Der GSX-Schlachter...
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 19
- Registriert: 14. Aug 2012 22:13
- Bike: DL1000 V-Strom K5
Der GSX-Schlachter...
Also, ich muss jetzt mal ein wenig labern... gut, dass es ein Laberforum gibt!
Eines vorweg: Das wird jetzt alles subjektiv, irrational und emotional! Aber genau das ist Motorradfahren für mich. Wenn ich möglichst sicher, bequem und trocken unterwegs sein will, dann gibt es rational betrachtet nun mal bessere Alternativen zum Motorrad.
Dass das Thema "Motorrad" so emotional ist, wird mir immer dann klar, wenn ich ein Motorrad verkaufe (Trennungsschmerz ). Einmal habe ich einen Kaufinteressenten für meine damalige ZZR 1100 vor Ort gehabt. Stundenlanges Bewundern des Mopeds mit Lobhudelei/Schmacht/Lechz, ich wusste: Gleiche Wellenlänge, mein Schatz kommt bei dem Typen in wirklich gute Hände. Aus Prinzip wollte er eine Nacht drüber schlafen, bevor er sich entscheidet, nächsten Tag rief er an: "Ich nehm sie!". Schock!!! Ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen sollte - aber ich konnte sie plötzlich nicht mehr verkaufen. Ich dachte, jetzt schnauzt er mich an, aber denkste... "Hey, das kann ich voll und ganz verstehen!" sagte er dazu Hach ja, Männer unter sich
Schlimm wird´s, wenn ich eines meiner gehegten und gepflegten Ex-Motorräder nach dem Verkauf mal wiedersehe. Womöglich verdreckt und runtergeritten... habe ich einmal erleben müssen, da blutet mir schon ein wenig das Herz.
Mittlerweile freue ich mich an meiner 14er und bin auch immer wieder mal bei ebay unterwegs, vielleicht findet man dort das eine oder andere nette Teil fürs Mopped. Und jetzt kommt´s: Da gibt es ja den R. K. aus F., der andauernd völlig intakte 14er abschlachtet und ausweidet! Wenn es verunfallte Maschinen wären - ok. Aber völlig intakte Exemplare töten? ("Zerlege für Ersatzteilgewinnung diese schöne GSX 1400...") Der geringe Bestand unser 14er sinkt dadurch weiter, als es durch die natürliche Verringerung durch Unfälle nötig wäre. Schade!
Na klar kann man auch so argumentieren, dass auf diese Weise verunfallte 14er wieder hergerichtet werden können, und zwar günstiger als mit neuen Ersatzteilen. Aber das ist ja total rational
Wie auch immer, ich will dem Rolf hier nix Böses wollte nur ein bisschen labern
Aber schaut genau hin, wem ihr Eure 14er verkauft....
Herzliche Grüße,
Frank
Eines vorweg: Das wird jetzt alles subjektiv, irrational und emotional! Aber genau das ist Motorradfahren für mich. Wenn ich möglichst sicher, bequem und trocken unterwegs sein will, dann gibt es rational betrachtet nun mal bessere Alternativen zum Motorrad.
Dass das Thema "Motorrad" so emotional ist, wird mir immer dann klar, wenn ich ein Motorrad verkaufe (Trennungsschmerz ). Einmal habe ich einen Kaufinteressenten für meine damalige ZZR 1100 vor Ort gehabt. Stundenlanges Bewundern des Mopeds mit Lobhudelei/Schmacht/Lechz, ich wusste: Gleiche Wellenlänge, mein Schatz kommt bei dem Typen in wirklich gute Hände. Aus Prinzip wollte er eine Nacht drüber schlafen, bevor er sich entscheidet, nächsten Tag rief er an: "Ich nehm sie!". Schock!!! Ich wusste nicht, wie ich es ihm sagen sollte - aber ich konnte sie plötzlich nicht mehr verkaufen. Ich dachte, jetzt schnauzt er mich an, aber denkste... "Hey, das kann ich voll und ganz verstehen!" sagte er dazu Hach ja, Männer unter sich
Schlimm wird´s, wenn ich eines meiner gehegten und gepflegten Ex-Motorräder nach dem Verkauf mal wiedersehe. Womöglich verdreckt und runtergeritten... habe ich einmal erleben müssen, da blutet mir schon ein wenig das Herz.
Mittlerweile freue ich mich an meiner 14er und bin auch immer wieder mal bei ebay unterwegs, vielleicht findet man dort das eine oder andere nette Teil fürs Mopped. Und jetzt kommt´s: Da gibt es ja den R. K. aus F., der andauernd völlig intakte 14er abschlachtet und ausweidet! Wenn es verunfallte Maschinen wären - ok. Aber völlig intakte Exemplare töten? ("Zerlege für Ersatzteilgewinnung diese schöne GSX 1400...") Der geringe Bestand unser 14er sinkt dadurch weiter, als es durch die natürliche Verringerung durch Unfälle nötig wäre. Schade!
Na klar kann man auch so argumentieren, dass auf diese Weise verunfallte 14er wieder hergerichtet werden können, und zwar günstiger als mit neuen Ersatzteilen. Aber das ist ja total rational
Wie auch immer, ich will dem Rolf hier nix Böses wollte nur ein bisschen labern
Aber schaut genau hin, wem ihr Eure 14er verkauft....
Herzliche Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Steve am 5. Apr 2018 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Name und Wohnort der betroffenen Person entfernt.
Grund: Name und Wohnort der betroffenen Person entfernt.
Motorräder sind Spielzeuch!
-
- User
- Beiträge: 238
- Registriert: 24. Sep 2017 21:18
- Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
- Wohnort: Mitten im Pott
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Re: Der GSX-Schlachter...
Auch wenn es weh tut. Manche Leute verdienen damit ihr Geld und einige beschränken sich auf spezielle Moppeds. Manche schlachten nagelneu Motorräder direkt aus der Kiste heraus. Wenn man die Preise für Ersatzteile sieht, kann man damit gut sein Lebensunterhalt bestreiten. Das war jetzt emotionslos.
Meine Moppeds gebe ich normalerweise nur in gute Hände zum weiterfahren ab. Das ist jetzt mal emotional
Soll ein Mopped weg und nach mehreren Anläufen will es keiner haben, schlachte ich auch schon mal und erziele mit den Teilen oft mehr Geld als ich sonst für das komplette Bike bekommen hätte. Das ist jetzt mal rational.
Es gibt aber auch Leute, die es nicht vertragen können, dass jemand anders ihr heiß geliebtes Mopped fahren würden und schlachten aus dem Grund.
Meine Moppeds gebe ich normalerweise nur in gute Hände zum weiterfahren ab. Das ist jetzt mal emotional
Soll ein Mopped weg und nach mehreren Anläufen will es keiner haben, schlachte ich auch schon mal und erziele mit den Teilen oft mehr Geld als ich sonst für das komplette Bike bekommen hätte. Das ist jetzt mal rational.
Es gibt aber auch Leute, die es nicht vertragen können, dass jemand anders ihr heiß geliebtes Mopped fahren würden und schlachten aus dem Grund.
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Der GSX-Schlachter...
Klar tut es weh zu sehen wenn intakte Maschinen ausgeweidet werden.
Aber von wo sollen denn die am meisten benötigten Teile denn sonst zu erschwinglichen Preisen kommen?
An Unfall- oder Sturzmaschinen sind halt meistens genau die Sachen kaputt die am meisten gesucht werden: Tanks, Vorderräder, Gabeln, Motordeckel, Instrumente, Rahmen.
Zudem wird ein Verkäufer, der sich auf das Preisniveau eines Teileträgers einlässt, sich auch entweder bewusst sein, was mit der Maschine passiert oder es ist ihm egal. So oder so ist diese Maschine dann für den fahrenden Bestand verloren.
Willkommen in der Marktwirtschaft!
Aber von wo sollen denn die am meisten benötigten Teile denn sonst zu erschwinglichen Preisen kommen?
An Unfall- oder Sturzmaschinen sind halt meistens genau die Sachen kaputt die am meisten gesucht werden: Tanks, Vorderräder, Gabeln, Motordeckel, Instrumente, Rahmen.
Zudem wird ein Verkäufer, der sich auf das Preisniveau eines Teileträgers einlässt, sich auch entweder bewusst sein, was mit der Maschine passiert oder es ist ihm egal. So oder so ist diese Maschine dann für den fahrenden Bestand verloren.
Willkommen in der Marktwirtschaft!
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 19
- Registriert: 14. Aug 2012 22:13
- Bike: DL1000 V-Strom K5
Re: Der GSX-Schlachter...
Das sind wohl dieselben, die ihre Frau abmurksen, weil sie sich trennen will...Es gibt aber auch Leute, die es nicht vertragen können, dass jemand anders ihr heiß geliebtes Mopped fahren würden und schlachten aus dem Grund.
Motorräder sind Spielzeuch!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Der GSX-Schlachter...
mich nervt es mehr, das Leute meiner Ansicht nach, Teilweisse überzogene Preise bezahlen sollen
wenn man sich nicht befasst hat, mit ersatzteilbeschafung und auf die schnelle ein Teil brauch,
nehmen die schon heftig viel kohle
aber ja es sind händler und keiner ist gezwungen bei denen zu kaufen, aber ich empfinde das als
verarsche des Kunden
es ist schade um jedes Moped das zerlegt wird, aber ich denk sonst würde der ein oder andere sein
moped nicht wieder reparieren
wenn man sich nicht befasst hat, mit ersatzteilbeschafung und auf die schnelle ein Teil brauch,
nehmen die schon heftig viel kohle
aber ja es sind händler und keiner ist gezwungen bei denen zu kaufen, aber ich empfinde das als
verarsche des Kunden
es ist schade um jedes Moped das zerlegt wird, aber ich denk sonst würde der ein oder andere sein
moped nicht wieder reparieren
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Der GSX-Schlachter...
Da ich den Rolf und seinen Fahrzeug- und Teilebestand kenne, nur so viel: Der lebt davon und macht sehr gute Konditionen. Bei meinem Freund Eberhard (www.hardy-moto.de) kann man sich übrigens Gebrauchtteile vom Rolf verbauen lassen. Manche Werkstätten wehren sich ja dagegen.
Der Rolf verkauft übrigens auch Gebrauchtmopeds. Die eines Freundes ist von ihm.
Der Rolf verkauft übrigens auch Gebrauchtmopeds. Die eines Freundes ist von ihm.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- User
- Beiträge: 238
- Registriert: 24. Sep 2017 21:18
- Bike: GSX 1400 und noch 3 Andere
- Wohnort: Mitten im Pott
- Alter: 55
- Kontaktdaten:
Re: Der GSX-Schlachter...
Du bringst mich auf Ideen....
-
- Profi User
- Beiträge: 1272
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Der GSX-Schlachter...
Ohne Ersatzteilhändler würden viele nicht mehr fahren. Verkauft ist verkauft.
Was dann damit passiert ist Sache des neuen Besitzers.
Baut er sie um ist das auch nicht besser als schlachten.
Gruß Klaus
Was dann damit passiert ist Sache des neuen Besitzers.
Baut er sie um ist das auch nicht besser als schlachten.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 19
- Registriert: 14. Aug 2012 22:13
- Bike: DL1000 V-Strom K5
-
- Messeteam
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Der GSX-Schlachter...
so ist das dann halt mit dem was man gerne hat oder nicht, meine Dicke bleibt bei mir und basta
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten