abprupter Leistungszuwachs
Moderator: Georg
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 17
- Registriert: 25. Jul 2012 21:24
- Bike: GSX 1400, GSXR 600
- Wohnort: Halle Saale
- Alter: 51
abprupter Leistungszuwachs
Hi.
Seit kurzen macht meine Dicke komische Sachen. Egal welchen Sprit ich nehme (102-, 98- oder 95 Oktan), es ist immer gleich. Wenn ich das Gas voll aufreiße, gibt es einen enorman Leistungszuwachs ab 6000U/min. Dieser kommt mit einmal. Es fühlt sich so an, als ob ein Turbo sich zuschaltet oder noch ein Zylinder sich zusätzlich dazugesellt. Auf der geraden Strasse habe ich kein Problem damit, aber in der Kurve ist es echt grenzwertig. Jemand eine Idee was das sein könnte ???
Seit kurzen macht meine Dicke komische Sachen. Egal welchen Sprit ich nehme (102-, 98- oder 95 Oktan), es ist immer gleich. Wenn ich das Gas voll aufreiße, gibt es einen enorman Leistungszuwachs ab 6000U/min. Dieser kommt mit einmal. Es fühlt sich so an, als ob ein Turbo sich zuschaltet oder noch ein Zylinder sich zusätzlich dazugesellt. Auf der geraden Strasse habe ich kein Problem damit, aber in der Kurve ist es echt grenzwertig. Jemand eine Idee was das sein könnte ???
-
- Messeteam
- Beiträge: 4561
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: abprupter Leistungszuwachs
nein was es sein könnte weiß ich nicht, vielleicht hilft es ja, nicht unbedingt mit zu hoher Drehzahl in Kurven fahren
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: abprupter Leistungszuwachs
einspritzanlage einstellen, aber da musst du doch unten rum was merken an weniger leistung oder schlechter gasannahme
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 17
- Registriert: 25. Jul 2012 21:24
- Bike: GSX 1400, GSXR 600
- Wohnort: Halle Saale
- Alter: 51
Re: abprupter Leistungszuwachs
"Untenrum" habe ich keine veränderungen festgestellt. Beschleunigt eigentlich ganz normal.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 275
- Registriert: 18. Mai 2011 18:59
- Bike: GSX 1400
- Alter: 63
Re: abprupter Leistungszuwachs
Ist sie zu stark bist du zu schwach
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2073
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: abrupter Leistungszuwachs
Ein merkwürdiges Phänomen.... schließlich ist unsere Dicke, zumindest im Serienzustand, für ihre sehr homogene Leistungsentfaltung und ein Drehmomentmaximum bei 5000 U/min bekannt.
Wenn kein massives Tuning vorgenommen wurde liegt also der Verdacht von Klaus am nächsten, nämlich das sie unter 6000 nicht vernünftig läuft.
Ist es denn in jedem Gang spürbar und immer bei derselben Drehzahl?
Nur mit Vollgas oder auch mit Halb- oder 3/4-Gas?
Wenn es nur bei Vollast auftritt kommen Auspuff (Prallblech lose) oder Einspritzung (Düse(n) verstopft) in meinen Verdacht, bei Lastunabhängigkeit auch die CDI. Auch ein defekter Sensor, z.B. Kurbelwellensensor mißt falsche Werte, wäre ne Möglichkeit.
Wenn kein massives Tuning vorgenommen wurde liegt also der Verdacht von Klaus am nächsten, nämlich das sie unter 6000 nicht vernünftig läuft.
Ist es denn in jedem Gang spürbar und immer bei derselben Drehzahl?
Nur mit Vollgas oder auch mit Halb- oder 3/4-Gas?
Wenn es nur bei Vollast auftritt kommen Auspuff (Prallblech lose) oder Einspritzung (Düse(n) verstopft) in meinen Verdacht, bei Lastunabhängigkeit auch die CDI. Auch ein defekter Sensor, z.B. Kurbelwellensensor mißt falsche Werte, wäre ne Möglichkeit.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 17
- Registriert: 25. Jul 2012 21:24
- Bike: GSX 1400, GSXR 600
- Wohnort: Halle Saale
- Alter: 51
Re: abprupter Leistungszuwachs
Diese Leistungschübe kommen ja nicht immer, nur Gelegentlich. Aber in fder Kurve ist es schon recht grenzwertig. Im Leerlauf läuft sie schön ruhig, auch beim "normalen" beschleunigen habe ich keine Veränderungen festgestellt.
Tuning wurde an meiner Dicken nicht durchgeführt, Motor ist Serie.
Tuning wurde an meiner Dicken nicht durchgeführt, Motor ist Serie.
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2073
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: abprupter Leistungszuwachs
Moin,
du fährst schon für die 14er in sehr untypischen Drehzahlbereichen
Hast du schon mal die Prozedur zum Kalibrieren der Drosselklappen-Potis durchgeführt? Klick!
du fährst schon für die 14er in sehr untypischen Drehzahlbereichen
Hast du schon mal die Prozedur zum Kalibrieren der Drosselklappen-Potis durchgeführt? Klick!
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Profi User
- Beiträge: 1267
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: abprupter Leistungszuwachs
Sorry ich lese das schon eine Weile mit, aber wo ist das Problem.
Mich hat an der 14'er begeistert das sie explodiert ist wenn ich den Hahn aufgerissen habe.
Wenn jemand eine gleichmäßige Leistungsentfaltung will sollte er eine Bandit oder V-Strom fahren.
Gruß Klaus
Mich hat an der 14'er begeistert das sie explodiert ist wenn ich den Hahn aufgerissen habe.
Wenn jemand eine gleichmäßige Leistungsentfaltung will sollte er eine Bandit oder V-Strom fahren.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 275
- Registriert: 18. Mai 2011 18:59
- Bike: GSX 1400
- Alter: 63
Re: abprupter Leistungszuwachs
sabumm hat geschrieben: ↑1. Jul 2018 21:47 Sorry ich lese das schon eine Weile mit, aber wo ist das Problem.
Mich hat an der 14'er begeistert das sie explodiert ist wenn ich den Hahn aufgerissen habe.
Wenn jemand eine gleichmäßige Leistungsentfaltung will sollte er eine Bandit oder V-Strom fahren.
Gruß Klaus
Mich auch
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: abprupter Leistungszuwachs
Wenn es um den Originalzustand geht, dann muss ich bisher immer andere Mopeds unter dem Hintern gehabt haben. Was stimmt das ist, dass eine (neue) 1250er ab Werk Bandit noch schlechter geht als eine 1400er ab Werk.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- Profi User
- Beiträge: 1267
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: abprupter Leistungszuwachs
Sie geht nicht schlechter nur gesitteter. Das gleiche ist bei der V-Strom. Wenn jemand gleichmäßiges und berechenbares Verhalten sucht wäre die Bandit schon die richtige Wahl.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Profi User
- Beiträge: 1423
- Registriert: 29. Sep 2011 05:30
- Bike: mehrere
- Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: abprupter Leistungszuwachs
Da ich an Bandit 12,5er und 14er rumspiele finde ich beide ab Werk sehr einfach zu fahren. Auch mit offener Leistung (also beide über 120 PS) gibt es aufgrund sauberer Leistungskurven keine Überraschungen, wie die früher mal bei der ersten R1 oder einer offenen B-King da sind. Aber das empfindet jeder anders.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: abprupter Leistungszuwachs
Verstehe das Problem nicht.
Sei froh daß es so ist.
Trödeln finde ich persönlich nicht toll
Sei froh daß es so ist.
Trödeln finde ich persönlich nicht toll