P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Moderator: Georg
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P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe c28
Hallo Gemeinde, seit kurzen habe ich wieder die "F1" Anzeige im Display. Hab mir diesmal bei Suzuki Mansour in Düsseldorf den Fehler auslesen lassen.
P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe. Hat das schon mal einer von Euch gehabt und auch gelöst? Ansonsten fährt die Lady ohne Probleme. Gruß, Norman
P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe. Hat das schon mal einer von Euch gehabt und auch gelöst? Ansonsten fährt die Lady ohne Probleme. Gruß, Norman
Zuletzt geändert von Steve am 9. Mai 2020 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themenüberschrift mit dem Zusatz c28 versehen (für die Foren-Suche)
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
hast du auch die c-bezeichnung des fehlers ?
ich tippe hier auf einen sensor der falsch eingestellt oder defekt ist
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Vermutlich "c28" (Sekundärdrosselstellantrieb).
Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren. - Thomas A. Edison
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
von sowas habe ich keine Ahnung
Gruß Atschy
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Code c28: Sekundär-Drosselventil-Stellantrieb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellantrieb-Steuersignal vom Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb) gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: Ja
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.
das steht im whb
Erkannter Fehlerzustand: Wenn kein Stellantrieb-Steuersignal vom Motorsteuergerät (ECM) geliefert wird oder das Kommunikationssignal das ECM nicht erreicht, bzw. die Betriebsspannung nicht zum STVA-Motor (Sekundärdrosselventilantrieb) gelangt, ist STVA nicht betriebsbereit.
Start- und Fahrfähigkeit: Ja
Überprüfung auf: STVA-Zuleitungskabel, Steckerverbindung.
das steht im whb
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Hi Klausgsx1400 und Steve,
den C-Code weiß ich leider nicht, auch ein Grund warum ich mit das HealTech OBD Diagnosegerät holen möchte.
Diese "whb", denke Werkstatthandbuch, habe wir das hier im Forum? Hab leider nur die Reparaturanleitung Band 5262 (bucheh verlag) da steht so etwas tolles leider nicht drin.
Aber was ich so im Forum gelesen habe, scheint es die C28 Krankheit zu sein. Also alle Kabel und Steckverbinder durchprüfen, richtig? Sonst läuft die Lady eigentlich ohne Problem, nur wenn sie warm wird, gibt es Probleme beim Hochschalten (Gang geht schwer rein). Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Gruß,
Norman
den C-Code weiß ich leider nicht, auch ein Grund warum ich mit das HealTech OBD Diagnosegerät holen möchte.
Diese "whb", denke Werkstatthandbuch, habe wir das hier im Forum? Hab leider nur die Reparaturanleitung Band 5262 (bucheh verlag) da steht so etwas tolles leider nicht drin.
Aber was ich so im Forum gelesen habe, scheint es die C28 Krankheit zu sein. Also alle Kabel und Steckverbinder durchprüfen, richtig? Sonst läuft die Lady eigentlich ohne Problem, nur wenn sie warm wird, gibt es Probleme beim Hochschalten (Gang geht schwer rein). Das scheint aber ein anderes Problem zu sein.
Gruß,
Norman
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
moin moin
da gibt es einen schalter für ein paar euro!
(eBay-Artikelnummer:
350330153259)
, oder man überbrückt das mit einem stück kabel, am diagnosestecker unter der sitzbank !
dabei muss der fehler anstehen, also bei laufendem motor !!
diese gerät ist meiner ansicht nicht nötig, aber jedem das seine
da gibt es einen schalter für ein paar euro!
(eBay-Artikelnummer:
350330153259)
, oder man überbrückt das mit einem stück kabel, am diagnosestecker unter der sitzbank !
dabei muss der fehler anstehen, also bei laufendem motor !!
diese gerät ist meiner ansicht nicht nötig, aber jedem das seine
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Danke Klausgsx1400. Ja, mit der Büroklammer. Werde ich gleich mal testen. Aber löschen eines Fehlers geht damit nicht, oder?
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
fehler steht an: beheben
behoben: fehler weg
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
So, leider hat das bei mir mit der Büroklammer nicht Funktioniert. Ich habe einen vierpoligen Steckverbinder, und egal welche zwei Kontakte ich verbunden habe (beim laufenden Motor), mehr als F1 im Display ist leider nicht erschienen
Mist.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Stecker brücken und erst dann das Bike starten.
Da sollte dann im Display ein C-Code angezeigt werden.
c00 = kein Fehler.
Bis K4 erfolgt keine Fehlerspeicherung.
Wie Klaus schon schrieb, solange der Fehler da ist, wird er mittels der FI Anzeige signalisiert und man kann ihn durch brücken des Steckers und erneutem startenn des Bikes als Code anzeigen lassen (sofern er da dann noch ansteht).
Da sollte dann im Display ein C-Code angezeigt werden.
c00 = kein Fehler.
Bis K4 erfolgt keine Fehlerspeicherung.
Wie Klaus schon schrieb, solange der Fehler da ist, wird er mittels der FI Anzeige signalisiert und man kann ihn durch brücken des Steckers und erneutem startenn des Bikes als Code anzeigen lassen (sofern er da dann noch ansteht).
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
da ist nach meiner info kein fehlerspeicher vorhanden
deshalb hab ich mir den stecker besorgt diesen dauerhaft am moped, um im falle einer fi-anzeige, diesen ablesen zu können
deshalb hab ich mir den stecker besorgt diesen dauerhaft am moped, um im falle einer fi-anzeige, diesen ablesen zu können
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Klausgsx1400 ,habe den Schalter jetzt auch bestellt. Macht Sinn. Was mich wurmt ist, das die Lady ohne Probleme fährt (bis auf das Problem wenn der Motor warm gefahren ist, die Gänge vom ersten in den zweiten auf einmal schwer einzulegen sind. Motoröl ist genug drin). Warten wir mal ab was für ein C-Code ich erhalte. Interessant war, nach der Winterpause, Batterie eingebaut, kam erstmal kein F1!? Dann aber nach ca. 2 Minuten als die Lady an war.
Bleibt Gesund, Gemeinde.
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Kann schon mal sein...
Viele Probleme sind thermisch bedingt bzw. treten erst auf, wenn gewisse Bauteile oder Verbindungen "Temperatur" erreicht haben....
Btw. es heißt "fi" (Fuel-Injection, weil Fehler der Einspritzanlage) und nicht "f1"
Viele Probleme sind thermisch bedingt bzw. treten erst auf, wenn gewisse Bauteile oder Verbindungen "Temperatur" erreicht haben....
Btw. es heißt "fi" (Fuel-Injection, weil Fehler der Einspritzanlage) und nicht "f1"
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
@Steve, ok hab das immer als F1 gesehen, und wenn man google sucht, scheine ich damit nicht alleine zu stehen. Aber danke, macht jetzt mehr Sinn mit FI als F1
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Hi nwoeske, ich habe bis zur Aufklärung auch lange F1 interpretiert ,
hinsichtlich Werkstatthandbuch habe ich dir eine PN geschickt.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur
Joachim
hinsichtlich Werkstatthandbuch habe ich dir eine PN geschickt.
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Reparatur
Joachim
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Erstmal wieder besten Dank Joachim.
Wegen der Büroklammer und wann man den Motor anschalten sollte; also mein erster Fehler war das ich die Büroklammer immer parallel gesteckt hatte, aber nicht Diagonal wie man an dem Stecker schön sehen kann:
Zudem schreibt der Hersteller des Schalters, man muss den Motor starten und dann erst den Schalter betätigen:
Aber ich werde das später ja sehen, was richtig ist. Werde berichten.
Wegen der Büroklammer und wann man den Motor anschalten sollte; also mein erster Fehler war das ich die Büroklammer immer parallel gesteckt hatte, aber nicht Diagonal wie man an dem Stecker schön sehen kann:
Zudem schreibt der Hersteller des Schalters, man muss den Motor starten und dann erst den Schalter betätigen:
Aber ich werde das später ja sehen, was richtig ist. Werde berichten.
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Na ja, war mal wieder klar, der Schalter passt nicht (kennt Ihr das?)
Das ist die Buchse im Bike:
und das ist der gelieferte Stecker:
leider ist nicht nur der Steg in der Mitte der stört, auch die Dimensionen passen nicht. Ich habe jetzt mit der Büroklammer alle Möglichkeiten ausgetestet: Parallel oder Diagonal, mal Maschine an und dann gesteckt, oder zuerst gesteckt und dann Maschine an, kein C-Code.
Inzwischen zweifel ich dran, ob das überhaupt die richtige Buchse ist (aber leider keine andere Buchse in diesem Bereich da). Hab ja jetzt das WHB, das wälze ich jetzt durch.........
Oder die Lady ist nicht Baujahr 2004 sonder 2003/2002. Schein/Brief sagt 2004 (Erstanmeldung). Meistens bekommt man ja durch die Fahrzeugfahrgestellnummer das genaue Baujahr raus. Mal schauen.
Gruß, Norman
Das ist die Buchse im Bike:
und das ist der gelieferte Stecker:
leider ist nicht nur der Steg in der Mitte der stört, auch die Dimensionen passen nicht. Ich habe jetzt mit der Büroklammer alle Möglichkeiten ausgetestet: Parallel oder Diagonal, mal Maschine an und dann gesteckt, oder zuerst gesteckt und dann Maschine an, kein C-Code.
Inzwischen zweifel ich dran, ob das überhaupt die richtige Buchse ist (aber leider keine andere Buchse in diesem Bereich da). Hab ja jetzt das WHB, das wälze ich jetzt durch.........
Oder die Lady ist nicht Baujahr 2004 sonder 2003/2002. Schein/Brief sagt 2004 (Erstanmeldung). Meistens bekommt man ja durch die Fahrzeugfahrgestellnummer das genaue Baujahr raus. Mal schauen.
Gruß, Norman
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Also ich habe mal nach der VIN geschaut, und diese VIN Übersetzter zeigen mir immer verschiedene Jahreszahlen an (von 2002-2005).
Aber nach dieser Liste: https://de.scribd.com/doc/26006036/Suzu ... me-Numbers
ist meine Maschine (JS1BN111100111537) von 2003 obwohl mit UKAT schon mit BN2 beginnt, meine hat aber UKAT (laut Brief).
Hat jemand von Euch einen genauen VIN Übersetzer?
Update: habe Suzuki Deutschland auch mal direkt angeschrieben.
Aber nach dieser Liste: https://de.scribd.com/doc/26006036/Suzu ... me-Numbers
ist meine Maschine (JS1BN111100111537) von 2003 obwohl mit UKAT schon mit BN2 beginnt, meine hat aber UKAT (laut Brief).
Hat jemand von Euch einen genauen VIN Übersetzer?
Update: habe Suzuki Deutschland auch mal direkt angeschrieben.
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
OK, jetzt habe ich es schwarz auf weiß direkt von Suzuki:
......das Fahrzeug stammt nicht von Suzuki Deutschland und kommt ursprünglich aus den Niederlanden.
Es handelt sich um eine GSX1400K4. Das K4 steht für Modelljahr 2004.
Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SUZUKI Service-Team Motorräder und ATV
......das Fahrzeug stammt nicht von Suzuki Deutschland und kommt ursprünglich aus den Niederlanden.
Es handelt sich um eine GSX1400K4. Das K4 steht für Modelljahr 2004.
Wir hoffen, Ihnen damit geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Hi,der Stecker muesste trotzdem der gleiche Diagnosestecker sein.Den Du geknipst hast sehe ich zum ersten mal.
Schau noch mal alle Stecker an.
Gruss
Schau noch mal alle Stecker an.
Gruss
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
gibt zwei verschiedene versionen du brauchst also den stecker ab k4!!
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Themenstarter
Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
So, Gemeinde, heute hatte ich eine Odyssee der Stecker-suche an meiner Lady hinter mir. Ich wusste gar nicht wie viele Stecker die Lady noch hat, die nicht benutzt werden!
Also mein Verdacht das der Stecker unter der Sitzbank nicht der richtige Stecker ist, hat sich bewahrheitet. Nach durchforsten via Google in den tiefen des Internets, gab es Hinweise der der Stecker auch bei der Batterie sein könnte, oder links an der Seite.
An der Batterie fand ich diesen Stecker:
Test mit der Büroklammer ergaben aber kein Erfolg. Dann entfernte ich die Steuereinheit und siehe da, unter der Steuereinheit war er eingeklemmt:
direkt die Büroklammerbrücke gesetzt, und ohne den Motor zu starten (nur Zündschlüssel umdrehen) erscheint der C Code:
Leider ein C-Code den ich nicht haben wollte. Daraufhin erstmal alle Steckverbindungen linksseitig geöffnet und gesäubert. FI bleibt. Mist. Also weiter forschen. Wie gesagt, Vorschläge werden gerne angenommen. Ohne Euch wäre ich nicht soweit gekommen. Danke.
OK, hab das in unserem Forum gefunden. Werde ich die Tage durchmessen:
viewtopic.php?p=45167#p45167
Gruß, Norman
Also mein Verdacht das der Stecker unter der Sitzbank nicht der richtige Stecker ist, hat sich bewahrheitet. Nach durchforsten via Google in den tiefen des Internets, gab es Hinweise der der Stecker auch bei der Batterie sein könnte, oder links an der Seite.
An der Batterie fand ich diesen Stecker:
Test mit der Büroklammer ergaben aber kein Erfolg. Dann entfernte ich die Steuereinheit und siehe da, unter der Steuereinheit war er eingeklemmt:
direkt die Büroklammerbrücke gesetzt, und ohne den Motor zu starten (nur Zündschlüssel umdrehen) erscheint der C Code:
Leider ein C-Code den ich nicht haben wollte. Daraufhin erstmal alle Steckverbindungen linksseitig geöffnet und gesäubert. FI bleibt. Mist. Also weiter forschen. Wie gesagt, Vorschläge werden gerne angenommen. Ohne Euch wäre ich nicht soweit gekommen. Danke.
OK, hab das in unserem Forum gefunden. Werde ich die Tage durchmessen:
viewtopic.php?p=45167#p45167
Gruß, Norman
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Zuletzt geändert von Steve am 17. Apr 2020 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt und durch Link zum Beitrag mit dem Bild eingefügt (der Beitragsersteller des Original-Beitrags hat die Genehmigung seitens Suzuki-Europe derartige Auszüge einzustellen !)
Grund: Urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt und durch Link zum Beitrag mit dem Bild eingefügt (der Beitragsersteller des Original-Beitrags hat die Genehmigung seitens Suzuki-Europe derartige Auszüge einzustellen !)
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Um den Fehler aus der Steuereinheit zu entfernen, reicht es wenn du den Pluspol deiner
Batterie ca. 2 - 3 Minuten vom Bordnetz trennst.
ob das hilft weiß ich leider auch nicht genau? aber der versuch kostet nix
hast niemand in der nähe dessen ecu du mal bei deinem moped einsetzen könntest,
um zu sehen ob deine einen schatten hat
Batterie ca. 2 - 3 Minuten vom Bordnetz trennst.
ob das hilft weiß ich leider auch nicht genau? aber der versuch kostet nix
hast niemand in der nähe dessen ecu du mal bei deinem moped einsetzen könntest,
um zu sehen ob deine einen schatten hat
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Re: P1655 Störung im Schaltkreis der sekundären Drosselklappe
Hi,wusste doch dass der Stecker irgendwo ist.
Klemm mal alle Verbindunen ab und an.Schau mal alle Kabel an.Eventuell irgendwo gequetschtes Kabel.
Manchmal sind es die simplesten Sachen.Viel Glueck bei der Suche
Klemm mal alle Verbindunen ab und an.Schau mal alle Kabel an.Eventuell irgendwo gequetschtes Kabel.
Manchmal sind es die simplesten Sachen.Viel Glueck bei der Suche