die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Moderator: Georg
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die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Hallo Freunde,
meine Dicke überwintert angeschlossen an einen Batteriewächter im geheizten Keller.
was sollte ich noch tun, damit sie ihren Winterschlaf ungestört und entspannt genießen kann?
gruß Carsten
meine Dicke überwintert angeschlossen an einen Batteriewächter im geheizten Keller.
was sollte ich noch tun, damit sie ihren Winterschlaf ungestört und entspannt genießen kann?
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Leise sein!
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Billy Wilder
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Habe meine ,seit ich sie habe, in die Garage gestellt und gut. Batterie(die Erste noch) nie angeschlossen und im Frühjahr bin ich ,nach Ölwechsel losgefahren.
Das war alles. Sylvester habe ich noch mit ihr angestoßen ,da die 14er kein Bier wollte ,musste ich es allein trinken!
Sonst stand sie unberührt und scharrte bei den ersten Sonnenstrahlen mit den Reifen!
Das war alles. Sylvester habe ich noch mit ihr angestoßen ,da die 14er kein Bier wollte ,musste ich es allein trinken!
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Wenn du keine Arbeiten am Bike hast...einfach stehen lassen u. hoffen, dass der Saisonstart 2015 bald da ist
Vor dem "Einkellern" waschen u. waxen schadet nicht, Reifendruck etwas erhöhen. Tipp von meiner Werkstatt: Tank entweder ganz voll od. leer. Letzteres vor allem bei e-10 Sprit.
Ansonsten braucht die Dicke eigentlich nix, auch keinen Batteriewächter...schon gar nicht im geheizten Keller Falsch machen tusde damit aber auch nichts...
Vor dem "Einkellern" waschen u. waxen schadet nicht, Reifendruck etwas erhöhen. Tipp von meiner Werkstatt: Tank entweder ganz voll od. leer. Letzteres vor allem bei e-10 Sprit.
Ansonsten braucht die Dicke eigentlich nix, auch keinen Batteriewächter...schon gar nicht im geheizten Keller Falsch machen tusde damit aber auch nichts...
Gruß, Ralf
Spontanität muss sorgfältig geplant werden
Der Winter ist die Zeit, in der es zu kalt ist das zu tun, wofür es im Sommer zu heiß war
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Ich mache folgendes:
Gründlich reinigen und alle beweglichen
Teile mit Wd40 und Kontakte mit Kongaktspray behandeln
Volltanken
Ölwechsel
Reifendruck erhöhen und
Motorrad aufbocken
Kette reinigen und einsprühen
Batterie raus und an Erhaltungsgerät
Moped abdecken
"Ich" habe mit dieser Vorgehensweise
gute Erfahrungen gemacht.
Gründlich reinigen und alle beweglichen
Teile mit Wd40 und Kontakte mit Kongaktspray behandeln
Volltanken
Ölwechsel
Reifendruck erhöhen und
Motorrad aufbocken
Kette reinigen und einsprühen
Batterie raus und an Erhaltungsgerät
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"Ich" habe mit dieser Vorgehensweise
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Gruß Tütl (Jürgen)
Früher, an später denken!!!
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Tütl ( Jürgen)machst das wie ich ,,
muss am Vornamen liegen
Gruß Jürgen
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Stelle mein(e) Bike(s) auch einfach nur hin und warte auf den Frühling bzw. auf ungesalzene Strassen.
Eine Reinigung vor der Überwinterung sollte natürlich sein und bei der King habe ich mich auch um die Kette gekümmert (gereinigt.....was ne Schweinerei und danach wieder schön eingefettet).
Die Batterie(en) lasse ich wo sie sind und baue sie nicht aus (Garage ist nicht beheizt).
Allerdings habe ich mir jetzt ein CTEK Ladegerät gekauft und an beiden Bikes ist jetzt eine Ladebuchse mit Zustandsanzeige verbaut.
Sollte eines der Bikes vorm Saisonstart laut Anzeige "schwäche" zeigen, kommt es an die Ladung (vor der ersten Ausfahrt) und gut ist.
Die CTEK Ladegeräte können eine Batterie auch gefahrlos IM Bike laden (man braucht die Batterien also nicht extra abklemmen).
Eine Reinigung vor der Überwinterung sollte natürlich sein und bei der King habe ich mich auch um die Kette gekümmert (gereinigt.....was ne Schweinerei und danach wieder schön eingefettet).
Die Batterie(en) lasse ich wo sie sind und baue sie nicht aus (Garage ist nicht beheizt).
Allerdings habe ich mir jetzt ein CTEK Ladegerät gekauft und an beiden Bikes ist jetzt eine Ladebuchse mit Zustandsanzeige verbaut.
Sollte eines der Bikes vorm Saisonstart laut Anzeige "schwäche" zeigen, kommt es an die Ladung (vor der ersten Ausfahrt) und gut ist.
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Nix wird eingemottet, wenn kein Schnee sowie Salz auf der Bahn und die Temperaturen nicht im zweistelligen minus Bereich liegen, dann wird gefahren ihr Luschen
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Short-Neck hat geschrieben:Nix wird eingemottet, wenn kein Schnee sowie Salz auf der Bahn und die Temperaturen nicht im zweistelligen minus Bereich liegen, dann wird gefahren ihr Luschen
Es gibt sie noch, die " richtigen Männer "
So war ich auch, mit 19 , da standen die LKW`s und zogen Schneeketten auf und wir fuhren mit R100CS und LeMansII den Drackensteinerhang bei Schnee hinunter!
Brauch ich aber nicht mehr!!
Gruß aus Ulm
Andy
SECOND IS THE FIRST LOSER !!!
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Andy, erklär mal dem Dachhasen was eine LeMansII ist.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Was;, mit einem Vorschlaghammer den Beg runter?
Naja ,wenn der Stiel passt!!
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Bei mir hat sich folgendes bewährt.
1. Moped volltanken.
2. Klamotten zurechtlegen
3. Wetter prüfen und wenn es paßt fahren.
Das regeneriert die Batterie und sorgt dafür das die Reifen nicht hart werden.
[ externes Bild ]
Gruß Klaus
1. Moped volltanken.
2. Klamotten zurechtlegen
3. Wetter prüfen und wenn es paßt fahren.
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Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Ich halte es seid Jahren so:
Moped säubern und eventuelle Wartungs-Reparaturnotwendigkeiten sichten.
Batterie in eingebauten Zustand ans Ladegerät anschließen.
Kleidung und Zubehör reinigen und einlagern.
Von 1.11. - 31.03. vom Mopedfahren reden und auf gutes Wetter in der nächsten Saison hoffen.
Während dieser Zeit lesen und hören, wie toll es doch ist, bei Minusgraden und nassen Fahrbahnen 20-30 Km zu fahren.
Nächstes Jahr wieder lesen, was man denn so gegen Salzfraß und andere Nebensächlichkeiten durch Winterbetrieb machen kann.
Schöne Winterpause,
Gruß
Georg
Moped säubern und eventuelle Wartungs-Reparaturnotwendigkeiten sichten.
Batterie in eingebauten Zustand ans Ladegerät anschließen.
Kleidung und Zubehör reinigen und einlagern.
Von 1.11. - 31.03. vom Mopedfahren reden und auf gutes Wetter in der nächsten Saison hoffen.
Während dieser Zeit lesen und hören, wie toll es doch ist, bei Minusgraden und nassen Fahrbahnen 20-30 Km zu fahren.
Nächstes Jahr wieder lesen, was man denn so gegen Salzfraß und andere Nebensächlichkeiten durch Winterbetrieb machen kann.
Schöne Winterpause,
Gruß
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Fordere viel von dir und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel ärger erspart bleiben. (Konfuzius, chin. Philosoph, 551-479 v. Chr.)
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
ich muss eingestehen, das ich dasimmer locker genommen habe, Tank voll - Ölwechsel - Putzen und abstellen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Wenn keine Rep.- od. Umbauarbeiten anstehen brauchts auch nicht mehrAtschy hat geschrieben:ich muss eingestehen, das ich dasimmer locker genommen habe, Tank voll - Ölwechsel - Putzen und abstellen
Gruß, Ralf
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Na der Nachfolger von LeMans I !!!Tütl hat geschrieben:Andy, erklär mal dem Dachhasen was eine LeMansII ist.
Gruß aus Ulm
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Der Industriemeister hätte es halt etwas genauer, somit Herstellerdatum, Verkaufszahlen in D sowie in der EU, Farbekombinationen usw., der Tütl arbeitet doch den ganzen Tag am PC mit ZahlenSuziQ hat geschrieben:Na der Nachfolger von LeMans I !!!Tütl hat geschrieben:Andy, erklär mal dem Dachhasen was eine LeMansII ist.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
ähhhh jamotoro hat geschrieben:Wenn keine Rep.- od. Umbauarbeiten anstehen brauchts auch nicht mehrAtschy hat geschrieben:ich muss eingestehen, das ich dasimmer locker genommen habe, Tank voll - Ölwechsel - Putzen und abstellen
Gruß Atschy
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Gemeinde, hab die 14ner jetzt in den Winterschlaf gestellt. Frage an die Experten hier : Überlege von Liqui Moly das Motorbike Additiv 4T 125ml Benzin-Stabilisator in den Tank zu geben. Tank ist nahezu voll getankt mit E5. Sollte man die Maschine noch mal laufen lassen mit dem Zeug, damit es sich verteilen kann ? Oder ist das Additiv überflüssig ? Falsch machen kann man je eigentlich nix mit dem Zeug. Ist gerade bei Tante Polo im Angebot für 9,99 € .
Gas geben...solange du noch kannst.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Habe ich noch nie verwendet. Der Tank ist immer voll. Sollten ein paar schöne Tage kommen werden die genutzt.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Ich tanke das ganze Jahr über wenn möglich Aral Ultimate oder Shell VPower, gerde wegen der Additive. Zusätlich WEBOL zur Überwinterung
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Normalerweise tanke ich auch vor dem "einwintern" noch mal was hochoktaniges (>=100).
Dann werden die Bikes aufgebockt damit alle Räder in der Luft hängen.
Abdeckungen drüber (für in der Garage und nicht die schweren Versionen für draußen) und etwa alle 8 Wochen mal kurz ans CTEK Ladegerät zum volladen.
Dann werden die Bikes aufgebockt damit alle Räder in der Luft hängen.
Abdeckungen drüber (für in der Garage und nicht die schweren Versionen für draußen) und etwa alle 8 Wochen mal kurz ans CTEK Ladegerät zum volladen.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Danke für die Info`s. Habe mir jetzt das CTEK Ladegerät bei Tante Polo bestellt und werde den Tank mit den super teurem Aral Sprit auffüllen. Hinterrad mit dem Kern Stabi Heber entlasten und gut is. 1. März 2022 ist ja wieder Saisonstart bei mir.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
Ich habe auch immer die letzte Tankfüllung zum Überwintern mit Aral Ultimate 102 Okt voll gemacht, aber bei den Preisen im Moment...... da kosten 10 Lit. ja schon ca. 19-20 € aber die 14ner spring, so oder so, immer auf den ersten Knopfdruck an.
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Re: die Dicke über Winter einmotten....wie richtig?
So das CTEK Teil ist da nächste Woche soll es noch mal knapp 20 Grad werden dann ist Winterruhe
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