Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Moderator: Georg
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Themenstarter
Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Hallo, hier ist Uwe aus Frankfurt. Bin etwas ratlos, fahre die Susi seit 3,5 Jahren, ist eine K3 2003 mit 36000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit dreht sie garnicht oder nur sehr schwer über 5000, unterrum ging sie sauber. Ist wie ein Begrenzer. Nachdem einigen Ratschlägen gestern die Benzinpumpe ausgebaut und siehe da, das Sieb war total verschmoddert. Also alles gut gereinigt und bei der Gelegenheit, auch nach einem Tipp, die Batterie für ne halbe Stunde abgeklemmt und dann Zündung an und drei viermal ohne zu starten Vollgas gegeben um die Drosselklappensensoren? Neu zu kalibrieren. Dan gestartet sprang auch an und war auch ganz gut im Stand am Gas. Leider dann bei der Probefahrt festgestellt, daß sie nun untenrum auch spackt. Beim gasgeben kommt teilweise kaum was, jetzt auch unter 5000. Wer hat ne Idee?
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Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Den weißen Klipp an der Benzinpumpe richtig befestigt?
Einspritzdüsen reinigen.....
Einspritzdüsen reinigen.....
,,Bitte nicht um eine leichte Bürde-bitte um einen starken Rücken"
Gruß Michael,
der aus dem schönen Nordhessen stammt
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Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Wie Short-Neck sagt, Befestigung des weißen Klipps kontrollieren.
Benzinfilter reinigen. Davon gibt es zwei!
Das "verschmoderte" Sieb ist der Vorfilter für die groben Sachen. Der filtert Teilchen die größer als 100 Mikrometer sind. Der Vorfilter ist vor der Pumpe. Dann gibt es nach der Pumpe noch den Hochdruckfilter. Filtert was größer als 10 Mikrometer ist. Schützt damit die Einspritzdüsen. Hochdruckfilter ist fest in dem schwarzen Plastikgebilde verbaut. Den kann man neu für viel Geld kaufen oder selber reinigen. Ich mach das mit Druckluft. Um das effektiv zu gestalten habe ich ein Gummi mit kleinem Loch für die Druckluftseite und meinen Daumen für ein anderes "Loch" (ersichtlich wenn alles auseinander genommen ist). Richtung ist entgegen dem normalen Fluß. Pumpe und Druckregler müssen dafür vom schwarzen Plastikgehäuse abgenommen werden.
Wenn all das nichts bringt dann die Benzinpumpe testen. Ampere Test geht am einfachsten wenn man das nötige Werkzeug (entsprechende Stromzange, optional Oszilloskope) hat. Mit Oszilloskop kann man noch viel mehr über den Zustand/Verschleiß der Pumpe sagen. 5 Ampere sollte das Ding im Mittel haben. Mit < 3,5 Amp förderte meine Originalpumpe nur noch 950 ml/30 Sekunden. Neue Pumpe mit ca 5 Amp 1450 ml / 30 Sekunden.
Anstelle (oder zusätzlich) kann man die Pumpe auf Druck (Minimum 43 PSI) und Fluss (Minimum 1200 ml in 30 Sekunden) testen. Das ist aber nur aussagekräftig für den Zustand der Pumpe wenn die Filter frei sind.
Krasse Ausfallerscheinungen hatte meine Dicke mit der alten Pumpe nicht. Allerdings lief sie deutlich besser (mehr Umpf) mit der Neuen. Kollege hatte nur 450 ml/30 Sekunden. Das machte schon deutliche Probleme.
Einspritzventile sollten dann auch mal einen professionellen Service haben. Glaube aber nicht das sie in deinem Fall die Ursache sind.
Kupplungsschalter wahrscheinlich auch nicht ursächlich aber kontrollieren/erneuern schadet nicht.
Benzinfilter reinigen. Davon gibt es zwei!
Das "verschmoderte" Sieb ist der Vorfilter für die groben Sachen. Der filtert Teilchen die größer als 100 Mikrometer sind. Der Vorfilter ist vor der Pumpe. Dann gibt es nach der Pumpe noch den Hochdruckfilter. Filtert was größer als 10 Mikrometer ist. Schützt damit die Einspritzdüsen. Hochdruckfilter ist fest in dem schwarzen Plastikgebilde verbaut. Den kann man neu für viel Geld kaufen oder selber reinigen. Ich mach das mit Druckluft. Um das effektiv zu gestalten habe ich ein Gummi mit kleinem Loch für die Druckluftseite und meinen Daumen für ein anderes "Loch" (ersichtlich wenn alles auseinander genommen ist). Richtung ist entgegen dem normalen Fluß. Pumpe und Druckregler müssen dafür vom schwarzen Plastikgehäuse abgenommen werden.
Wenn all das nichts bringt dann die Benzinpumpe testen. Ampere Test geht am einfachsten wenn man das nötige Werkzeug (entsprechende Stromzange, optional Oszilloskope) hat. Mit Oszilloskop kann man noch viel mehr über den Zustand/Verschleiß der Pumpe sagen. 5 Ampere sollte das Ding im Mittel haben. Mit < 3,5 Amp förderte meine Originalpumpe nur noch 950 ml/30 Sekunden. Neue Pumpe mit ca 5 Amp 1450 ml / 30 Sekunden.
Anstelle (oder zusätzlich) kann man die Pumpe auf Druck (Minimum 43 PSI) und Fluss (Minimum 1200 ml in 30 Sekunden) testen. Das ist aber nur aussagekräftig für den Zustand der Pumpe wenn die Filter frei sind.
Krasse Ausfallerscheinungen hatte meine Dicke mit der alten Pumpe nicht. Allerdings lief sie deutlich besser (mehr Umpf) mit der Neuen. Kollege hatte nur 450 ml/30 Sekunden. Das machte schon deutliche Probleme.
Einspritzventile sollten dann auch mal einen professionellen Service haben. Glaube aber nicht das sie in deinem Fall die Ursache sind.
Kupplungsschalter wahrscheinlich auch nicht ursächlich aber kontrollieren/erneuern schadet nicht.
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Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Ausgehend davon, das der Themenstarter seine Pumpe korrekt gereinigt und auch wieder richtig zusammengesetzt hat, könnte der Fehler auch noch in der durchgeführten Referentzierung liegen, welche zeitgleich durchgeführt wurde (ist eigentlich nur beim Tausch der Drosselklappeneinheit oder bei größeren Umbauten an selbiger nötig), würde ich ggf. diese noch mal wiederholen.
Ist sie nicht sauber durchgeführt, werden falsche Werte in der ECU abgespeichert.
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Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Themenstarter
Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Hallo erstmal! Vielen Dank für Euer Interesse und Hilfe. Zwischenstand: Nochmals alle Schlauch- und sonstige Verbindungen geprüft und Drosselklappensensor nochmals neu Kalibriert, schön langsam... Ergebnis: Läuft jetzt wie am Anfang, also wenigstens bis 5000 sauber.
Wir probieren weiter.... Ich melde mich wieder.
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Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Moin,
geht sie in jedem Gang und unter allen Lastzuständen nicht über 5000?
Dann lies mal hier
Wenn es nur unter Vollast auftritt: Luftfilter !
geht sie in jedem Gang und unter allen Lastzuständen nicht über 5000?
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Grüße von der Küste
Chris
It's not the gun, it's the man behind!
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Re: Keine Leistung mehr ab 5000 U/min
Es lohnt sich auch noch mal unter den Tank zu schauen....
Aber dann bei aufgesetzten Tank (fahrfertig).
Dabei einfach mal in Fahrtrichtung links und vor allem rechts die Lage des Benzinschlauches kontrollieren.
Wenn der nach dem aufsetzen des Tanks verdreht oder geknickt ist, kann die Pumpe fördern was sie will, ....der Schlauch lässt dann nicht die gebrauchte Menge bei Volllast durch.
Aber dann bei aufgesetzten Tank (fahrfertig).
Dabei einfach mal in Fahrtrichtung links und vor allem rechts die Lage des Benzinschlauches kontrollieren.
Wenn der nach dem aufsetzen des Tanks verdreht oder geknickt ist, kann die Pumpe fördern was sie will, ....der Schlauch lässt dann nicht die gebrauchte Menge bei Volllast durch.
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