Delkevic Krümmer

Das Forum für alle Technischen Angelegenheiten zur Gixe

Moderator: Georg

Antworten

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Delkevic Krümmer

Beitrag von Zwischenfall »

Es wurde ja hier schon ausreichend beschrieben, dass unsere "Dicke" über die Krümmer gedrosselt wird. Man kann für offene Krümmer richtig Kohle hinlegen oder gleich eine Komplettanlage für noch mehr Kohle dran schrauben. Eine -meiner Meinung nach- preiswerte Möglichkeit für etwas mehr Schub sind Krümmer plus Sammler von Delkevic. Zu bestellen direkt beim Hersteller. Dank Brexit ist der Kurs zum britischen Pfund momentan auch recht günstig.
Die Optik ähnelt der originalen, mir gefallen jedenfalls die Edelstahlblenden für den Sammler. Für mich war es auch wichtig, dass ich die originalen Schalldämpfer verwenden kann - ich mag's an der Suzi nicht so laut.
Das Beste: Der "sanfte" Charakter der 1400er bleibt erhalten, sie dreht aber besser hoch!


Ein paar Hinweise zur Montage, die man nicht unbedingt lesen muss: ;)

Die Montage erwies sich als völlig problemlos. Damit die Krümmer völlig plan anliegen und das System dicht wird, habe ich zuerst die Krümmerrohre zwei und drei montiert und am Auslass ganz leicht angezogen. Dann wurden die unteren Enden der Rohre in den Sammler geschoben und der Sammler gleich in seiner Halterung leicht fixiert. Man kann die beiden Krümmer und den Sammler auf diese Weise ganz gut ausrichten. Danach habe ich einfach die Rohre drei und vier, also die äußeren, zuerst unten in den Sammler gesteckt und dann oben in den Auslass. Leicht oben am Auslass anziehen, nochmals das Ganze ausrichten. Bevor ich irgendwas festgezogen habe, wurden die Schalldämpfer montiert. Dadurch bekommt die ganze Anlage ihre Ausrichtung nach links und rechts. Nun habe ich die Krümmerschrauben erst oben, dann am Sammler festgezogen. Dann noch die Schalldämpfer am Sammler und die Halteschraube vom Sammler selbst - fertig. Ich denke, dass auf diese Weise der Auspuff dicht bleibt und nicht unter Spannung steht. Die Schrauben, mit denen die vier Krümmerrohre mit Schellen am Sammler befestigt werden, sind recht lang und sollten beim Anziehen nicht die Ölwanne berühren.

Ich habe das deshalb geschrieben, weil sich der Auspuff m.M.n. schlecht ausrichten lässt, wenn die vier Krümmer schon in den Sammler geschraubt werden und das Ganze dann komplett montiert wird.
Benutzeravatar

sabumm
Profi User
Profi User
Beiträge: 1267
Registriert: 24. Apr 2011 22:13
Bike: Triumph Tiger Sport
Wohnort: 74257 Untereisesheim
Alter: 67
Kontaktdaten:

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von sabumm »

Echt spannend wie man so einen Umbau beschreiben kann.
Ich habe das damals einfach zwischen 2 Bier gemacht ohne mir über die Tragweite im klaren zu sein.
Habe allerdings auch eine Komplettanlage verbaut. Bin ja schließlich im Geldsackforum.
Beim Motorradfahren ist das Fahren wichtiger als das Ankommen.
Benutzeravatar

Walta
Messeteam
Messeteam
Beiträge: 2644
Registriert: 20. Mai 2011 12:47
Bike: GSX 1400 MKII blau + R1100S
aka: Riemenkiller
Wohnort: Unna

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Walta »

Es gibt auch Leute die sich Mühe geben u. vorher Gedanken machen. ;)
Man(n) muss auch mal Mut haben zu versagen!
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Gunman »

... und erst hinterher Bier trinken. Dann gibts am nächsten Tag auch kein böses Erwachen ;) :angel:

Sehr schön beschrieben, Uli! :thumbup:
Hast du keinen gefühlten Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich feststellen können?
Bei den Black Widow war das gut zu spüren, aber die haben auch eine etwas andere Form der Zusammenführung der Krümmer.
Dafür war die Passform der Black Widow nicht so gut.
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Zwischenfall »

Meine letzte Fahrt war im Spätherbst letzten Jahres. Mit dem originalen Auspuff.
Vor meiner ersten Fahrt in diesem Jahr habe ich die Delkevic-Teile dran gestrickt. Um einen besseren Vergleich zu haben, hätte ich vor der Montage nochmals eine Runde fahren müssen. So konnte ich nur feststellen, dass die neuen Krümmer dem Motorrad nicht den Charakter nehmen. Gerade diese "Sanftheit" führt jedoch dazu, dass man die Fahrleistungen unterschätzt. Erst beim Blick in den Rückspiegel merkt man plötzlich, dass die Gegenstände dort sehr schnell, sehr viel kleiner werden... Erst recht mit Delkevic.

raser2
Profi User
Profi User
Beiträge: 1423
Registriert: 29. Sep 2011 05:30
Bike: mehrere
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von raser2 »

Ich hatte mehrere Anlagen im Test und auf dem Prüfstand. Bei den meisten aus UK ist die Mehrleistung "gefühlt".

Messbar besser sind die 4in1 von Akrapovic, Yoshimura, Bodis und SR-Racing.
Und nein, in der GSX muss man keine Yoshinocken, geplanten Kopf, PC und AT, 17/43, Öhlins, SR-Komplettanalge usw. haben... aber dann macht das schon Spaß :angel:

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Zwischenfall »

Es wäre in der Tat besser, sowas zu messen, um verlässliche Aussagen treffen zu können. Sicher ist nur: Krümmer/Sammler haben einen größeren Durchmesser als original.
Bei den von dir genannten Anlagen ist nicht nur der Preis interessant, sondern auch der Drehmomentverlauf. Damit wird offenbar nicht jeder glücklich..

Klaus S
User
User
Beiträge: 131
Registriert: 16. Nov 2014 09:05
Bike: VFR 750;1400er;100GS; CRF 1000
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 64

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Klaus S »

Gunman hat geschrieben: 3. Mär 2019 11:13 Hast du keinen gefühlten Drehmomentzuwachs im unteren und mittleren Drehzahlbereich feststellen können?
Bei den Black Widow war das gut zu spüren, aber die haben auch eine etwas andere Form der Zusammenführung der Krümmer.
Dafür war die Passform der Black Widow nicht so gut.
Bei mir haben die Krümmer von Black Widow auf Anhieb perfekt gepasst. Vielleicht gibt es Herstellungstoleranzen die mal so oder so aussschlagen
Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Zwischenfall »

Weil ja immer wieder die Frage aufkam, was offene Krümmer und ein passender Sammler denn wirklich bringen -
hier hat mal jemand seine Dicke mit Delkevic-Krümmern und -Sammler auf den Prüfstand gebracht (Scorpion Schalldämpfer):
95880398_10222492641651982_8752521768696020992_o.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Gunman
MotoGP WebTipp Champion
MotoGP WebTipp Champion
Beiträge: 2073
Registriert: 28. Feb 2014 13:33
Bike: Nelly the Elephant (K3, blau)
aka: WebTipp Champion **
Wohnort: südlich von Marzipan City
Alter: 60

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Gunman »

Hallo Uli! :wave:
Oben rum etwas wellig, aber sonst siehts doch nicht schlecht aus, oben rum vielleicht etwas zu fett.
Gibts da auch ein Diagramm mit Serienkrümmern und/oder Serientöpfen?
Grüße von der Küste

Chris

It's not the gun, it's the man behind!

Themenstarter
Zwischenfall
User
User
Beiträge: 121
Registriert: 19. Jan 2017 18:32
Wohnort: Erfurt

Re: Delkevic Krümmer

Beitrag von Zwischenfall »

Moin, Chris! Ich habe keine Ahnung. Das Diagramm ist von einer Facebook-Gruppe ("SUZUKI GSX 1400"). Jemand aus UK oder Irland hat das dort gepostet, der hat auch nur offene Krümmer und den Sammler von Delkevic sowie Scorpion-Töpfe montiert.
Für mich war es nur ein Indiz, dass diese milde Art von "Tuning" ein wenig Gewicht spart und bisschen mehr Druck bringt ("113,76 PS"). Wenn es an den Armen ziehen soll, braucht's jedoch ne Akra o.ä.
Grüße!!!
:)
Antworten