Ritzel Wechsel
Moderator: Georg
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Ritzel Wechsel
Hallo,
Nachdem ich ja erst seit einer Woche stolzer GSX Besitzer bin, habe ich hier im Forum jede Menge nützlicher Hinweise gefunden. Eigentlich dachte ich, dass ich, bis auf den Wechsel der Bremsleitungen, erst mal nichts mehr am Moped machen muss. Nachdem ich mich hier im Forum durch die verschiedenen Rubriken durchgelesen habe, hab ich wohl die nächste Baustelle entdeckt. Anscheinend ist eine Änderung der Ritzelgrößen immer von Vorteil, wenn aber, wie in meinem Fall, auch noch eine Heckhöherlegung verbaut ist sollte das wohl auf alle Fälle gemacht werden. Die Heckhöherlegung wurde schon vom VorVorbesitzer eingebaut dem Vorbesitzer war das gar nicht bewusst also gehe ich davon aus, dass beim Kettenwechsel vor ca. 9000KM ein Standardsatz verbaut wurde. Wenn meine Motorradgarage nicht mehr eingeschneit ist, werde ich mal das hintere Ritzel vom Dreck befreien und schauen was draufsteht oder zählen. Vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten. Wenn ich jetzt hinten und vorne umrüste habe ich gelesen, dass dann die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmt. Bewegt sich das in einem vernachlässigbaren Rahmen +/- 5Kmh oder ist das gravierend? Wie problematisch ist es sich die Änderung eintragen zu lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Erich.
Nachdem ich ja erst seit einer Woche stolzer GSX Besitzer bin, habe ich hier im Forum jede Menge nützlicher Hinweise gefunden. Eigentlich dachte ich, dass ich, bis auf den Wechsel der Bremsleitungen, erst mal nichts mehr am Moped machen muss. Nachdem ich mich hier im Forum durch die verschiedenen Rubriken durchgelesen habe, hab ich wohl die nächste Baustelle entdeckt. Anscheinend ist eine Änderung der Ritzelgrößen immer von Vorteil, wenn aber, wie in meinem Fall, auch noch eine Heckhöherlegung verbaut ist sollte das wohl auf alle Fälle gemacht werden. Die Heckhöherlegung wurde schon vom VorVorbesitzer eingebaut dem Vorbesitzer war das gar nicht bewusst also gehe ich davon aus, dass beim Kettenwechsel vor ca. 9000KM ein Standardsatz verbaut wurde. Wenn meine Motorradgarage nicht mehr eingeschneit ist, werde ich mal das hintere Ritzel vom Dreck befreien und schauen was draufsteht oder zählen. Vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten. Wenn ich jetzt hinten und vorne umrüste habe ich gelesen, dass dann die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr stimmt. Bewegt sich das in einem vernachlässigbaren Rahmen +/- 5Kmh oder ist das gravierend? Wie problematisch ist es sich die Änderung eintragen zu lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Erich.
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Ritzel Wechsel
man kann auch ohne ritzelwechsel eine Höherlegung verbauen
anderes ritzel hat mit höherlegung wenig zu tun, eher mit besserem ansprechen beim anfahren
aber da haben wir ja leute die das besser wissen!!
anderes ritzel hat mit höherlegung wenig zu tun, eher mit besserem ansprechen beim anfahren
aber da haben wir ja leute die das besser wissen!!
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Ritzel Wechsel
In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass bei einer Höherlegung die Kette, ohne Ritzelumstellung, auf die Dauer den Schleifschutz an der Schwinge auffrisst Sollte dass der Fall sein ist dies wohl nicht nur für den Schleifschutz ein Problem sondern dient wohl auch nicht der Langlebigkeit der Kette.
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Ritzel Wechsel
der schleifschutz geht auf dauer kaputt!! ist ein verschleißteil habe nun den zweiten bei ca. 120 000 km
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Ritzel Wechsel
Übersetzung ändern ist meiner Meinung nach Pflicht.
Ich fahre vorne einen Zahn weniger und hinten zwei Zähne mehr.
So geht das Ding auch mal ordentlich aufs Hinterrad beim beschleunigen.
Die Heckhöherlegung würde ich persönlich sofort rausschmeißen.
Die meisten sagen,das Moped wäre dadurch handlicher.
Meiner Meinung nach wird das Ding eher kippeliger mit ner Heckhöherlegung
Aber jeder so wie er meint.
Ach ja,der Tacho:
Bei meiner geht die Tachonadel ca. Einen Zentimeter über 260.
laut GPS sind es dann aber nur 235 km/h
Egal,ich lasse das genau so
Gruß Toddy
Ich fahre vorne einen Zahn weniger und hinten zwei Zähne mehr.
So geht das Ding auch mal ordentlich aufs Hinterrad beim beschleunigen.
Die Heckhöherlegung würde ich persönlich sofort rausschmeißen.
Die meisten sagen,das Moped wäre dadurch handlicher.
Meiner Meinung nach wird das Ding eher kippeliger mit ner Heckhöherlegung
Aber jeder so wie er meint.
Ach ja,der Tacho:
Bei meiner geht die Tachonadel ca. Einen Zentimeter über 260.
laut GPS sind es dann aber nur 235 km/h
Egal,ich lasse das genau so
Gruß Toddy
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Ritzel Wechsel
Wenn die Tachoabweichung nur bei der Höchstgeschwindigkeit so stark abweicht wäre das kein Problem da ich zu 90% eh nur in den Bergen unterwegs bin. Autobahn nur einmal im Jahr wenns nach Glemseck geht. Die Tachoabweichung in diesem Bereich ist auch serienmäßig schon beachtlich. Im Motorrad TopTest von 2001 zeigt der Tacho bei 230 auch schon 250 an.Toddy299 hat geschrieben: ↑6. Jan 2019 13:07 Übersetzung ändern ist meiner Meinung nach Pflicht.
Ich fahre vorne einen Zahn weniger und hinten zwei Zähne mehr.
So geht das Ding auch mal ordentlich aufs Hinterrad beim beschleunigen.
Die Heckhöherlegung würde ich persönlich sofort rausschmeißen.
Die meisten sagen,das Moped wäre dadurch handlicher.
Meiner Meinung nach wird das Ding eher kippeliger mit ner Heckhöherlegung
Aber jeder so wie er meint.
Ach ja,der Tacho:
Bei meiner geht die Tachonadel ca. Einen Zentimeter über 260.
laut GPS sind es dann aber nur 235 km/h
Egal,ich lasse das genau so
Gruß Toddy
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Ritzel Wechsel
Also Übersetzung wie beschrieben ändern und Soaß haben.
Serie ist viiiiiiiiel zu lang
Serie ist viiiiiiiiel zu lang
-
- Messeteam
- Beiträge: 4583
- Registriert: 9. Mai 2011 06:30
- Bike: GSX 1400 /02
- aka: Geburtstagserinnerer
- Wohnort: Düsseldorf Südallee100
- Alter: 64
Re: Ritzel Wechsel
du kannst es mit dem GPS ja vergleichen und dir merken oder eine Markierung am Tacho machen
Gruß Atschy
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Ich bin anders als vermutet, selten wie erwartet und erst recht nicht, wie andere es gern hätten
Re: Ritzel Wechsel
Servus Erich
Bei mir steht auch ein Kettenwechsel an und werde auch von 18/41 auf 18/43 wechseln.
Mit dem Tool Geardata ( http://www.bebendorf.de/bike.php ) kannst die Geschwindigkeit leicht ausrechnen.
18/41 3000um/pm = 96km/h 18/43 3000Um/pm = 91km/h
Ich hatte auf meiner 12er Inazuma auch hinten um 2 Zähne kürzer übersetzt der Durchzug verbessert sich merklich.
Eintragen wird dir das bei uns sehr wahrscheinlich keiner bin aber mir der 12er mehmals so durch den TÜV.
Bei mir steht auch ein Kettenwechsel an und werde auch von 18/41 auf 18/43 wechseln.
Mit dem Tool Geardata ( http://www.bebendorf.de/bike.php ) kannst die Geschwindigkeit leicht ausrechnen.
18/41 3000um/pm = 96km/h 18/43 3000Um/pm = 91km/h
Ich hatte auf meiner 12er Inazuma auch hinten um 2 Zähne kürzer übersetzt der Durchzug verbessert sich merklich.
Eintragen wird dir das bei uns sehr wahrscheinlich keiner bin aber mir der 12er mehmals so durch den TÜV.
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Ritzel Wechsel
für mich ist der durchzug unten raus gerade bei der 14er , durch den drehmoment völlig ausreichend, aber jedem das seine
-
- Profi User
- Beiträge: 1273
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Ritzel Wechsel
Man kann alles umbauen. Ob es dadurch besser wird ist etwas anderes.
Heckhöherlegung hat mich nie gereizt. Eine Änderung der Übersetzung auch nicht. Auf normalen Straßen ruft keiner 100 % der Leistung ab.
Vermutlich nicht einmal 70 %.
Gruß Klaus
Heckhöherlegung hat mich nie gereizt. Eine Änderung der Übersetzung auch nicht. Auf normalen Straßen ruft keiner 100 % der Leistung ab.
Vermutlich nicht einmal 70 %.
Gruß Klaus
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 275
- Registriert: 18. Mai 2011 18:59
- Bike: GSX 1400
- Alter: 63
-
- Messeteam
- Beiträge: 1565
- Registriert: 9. Mai 2011 11:14
- Bike: GSX 1400 K2 blau
- aka: Dachhase
- Wohnort: in & um CASSEL herum ;-)
- Alter: 57
Re: Ritzel Wechsel
Das sehe ich aber etwas anders....
Die Heckhöherlegung kommt meiner Fahrweise sehr entgegen.
Nach der Optimierung von LKM, einwandige Krümmer und ändern der Übersetzung war ich und meine Suzi ein Team
Mittlerweile 195.000 Km
Aber jeder wie er mag
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
-
- Administrator
- Beiträge: 5729
- Registriert: 30. Mär 2011 03:59
- Bike: GSX 1400 K3 & BKing K8
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: Wuppertal
- Kontaktdaten:
Re: Ritzel Wechsel
Ich persönlich brauche untenrum bei der 14er nicht mehr Durchzug.
Bin mit dem Drehmoment was sie ab Haus bietet ganz zufrieden, denn das ist noch kontrollierbar und mich würde es auch stören wenn ich jedes mal beim durchbeschleunigen auf dem Hinterrad wäre.
Obenrum ist das bei der 14er was anders...
Da bietet sich ein "offener" Krümmer an, damit die obenraus mehr Dampf bekommt.
Die Doppelwandigen Krümmer beschneiden den Motor obenraus spürbar (im Vergleich mit einem anderen Bike ).
Bin mit dem Drehmoment was sie ab Haus bietet ganz zufrieden, denn das ist noch kontrollierbar und mich würde es auch stören wenn ich jedes mal beim durchbeschleunigen auf dem Hinterrad wäre.
Obenrum ist das bei der 14er was anders...
Da bietet sich ein "offener" Krümmer an, damit die obenraus mehr Dampf bekommt.
Die Doppelwandigen Krümmer beschneiden den Motor obenraus spürbar (im Vergleich mit einem anderen Bike ).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
bergischerbiker.de
bergischerbiker.de
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Ritzel Wechsel
@ Steve:vor allem der Gewichtsunterschied bei nem vernünftigen Krümmer ist für mich schon sehr interessant.
Fahre eine 4in 1 Komplettanlage von Akrapovic.
Würde gerne mal wissen was die Originale Auspuffanlage mehr wiegt.
Tippe mal so 20 Kilo mehr
Fahre eine 4in 1 Komplettanlage von Akrapovic.
Würde gerne mal wissen was die Originale Auspuffanlage mehr wiegt.
Tippe mal so 20 Kilo mehr
-
Themenstarter - User
- Beiträge: 84
- Registriert: 15. Dez 2018 10:12
- Bike: GSX 1400, gsf 1200
- Wohnort: Kirchseeon
- Alter: 59
Re: Ritzel Wechsel
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Anregungen. Die Höherlegung ist ja schon vom VorVorbesitzer eingebaut worden, ich lass die jetzt mal drin und schau wie ich damit zurecht komme. Die Ritzelumstellung wollte ich nicht wegen der besseren Leistungsentfaltung durchführen sondern weil ich hier im Forum gelesen habe, dass bei einer Heckhöherlegung mit Originalritzel die Kette wesentlich mehr an der Schwinge schleift, dies soll angeblich mit einer anderen Ritzelbestückung besser werden. Die serienmäßige Leistung der GSX denke ich ist für mich als bekennender Blümchenpflücker vollkommen ausreichend.
Gruß Erich
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Ritzel Wechsel
Hallo Erich,
um erstmal die Begrifflichkeiten zu klären: das Ritzel sitzt am Antrieb, das Kettenrad auf der Radachse.
Da die Radachse durch die Höherlegung deutlich nach unten wandert, das Ritzel aber gerade vor dem Schwingenlager liegt wird dein Vorhaben, es mit einem geänderten Ritzel zu versuchen, die Übersetzung nur verlängern, da es größer werden müsste.
Bei einem größeren Kettenrad würde es theoretisch gehen, ich bin aber ehrlich gesagt zu faul jetzt auszurechnen wieviel Zähne es haben müsste, schätze aber mal mindestens 50
Allgemein wird eher ein kleineres Ritzel bevorzugt und ein geringfügig größeres Kettenblatt. Wie es da mit der Zulassungsfähigkeit ist lass ich mal im Raume stehen, der Schwingenschleifschutz wird damit aber sicher nicht mehr geschont.
um erstmal die Begrifflichkeiten zu klären: das Ritzel sitzt am Antrieb, das Kettenrad auf der Radachse.
Da die Radachse durch die Höherlegung deutlich nach unten wandert, das Ritzel aber gerade vor dem Schwingenlager liegt wird dein Vorhaben, es mit einem geänderten Ritzel zu versuchen, die Übersetzung nur verlängern, da es größer werden müsste.
Bei einem größeren Kettenrad würde es theoretisch gehen, ich bin aber ehrlich gesagt zu faul jetzt auszurechnen wieviel Zähne es haben müsste, schätze aber mal mindestens 50
Allgemein wird eher ein kleineres Ritzel bevorzugt und ein geringfügig größeres Kettenblatt. Wie es da mit der Zulassungsfähigkeit ist lass ich mal im Raume stehen, der Schwingenschleifschutz wird damit aber sicher nicht mehr geschont.
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- Super Moderator
- Beiträge: 1827
- Registriert: 25. Apr 2011 08:09
- Bike: B/W GSX 1400
- aka: Einbauküchentreiber
- Wohnort: Sindelfingen-Darmsheim
- Alter: 62
Re: Ritzel Wechsel
denke doch , das erich sich erstmal mit dem moped vertraut machen sollte, bevor irgendwelche dinge geändert werden sollen, die er gar nicht braucht
würde erstmal ein paar tausend km fahren und dann und nur dann, eventuell bei bedarf, etwas ändern
würde erstmal ein paar tausend km fahren und dann und nur dann, eventuell bei bedarf, etwas ändern
-
- Erfahrener User
- Beiträge: 360
- Registriert: 26. Apr 2011 19:17
- Bike: Triumph Tiger 1200 & GSX 1400
- Wohnort: Hamburg
- Alter: 65
- Kontaktdaten:
Re: Ritzel Wechsel
Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑8. Jan 2019 16:35 denke doch , das erich sich erstmal mit dem moped vertraut machen sollte, bevor irgendwelche dinge geändert werden sollen, die er gar nicht braucht
würde erstmal ein paar tausend km fahren und dann und nur dann, eventuell bei bedarf, etwas ändern
Da gebe ich dir Recht
Gruß Uwe
ZFFZ
ZFFZ
-
- Profi User
- Beiträge: 1273
- Registriert: 24. Apr 2011 22:13
- Bike: Triumph Tiger Sport
- Wohnort: 74257 Untereisesheim
- Alter: 67
- Kontaktdaten:
Re: Ritzel Wechsel
Klausgsx1400 hat geschrieben: ↑8. Jan 2019 16:35 denke doch , das erich sich erstmal mit dem moped vertraut machen sollte, bevor irgendwelche dinge geändert werden sollen, die er gar nicht braucht
würde erstmal ein paar tausend km fahren und dann und nur dann, eventuell bei bedarf, etwas ändern
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
-
- MotoGP WebTipp Champion
- Beiträge: 2078
- Registriert: 28. Feb 2014 13:33
- Bike: K3, blau + DL800, blau
- aka: WebTipp Champion **
- Wohnort: südlich von Marzipan City
- Alter: 60
Re: Ritzel Wechsel
Das ist auch meine Meinung.
Ich fahre auch immer noch die originale Übersetzung. Wenn ich es eilig habe, dann hab ich halt ein 5 +E Getriebe
Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Ritzel Wechsel
Jeder soll für sich selber entscheiden,was er für eine Übersetzung fährt.
Bin mit aber sicher,daß die Fahrer mit Original Übersetzung noch nie eine kürzer übersetzte Dicke gefahren hat.
Aber ich würde mich persönlich tot ärgern,wenn ich mit der Originalen Übersetzung fahren würde,und jemand mit kürzerer Übersetzung mich alleine im Durchzug so was von abledern würde.
Meine Meinung.
Und ob die Dicke dadurch 0,5 Liter mehr verbraucht ist mir so was von egal.
Bin zwar auch schon ein alter Sack von 56 Jahren,aber trödeln geht gar nicht.
Binnen wahrscheinlich eher der Gaskranke Typ,der die angegebene Beschleunigung auch restlos ausnutze.
Schönen Abend noch Jungs.
Gruß Toddy
Bin mit aber sicher,daß die Fahrer mit Original Übersetzung noch nie eine kürzer übersetzte Dicke gefahren hat.
Aber ich würde mich persönlich tot ärgern,wenn ich mit der Originalen Übersetzung fahren würde,und jemand mit kürzerer Übersetzung mich alleine im Durchzug so was von abledern würde.
Meine Meinung.
Und ob die Dicke dadurch 0,5 Liter mehr verbraucht ist mir so was von egal.
Bin zwar auch schon ein alter Sack von 56 Jahren,aber trödeln geht gar nicht.
Binnen wahrscheinlich eher der Gaskranke Typ,der die angegebene Beschleunigung auch restlos ausnutze.
Schönen Abend noch Jungs.
Gruß Toddy
-
- User
- Beiträge: 180
- Registriert: 12. Jul 2015 15:22
- Bike: GSX 1402 K2
- Wohnort: Dortmund
- Alter: 61
Re: Ritzel Wechsel
Oh sorry,da waren ein paar Tippfehler drin
-
- User verstorben
- Beiträge: 85
- Registriert: 25. Nov 2018 15:08
- Bike: GSX 1400 K3
- Wohnort: Meinhard / Schwebda
Re: Ritzel Wechsel
Ich fahre 17 /42 und der Spaßfaktor hat sich dadurch erheblich erhöht.
Info by :
Manni ist am 10.01.2020 verstorben.
R.I.P. Manni !
Manni ist am 10.01.2020 verstorben.
R.I.P. Manni !
-
- User
- Beiträge: 24
- Registriert: 16. Jan 2017 14:05
- Bike: GSX1400 K2 Blau/Weiß
- Wohnort: Ravensburg
- Alter: 57
Re: Ritzel Wechsel
Es ging nicht darum wie schnell er zur nächsten Ampel kommt ,sondern muß er Ritzel wechseln bei Höherlegung oder nicht.
Ich fahr auch gern zügig wenns geht ,aber ärgern weil mich jemand überholt aus dem Alter bin ich raus.
Frank
Ich fahr auch gern zügig wenns geht ,aber ärgern weil mich jemand überholt aus dem Alter bin ich raus.
Frank