Internetfähige Hardware verwendet auch immer irgendeine Firmware bzw. Software zum Betrieb.
Mittlerweile ist der Lifetime Zyklus eines Gerätes davon abhängig, wie lange der jeweilige Hersteller das jeweilige Produkt mit Updates versorgt.
Das mag bei Hardware, welche hinter der Firewall eines Routers betrieben wird und von außen nicht erreichbar ist (keine Portweiterleitung zum jeweiligen Produkt) noch einigermaßen unkritisch sein, sollte aber spätestens beim Router und dem Smartphone (welche ja direkt im WWW hängen) beim erreichen der EOL (EndOfLife) zur Neuanschaffung anregen (und zwar zeitnah !).
Auch bei einem NAS würde ich (sofern das Teil Dienste verwendet, welche Daten aus dem Netz abrufen wie z.B. Mail-Server etz.) dazu raten auf ein neueres Gerät zu wechseln sobald EOL erreicht ist.
Deshalb hier mal die Adressen einiger namhafter (verbreiteter) Hersteller mit entsprechenden Übersichtsseiten ihrer Produkte bezüglich des aktuellen Support Zustandes.
Router:
- AVM Fritz! = https://avm.de/service/ende-des-produkt ... twicklung/
- Speedport Telekom = https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zu ... rt-routern
- Asus = https://www.asus.com/event/network/EOL-product/
- Netgear = http://www.netguardstore.com/Netgear-EOL.asp
- TP-Link = https://www.tp-link.com/de/support/repl ... lect-local
Mobilfunk:
- Samsung = https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb
- Huawei = https://support.huawei.com/eoxtoolwebsi ... -assistant
- Xiaomi = https://xiaomi.eu/community/categories/ ... vices.173/
- Motorola = https://motorolastore.support/de/endoflife
- Nokia = https://www.nokia.com/phones/en_int/security-updates
- Apple = https://support.apple.com/de-de/HT201624
Netzwerk:
- Devolo = https://www.devolo.de/support/downloads#downloads100035
- Qnap = https://www.qnap.com/de-de/product/eol.php
- Synology = https://www.synology.com/de-de/products/status
Festplatten:
- Western Digital = http://www.hdstorageworks.com/Western-Digital-EOL.asp
- Seagate = https://www.seagate.com/de/de/global-ci ... ssessment/
Smart Home: