (von unten) befestigt. Diese Schrauben musst du komplett lösen (kannst du entweder von vorne zwischen Lampe und Gabelbrücke machen, oder von hinten bei jeweils zu einer Seite hin eingeschlagenen Lenker. Du erkennst das Trägerteil an seiner schwarzen Farbe (Blechteil welches beidseitig vom Lenkkopf von unten an die obere Gabelbrücke geschraubt ist).
- Danach kannst du die komplette Tachoeinheit abnehmen
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- Danach kannst du das Chromgehäuse abziehen
- Jetzt kommst du an die Innereien der Tachoeinheit und alle weiteren Schrauben bzw. Befestigungen sind selbsterklärend
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: Tachoeinheit wechseln
Ich weiß es ist ein alter Thread, aber auch ich habe vor die Tachoeinheit gegen etwas digitales zu tauschen.
Den Kontaktplan habe ich zuhause, nur würde ich gerne Wissen, welche Steckerbezeichnungen an der Tachoeinheit verwendet worden sind, damit ich mir welche bestellen kann. Pins umstecken oder auch neu auflegen ist für mich kein Problem, ich will zumindest den originalen Kabelbaum weitestgehend original lassen, alle Änderungen die nötig sind möchte ich an der neuen Tachoeinheit vornehmen.
Gruß Curry
Den Kontaktplan habe ich zuhause, nur würde ich gerne Wissen, welche Steckerbezeichnungen an der Tachoeinheit verwendet worden sind, damit ich mir welche bestellen kann. Pins umstecken oder auch neu auflegen ist für mich kein Problem, ich will zumindest den originalen Kabelbaum weitestgehend original lassen, alle Änderungen die nötig sind möchte ich an der neuen Tachoeinheit vornehmen.
Gruß Curry
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Re: Tachoeinheit wechseln
Bei der Elektrik der Tachoeinheit sollte sich eigentlich keiner hier besser auskennen als .
Evtl. meldet er sich hier dazu oder schreibt dich an...
...oder du schreibst ihn an
Evtl. meldet er sich hier dazu oder schreibt dich an...
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Re: Tachoeinheit wechseln
Steve@
Danke für dein Vertrauen.
Ich habe bis Heute keine fremde Tachoeinheit gesehen, die sich problemlos hat anschließen lassen.
Meistens sind separate Sensoren oder Adaptionen nötig.
Ich würde erst mal den Hersteller der neuen Tachoeinheit kontaktieren. Wenn da keine Anschlusslösung angeboten wird, wird es schwierig.
Gruß
Georg
Danke für dein Vertrauen.
Ich habe bis Heute keine fremde Tachoeinheit gesehen, die sich problemlos hat anschließen lassen.
Meistens sind separate Sensoren oder Adaptionen nötig.
Ich würde erst mal den Hersteller der neuen Tachoeinheit kontaktieren. Wenn da keine Anschlusslösung angeboten wird, wird es schwierig.
Gruß
Georg
Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: Tachoeinheit wechseln
Also für alle Interessierten habe ich mal die Kontake der Tachoeinheit aufgelistet, die passenden Steckverbinder [Tachoseitig] habe ich auch gefunden:
1x 6Pol 6P090WP-HM Hersteller Sumitomo
1x 10Pol 10P090-HM Hersteller Sumitomo
Wenn etwas nicht stimmen sollte, bitte unbedingt Rückmeldung geben.
Achja, das bezieht sich hier auf die Modelljahre 2004 - 200x !!
Bestellbar hier:
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... sm-hm.html
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... ctors.html
Mich wundert bloß der graue Pin am 10Pin Connector. Ich habe kein graues Kabel an meiner Tachoeinheit.
EDIT: Denke, dass intern im Tachogehäuse irgendwo parallel das ankommende Orange/Grüner Faden abgezweigt wird.
Morgen mache ich noch ein Bild mit Steckerbelegung.
Edit: Bild gelöscht
Neues Bild siehe: viewtopic.php?p=62704#p62704
1x 6Pol 6P090WP-HM Hersteller Sumitomo
1x 10Pol 10P090-HM Hersteller Sumitomo
Wenn etwas nicht stimmen sollte, bitte unbedingt Rückmeldung geben.
Achja, das bezieht sich hier auf die Modelljahre 2004 - 200x !!
Bestellbar hier:
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... sm-hm.html
http://www.easternbeaver.com/Main/Elec_ ... ctors.html
Mich wundert bloß der graue Pin am 10Pin Connector. Ich habe kein graues Kabel an meiner Tachoeinheit.
EDIT: Denke, dass intern im Tachogehäuse irgendwo parallel das ankommende Orange/Grüner Faden abgezweigt wird.
Morgen mache ich noch ein Bild mit Steckerbelegung.
Edit: Bild gelöscht
Neues Bild siehe: viewtopic.php?p=62704#p62704
Zuletzt geändert von Steve am 11. Nov 2020 18:17, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Bild auf Wuserwunsch hin gelöscht
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Re: Tachoeinheit wechseln
Neuer Tacho sitzt!
Werde die Tage dann nochmal die Excel aktualisieren, da sind ein paar Fehler drin.
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Re: Tachoeinheit wechseln
Gratulation.
Gruß
Georg
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Re: Tachoeinheit wechseln
Ist ja mal deutlich kleiner als die Originale Tachoeinheit gut gemacht ist mal was anderes , die Ganganzeige findet dann auch noch seinen Platz, aber die Spiegelverschraubung würde ich aber verschließen.
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: Tachoeinheit wechseln
Die wird noch verschlossen!
Falls jemand die Verdrahtung interessiert, werde ich dann auch noch posten. Achja, ist kein Koso Tacho sondern eine 30€ China-Kracher Variante. Funktioniert aber alles wie es soll, gestern eine kleine Probefahrt unternommen
Falls jemand die Verdrahtung interessiert, werde ich dann auch noch posten. Achja, ist kein Koso Tacho sondern eine 30€ China-Kracher Variante. Funktioniert aber alles wie es soll, gestern eine kleine Probefahrt unternommen
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Re: Tachoeinheit wechseln
Cool, Respekt.
ich würde das Werk gerne mal von vorne sehen.
Viele Grüße
Joachim
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Re: Tachoeinheit wechseln
Ist die von der GSR750.
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Re: Tachoeinheit wechseln
Sieht auf jeden Fall gut aus
Gibt dem Motorrad einen modernen look !
Passt das mit den Spiegel nach unten am Tank beim einlenken (Vollanschlag) ?
Gibt dem Motorrad einen modernen look !
Passt das mit den Spiegel nach unten am Tank beim einlenken (Vollanschlag) ?
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Re: Tachoeinheit wechseln
Bei mir ja, habe aber so einen extra breiten Lenker der keine starke Kröpfung hat! Glaube auf dem original Lenker könnte die Position probleme machen.
So schauts aktuell aus: Einzigstes Manko an der Sache ist die fehlende Fehlerspeicher anbindung. Also Fehlercodes muss man dann mit dem alten Tacho auslesen um schlau zu werden, da das Suzuki spezifisch ist. Da sitzt ne ganze verdammte Logik in der original Tachoeinheit.
Den Öldruckschalter habe ich einfach auf die Motorwarnlampe gelegt.
So schauts aktuell aus: Einzigstes Manko an der Sache ist die fehlende Fehlerspeicher anbindung. Also Fehlercodes muss man dann mit dem alten Tacho auslesen um schlau zu werden, da das Suzuki spezifisch ist. Da sitzt ne ganze verdammte Logik in der original Tachoeinheit.
Den Öldruckschalter habe ich einfach auf die Motorwarnlampe gelegt.
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Re: Tachoeinheit wechseln
COOL,
eine ziemlich eigenständige Optik.
Viele Grüße vom linken Niederrhein
Joachim
eine ziemlich eigenständige Optik.
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Re: Tachoeinheit wechseln
Hier die aktualisierte Tabelle
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Re: Tachoeinheit wechseln
So, feddich is die Laube!
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Re: Tachoeinheit wechseln
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@Atschy
Gut gemacht bezog sich auf die ganze Anschlussarbeit, das macht man nicht so mal eben.
Funktion geht halt vor Optik.
Gruß
Georg
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Re: Tachoeinheit wechseln
Schoenes Moped,hat was.
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Re: Tachoeinheit wechseln
Hallöchen, kannst Du mir evtl. sagen welches Kabel der Geber für den Drehzahlmesser ist? Ich finde leider nichts im Netz und möchte gerne einen Schaltblitz einbauen.
Viele Grüsse
Jürgen
Viele Grüsse
Jürgen
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Re: Tachoeinheit wechseln
Schwarz-Gelb vom 6pin Connector Tachoseitig dazu abgreifen!
Edit: Zumindest ab Baujahr 2004!
Wenn dein Mopped drunter liegt, ist die Angabe ohne Gewähr!
Edit: Zumindest ab Baujahr 2004!
Wenn dein Mopped drunter liegt, ist die Angabe ohne Gewähr!
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Re: Tachoeinheit wechseln
Dankeschön...ist ne 2004er